Boxen spielen unsauber! Grund???

+A -A
Autor
Beitrag
206QS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 15:15
Hallo!
Ich habe mir in meinen 206 das "Impulse Comp 6.5"Frontsystem rein gebaut und an das originale Radio angeschlossen (30W Verstäker)
Die Boxen wurden mir von mehreren Leuten aufgrund ihres guten Preis-Leistungs Verhältnisses empfohlen.
Leider bin ich bisher absolut nicht zufrieden! Die Boxen geben absolut keinen schönen Bass wieder und fangen sehr schnell an unsauber zu werden und zu überschlagen. Auch die Hochtöner zerren recht schnell.

Woran kann das liegen?
An der ungenügenden Verstärkerleistung des Radios?
Sind es ganz einfach schlechte Boxen?
Kabel?
Vielleicht auch weil ich + und - verwechselt habe? war mir da nicht 100% sicher

Vielen Dank für ne Hilfe, ich bin echt ratlos!


[Beitrag von 206QS am 18. Jan 2004, 15:39 bearbeitet]
emi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2004, 17:00
wenn du + und - verwechselt hast (den einen lautsprecher richtig und den anderen falsch verpolt ist) passiert eigentlich nur eins. die lautspreche spielen gegeneinander und heben gegenseitig den bass auf. mehr eigentlich nicht. versuch mal ein anderes radio oder einen anderen verstärker. die lautsprecher kenne ich nicht.
206QS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2004, 17:47
der 30W Verstärker ist schon im Radio drin. Ich betreibe die Boxen ohne Endstufe.
Kann es sein dass die Boxen so schlecht klingen weil das Radio ganz einfach zu schwach ist und ich eine Endstufe bräuchte???

Danke schonmal
emi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2004, 18:30
probiers doch mal aus. nimmste einfach einen reciver ausm wohnzmmer oder so. wenn die daran besser klingen (natürlich im eingenauten zustand ) dann wird daran liegen
miesmus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2004, 19:27
hello 206er!
Die Sprecher kenn ich, sind eigentlich o.k.fuers geld und spielen halbwechs laut. dein radio kann die aber scheinbar nicht genuegend fuettern. schlage vor du besorgst dir eine billige 2 kanal endstufe und laesst sie darueber laufen. schau doch einfach hier im forum ein wenig. (suchen) solltest du schon was finden. das thema watt aus dem radio wurde auch schon oefters durchgewaltzt. da is nicht das drin was draufsteht. leider. mach nen amp dran, dann wird alles gut.
gruesse
martin
206QS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2004, 19:37
Also liegt das nicht an den Boxen?
Hab mir jetzt in meiner Enttäuschung überlegt einfach mal noch Canton´s zu kaufen, wie ich zuerst wollte, um was besseres zu erreichen.
emi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2004, 19:44
ich denk wenn dein radio ne maximale ausgangsleistung von 30 watt hat und einen (übertrieben) wirkungsgrad von 50% dann kommen an den boxen nur MAXIMAL 15 rms an. werden wahrscheinlich sogar noch weniger sein. und damit kann man nicht wirklich was reißen. also ne kleine 4 kanal von leighning adio z.b. für 135. dürfte die 400.4 sein. musste ma bei ebay gucken

der hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455067004&category=21649

oder der carpower

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453265921&category=21649


[Beitrag von emi am 18. Jan 2004, 19:54 bearbeitet]
206QS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2004, 20:05
ok danke für die Hilfe, jetzt bin ich beruhigter!
Wie ist das, welche voraussetzungen muss n Radio haben um da nen Adapter für die Endstufe dran zu machen?

--> ich hab das Radio hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454403477&category=38731


[Beitrag von 206QS am 18. Jan 2004, 20:08 bearbeitet]
emi
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2004, 20:10
du brauchst ein chinchausgang an deinem autoradio. dann musste aber auch ein stromkabel legen und musst das dann mit ner sicherung absichern.
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2004, 22:54

ich denk wenn dein radio ne maximale ausgangsleistung von 30 watt hat und einen (übertrieben) wirkungsgrad von 50% dann kommen an den boxen nur MAXIMAL 15 rms an.


Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und -abgabe. Die obige Rechnung ist also eher sinnbefreit...


Zum Thema: Die Boxen sind hoffentlich gut verbaut (Dicht, fest, etc). Dann sollten sie mit genügend unverzerrter Leistung auch gut spielen können. Was dein Radio nicht liefern kann, wie du jetzt ja weisst.

Über den Anschluss einer Endstufe findest du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion genügend Infos.
Speeeeeeedy
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2004, 22:48
mein radio hat 4*50 Watt und 4*18 watt RMS jetzt kannst dir ungefähr ausrechnen was du hast is auf jedenfall ziehmlich wenig


[Beitrag von Speeeeeeedy am 19. Jan 2004, 22:49 bearbeitet]
emi
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2004, 10:33
versteh ich nicht was du mit sinnbefreit meinst?
kannst du mir das mal erklären?
MojoMC
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2004, 11:55

versteh ich nicht was du mit sinnbefreit meinst?
kannst du mir das mal erklären? :)

Sinnbefreit = unsinnig.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2004, 12:00
Eben @emi, da hast du Rechnung irgendwie durcheinandergewürfelt! Ich weiß was du meinst du hast es nur falsch angewendet!
emi
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2004, 12:03
versteh es immernoch nicht

aso
ich glaub nun hab ich es. ich meinte das ja so. bei ner 10A sicherung nimmt das ding max 120watt auf und bei einem übertriebenem wirkungsgrad von 50% kommen dann nur noch 60raus. und das durch 4 sind? bei mir 15


[Beitrag von emi am 20. Jan 2004, 12:06 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2004, 12:10
AAAAALSO:

DU hast gemeint dass wenn das Radio 30 Watt MAX. pro Kanal bringt es "aufgrund seines Wirkungsgrades von 50%" 15 Watt RMS bringt, das ist SO eben "sinnbefreit"... Stimmt nicht!

Das mit dem WG ist so gemeint:

Hat das Radio z.b. eine Gesamt RMS-Leitung von 60 Watt UND einen ANGENOMMENEN Wirkungsgrad von 50% würde es eine AUFNAHMELEISTUNG von gut 120 Watt RMS haben, du verstehst?

Wie Mojo schon sagte:

Der Wirkungsrad gibts das Verhältnis von AUFGENOMMER zu ABGEGEBENER Leistung (eines Verstärkers, auch die "Endstüfchen" im Radio) wieder!

Noch ein Beispiel:

Wenn also ein Amps 1000 Watt RMS hat nimmt er bei nem ANGENOMMENEN WG von 50% 2000 Watt RMS AUF!

Verstanden?
MojoMC
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2004, 12:11
Jetzt stimmt die Rechnung.

Aber trotzdem hat der Unterschied zwischen Max und RMS-Leistung nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun...
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2004, 12:12

ich glaub nun hab ich es. ich meinte das ja so. bei ner 10A sicherung nimmt das ding max 120watt auf und bei einem übertriebenem wirkungsgrad von 50% kommen dann nur noch 60raus. und das durch 4 sind? bei mir 15


So in etwa, ja... Wobei das sowie alles bloß gröbste graue Theorie ist!


[Beitrag von polosoundz am 20. Jan 2004, 12:13 bearbeitet]
emi
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2004, 12:17

So in etwa, ja... Wobei das sowie alles bloß gröbste graue Theorie ist!


is mir schon klar


Aber trotzdem hat der Unterschied zwischen Max und RMS-Leistung nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun...


womit sonst?
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2004, 12:27
Da gibts keine KLAREN Zusammenhang da die Max. Leistung eigentlich auch "frei definierbar" ist, vergleichbar mit den P.M.P.O.-Angaben... Es gibt einfach kein Messverfahren was es einem ermöglicht die "Max."-Angaben verschiedener Amps DIREKT zu vergleichen!

Dabei sind die RMS Werte entscheident! Ein Verstärker mit 100 Watt RMS hat nunmal doppelte Leistung wie einer mit 50 Watt RMS wiel diese Werte nach demselben Messverfahren ermittelt wurden und deswegen DIREKT vergleichbar sind...

Ein Amp mit 1000 Watt MAX. muss aber nicht die REALE doppelte Leistung haben wie einer mit 500 MAX.!

Die Max.-Angaben sind irgendwelche willkürlichen "Wunschwatt"...
MojoMC
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2004, 12:37
Jepp.

Der Wirkungsgrad bezeichnet nur das Verhältnis von aufgenommener Leistung zu tatsächlich abgegebener Leistung.

Deshalb kannst du mit dem Wort "Wirkungsgrad" nicht 2 abgehende Werte vergleichen. Ganz abgesehen davon ist die Max-Angabe eh nicht verlässlich.
emi
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2004, 12:38
jaja. das ist mir klar. also kann man das nicht erklärenwie die leistungsaufnahme mit der ausgangsleistung zusammenhängt?
MojoMC
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2004, 12:52
DOCH! Mit dem Wirkungsgrad hängt das zusammen...

Wenn eine Endstufe 100 Watt aufnimmt und echte 50 Watt rauskommen, dann ist das ein Wirkungsgrad von 50%. Digitalendstufen haben z.B. einen besseren Wirkungsgrad und werden deshalb auch nicht so warm, das liegt an der Schaltung.
emi
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2004, 12:56
ja das meinte ich doch so

sollte aus meiner 2ten erklärung hervorgehen. verständlicher konnte ich das nun echt nicht mehr schreiben


[Beitrag von emi am 20. Jan 2004, 12:57 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2004, 13:12
Warum hast du dann nochmal (s.u.) nachgefragt?

Egal, jetzt sollte alles klar sein...


jaja. das ist mir klar. also kann man das nicht erklärenwie die leistungsaufnahme mit der ausgangsleistung zusammenhängt?
emi
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2004, 13:27
na wegen dem satz hier


Jetzt stimmt die Rechnung.

Aber trotzdem hat der Unterschied zwischen Max und RMS-Leistung nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun...


und weil cv-stroker meinte dass wenn man eine leistung von 1000 watt hat und einen wirkungsgrad von 50% dass dann eine leitung von 2000 watt ensteht oder so. naja. ist ja jetzt auch egal. genug vom offtopic
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2004, 14:02

und weil cv-stroker meinte dass wenn man eine leistung von 1000 watt hat und einen wirkungsgrad von 50% dass dann eine leitung von 2000 watt ensteht oder so. naja. ist ja jetzt auch egal. genug vom offtopic


Ja stimmt doch:

Wenn dein Amp 1000 Watt RMS an die Lautsprecher abgibt und DIESER Amps nen WG von 50% hat nimmt er 2000 Watt RMS aus dem Bordnetz/der Batterie/wie auch immer AUF weil er eben NUR 50 PROZENT DER AUFGENOMMEN LEISTUNG AUCH WIRKLICH DEN SPEAKERN ZUKOMMEN LÄSST!

Ist doch gar nicht soooo schwer, oder?

emi
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2004, 14:08
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2004, 14:22
Eben... Und jetzt gibt es ja keinen EINZIGSTEN Punkt mehr daran den du nicht verstanden hast, gelle?
emi
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2004, 14:29
doch eine sache gibts noch:

es gibt keinen superlativ von eizig
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2004, 16:22
Soso... von "eizig", hm?

Naja, hören mal lieber mit dem unnützen Gequatschte auf und versuchen wieder Einsteiger vor dem Schlimmsten zu bewahren!



206QS
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jan 2004, 19:25
Alles klar vielen Dank dass weiß ich ja jetzt einigermaßen bescheid.
Hab mich mal nach n paar Endstufen umgesehen. Wär nett wenn ihr mal eure Meinung sagen könntet welche da am besten für meine Türboxen (vorne Impulse 6.5, hinten Boa 130AX) ist!
Danke schonmal!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454520530&category=57302&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454520078&category=57302&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455109089&category=21649&rd=1

Xetec soll ja im allgemeinen sehr gut sein. Die Impulse ist laut Test auch ganz ok und würd markentechnisch zu den Boxen passen.
Allerhöchstens 200EUR bin ich bereit auszugeben.
Was meint ihr?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT's spielen "unsauber"
*-> am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem spielt unsauber?
Corolla_1991 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
bass unsauber bei Magnat xbass 1200
ottifant011 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
Sub klingt unsauber und zu laut.
ClownyBastard am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  14 Beiträge
Nach Subwoofer tausch, bass viel leiser und unsauber
H0[)iNi am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
TMT`s lassen sich nicht tief trennen, sonst spielen sie "schwabbelig"!
Freeze1984 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner spielen zu extrem
JayEl am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Wie hoch spielen HTs mit?
raz88R am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  13 Beiträge
TMT`s aufs ganze Türvolumen spielen lassen?
Freeze1984 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
TMT's auf innere Türvolumen spielen lassen?
Johy am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen