Stromversorgung im BMW

+A -A
Autor
Beitrag
DaCHRlS
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 01:19
Hallo zusammen,

ich hoffe ich erreiche hier auch die Experten in Punkto Stromversorgung. Falls ich in der falschen Rubrik unterwegs bin, dann bitte verschieben liebe Mods.

Ich plane nach langer Zeit mal wieder eine Anlage im Auto und bin bei der Stromversorgung ziemlich unsicher.

Als Lichtmaschine ist eine Valeo verbaut, 14 V / 170 A, darüber hinaus "Energy regeneration" in Schubphasen und beim Bremsen.

Batterie ist (vermutlich Exide!?) ein 2011er BMW gelabelter AGM Akku mit 90 Ah / 900 A, viel lässt sich daran auch nicht ändern, da die Batterie zumindest in den 3 Werten bereits dem Tester bekannt und freigegeben sein muss, um freigeschaltet werden zu können ( ).

Endstufen:
Hifonics Colossus 3200D: befackelt zwei 12er Subs
Hifonics Zeus ZRX2000.4: Front- und Hecksystem
Hifonics Brutus BXi1000D: für die 20er des Frontsystems (unter den Sitzen)

Die Batterie sitzt hinten rechts im Kofferraum und hat einen Kabelweg von einem knappen Meter zu den Endstufen.

Nun wurde mir gesagt das ich auf Basis der Packungsgrößen und entsprechender Montageplätze keine Zusatzbatterie sinnvoll verwenden kann, da die vorhandene Hauptbatterie im Grunde schon den modernen Akkus entspricht und der Kabelweg kaum eingekürzt werden kann. Darüber hinaus kann es wohl zu Problemen kommen, wenn im Bordnetz plötzlich mehrere Batterien vorhanden sind, was dann bis zur Abschaltung einzelner Systeme gehen kann...kA...

Vorgeschlagen wurde mir entweder mehrere Caps, jeweils direkt neben jeder Endstufe zu verbauen, oder Capcells zu verwenden, da die Capcells wohl nicht Kapazitätserhöhend wirken, obwohl ebenfalls ein Akku drin enthalten ist!? ( http://www.poweracou...-wiring-capcell.html )

Kann mir da jemand bei helfen und Licht ins Dunkel bringen, was nun geht oder nicht geht und was Sinn machen würde?

Vielen Dank

Chris
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 04:07
hi


da die Batterie zumindest in den 3 Werten bereits dem Tester bekannt und freigegeben sein muss, um freigeschaltet werden zu können


was ist damit gemeint ? " tester " von BMW getestet ?


Packungsgrößen und entsprechender Montageplätze keine Zusatzbatterie sinnvoll verwenden kann


haste kein platz mehr im Kofferraum ?


da die vorhandene Hauptbatterie im Grunde schon den modernen Akkus entspricht und der Kabelweg kaum eingekürzt werden kann.


ja das mag wohl stimmen aber du kannst doch die Kurzschluss Leistung erhöhen mit einer zweiten Batterie und die AH .


wenn im Bordnetz plötzlich mehrere Batterien vorhanden sind, was dann bis zur Abschaltung einzelner Systeme gehen kann...kA...


ja keine Ahnung was da programmiert ist !
von Wehm hast du den die Informationen ?


Vorgeschlagen wurde mir entweder mehrere Caps


dann kann man auch eine Batterie nehmen die ich mit einer diode laden würde.
Lasse mich gerne verbessern.


Grüße Kalle
DaCHRlS
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 04:19
Mit Tester ist der Diagnosecomputer des Freundlichen gemeint.

Ab wann das bei BMW bereits der Fall ist kann ich nicht sagen, jedenfalls muss ein Batteriewechsel VOR dem Wechseln beim Freundlichen programmiert werden - bei Einsatz eines anderen (zugelassenen!) AGM Akkus werden entsprechend auch die Werte korrigiert. Die Bordelektronik überwacht entsprechend die Batterieleistung und reagiert wohl empfindlich wenn Kapazitätsänderungen nach oben (durch parallele Akkus) oder unten (durch defekte Zellen) festgestellt werden.

Die Aussagen stammen von BMW sowie von einem Amerikanischen Tuner, der viel mit BMWs macht...

Ob es Sinn macht sich der Gefahr auszusetzen, um mehr als 900 A bereit zu stellen, genau das war ja die Frage. Die Colossus ist das Schwergewicht in der Kette und ist "nur" mit 300 A abgesichert. Entsprechend liegt die serienmässige AGM Batterie, die sich direkt neben der Endstufe befindet ja schon mit der 3-fachen Leistung drüber?! Aber genau das ist ja auch meine Frage gewesen, was nun Sinn macht oder eben nicht.

Oder ob es eventuell in dieser Kombination Sinn ergibt einfach noch zwischen das Stückchen Zuleitung von der Batterie nen Elko zu setzen, der dann noch zusätzlich Spitzen wegpuffert.
DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 17:36
Hat denn noch niemand an aktuelleren BMWs Hand angelegt?
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 06:23
also glaube da kann dir BMW am besten sagen ... die sollten ja wisssen was die gebaut haben


also min Gedanke wäre dieses Energy regeneration von Bmw raus zu Programmieren lassen und dan nur über lima zu laden, dann ist auch das software probehme weg

aber den spas hast du ja beim kauf teuer mit bezahlt
unter-anderem wirst du ja ein start spot autmatick haben ..!?

wie das dan die batterien mit machen ohne der extra Ladung und den dauern starten mhh.. also musste das auch raus genommen werden damit hast die gantze arbeit von BMW den Umwelt schonder zu machen natürlich verspielt.

es hat eben alles vor und nach teile

so weit Grüße Kalle
DaCHRlS
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 09:23
BMW programmiert nichts raus, da müsste man einen sehr erfahrenen Codierer haben, der das macht. Aber ich denke nicht das sich da überhaupt was machen lässt, immerhin reden wir nicht nur von sehr sehr tiefen Eingriffen in die Software von diversen Steuergeräten, sondern auch von entsprechend geänderter Hardware im Fahrzeug.

Hat ja auch alles seine Vorteile, immerhin ist serienmäßig ein potenter AGM Akku verbaut, eine richtig dicke Lichtmaschine, der Hauptakku direkt im Kofferraum verbaut etc etc. - eigentlich darf man sich da schon nicht beschweren...

Um noch einmal auf Deinen Vorschlag zurück zu kommen. Grundsätzlich ist es nur gut einen weiteren AGM Akku noch näher an die Endstufen ran zu bringen und nebenher noch Latenz zu senken und Output zu erhöhen.

Vermutlich werde ich einfach ausprobieren müssen wie sich das Auto verhält.

Also nehme ich einen zusätzlichen AGM Akku, der noch näher an die Endstufen kommt und ein paar Caps!?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 16:36
Eins vorweg: bei BMW ist die Technik zur Effizienssteigerung inzwischen so vielfältig, dass meine Aussagen nicht allgemeingültig sein können.

Ich würde mit der Stromversorgung so nahe wie möglich an den Batteriepolen abgreifen. Ein Kondensator zur Stabilisierung vor die Verstärker. Du musst damit rechnen, dass das Start-Stop-System nicht mehr arbeitet, da die Energieüberwachung einen zu geringen Ladezustand der Batterie respektive zu viel Stromverbrauch feststellt (hatte ich so schon bei zwei Smart).

Vielleicht solltest Du überlegen auf Digitalverstärker umzusatteln. Der höhere Wirkungsgrad auch und gerade bei geringer Lautstärke kann das BMW-System entlasten (und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten).
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 17:09
Hi,

danke für Deine Antwort!

Mir ist eben genau aus diesem Grunde auch nicht wirklich wohl bei der ganzen Sache, aber da ich nach etlichen Jahren endlich mal wieder Platz im Auto habe, möchte ich diesen Zustand auch voll ausnutzen.

Start/Stop System wäre nicht wirklich schlimm, das nutze ich ohnehin nicht, da dies glücklicherweise nicht mitbestellt wurde.

Ich habe in einem 2 Jahre alten Beitrag jedoch gelesen, dass die 5er ungeachtet von Start/Stop-Automatik wohl durch die Energieüberwachung teilweise rumzicken und anfangen Verbraucher und Steuergeräte runter zu fahren, um Strom zu sparen, sobald sie verwirrt sind - dies würde sich in Teilen mit den Aussagen decken, die ich auch bereits im Vorfeld bekam.

Bei den Verstärkern habe ich eine gewisse Flexibilität. Die Colossus für die Subs ist bereits eine Digitale - dieses Limited Edition Sondermodell Colossus D.

Die Brutus kann ich einsparen, indem ich für die Brutus und die Zeus eine Zeus ZXi 5.1 benutze. Mehr als genug Power für die 20er und für das Frontsystem und den Center kommt es auch hin - könnte besser sein, aber bei 4 Ohm wurde die mit 58w rms pro Kanal gemessen.

Würdest Du denn noch einen zusätzliche flachen AGM Akku direkt zu den Endstufen bringen, oder nur Caps benutzen?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 17:45
Entgegen der allgemeinen Stimmung hier im Forum bin ich - wie soll ich es am besten ausdrücken? - sehr sparsam beim Einbau von Zusatzbatterien. Bei einer Kabellänge von einem Meter sehe ich nur wenig Vorteile in einer weiteren Batterie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung
HappyFive am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
stromversorgung - komponenten!???
smawuascht am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Stromversorgung
bruce_will_es am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  24 Beiträge
Stromversorgung und Absicherungen
Volker#82 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Stromversorgung
Steve83 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  14 Beiträge
Stromversorgung Colossus
Deesazta am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  28 Beiträge
BMW E46 Hifi Anlage Aufrüsten
Petrek am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Stromversorgung ohne Zigarettenanzünder!
Draunen am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  9 Beiträge
Stromversorgung meiner Anlage
Inferna am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Stromversorgung über USB-Anschluß
th.cb am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen