Subwoofer fühgt sich nicht schön ins Klangbild

+A -A
Autor
Beitrag
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 13:44
Bin nicht der Erfahrenste, aber gute Elektrotechnische Grundkenntnisse habe ich.

Komponenten:

Radio JVC KD-G821, Line out 5V, Subout 2V

4Kanal Spectron für Axton Frontsystem 13cm Lautsprecher
Mono Spectron Class D mit Remote
Subwoofer Axton 2 mal 30cm Bassreflex
Spectron 1Farad Kondensator
Music: Hip Hop

Das Problem: Der Subwoofer kommt erst bei sehr hoher Lautstärke, und dann sehr hart. Bei mittlerer Lautstärke wiedergibt er nur die spitzen vom Signal, was sehr schlecht klingt..
Kann das Problem am 2V Subout liegen? Ich habe den eindruck das der Subwoofer mindestens 1,5V braucht um gut zu klingen.
Einstellungen am Verstärker habe ich fast alles durch. Im Moment Subsonic auf 50Hz, Tiefpass auf ca.90Hz
Am Radio EQ flat, Subout voll auf (8) bei 80HZ

Biite meldet Euch

Liebe Grüsse aud der Schweiz
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 14:20
Der subsonic ist VIEL zu hoch, schraub den mal auf 20Hz bis 30Hz runter!
Hast du einen echten extra Cinchausgang für den Subwoofer?
Was du noch versuchen kannst ist den LP tiefer zu setzten!
Und so leid es mir tut, aber die Axton sind nicht gerade Subwoofer die auf HipHop ausgelegt sind!
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 15:49
Danke für deine Antwort
Subsonic: Werde ich versuchen
Hast du einen echten extra Cinchausgang für den Subwoofer? Ja habe ich aber nur mit 2V, die Line Out haben hingegen 5V. Ich habe versuchshalber mal den Sub mit den LineOut beschalten. Das Ergebnis ist besser, der Sub fängt früher (bei niedriger Lautstärke)an.

Zu deinem Input das Axton nicht gerade geeingnet sei für Hip Hop. Zwei "Fachhändler" ACR und Forcar haben mir in meiner Preisklasse diesen empfohlen. Zuvor habe ich einen grossen Fehlkauf mit einem Spectron Sub gemacht. mit grossen hin und her konnte ich ihn eintauschen mit einem Aufpreis.

Zu meiner Frage zurück: Meine Line Out haben 5V (für frontsystem) der Sub aber 2V. 4Kanal Endstufe auf minimum, Sub auf maximum und es fühgt sich nicht harmonisch.
Ideen????
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 16:01
Check das mit dem subsonic erstmal!
Falls es nicht besser wird liegt das Problem wohl daran das die gainregler der endstufen sich nicht passende zum radio einstellen lassen!!
Aber warum JVC 5V Preouts und 2V Subout hat ist mir eigentlich ein rätsel! Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn!!
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 16:12
Gut, ich check das mal mit dem Subsonic!

Ich kann es auch nicht verstehen warum die 5V Preouts und 2V Subout haben. Der Support bei JVC kann es auch nicht begründen

Ich denke ich betreibe die 4Kanal in Stereo und nehme den Preout für hinten an den Sub. Ich hoffe das es sauber hämmert

Weitere Meinungen sind willkommen
FR4GGL3
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 16:19
tach,

hast auch schon mal versucht den subwoofer zu verpolen, also + und - zu vertauschen?

auf alle fälle mal den subsonic auf 30hz absenken. da kommt doch nix mehr durch wenn du beginnst die tieferen frequenzen als 50hz wegzufiltern

zu den 2V preouts. ist der subwoofer-kanal am radio einstellbar, also kann man da irgendwie +1, +2, +X anheben? wenn ja, dann versuch da mal dezent anzuheben - aber bitte nicht bis zum verzerren des subwoofers (!)
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 16:30
+/- vertauschen????????? Das ist aber eine sehr missverständliche Aussage!!!!!!!
An alle die das lesen, es sind die Boxenanschlüsse gemeint und nicht die Speissung!

Du meinst die Phase um 180° drehen, ja habe ich gemacht bis sich der Sub in der Front vom Auto anfühlt.
Ja der Sub Ausgang am Radio ist voll offen, einstell möglichkeit von 0-8, habe es auf 7. Die Frequenz ist bei 120Hz, möglichkeit ist 80,120,160Hz
FR4GGL3
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2007, 16:35
naja, dass man an der endstufe nicht die stromversorgung umdrehen sollte, sollte einem der gesunde menschenverstand sagen aber gut: asche auf mein haupt, ich hätts ggf. echt so schreiben sollen.

hast du die möglichkeit den tiefpass der endstufe abzuschalten und nur den subsonic zu nutzen. durch den doppelten einsatz der filter von radio und endstufe drehst dir die flanken 2x. das KANN besser sein - ist allerdings eher nicht zu erwarten.

auf jeden fall würde ich versuchen einen filter abzuschalten. entweder den vom radio oder den von der endstufe und das dann mal zu testen.
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Dez 2007, 16:44
Sorry aber Gesundermenschen verstand ist nicht selbstverständlich. Wenn es in einem Forum steht wo alle sehr viel verstanden haben muss man es sehr deutlich schreiben..

Das mit der doppel filtrierung werde ich versuchen. Mir viel aber auf des der TP am AMP nicht wirklich funktioniert. Beispiel am Cinch filtere ich 160Hz, am AMP mache ich den Subsonic auf 55Hz und am TP drehe ich auf 40Hz runter. Dann sollte ja nichts mehr kommen?! Es kommt aber ein abgehacktes Signal durch???
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Dez 2007, 16:50
Doch es ist normal das da noch wa szu hören ist!
Stichwort Flankensteilheit!

Und was ich ganz vergessen habe!!
Um was für ein Auto handelt es sich?


[Beitrag von surround???? am 06. Dez 2007, 16:51 bearbeitet]
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2007, 16:52
Audi 100 A6 C4 2,8 V6 Avant fronttriebler
Viel Volumen
FR4GGL3
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2007, 17:03
limousine oder avant?

bei der limo wirst ohne bandpass bzw. bandpass verwandten konzepten nicht glücklich werden bei der musik.
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 17:04
Audi 100 A6 C4 2,8 V6 Avant fronttriebler
Viel Volumen
FR4GGL3
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 17:23
rööööchtööööch, wer lesen kann is klar im vorteil sorry auch dafür

ich klink mich mal besser aus - bin mit dem kopf woanders. so bringts ja nix. sorry und ciao.
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Dez 2007, 17:28
Hehe kann vorkommen
Ein Schweizermeister in SPL hat auch mal eine 2,5kw Amp verpolt Der soll aber ungenannt bleiben (166db)
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Dez 2007, 11:48
Das Problem war der Cinch Eingang an der Endstufe!

ACR Händler war sehr grosszügig und half bei der sauberen instalation.

Nach mehrfachen durchgängen mit einer Test Audio CD sind die Pegel angebasst und es klingt!!!!!!!
Helle Freude!!

Danke an Euch es war sehr interessant!
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Dez 2007, 12:15
Beschreib mal genau was nun das Problem war!!
zürichsee
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Dez 2007, 12:57
Das Problem: Der Subwoofer kommt erst bei sehr hoher Lautstärke(am Radio), und dann sehr hart(unschön). Bei mittlerer Lautstärke wiedergibt er nur die spitzen vom Signal, was sehr schlecht klingt..

Der Defekt an der Endstufe wurde mit einem einfachen Trick lockalisiert. I-Pot mit Cinch direkt auf die Endstufe angeschlossen und es kam kein Bass vom Subwoofer!

Liebe Grüsse vom Zürichsee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Ohm Subwoofer ins Auto
Alex28463 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  7 Beiträge
5.1 Heimsystem ins Auto ?
Lascolinho am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
klingt irgendwie nicht schön ..
delikanli1985 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  40 Beiträge
Guten Rutsch ins Neue Jahr
-Hoschi- am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  23 Beiträge
CD-Fach ins Handschuhfach
ricko am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei Ipod-Integration ins Auto
tomtom1610 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Was Hört mann im Auto vom subwoofer
TechCReeCH am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Pc Subwoofer umbau zum Auto Subwoofer
max__max am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Löcher ins Türblech bohren
Danny85 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
PA ins Auto einbauen
Magnum_PI am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen