Sub klingt unsauber und zu laut.

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 21:28
Nabend,

hab grad nen Sub angeschlossen, klingt voll kacke.
Das Ding ist erstmal viel zu laut, obwohl die Endstufe am minimum ist. Weiterhin scheint es mit der Trennfrequenz nicht sauber zu funktionieren. Habe sie auf 50HZ, aber klingt alsob der auch 100 spielt. Wenn ich die Frequenz verändere, ist allerdings eine Änderung zu hören.
Pink lässt sich nicht sauber (genau) verstellen. Der Schlitz im Rädchen stimmt nicht mit der Skala überein. Trotz Neukauf. (Müll-Verstärker)
Woran kann es liegen?
Verkabelung 50mm², sauber.

Verstärker1
Crunch GPX-500.2
(- 2 x 70/125 Watts RMS @ 4/2 Ohms - 2 x 140/250 Watts max. @ 4/2 Ohms)

Verstärker 2

JL Audio JX 1000/D

SUB

KICKER 10C124

FS

Pioneer TI 170 Ci, oder so

Anbei ein Bild der Einstellungen und Verkabelung
345


[Beitrag von ClownyBastard am 28. Jun 2016, 21:30 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 22:53
High Pass am Sub? Unsinn, höchstens als Subsonic.

Irgendwelche Filter oder Equalizer am Radio eingestellt?

Input sensitivity (=Gain) ganz links heißt nicht automatisch "niedrigster Level", im Gegenteil.

In der Reihenfolge mal abarbeiten. Was fürn Gehäuse, fertig gekauft oder selbst gebaut??


[Beitrag von Bajs am 28. Jun 2016, 22:55 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 05:01

Habe sie auf 50HZ, aber klingt alsob der auch 100 spielt. Wenn ich die Frequenz verändere, ist allerdings eine Änderung zu hören.


Wenn man mal in die BDA schaut und sich unter Tiefpass Filtereinstellungen folgendes liest:

``Der JX Monoblock treibt einen 12 dB/Octave
Tiefpassfilter. ´´

Sollte dem ein o. andern klar werden das das nicht gut klingen kann.
Dann spielt dein Subwoofer bei einer 50Hz Trennung, ein 100Hz Signal nur halt 12dB leiser, warum Marken (Rockford hat das z.B. auch so) solche Filterung verwenden ist mir aber auch unbegreiflich.
Die Endstufe bräuchte einen 24dB Filter oder/ und einen anderen Einstellbereich (z.B. 25Hz-80Hz) damit man solchen akustischen Grausamkeiten nicht mehr hat.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 05:21

Bajs (Beitrag #2) schrieb:

Input sensitivity (=Gain) ganz links heißt nicht automatisch "niedrigster Level", im Gegenteil.



Laut BDA ist das so.

ABST IMMEN DER
EINGANGSEMP FINDL ICHKEIT
Links der Eingangsanschlüsse ist ein
Drehregler, genannt „Input Sens.“. Mit diesem
können Sie die Eingangsempfindlichkeit mit
dem Steuergerät abstimmen, um ein maximales
unverzerrtes Ausgangssignal zu erhalten. Mit
dem Drehen des Reglers gegen den Uhrzeigersinn
vermindert sich die Eingangsempfindlichkeit (das
ausgegebene Signal wird leiser).
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2016, 05:47

ClownyBastard (Beitrag #1) schrieb:
Pink lässt sich nicht sauber (genau) verstellen. Der Schlitz im Rädchen stimmt nicht mit der Skala überein. Trotz Neukauf.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Bajs (Beitrag #2) schrieb:
High Pass am Sub? Unsinn, höchstens als Subsonic.
Wo liest Du da was von einem High Pass?

Welches Radio ist verbaut?
Eventuell kann man dort einen Filter setzten, allerdings müsstest Du dann ein weiteres Pärchen Cinchkabel verlegen....

In welchem Gehäuse spielt der Kicker?
Fehlabstimmung?

EDIT: Weiterer Denkansatz: man weiss nicht was aus der Crunch ausgegeben wird, mal tauschen - zuerst in die JL, dann Crunch

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jun 2016, 08:52 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2016, 08:45
@ Feuerwehr: Mein Fehler, aber nachts um halb eins noch BDA's googlen ist mir zu müßig gewesen.

@ Lexus: Wenn ich nach dem Bild oben gehe steht der "Crossover"-switch auf HPF.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2016, 08:51
Und der Sub ist an der Crunch angeschlossen?
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2016, 09:10
Ok, das hab ich dann wohl auch vergeigt

War spät, und wenn ich n Problem mit dem Sub hab wäre es naheliegend, die Einstellungen der Sub-Stufe zu erwähnen, die Eingänge hab ich mal eiskalt ignoriert.

Alles was ich hier sagte war dann wohl am Thema vorbei, mea culpa
ClownyBastard
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2016, 15:51
Hui, hier ist ja gut was los! Danke erstmal für die Antworten.

Das Radio ist original Skoda Typ "Dance". Keine FIlter eingestellt.

Werde auf jeden Fall mal den JL zuerst ans Radio packen, um zu gucken ob es nicht am schlechten Ausgangssignal der Crunch liegt.
Das die Crunch ein Skalenproblem hat, weiß ich, da, wenn ich den Gain ganz runter drehe, der Schlitz für die Schraubendreherführung nicht links unten, sondern mittig ist. Fertigungstechnisch mangelhaft. Klanglich jedoch (nur an FS) in Ordnung.
Der "Crossover Switch" muss doch auch auf HPF, für das Frontsystem? - Wenn er auf LPF steht, kommt vorne nur grummeln.

Die Einstellungen sind soweit korrekt vorgenommen, auch an der JL.
Das diese noch 12db verringert trotz LPF höhere Frequenzen abgibt, finde ich garnicht so toll. Kann man das mit einem DSP umgehen (wollte ich bald kaufen), oder muss ich direkt eine neue Endstufe verbauen?

Der Kicker spielt im originalen Bassreflexgehäuse.


[Beitrag von ClownyBastard am 01. Jul 2016, 15:52 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2016, 16:05
Welcher High Low Adapter ist verbaut?
ClownyBastard
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2016, 18:58
Ein ZEALUM ZUS-L1, aber ohne den Sub scheint der Klang in Ordnung.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2016, 19:04
Dreh den mal runter bis die JL vom Pegel passt, an der Crunch kannst ja anheben
ClownyBastard
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2016, 19:50
Erbärmlicher Weise sind diese Stellräder für die Schraubendreheraufnahme in dem Adapter, wohl durch die Sommerhitze von ihrer Klebestelle gelöst worden.
Das Verstellen ist somit nicht möglich. Beide Regeler stehen auf Maximum, das weiß ich noch.
Ich glaube die Lösung ist einfach ein DSP, oder nicht? - Was bleibt mir sonst übrig...
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2016, 20:13
Und nun wunderst Du Dich warum sich das scheisse anhört?

Was machst Du mit einem DSP wenn Du nicht damit umgehen kannst?
Da musst Du zusätzlich zum Kauf noch Budget fürs Einstellen beim Fachmann kalkulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass unsauber bei Magnat xbass 1200
ottifant011 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
Boxen spielen unsauber! Grund???
206QS am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  32 Beiträge
TMT's spielen "unsauber"
*-> am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem spielt unsauber?
Corolla_1991 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Nach Subwoofer tausch, bass viel leiser und unsauber
H0[)iNi am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
klingt irgendwie nicht schön ..
delikanli1985 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  40 Beiträge
Erbärmlicher Klang, klingt nur laut "gut"
ClownyBastard am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  7 Beiträge
Bass bei mittlerer Lautstärke zu laut
AnnKathrin am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
Hochton zu laut
tim.m am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen