klingt irgendwie nicht schön ..

+A -A
Autor
Beitrag
delikanli1985
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 00:03
hallo,

ich habe nun alles eingebaut und hatte am anfang auch sehr viel spass an meiner anlage und war sehr begeistert da es kräftig bumm bumm bumm gemacht hat.
doch jetzt kommt es mir so vor als währen meine hochtöner im ar... denn wenn ich meine anlage lauter als die halbe lautsärke mache verzerrt der sound und es ist unsauber.

meine türen sind noch nicht gedämmt aber ich glaube auch nicht das meine hochtöner damit was zu tun haben können oder ??

kann es sein das ich denke das die hochtöner verzerren und in wirklichkeit kommen die störgeräusche aus den TMT's da vieleicht die türen nicht gedämmt sind ??

HU: Alpine cda-9853r

FS: Phonocar 2/828 80 watt rms (laufen an einer Blaupungt gta 400 endstufe)

HS: Phonocar 2/824 (laufen an einer Axton C400 x2 endstufe)

PS: WOLLTE EIGENTLICH DAS FS MIT DER AXTON BETREIBEN ABER ALS ICH ES ANGESCHLOSSEN HATTE WAR MEIN HS LAUTER ALS MEIN FS UND DESWEGEN LÄUFT JETZT MEIN FS ÜBER DEN BLAUPUNKT UND MEIN HS ÜBER DEN AXTON VERSTÄRKER

Sub: Earthquake dbx-12 (läuft an einer Boa MVU-9090)


[Beitrag von delikanli1985 am 25. Mai 2006, 00:07 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 00:13
also an den türen kanns nicht liegen, wenn es zuvor gut funktioniert hat, kanns eigentlich nur an den komponenten liegen...

ob die geräusche von den tieftönern oder von den hochtönern kanns rausfinden indem du das eine oder ander von der weiche trennst...

lg reandy
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 08:43
Kann es auch sein das du vieleicht schlechte MP3 benutzt?
Wir haben sowas in letzter Zeit öfters bei uns im Laden.
Versuche es mal mit einer Orginal CD und höre dir das nochmal an.

Wie hast du den das Frontsystem getrennt? Vieleicht liegt es nur daran, oder die hast was kaputtgepegelt.
delikanli1985
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 11:20
wie meinst du das mit "wie hast du das FS getrennt" ??
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 11:51
das mit den mp3s ist ein guter ansatz... hatte auch mal eine platte wo auf einem HT immer so ein dröhnen war... andere cd rein is ne gute methode

wegen dem trennen...

ab wieviel hz du das frontsystem vom bass abtrennst...
meist so 80hz oder ähnlich...

lg reandy
delikanli1985
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2006, 11:56
achso ja ab 80 Hz

weiß jetzt nur nicht mehr ob man LS HP oder LP einstellt aber an der endstufe sind sie richtig eingestellt hab das nach ner einleitung vom Hifi-Forum eingestellt :-)
gottschi0109
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 12:15
Also das Frontsystem musste mit Hp betreiben, den Bass mit Lp. Aber ich denke, dir würde auffallen, wenn du das verwechselt hättest :). Kratzt der Hochtöner denn in irgendeiner Art? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, nachdem was du beschrieben hast, kaputt ist.
delikanli1985
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2006, 12:25
naja was heißt kratzt ... der sound ist halt unsauber sobald ich laut aufdrehe und es verzerrt.

kanns sein das ich vieleicht die endstufe außer den Hz falsch einstellen kann so das es schnell verzerrt ??
Ozmaker
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2006, 12:36
mach doch einfach mal ein foto von den einstellungen an der stufe...manchmal sind es ganz banale sachen
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 19:50
Wie LAUT drehst du denn da auf??? irgendwann muss es ja verzerren... vlt. schin mal daran gedacht, dass einfach nimmer mehr geht...

ich weiß die idee kommt jetz besonders blöd... aber man kann ja nicht wissen

lg reandy
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2006, 19:57

Ozmaker schrieb:
mach doch einfach mal ein foto von den einstellungen an der stufe...manchmal sind es ganz banale sachen

*zusstimm*
hast du die stufen richtig eingepegelt?
delikanli1985
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 21:15
also hier die fotos

so ist das alles eingestellt


BLAUPUNKT

rear

- High Pass (ich glaube wenn cih den auf highpass stelle ist automatisch auf 100 Hz)
- 0dB
- 100 mv

front

- High Pass
- 0dB
- 100 mv


AXTON


- HighPass
- 80 Hz
- 10


so hatte ich sie und die axton war für HS und blaupunkt für FS (gebrückt)

dann wollte ich die amps austauschen und die axton fürs FS nehmen .. und habe nachdem ich alles umgeschlossen hatte gemerkt das die axton nicht mehr funktioniert.
jetzt läuft alles über die blaupunkt und ich bin aif der suche nach einer neuen endstufe.


[Beitrag von delikanli1985 am 25. Mai 2006, 21:26 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2006, 21:21
100mV???????

kein wunder dass dann alles verzerrt.
regel die stufen einmal runter. du lässt sie gerade volle pulle spielen...

dreh mal die stufen ganz leise, dreh das radio zu 3/4 auf und dreh dann die stufen solange rauf, bis es ANFÄNGT zu verzerren. dann stellst du die stufen wieder einen tick zurück
delikanli1985
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2006, 21:25
aber 100 mv ist doch die niedrigste einstellung
dann gehts aufwärts bis 8 v
mokombe
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2006, 21:33
wenn´s richtung 8V aber LEISER wird, dann ist 100mV wohl die HÖCHSTE einstellung oder?
hast du denn GARNICHT mal dran rumgespielt?


[Beitrag von mokombe am 25. Mai 2006, 21:34 bearbeitet]
delikanli1985
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2006, 21:54
nicht wirklich
ähmmmm

also deste größer die voltzahl da steht desto niedriger die spannung ??
mokombe
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2006, 21:59
das funzt in etwa so:
mit dem eingangspegel stellst du die spannung ein, bei der die stufe ihre maximale leistung bringt.
z.b.: dein alpine hat eine ausgangsspannung von (glaub ich) 2,5V.
deine stufe hast du aber eingestellt, dass sie schon bei 100milliV die volle leistung bringt --> also übersteuert sie, da ja viel mehr anliegt, als eigentlich notwendig.
stell also die stufe auf 8V, dreh das radio auf 3/4 und dreh die stufe dann RICHTUNG 100mV nicht AUF 100mV ;), bis die LS anfangen zu verzerren. dann drehst du wieder einen tick zurück
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2006, 21:59
Die Angaben für die Eingangsempfindlichkeit sind an 90% aller endstufen falschrum aufgedruckt...
bei 100mV sollte es am lautesten sein und bei 8V am leisesten... oft ist es andersrum - ändert nix dran, das sman das einpegeln muss wie weiter oben schon erwähnt
delikanli1985
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2006, 22:03
und meint ihr das bringt viel ??

oder lohnt es sich trotzdem eine nextq24 zu holen wie mir für 85 € neu angeboten wurde ??
mokombe
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2006, 22:21
erstmal ausprobieren, die next wirst du wohl kaum noch heute abend abholen und einbauen oder?
wenns dir nach dem einpegeln immernoch nicht gefällt, würd ich erst mal nach deinen EQ-einstellungen sehen. evtl. liegts auch daran.
delikanli1985
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2006, 22:24
also ich hab das alpine cda-9853r und kenn mich mit dem EQ noch nicht aus aber man kann ja auch in diesem menü bei EQ auswählen wegen musikrichtung und da hab ichs auf hip hop gestellt.
mokombe
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2006, 22:34
den EQ kannst du eigentlich garnicht auf eine bestimmte musikrichtung einstellen. wenn du dir die EQ-einstellungen nicht zutraust, versuch erst einmal ein anderes presetting
wenn deine HTs "krächzen", musst du mal nach einem preset schauen, das dir die höhen ein bisschen abdämpft.

aber wie gesagt, pegel morgen erst mal deine endstufen richtig ein.
delikanli1985
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2006, 22:43
preset ???
mokombe
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2006, 22:45
presettings sind die vom werk aus vorgegebenen EQ-werte.
die heissen oft "hiphop", "classic", "jazz", "rock",...
delikanli1985
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mai 2006, 01:50
achso danke.

man lernt immer wieder dazu ... aber dafür bin ich ja schließlich auch hier
delikanli1985
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mai 2006, 16:24
hi,

ich hab das mit dem einpegeln der endstufe mal heute gemacht.
"radio 3/4 laustärke aufdrehen .. dann den regler bis verezrrt usw."

und ich muss sagen

obwohl es nur eine blaupunkt endstufe ist bin ich schon sehr zufrieden im gegensatz zu vorher.

DANKE DANKE DANKE

aber ich glaub klanglich werd ich trotzdem nie mit der blaupunkt glücklich und meine Axton C400 X2 scheint den geist aufgegeben zu haben

ich muss mich wohl oder über nach einer neuen umschauen.

was haltet ihr von dennen ??

Lightning Audio Bolt B2.400.4
Xetec Xircuit Xi240.2
Next Q24
Axton CAA30
Carpower Wanted 2/300
carpower vortex 2/200

mfg papara
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 26. Mai 2006, 19:27
Die VORTEX ist fein
Ans Frontsystem wäre aber auch eine Audison SRx2 eine feine Idee
padddy
Inventar
#28 erstellt: 27. Mai 2006, 01:05
oder ne SRx4 gebrückt ? So hab ichs vor
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2006, 09:45
dann kannste ja gleich ne SRx2S nehmen
padddy
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2006, 10:57
Ne, weil hab die SRX4 sehr günstig bekommen. Und da kann man evtl später auch noch nen Sub dran hauen.

mfg
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2006, 11:00
Lies dir doch einmal das Thema "Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein" durch (Elektronik Bereich ) Stichwort einpegeln
padddy
Inventar
#32 erstellt: 27. Mai 2006, 11:37
Wieso ?
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 27. Mai 2006, 18:58
Naja, man kann auch andere für sich arbeiten lassen... da haste schon recht
Reandy
Inventar
#34 erstellt: 27. Mai 2006, 19:17

Klangpurist schrieb:
Naja, man kann auch andere für sich arbeiten lassen... da haste schon recht :cut


ähm... echt nicht bös gemeint aber ich hab das auch nicht verstanden was du mit deinem beitrag sagen wolltest... steh ich irgendwie auf der leitung???

lg reandy
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 27. Mai 2006, 19:54
Damit will ich sagen, dass man sich und den anderen Forenusern viel Arbeit erspart wenn man sich einfach mal vorher schlau liest. Dann erübrigen sich nämlich die Fragen die hier gestellt wurden.
Reandy
Inventar
#36 erstellt: 27. Mai 2006, 22:21
das ist verständlich...

lg reandy
padddy
Inventar
#37 erstellt: 28. Mai 2006, 03:41
Aber wie kommst du auf das Thema Endstufe einpegeln nur wenn ich davon rede, meine SRx4 gebrückt laufen zu lassen ?
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 28. Mai 2006, 10:34
Weil du oben sagtest deine Axton wäre am FS leiser als die Blaupunkt.
delikanli1985
Stammgast
#39 erstellt: 28. Mai 2006, 11:29
das war ich mit der axton und der blaupunkt und ich wuste nicht wieso das so ist weil ich dachte das ichs schon richtig eingstellt hatte.
Reandy
Inventar
#40 erstellt: 28. Mai 2006, 12:00
man muss jeder verstärker neu einpegeln... ausser es ist das gleiche modell, was aber bei dir nicht der fall ist...

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPOD an AUX - klingt scheisse, was tun ?
mailschorsch am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Klingt oder klingt nicht, aber warum?
Standup4Liberty am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer fühgt sich nicht schön ins Klangbild
zürichsee am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
Voodoo: Klingt es sauber besser??
Fact am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
anlage klingt nicht so wie sie soll
Darkstrike88-88 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
anlage klingt komisch
mutterstadter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Was Klingt besser???
MaxdogX am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  27 Beiträge
Es klingt verdammt bescheiden bei mir
PUG106S2 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  61 Beiträge
Subwoofer klingt hohl=>schwache Batterie???
esx am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen