Geht von diesem Setup im Falle eines Unfalls eine Gefahr aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Feuerwehr
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 09:11
Sind wohl eher Selbstmörder Setups. Hoffentlich fährt niemand mit.


EDIT von LiquidiRty:
bezogen auf diesen Beitrag
:
etzi83 schrieb:
was anderes hätte ich in meinem kofferraum nicht vernünftig anordnen können beim erhallt aller 4 sitzplätze (daihatsu cuore L251)

bin von den kleinen mehr als begeistert!!! spielen wie große

spasssetup:


alltag: Bild0572[1]

mfg


[Beitrag von B.Peakwutz am 07. Okt 2012, 12:18 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 09:37

Feuerwehr schrieb:
Sind wohl eher Selbstmörder Setups. Hoffentlich fährt niemand mit.



Begründung???


MfG ich
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 09:41
Willst Du mich verkaspern? Mach die Augen auf und benutze Deinen Grips.
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 09:46
Nein ich will dich nicht veralbern!
Die Augen solltest DU mal aufmachen! Auf Bild 1 sieh man den spanngurt und warum das alltagssetup selbstmörderisch sein soll, darfst du sehr gerne erklären!

MfG ich
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 09:52
Dein alberner Spanngurt wird beim Crash entweder zu Konfetti verarbeitet oder aus seiner Verankerung gerissen. Sollte er doch halten, wird er kleines Stück der Kiste aufhalten und sich durch sie hindurch schneiden, während die Trümmer der Kiste einfach weiter fliegen. Du hast nicht mal den blassesten Schimmer von den Kräften, die da walten.


[Beitrag von Feuerwehr am 07. Okt 2012, 09:58 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 09:58
Mensch, zum Glück kennst du mich so genau. Natürlich weiß ich was für Kräfte da wirken.

Wo bleibt denn dein Statement zum alltagssetup? Das würde mir ja brennend interessieren.

MfG ich
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 10:00
Wenn dem so wäre, hättest Du nicht so einen Mist geschrieben.
Vom Alltagssetup sieht man nicht viel, aber das wird wohl auch ein massives Holzbrett sein? Ist gut geeignet, die Rückbänkler beim Heckaufprall zu köpfen.
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 10:04
Ja ne, is klar.


Selbst wenn man nicht viel sieht, sieht man immer noch das es sich um eine Küste mit 2 8" oder 10" Chassis handelt.


MfG ich
Kekskopf
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 11:31
Bisschen Risiko hat man immer wenn man so riesige Lautsprecher im KR kutschiert...
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 11:41
@ Feuerwehr, sag mal was ist bei dir kaputt?
Man sieht doch das das zweite Bild keine Ablage ist !

Und ausserdem weiß der Etzi und der Cruiser warum man keine Ablage verbaut! Das musst du die beiden ganz sicher nicht erklären

Und bevor setup eins vorfliegt hast du sehr wahrscheinlich n Schädelhirn Trauma vom Aufprall!


. Sollte er doch halten, wird er kleines Stück der Kiste aufhalten und sich durch sie hindurch schneiden, während die Trümmer der Kiste einfach weiter fliegen. Du hast nicht mal den blassesten Schimmer von den Kräften, die da walten


Soviel Müll an einer Stelle habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen, als ob du dann eine Ahnung von Kräften und Physik hast
Von wieiviel km/h reden wir das sowas auftritt??? 200km/h auf null gegen die Wand ?? Oder hast du das schon getestet ? Wenn ja dann bitte ich um Bilder und Rechnungen !



Und das nächste mal erst denken dann schreiben bevor hier so ein Müll geschrieben wird und falsche Anschuldigungen gemacht wird!


[Beitrag von Malice-Utopia am 07. Okt 2012, 11:49 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2012, 11:56

Malice-Utopia schrieb:

Soviel Müll an einer Stelle habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen, als ob du dann eine Ahnung von Kräften und Physik hast


Ein TU Maschinenbaustudium sollte dafür gerade noch reichen, Du Komiker.
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2012, 12:00
Ich studiere auch Physik und es ändert nichts daran das du nur Müll geschrieben hast
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2012, 12:21
Hallo,

auch wenn das jetzt ein eigenes Thema ist, bitte ich euch sachlich darüber zu diskutieren und euch nicht gegenseitig Inkompetenz zu unterstellen.
Danke.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 07. Okt 2012, 12:28 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2012, 12:26
Tut mir leid lieber Moderator aber bei manchen Menschen fällt mir das sehr schwer.
In Zukunft werde ich das aber unterlassen
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2012, 12:31
"Feuerwehr", Du trägst hier echt zu dick auf.
JEDER hier im Forum fährt mit einem Risiko, Du natürlich nicht da Deine Anlage nicht eingebaut und die Limo sowas nicht zulässt.
Und sogar Moderatoren als auch gewerblicher Teilnehmer hier machen es nicht besser:
http://www.hifi-foru...nd-dls-a6_27925.html

Hättest Du nen Hatchback oder nen Kombi bist Du aber sicher der erste der jeden Kasten Bier oder Mineralwasser massivst im Auto verzurrt.


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Okt 2012, 12:42 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2012, 12:39
also ich denk 100% sicherheit gibt es nicht aber ich denk ich hab viel getan damit im falle eines unfalls das ding net ungebremst vorkommt. das bild wurde 10min nach einbau gemacht. 20min. nach einbau kamen folgende spanngurte dazu

rechts und links ein spanngurt der die kiste nach unten zieht und am hallterohr des rücksitzes befestigt sind. dann den spanngurt welchen mann sieht welcher auch nach hinten bzw nach unten zieht und noch einen spanngurt der an den befestigungspunkten der rückenlehne der rücksitze anhängt. ich denke da können sich viele ein beispiel nehmen!!! du kannst an der kiste locker das auto anheben!

und nein das 2te ist kein hackbrett

mfg
xutl
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2012, 12:57
Dann rechnet doch beide mal den WorstCase durch.

mit 50km/h vor die Betonwand.

Verzögerungsstrecke 2m
(Ich weiß, so viel gibt das Fahrzeug nicht her, aber dafür vergessen wird den Energieabbau in der "Knautschzone".
Zusätzlich wird die Rechnung nachvollziehbar.

etzi83 müßte eine Liste ALLER verbauten Teile der Kiste, sowie genaue Abmessungen liefern. (Masse!)

Wenn er jetzt noch die Bruchlast der verwendeten Gurte bekanntgibt, haben wir schon fast eine Simulation

Wobei die wirkliche Schwachstelle nicht die Gurte, sondern das "Halterohr der Rücksitze" sein dürfte.

Ist die Kiste mit dem Fahrzeugboden verschraubt?
Soweit ich das hier gelesen habe: NEIN!

Dann wird die Kiste im angenommenen WorstCase über die Rückenlehne "rollen".

PS:
Stell die Karre mal auf die Waage und beachte das zul. Gesammtgewicht


[Beitrag von xutl am 07. Okt 2012, 13:00 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2012, 13:07
Es ist echt lustig anzuschauen xD

und wenn der halt nit reicht der spanngurt, denn schnall deine hinteren sitze mit den vorhandenen Anschnallern an, hilft zur not auch schon sehr das nicht alles gleich durch haut, oder einfach alles so verbauen .

IMAG0719

nur da kann mit nicht von so extremem spaß reden wie bei nem schönen heftige 15" im br

aber im endeffekt hoffen wir doch alle das uns nix passiert!!!

mfg.Hotte


[Beitrag von Partycracker am 07. Okt 2012, 13:08 bearbeitet]
xutl
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2012, 14:04
Der Sicherheitsgurt zusätzlich beruhigt bestenfalls die Nerven.

Er kommt erst zum Zuge, wenn die Spanngurte gerissen sind.
Dazu ist er für Menschen optimiert.
Eine Kiste wird sich irgendwie rausdrehen, da sie durch die Längung des Gurtes genügen Freiraum bekommt.

ALSO:
Die Sicherheits-Gurte ganz schnell vergessen
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2012, 14:11
Hi,

wenn die Spanngurte gerissen sind, ist wenisgtens schon ein Teil der Energie abgebaut. Außerdem ist zwischen den Gurten und der Kiste auch noch die gepolsterte Rückbank.

Bevor ich deswegen die Sicherheitsgurte ignoriere, setze ich doch lieber auf ein "Sie können helfen".

Grüße, Christian
xutl
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2012, 15:11
Wenn sie schon da sind sollte man(n) sie natürlich auch nutzen.

Nur muß man sich darüber klar sein, daß sie so gut wie garnix bringen.

Noch schlimmer ist der Glaube an die "gepolsterte Rückbank".
Bei den heute meist geteilten Rückenlehnen der hinteren Sitze werden sich diese in der Mitte auffalten.
Den dazu erforderlichen Energieabbau kann man vernachlässigen.

Mit den Spanngurten und Energieabbau ist das auch wieder so eine Sache.
Da diese straff gespannt sind, fehlt die Strecke zum Energieabbau.
Bei Überschreiten eine Kraft werden diese mehr oder weniger sofort reißen.

Falls es echte Schwerlastgurte sind, etwa geeignet den Flügel eines Windrades zu tragen, sieht es auch anders aus.

imho ist allerdings zu befürchten, daß hier die Strippchen aus der Baumarktwühlkiste verbaut sind.
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2012, 15:21
Hi,

Die Gepolsterte Rückbank sehe ich dem dem Fall nicht als Schutz für Fahrgäste, sondern als Knautschzone zwischen Kiste und Gurten, falls das anders rüber kam.
Wenn sich die hintern Rückenlehnen in der Mitte auffalten, sind da immernoch die Gurte ; )

Über kurz oder lang erwate ich hier kein wirkliches Ergebnis, bis es mal einer ausprobiert hat. Aber wer macht das schon freiwillig

Zum Thema: http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=20558

Grüße, Christian
Efochim
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2012, 15:25
B.Peakwutz
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2012, 15:26
Top

Danke
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2012, 15:31
Würde sagen eindeutiges Urteil FÜR den Sicherheitsgurt.


MfG ich
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2012, 15:45

Malice-Utopia schrieb:
Tut mir leid lieber Moderator aber bei manchen Menschen fällt mir das sehr schwer.



Mit manchen Menschen hier lohnt es garnet zu diskutieren,
weil ein sachliches Gespräch nicht möglich ist.
Nicht der erste Thread der so verläuft.
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2012, 16:37
Man sollte halt nicht gleich über den anderen motzen.
Vorallem wenn man Ja nicht einmal weiß was der andere verbaut hat.
Da frägt man zuerst nach
Egal schwamm drüber

Ich würde aber sicherheitshalber die Kiste noch iwie verschrauben.
Aber wirklich super sicher ist nichts.
Das sollte man wissen.

Auch bei den Leuten die ne wall durch die Gegend fahren ist es nicht ungefährlich.
Bei denen könnte der (meistens) große Magnet, bei einem Unfall vom Korb lösen oder reissen und durch die Membrane schießen.
etzi83
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2012, 17:06
ich denke im falle eines falles sind meine sachen recht gut gesichert. mach mir da schon gedanken drumm hab nicht vor bei ner vollbremsung den mist ins kreuz zu bekommen. bzw. bei nem unfall kopfkontakt damit zu haben.

aber bin auch der meinung das 100% sicherheit nicht geht. dann dürfte mann garnix am auto ändern! Oder besser: es darf nix passieren

mfg

ps. es sind gurte bis 1000kg nicht aus der rammschkiste
Partycracker
Stammgast
#29 erstellt: 07. Okt 2012, 17:22
Schön und gut , das mein Tipp der anschnall gurten aber nicht bei allen gut an kam , möchte ich wissen , wie sich das Gehäuse , was fast knirsch im Kofferraum steckt sich rausdrehen soll ??? Würde gerne neben der Beschreibung auch Ne Skizze für gut befinden .

Ich kenne kein Unfall mit einem Sub der sich aus dem Kofferraum rausdreht ,aus der Sicherung und trotzdem zum gefährlichen Geschoss gewurden ist .

Mfg.Hotte
Denyo-evo
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2012, 19:06
ICH finde das hier noch viel schlimmer

http://www.hifi-forum.de/bild/dscn2302_212131.html

wenn die angeflogen kommen ist der kopf matsch
da würde ich nie mit fahren


[Beitrag von Denyo-evo am 07. Okt 2012, 19:07 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#31 erstellt: 07. Okt 2012, 19:22
so geil es auch aussieht , aber wäre mir ne ecke zu heftig glaube ich.

wobei das noch nicht mal die größsten und hübschesten subs sind, das man die so präsentieren müsste.

mfg.
Efochim
Stammgast
#32 erstellt: 07. Okt 2012, 22:00

etzi83 schrieb:
aber bin auch der meinung das 100% sicherheit nicht geht. dann dürfte mann garnix am auto ändern! Oder besser: es darf nix passieren


Gut auf den Punkt gebracht, so sehe ich es auch!
xutl
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2012, 22:15

etzi83 schrieb:
... dann dürfte mann garnix am auto ändern! ....

Wäre imho auch besser, wenn dem so wäre!

Realität ist, daß Leute an Fahrzeugen Veränderungen vornehmen, deren Auswirkungen sie garnicht vorhersehen können.
Müssen sie auch nicht können, aber dann ist es besser die Finger davon zu lassen.

Außer einer Gefährdung der Insassen und einer Überladung des Fahrzeugs hat CarFi keine direkten Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer.

Nichtmitbekommen der Verkehrssituation mal außen vor.....

Da sind Fahrwerks- und Motoren-"tuner" eine ganz andere Hausnummer.


PS:
Das besser nix passiert hoffen wir ALLE
Rohezal
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Okt 2012, 23:29
Ähhh ich oute mich hier mal als mitglied der spassbremser auf den strassen...

du glaubst doch nicht wirklich das Carhifi keinen einfluss hat, vorallem nicht bei den ausbauten wo wir hier von erhöter verletzungsgefahr bei einem unfall reden...

du kannst wetten darauf abschliesen das dein bremsweg ein gehöriges stück länger wird wenn du permanent 150kg im kofferraum spazieren fährst, dazu kommt verlagerung des schwerpunktes usw... wenn man es ganz genau nimmt ist auch die dauerhaft eingeschränkte sich nach hinten eine einschränkung der sicherheit...


Zur Sicherung von anlagen, ich glaube allen die solche extrem umbauten vornehmen ist klar (ich hoffe es zumindest) das sie sich in erhöte verletzungsgefahr bringen wenn sie einen unfall haben, aber solange es der TÜV zulässt ist es halt legal, jeder darf sich selber umbringen wie er will, kommt halt auch auf den fahrstil an ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stoffe oder überzüge fürs auto
Bedboy am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Alpine Moniciver Setup-Menu geht nicht
VyRuZ am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Konstruktion ohne Gefahr machbar? Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Kampfkeks12321 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  9 Beiträge
Musik geht im stand aus.
Lightman am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Mein Kurzzeit Setup --> jetzt CAP?
Acoustico am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  13 Beiträge
Kenwood Autoradio geht aus
Feel1987 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Autoradio geht immer wieder aus.
pmd_jack am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS Setup menu vermeiden
Telium am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
Verstärker geht aus im BTL Modus
Mauri3001 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  9 Beiträge
Endstufe geht immer wieder aus
paddy143 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen