VW Golf IV - Bekomme den Klang nicht ausgewogen .

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sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 19:54
Hi Leute!

Ich bin neu in dem Forum und überhaupt ist es das erste Mal dass ich in einem Hifi (Car-Hifi) Forum bin.

Bestimmt gibt es schon unzählige Threads zu dem Thema, also bitte haut mich nicht, aber ich freu mich wenn mir jemand Links gibt oder direkte Ratschläge. Wenn man neu in ein Thema einsteigt ist es erst mal immer ziemlich unüberschaubar.


So, nun zum Thema:

Ich hab meine Anlage von einer Limousine mit Blech-Hutablage in einen Golf IV übersiedeln müssen.
Die Anlage klang im alten Auto sehr gut!

Beim neuen Auto gefallen mir folgende Sachen nicht:


Die Höhen sind viel zu aufdringlich und kaum vernünftig zu Regeln.

Der Subwoofer kickt mir das Trommelfell raus will aber nicht schön sanft und weich klingen. Wenn er das mal so halbwegs macht fahren zwischendurch Frequenzen viel zu laut oder zu leise drüber/drunter.

Insgesamt klingt alles einfach nicht ausgewogen. Hat man mal bei einer Nummer halbwegs vernünftige Einstellungen gefunden, fehlen bei der nächsten wieder irgendwelche Frequenzen oder sind besser gesagt viel zu leise oder laut.

Also ich habe es nun so weit dass sämtliche Bassfrequenzen halbwegs gut hörbar sind, dennoch klingt es nicht wirklich weich und vor allem ist der Bass extrem stark ortbar und löst sich total von den restlichen Lautsprechern ab ....


Um die Höhen etwas zu dämfen hab ich zum Testen mal ein Stück Taschentuch reingeklemmt (siehe Foto). Optimal is das nicht und ein Effekt ist zwar da aber keine befriedigende Lösung

Den Woofer hab ich so weit möglich in dem kleinen Kofferraum auf mehrere Arten umpositioniert.

An Einstellungen hab ich alles durch denke ich.



Nun meine Fragen:

Klingt es irgendwie sinnvoll einen zusätzlichen Widerstand bei den Hochtönern vorne reinzulöten, oder besser ausbauen und umpositionieren?

Kann ich den Woofer irgendwie weicher klingend machen mit Dämmmaterial, verändern des Bassreflexrohres (alles Original bis jetzt) ,oder sollte ich mit dem Gedanken spielen einen anderen zu kaufen?

Es ist ein Woofer der Marke "Kicker", genaue Angaben weiss ich leider nicht mehr.

Vorne sind die Originalbxen von VW drin die aber via Verstärker versorgt werden.

In den hinteren Türen sind neue Koax-Lautsprecher drin. Günstigere Modelle die einfach für Fahrgäste hinten auch irgendwas mitspielen sollen im Hochton und Mitteltonbereich ...

Danke für eure Antworten!

Sub
Tweeter


[Beitrag von sunra am 08. Nov 2012, 20:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 20:15

sunra schrieb:


Also ich habe es nun so weit dass sämtliche Bassfrequenzen halbwegs gut hörbar sind, dennoch klingt es nicht wirklich weich und vor allem ist der Bass extrem stark ortbar und löst sich total von den restlichen Lautsprechern ab ....





Hier habe ich Dir eine kleine Sammlung an Informationen,
ließ bitte alles, incl. der Links, aufmerksam durch
und Dir wird klarer werden, warum Deine Anlage nicht ausgewogen klingt.



'Stefan' schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




zuckerbaecker schrieb:


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html







Über eines musst Du Dir von vornherein im klaren sein:
Solch ein System ist KEIN Fertigmenue.
Kaufen, reinschrauben und einen sauberen Frequenzgang erwarten is nich.

ich hab Dir oben zwei Links zum Thema Einbau geschickt - DAS ist erstmal die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher.

Dann kommt der näxte immens wichtige Schritt: Die Einstellung des ganzen.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze, unzählige Reflektionen und Absorbtionen bie der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein, das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen.



Ausserdem habe ich von vielen unzufriedenen Pro170-Besitzern gelesen



Und wenn DANN jemand falsch einbaut und das ganze am Ende nicht richtig einstelt und derjenige beschwert sich über einen unsauberen Frequenzgang - soll ich den Ernst nehmen?

Selbstverständlich bekommst mit der nächsten Serie von Eton, die RS 161, noch bessere Lautsprecher, aber trotzdem gilt auch hier dasselbe.
http://www.etongmbh....2f9d986b3864c8f93e85

Man bekommt durch nichtbeachtung der aufgezeigten Hinweise JEDEN Lautsprecher zum nervigen spielen.

Lieber günstige Lautsprecher richtig einbauen und einstellen,
als teure Lautsprecher nur in die Originalplätze reinschrauben.


Der schnellste Weg, um das maximale aus seinen Lautsprechern herauszuholen, ist es nunmal jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu gönnen und mit einem Prozessor optimal auf die gegebenen Einbaupläze abzustimmen.

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56


Das bedarf aber eines erfahrenen Fachmann´s mit Frequenzgangmeßequipment und viiiel Erfahrung.
Und die sind rar gesäät.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf




sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 20:32
Dankeschön!

Das ist ja schon mal eine gute Linksammlung!

Ich werde das alles genau durchlesen.


Das hier alles nicht richtig zusammenpasst ist mir auch irgendwie klar weil der Woofer, die Verstärker und das Radio im alten Auto ja ziemlich gut geklungen haben.

Die Lautsprecher hab ich im alten Auto gelassen weil die in den Golf eh nicht reingepasst hätten.
Das war auch ganz anders aufgebaut. Zwei Lautsprecher in der Blechhutablagae, vorne in den Türen zwei und zwei Tweeter unter der Frontscheibe im Amaturenbrett ...

Nun hoffe ich halt möglichst kostengünstig mit dem was ich jetzt habe das beste rauszuholen.

Was wäre denn zu machen oder was müsste ich auf jeden Fall austauschen um halbwegs was ausgewogenes hinzukriegen?

Also ein etwas konkreterer Tip würde mich sehr freuen :-)

So auf die Art: Mit den VW-Boxen vorn wird das nix, etc. ...

Oder: Mit einem Prozessor kannst du das alles halbwegs ausgleichen ...

Danke!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 18:34
Relativ wenig Aufwand wäre die Nachrüstung eines Prozessors.

Ich würde die Lautsprecher erstmal drin lassen und die Türen dämmen. Das ist recht einfach selber zu bewerkstelligen.

Das Türzwischenblech würde ich im Bereich der Lautsprecheraufnahme versteifen und zusätzlich dämmen.

Beim Zusammenbau drauf achten das die Gummilippe der Werksschallführung wieder richtig sitzt.


Nun würde ich einen Prozessor nachrüsten. Dieser sollte dann dein Frontsystem, Hecksystem und den Subwoofer ansteuern können.

Dazu brauchst du dann einen Verstärker mit 5 Kanälen.

Mit dem Prozessor kannst du nun die Laufzeiten aller Lautsprecher abgleichen sowie Aktivweichen setzen.

Zusätzlich kannst du mit dem integrierten Equalizer ganz gezielt deine fahrzeugspezifischen Frequenzgangprobleme bekämpfen.


Soweit ist das alles noch relativ wenig Aufwand. Wenn die Einstellung des Prozessors gut gemacht wird wirst du deine Anlage nicht mehr wiedererkennen können.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2012, 21:13
Danke für die Antwort!

Ich konnte in der Zwischenzeit mal den Woofer eines Kollegen testen.
Dieser kickte nicht so penetrant. Der Sound war angenehmer.
Nun ist mein Woofer sicher nicht der schlechteste und den zu verkaufen würde wohl nicht mehr viel einbringen.

Er kann ja auch schön tief spielen will aber immer ganz aufgeregt kicken wenn ich die Frequenzen so einstelle dass auch mittlere Basstöne bei jazzigen Basslinien gut kommen sollen.

Nun habe ich mir überlegt einen reinen Subwoofer Klangprozessor mit Remotecontrol für Frequenz und Lautstärke zu kaufen.

Damit sollte man das Ding bei unterschiedlicher Musik relativ unkompliziert und schnell anpassen können.

Ich hab mir da so Geräte um 50 bis 100 Euro bei Ebay angesehen.

Was haltet ihr davon?

Bei den guten Klangprozessoren gehts ja erst ab 250 Euro los und das ist mir vor allem weil ich nicht mehr so oft mit Auto fahre einfach zu viel ...

Edit: Bei meinem Autoradio kann man die Frequenzen relativ gut ausformen. Nur der Woofer kickt dann bei diversen Musikstücken wieder zu hart. Deshalb meine Überlegung ...


[Beitrag von sunra am 19. Nov 2012, 21:17 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2012, 21:44
Völlige Geldverschwendung.

Also: Wo ist der Sub getrennt, genaue Gehäusemasse+ Masse des Bassreflexrohrs.

Welches Radio ist es genau?

Der Golf 4 ist eines der gutmütigsten Autos überhaupt für den Einstieg.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 21:49
Übrigens: Ich hab das ganze in einem car&hifi Studio einbauen lassen ... Die Leute dort hab ich immer nur von Dezibelkontests reden hören. Musiker waren da wohl eher nicht dabei :-)

Jedenfalls hab ich auch ein Störgeräusch also ein Pfeifen drin. Hab mir sagen lassen ich soll die Schirme der Chinch Kabel auf Masse legen. Gute Idee?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass meine Motivation da ewig rumzuschrauben mit dem Alter massiv gesunken ist. Deshalb versuche ich möglichst die effektivsten Tips rauszufiltern um das ganze dann zügig auszubessern ...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2012, 21:57
Nein, du solltest einen richtigen Massepunkt suchen (lassen) evtl überdenken wie die Kabel verlegt sind (Strom/Cinch getrennt).
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2012, 22:42
Auch ich würde die Überprüfung der Frequenzweichen empfehlen, vielleicht auch das Senken des Pegels des Woofers.

Die originalen Hochtöner im Golf sind tatsächlich nicht von hochwertiger Qualität. Wenn Du diese Polypropylen-Teile gegen was ordentliches mit Seiden- oder Titankalotte austauschen lässt, hast Du mehr Freude dran. In dem Zuge könnte dann auch eine passive Anpassung des HT-Pegels vorgenommen werden.

Wenn die Anlage durch einen Händler eingebaut wurde, solltest Du bei dem vorbei fahren. Schildere ihm, dass Du nicht zufrieden bist und warum und gib ihm die Chance, die Sache in Deinem Sinne besser zu machen.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2012, 22:47
Um was für Komponenten geht es denn hier im einzelnen überhaupt?
Ist doch sonst immer das erste wonach hier gefragt wird?
Wie ist alles eingestellt?
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Nov 2012, 22:51
So, ich war jetzt schnell nochmal im Auto und hab mit dem Handy ein paar Fotos gemacht (Nachdem ich das Auto endlich gefunden habe, bin schon so lange nicht mehr gefahren )

Also folgendes kann ich sagen:

Autoradio: JVC KD-R811
http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100308

Subwoofer: Marke Kicker, 28cm laut Rollmeter, den Rest weiss ich nicht mehr. Das Lochgitter welches man am Foto sieht hab ich selber gemacht.

Rearspeaker: In den Türen, Koax, Marke Kicker irgendwas um die kanpp 70-100 Euro haben die vor zwei Monaten gekostet.

Frontspeaker: Original VW Golf IV Bj. Ende 2003.


Ich hab das ganze einbauen lassen. Zwei Stromkabel gehen auf der linken Seite zu den Verstärkern (Verstärker siehe Fotos), die Chinch-Kabel wurden auf der rechten Seite verlegt.

Die Masse wurde bei der Rechten Gurtverschraubung dazugeklemmt (Siehe Fotos).

Unter der Rücksitzbank liegt ein ziemlicher Kabelsalat (Siehe Fotos).

Die Einstellungen die man auf den Fotos erkennen kann könnten evtl. seltsam aussehen.

Ich habs beim letzten mal irgendwann verzweifelt aufgegeben ...


Wie gesagt, das ganze wurde mir so eingebaut, weil ich nicht die Zeit hatte und in der Stadt auch nicht mehr den Platz habe zum basteln. Deshalb auch mein großes Bedürfnis nach konkreten Tips.
Ich kann hier einfach nicht in Ruhe basteln in der Straße :-(

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[Beitrag von sunra am 19. Nov 2012, 22:53 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Nov 2012, 22:54
Die Masse sieht seltsam aus.

Dazu: Alles auf der linken Seite verlegt ist schlecht

Lowpassfilter um 120Hz ist FALSCH

EQ mit +3 ist FALSCH.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Nov 2012, 22:56

janwolf2201 schrieb:
Die Masse sieht seltsam aus.

Dazu: Alles auf der linken Seite verlegt ist schlecht

Lowpassfilter um 120Hz ist FALSCH

EQ mit +3 ist FALSCH.


Alles links war ein Tippfehler, hab ich schon korrigiert. Chinch-Kabel rechts und Stromkabel links!

Lowpass hab ich alles mögliche durchprobiert, Equalizer auch.

Die Fotos sollten nur die Möglichkeiten des Radios zeigen ...


[Beitrag von sunra am 19. Nov 2012, 22:58 bearbeitet]
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Nov 2012, 22:59
Was der Q-Wert bedeutet ist mir übrigens sowieso nicht ganz klar.
Also so wie hier Q0.7 ??
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Nov 2012, 23:00
Wenn du alles probiert hättest, würde es gehen.

Aber ich denke so kommt man hier nicht weiter. Fahr zu nem Händler!

Edit: http://www.jazzpinguin.de/Tutorials/A4H/Equalizer.pdf


[Beitrag von janwoecht am 19. Nov 2012, 23:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2012, 23:03
Erster Tip: die Verkabelung verbessern! Strom- und Lautsprecherleitungen können sinnvoll eingekürzt werden und müssen nicht als Schlaufen unter der Rücksitzbank gesammelt werden, vor allem nicht mit parallel liegenden Cinch-Kabeln.

Zweiter Tip: Masse weg vom Gurtschloss. Diese Schraube ist perfekt - zum Aushalten der mechanischen Belastung im Notfall. Als Masseschraube für leistungsstarke Verbraucher ist sie nicht geeignet.

Dritter Tip: die Verstärker vernünftig einstellen. Vorher sollte im Radio alles auf Null gestellt werden.

Vierter Tip: den Equalizer im Radio vorsichtig einstellen.

Erste Frage: wenn Dir der Sub zu kräftig ist, warum verlangst Du ihm im Radio 3 dB zusätzlich ab?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Nov 2012, 23:04
Herr Car Hifi: Diese Schraube ist nach meiner Erfahrung PERFEKT als Masse.

Und das im mittlerweile dritten Golf 4.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Nov 2012, 23:06
So, nun möchte ich nochmal eine etwas konkretere Frage stellen:

Also das Auto is klar, die Komponenten denke ich nun auch ...

Wie würde der Profi das nun einstellen?

Ich kann das dann mal genauso einstellen und das nächste mal posten was mir dann noch immer nicht passt.

Daraufhin könnte mir dann vielleicht jemand sagen was ich als nächstes machen soll.

Dämmaterial für die Türen, ok, kann ich dann ja ohnehin mal machen ...

Was ich momentan eben am meisten stört ist, dass ich dem Woofer das extreme Kicken nicht abgewöhnen kann bei einigen Titeln.

Im alten Auto, wie gesagt Limousinenbauweise mit Blechhutablage kam das nicht so krass mit dem Woofer.
Da klang das alles weicher was vom Woofer kam ...
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Nov 2012, 23:11

Erste Frage: wenn Dir der Sub zu kräftig ist, warum verlangst Du ihm im Radio 3 dB zusätzlich ab?


Die 3DB sollten eigentlich für die Lautsprecher sein damit die den mittleren Bass abfangen und der Woofer sollte nur ganz tiefe Bässe vor sich hinwummern ...

Das war nur ein Test, klingt auch scheixxe, wie gesagt ich hatte vorher schon an allen Schrauben gedreht.

Der Woofer kann gar nicht zu stark sein

Der soll nur einfach nicht so kicken und trotzdem bei höheren Basslienien noch ordenntlich mitschwingen, aber eben nicht so draufhauen ...
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2012, 23:12
der Profi stellt im Radio alles auf Null
Pegelt mit einem Spezialmessgerät die Weichen am Verstärker ein
legt seine Mess-CD ein und pegelt mit dem Oszi den Verstärker auf das Radio ein
stellt mit dem Analyse-Programm den Equalizer ein
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Nov 2012, 23:16
Gut ich fasse mal zusammen was ich machen kann:

1. Dämmung einbauen.

2. Kabel kürzen

3. Da sind sich wohl nicht alle einig: Die Masse wohin dann bitte?

4. Nochmal von vorne anfangen. Beim Radio wiedermal alles auf null und so weiter ...

5. Mess-CD ... gibts das als MP3 oder flac irgendwo zum runterladen und wie arbeitet man damit?

6. Wenn alles nix hilft nochmal zu einem vermeindlichen Profi? Tja, ob der nächste es besser kann???
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2012, 23:31
Der Händler ist doch in der Pflicht der Gewährleistung und dieses Recht solltest Du ihm auch einräumen. Falls Du zu jemand anderem fährst, lass Dir seine Arbeit zeigen, Bilder von Kundenfahrzeugen, Fahrzeuge, die gerade in der Werkstatt sind oder sein eigenes Auto. Erteile ihm ganz klare Aufgaben, was zu tun ist und dann lass ihn machen.

Eine gute Mess-CD gibt es nicht als MP3. Da MP3 ein komprimiertes Format ist, kann es reine Sinustöne nicht in entsprechender Qualität wiedergeben. Als recht probates Hilfsmittel dient die 3/4-Maxpegel-Methode.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Nov 2012, 23:44
Das Problem ist dass ich es nicht da einbauen habe lassen wo ich jetzt wohne.
Ich war auch immer zufrieden mit dem Einbau bei meinen bisherigen Autos.
Den Klang hab ich bisher immer selber nachjsutiert, aber diesmal gelingt es mir nicht zufriedenstellend.
Das Störgeräsch enttäuscht mich tatsächlich, aber ich kann jetzt nicht 400km in meine alte Heimat fahren um das zu reklamieren. Der Preis war auch sehr niedrig. Ich möchte dem Händler keinen Vorwurf machen.
Ich glaube nur dass die Klangeinstellung auch Geschmackssache ist und ich hab diesmal das Problem dass ich es in diesem Auto nicht für meinen Geschmack hinbekomme ...

Und so wie sich das für mich anhört hätte ich eben zu einem Klangprozessor für den Subwoofer tendiert.

Und das Störgeräusch muss ja wohl auch irgendwie zu beseitigen sein. Also auf eine einfachere Art als deshalb 400km in einer Richtung fahren zu müssen und dafür unter der Woche freizunehmen ;-)
janwoecht
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Nov 2012, 23:49
Wie schon geschrieben: Masse verbessern (abschleifen unterhalb der Schraube...)
Kabelsalat aufräumen.

Dann: Tiefpass des Subs sehr viel tiefer...richtugn 60Hz/12db, steiler wäre besser.

Die originalen TMT gehen ganz gut, auch mit nem HP bei um 80HZ geht bisschen Pegel.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Nov 2012, 00:05
Ok, alles klar.

Und die Investition in zwei neue HT würde sich lohnen?

Die sind einzeln auch recht teuer soweit ich das gesehen habe.
Da frage ich mich ob ich vielleicht um ca. 120 euro ein komplett neues System mit Weiche für vorne kaufen soll oder doch nur zwei neue Hochtöner?

Könnt ihr mir da Produkte vorschlagen? Oder sollten es doch ein paar Euro mehr sein?

Was lohnt sich da und was nicht?

Wie wärs z.B. damit?
http://www.powernets...er-helix-db-621.html

Wenn man nicht gerade die billigsten Hochtöner nimmt ist man ja auch schnell mal bei an die hundert Euro ...
http://www.powernetshop.at/lautsprecher/hochtoener/index.html

Über diese Bass Control Processor hab ich eigentlich auch nix schlechtes gelesen.
Da hab ich mir so was in der Art angesehen:
http://www.ebay.com/...em53efa5945b&vxp=mtr

Was sagt ihr dazu?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Nov 2012, 00:08
Das Helix ist gut!

Einzelne Hochtöner werden ohne Wissen dahinter scheisse klingen.

Ein Bassprozessor ist so sinnvoll wie ein Kropf. Die richtige Trennung kannst du mit der Endstufe/dem Radio einstellen. Einen EQ hast du auch.
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2012, 00:10
Der "Klangprozessor" für den Subwoofer bietet Dir aber anscheinend nur die Regler, die Du schon am Verstärker hast: Übernahmefrequenz und Pegel.
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2012, 00:20

janwolf2201 schrieb:
Das Helix ist gut!


Hm, als ich kürzlich den direkten Vorgänger DB 62.1 empfahl aus Preisgründen, hast Du das ziemlich abfällig kommentiert. Sollte Helix einen Sprung nach vorn getan haben?
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 20. Nov 2012, 00:21

Car-Hifi schrieb:
Der "Klangprozessor" für den Subwoofer bietet Dir aber anscheinend nur die Regler, die Du schon am Verstärker hast: Übernahmefrequenz und Pegel.


Ja, schon. Die Sache is die dass ich von Jazz über Drum&Bass bis zu Minimal alles mögliche höre je nach Laune.

So schaffe ich es manchmal einen Klang zu zaubern mit dem ich je nach Musikart halbwegs einverstanden bin, dann hau ich was anderes rein und der Woofer kickt dann entweder wieder zu stark oder spielt eben gewisse Frequenzen nicht mehr laut genug.

Da dachte ich mir dass ich dass mit so einem Analogregler schnell mal korrigieren könnte.

Also mein Anliegen wäre die Frequenz zu manipulieren und dann entsprechend die Lautstärker dafür nach Bedarf ...

Ich überlege ernsthaft mir das:
http://www.powernets...er-helix-db-621.html
und das:
http://www.ebay.com/...em53efa5945b&vxp=mtr

zu bestellen ...

Also wenn mir nicht gleich einer sagt dass das komplett rausgeschmissenes Geld ist, mach ich das glaub ich. Dazu noch Dämmmaterial.


[Beitrag von sunra am 20. Nov 2012, 00:23 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Nov 2012, 00:30

Feuerwehr schrieb:

janwolf2201 schrieb:
Das Helix ist gut!


Hm, als ich kürzlich den direkten Vorgänger DB 62.1 empfahl aus Preisgründen, hast Du das ziemlich abfällig kommentiert. Sollte Helix einen Sprung nach vorn getan haben?



Vielleicht solltest du einfach mal hören, dann ein wenig Erfahrung haben, und zum Schluss den Kontext verstehen. Dann könntest du auch mal sinnvolle Empfehlungen geben, die DU selbst auch kennst/ausprobiert hast.

Es ging dort um einen Austausch wo eh NICHTS wirklich zu machen war, aus Mangel an Budget und restlicher Ausstattung.

Und nochmal an den TE:

DER BASSPROZESSOR MACHT KEINEN SINN.


[Beitrag von janwoecht am 20. Nov 2012, 00:32 bearbeitet]
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Nov 2012, 00:33
Mal abgesehn von all dem anderen Zeugs ... Was würdet ihr für Dämmaterial empfehlen und wie wo eingebaut bei dem Golf?

Bei der schlechten Qualität von VW mach ich mir eh schon sorgen dass die Kiste bald zerfällt wegen der Anlage

Ich bereue es immer mehr dass ich meine schöne Mitsubishi Limousine gegen den Golf eingetauscht habe ;-)
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 20. Nov 2012, 00:35

sunra schrieb:

Also wenn mir nicht gleich einer sagt dass das komplett rausgeschmissenes Geld ist, mach ich das glaub ich. Dazu noch Dämmmaterial.

Also der Regler wäre rausgeschmissenes Geld. Die Funktionen beherrscht Dein Radio ab Werk. (Seite 28 BDA).
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Nov 2012, 00:35
LOL:...der Golf 4 ist wahrscheinlich einer der stabilsten Autos in dieser Klasse...

Aber gut. Letzter Tipp: 1x Alubutyl 2.2mm von z.b Just-Sound.de, Dann TVK ab, AGT raus, Aussenblech mit ein wenig ALB bekleben, das meiste aber auf dem AGT verkleben und fest anrollen.

Google hilft dir da auch.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Nov 2012, 00:36
[quote="janwolf2201"][quote="Feuerwehr"][quote="janwolf2201"]Das Helix ist gut!
[/quote]

Und nochmal an den TE:

DER BASSPROZESSOR MACHT KEINEN SINN.[/quote]

ok, also deiner Meinung nach macht der Bassprozessor keinen Sinn, die Lautsprecher von Helix wären aber ein Update welches sich lohnen würde zu den VW Lautsprechern?
Hab ich das richtig Verstanden?

Ich hab nämlich auch schön lanngsam Probleme die Ratschläge in meinem Kontext zu werten ;-)
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Nov 2012, 00:45
ok, Leute, immer schön ruhig bleiben ;-)

ich fasse wiedermal zusammen:

1. Dämmaterial kaufen, die Türverkleidung abbauen, Außenblech dämmen.

2. Neue Lautsprecher kaufen, mit ordentlichem Einbauring einbauen und nochmal schauen dass alles ordentlich gedämmt und dicht ist. (Via Google lässt sich da bestimmt auch eine genaue Anleitung finden ;-))

3. Soundprozessor wird sich nie und nimmer lohnen?

4. Wenn alles eingebaut ist nochmal versuchen so weit es mit privaten Mitteln geht alles neu einzupegeln.

Alle einverstanden?
Car-Hifi
Inventar
#37 erstellt: 20. Nov 2012, 00:57
Kurz und kanpp: ja

Achso, wenn Dir die Charakteristik des Woofers nicht gefällt, bleibt eigentlich fast nur Neukauf. Du könntest testweise versuchen, das Gehäuse mit Dämmwolle oder zur Not auch mal mit Schaumstoff zu bedämpfen.


[Beitrag von Car-Hifi am 20. Nov 2012, 00:59 bearbeitet]
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 20. Nov 2012, 01:00
Ich hätte da noch eine Idee.

Wir haben in der Firma massenweise Noppenschaummatten in der Versandtabteilung.

Würde sich das nicht auch sehr gut oder sogar besser als Dämmmaterial eignen als die 2.2 mm Alubutyl Matten?
Car-Hifi
Inventar
#39 erstellt: 20. Nov 2012, 01:02
In der Tür haben keine Materialien was zu suchen, die Wasser speichern - wie zum Beispiel Schaumstoff. (Außer, Du bist Rostfetischist )
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 20. Nov 2012, 01:05
Ok, auch wieder wahr

Na gut, ich bedanke mich für eure Ratschläge und werde dann mal was bestellen und irgendwann einbauen.
Kann allerdings noch dauern ...

Jedenfalls werde ich dann mal berichten.

Danke und schönen Abend noch!
goelgater
Inventar
#41 erstellt: 20. Nov 2012, 11:17
hi
Warum sagst du uns nicht wo du her kommst,vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der sich das mal anschauen kann
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 20. Nov 2012, 11:20
Ich wohne in Wien.
Dante22
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Nov 2012, 21:11
Moin,
zum Subwoofer würde ich sagen das du ihn gerade erst kennenlernst wie er wirklich spielt.
Weil voher in der Limmo hattest n ganzes Stück weit Blech und so was den Bass gedämpft hat.

Aus meiner Sicht würde ich erstmal den Pegel vom Woofer ne ganze Ecke zurücknehmen.
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 22. Nov 2012, 19:13
Hallo!

Hab heut mal wieder ein bisschen herumgespielt.

Am Radio:

LPF: 55
HPF: 65

Am Vierkanalverstärker für das Frontsystem hab ich von High Pass (Wurde mir beim Einbau so eingestellt) auf Full gestellt, Bass Boost ganz runter und die Frequenzregler alle einfach mal Mittig.
Das hatte ich zwar schon mal, habs aber heute nochmal so probiert ...

Damit konnte ich schon ein besseres Klangbild erzeugen.

Der Woofer kickt bei Acid-House Sachen die eigentlich geschmeidiger klingen sollten immer noch etwas zu hart, aber es kommt nicht mehr so deftig da das Frontsystem nun voller mitspielt.

Die Taschentücher hab ich wieder rausgegeben aus den Hochtönerabdeckungen

Die Hochtöner klingen aber auch nicht schön finde ich. Und sie heben sich ziemlich von den Mitteltönern in den Vordertüren ab.

Also das zeitweise zu harte Kicken des Woofers werde ich mit Dämmung versuchen zu verringern wenn ich Zeit habe.

Bei jazzigen Sachen ist eigentlich alles gut soweit ausser dass das Frontsystem etwas schwammig klingt. Hier könnte einerseits wohl das Dämmen der Türen etwas helfen und andererseits wohl auch ein komplett neues Frontsystem.


Was sagt ihr dazu?

Noch hab ich nix bestellt. Jetzt warte ich noch aufs Weihnachtsgeld und entscheide dann was ich kaufe und was nicht ....
Car-Hifi
Inventar
#45 erstellt: 22. Nov 2012, 22:54
Den schwammigen Klang bekommst Du nicht durch Dämmung weg, da hilft nur der Austausch der 2€-Lautsprecher. Die Dämmung hilft gegen Dröhnen und unsauberes Mitschwingen im Bassbereich.

Aber beides ist eine gute Idee.


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Nov 2012, 22:55 bearbeitet]
sunra
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 22. Nov 2012, 23:03
Ja, ist klar. Ich meinte ja nur dass es sicher sinnvoll ist auch zu dämmen wenn ich die Verkleidungen beim Austausch schon unten habe ...

Welches System bis €150 würdet ihr eigentlich empfehlen für den Golf?

Oder is das eh ein guter Kauf mit dem was ich da letztens gepostet habe?
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