Probleme mit schrillem Hochton

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth93
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 00:42
Hey Leute
Nachdem ich nun mein CDA-9853R mit fachmännischer Hilfe eingestellt habe (was viele Stunden gekostet hat) kann ich nur sagen: WOW! Der Klang ist einfach unglaublich, selbst im Gegensatz zum CDE-123R von Alpine welches ich davor hatte.

Nun habe ich aber noch ein Problem bzw eine Frage:
Verbaut ist als FS ein Pioneer TS-E 130Ci. Nun ist es so, dass bei höherem Pegel die HTs "schrill" werden bzw die hohen Frequenzen anfangen in den Ohren weh zu tun. Mit dem EQ lässt sich dieses Problem nicht lösen... Deswegen nun zu meiner Frage:

Sollte ich dem System im Vollaktiv-Betrieb nochmals eine Chance geben? Momentan ist das FS bei 80Hz/12dB abgetrennt. Beim Vollaktiv-Betrieb (3-Way) wären Trennung von 20Hz-20kHz theoretisch für HTs und TMTs individuell möglich mit dem DSP des Alpine. Ich weis aber nicht, ob die höhere Trennung der HTs (schätzungsweise iwo zwischen 3-5kHz?) mein Problem löst oder zumindest etwas Abhilfe schafft.

Sonstige verbaute Komponenten können meiner Signatur entnommen werden.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich eine Investition in diese Richtung oder sollte ich mich nach "gescheiten" HTs bzw einem ganz neuen FS umsehen? (Würde im nächsten Schritt dann gerne auf ein 16er Compo umrüsten).

Danke für Antworten und Bemühungen schonmal im Voraus

LG
Jan
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 01:50
Mal die Ausrichtung der HT geändert?
Sephiroth93
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 08:59
Habe sie nur insofern geändert, als dass ich nochmals geprüft habe wie sie auf meine Ohren wirken. Hab Kaugummi genommen und mal bissl an der A-Säule rumprobiert und auf dem Armaturenbrett hin und her gewandert, es gibt klar Unterschiede (habe das ja schon anfangs mal gemacht) aber ich hab sie an der, meiner Meinung nach, besten Position angebracht und trotzdem, das Problem bleibt. Früher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich einfach nicht so viel Pegel erreichen konnte, was jetzt eben möglich ist.

LG
Fan_Van
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 11:21
Kannst du die Tweeter an der FW absenken? -6dB wäre evtl. ausreichen?

Ansonsten kannst du dir recht einfach einen Spannungsteiler bauen. Habe ich auch früher mal gemacht, das hat super funtioniert:


http://www.winboxsimu.de/reload.html?fweiche3.html

Etwa ab der Hälfte des Beitrags geht's los....im Netz ffindest du auch Tabellen mit Wiederstandkombinationen zu unterschiedlichen Absenkungen. Ich würde vorzugsweise Keramikwiederstände verwenden.
Sephiroth93
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 12:36
Ist schon auf -6dB abgesenkt..

Spannungsteiler bauen an sich kein Problem, aber:
1) Einfach auf ne Platine bauen?
2) Wie komme ich von der dann wieder zum LS?
Sephiroth93
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 12:53
Außerdem (was mir gerade noch einfällt), der HT wurde mit dem Programm "Praxis" eingemessen und auch angepasst, jedoch ab ~8kHz geht die Kurve steil noch oben, für mich nicht korrigierbar mit dem EQ. Ich will ja nicht den gesamten Frequenzbereich des HT absenken, sondern nur ab dieser Frequenz, da ich ja sonst auch an Pegel verlieren würde?


[Beitrag von Sephiroth93 am 21. Jan 2013, 12:53 bearbeitet]
Fan_Van
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 13:06
Wenn du mit der Einbauposition nix mehr erreichen kannst, muss wohl ein dsp her. Der 5-Band EQ reicht da wohl nicht aus. Wenn du zuviel am 5-BandEQ runterdrehst, sind die Details futsch.......
Sephiroth93
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 13:24
Ist ein 7-Band GEQ
Fan_Van
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 13:25
Nochmal neu ausmessen?!?!
Sephiroth93
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 13:26
Nochmal was anderes:
Angenommen ich stell alles mit nem externen Soundprozessor dann wirklich perfekt ein, hab meine glatten Frequenzübergänge, es wurde gut gedämmt, Position passt etc pp. Was bringen mir dann teure Komponenten? Nur Pegel? Das kann ja nicht sein. Da ich eh auf ein 16er Compo System umrüsten wollte, macht es dann nicht mehr Sinn das geld für den Soundprozessor zu sparen und das dann in ein höherwertiges 16er System zu stecken?

LG
Sephiroth93
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 13:27
Nochmal neu ausmessen? Das wurde erst dieses Wochenende erledigt
Fan_Van
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2013, 13:36
Zum EQ...egal ob 5 oder 7....Wenn du nicht präzise genug den Peak runterziehen kannst, brauchst du wohl einen mehrbandigen EQ um präzise einzugreifen....so meine Meinung.

Wenn du natürlich sowieso umsteigen willst, würde ich erstmal eine neue Combo verbauen. Evtl. regelt sich ja dann das Problem von selbst

Würde darauf auchten, dass du nicht unbedingt Alu-HT kaufst

HS28Vol von AS, bzw. die 25-28mm HT mit Koppelvolumen von Gladen kann ich dir empfehlen. Die kannst du aufdgrundvom Koppelvolumen recht weit nach unten spielen lassen...
Sephiroth93
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2013, 13:43
Warum direkt keine Alu-HT? Habe leider noch keine Erfahrungen in dem Bereich.
Sephiroth93
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 13:44
Ich werde es wohl erstmal mit einem neuen FS probieren, bevor ich mir einen externen Soundprozessor zulege, bin mit dem von meiner HU an sich zufrieden, wäre dieses kleine Manko nicht
Fan_Van
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2013, 14:02
Klingt nach einem Plan!
Sephiroth93
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2013, 14:28
Naja, ein sehr wager Plan

Weis bis jetzt nur dass ich was anderes will, Budget ist so ne Sache, ich bekomm ja jeden Monat wieder Geld was ich auf Seite legen kann, von dem her ist da einiges möglich.. Soll halt noch verhältnismäßig sein zu den anderen Komponenten aber dazu dann mehr in meinem Kaufberatungsfred.


Danke für die Antworten und die Hilfe
Fan_Van
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2013, 15:14
Gerne! lass mal hören, was du als nächstes vor hast, wenn es soweit ist
Tsaphiel
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 12:01
Ich hatte auch so ein spezifisches Schreien bei manchen Frequenzen und habs durch Umbau auf Vollaktiv und neues Einmessen (beim Profi, nicht mit der Routine) hin bekommen. Allerdings auch mit Pionieer DEH P88 RS II, von meinem Alpine musst ich mich auch trennen. Die Laufzeitkorrektur hatte gefühlt schon was gebracht, richtig passend wurd's dann mit dem passenden EQ Einstellungen.
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 12:43
Ausgerechnet diese Hochtöner sind eigentlich als wirklich gut bekannt. Falls es an Reflexionen durch eine ungünstige Einbauposition liegt, kannst Du so viele neue Combos kaufen wie Du lustig bist. An der FW gehen übrigens nur -3 dB, nicht -6.
Sephiroth93
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2013, 13:06
Danke Leute. Dann werde ich nach der Umstellung nochmals alles einlesen (mir hilft jemand aus dem HiFi Geschäft in der Nähe, ist ein guter bekannter) und auch nochmal mit der Position ausprobieren.

Lg
SP
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2013, 15:49

Sephiroth93 (Beitrag #8) schrieb:
Ist ein 7-Band GEQ ;)

bei dem radio kannst du im setup zwischen 7 band geq und 5 band peq wählen. nur so zur info...


[Beitrag von SP am 28. Jan 2013, 15:50 bearbeitet]
Sephiroth93
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2013, 15:52
Du meinst ergo, dass nur ein DSP und eine eventuelle Korrektur der Position etwas an dem Verhalten dieser Hochtöner in dem problematischen Frequenzbereich etwas bringt?

LG
SP
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2013, 16:18
ne, da ich die messkurve nicht gesehen habe und das system auch nicht kenne, habe ich den teil aus meinem beitrag rauseditiert...

man könnte durchaus mit den einstellungen was erreichen. besonders mit der ausrichtung der ht. meiner erfahrung nach kann eine falsche/schlechte ausrichtung mehr kaputt machen als du mit den einstellungen je beheben kannst.

ps, ich habe das selbe radio und mit dem geq konnte ich nicht viel anfangen. da ist mir ein band eines peq lieber als zehn bänder eines geq. mit dem peq kannst du präzise einen peak bearbeiten, was mit dem geq kaum möglich ist...
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2013, 16:26
Wie hast Du Deine Hochtöner eigentlich ausgerichtet? Fotos?
Sephiroth93
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2013, 16:47
@Feuerwehr: Fotos kann ich dieses Wochenende mal machen, bin auf Arbeit mit Geschäftswagen ^^ Aber kurz in Worten gefasst: Beide sind mit dem mitgelieferten Gehäuse auf's Armaturenbrett gebaut worden. Ausrichtung direkt zu meinen Ohren (Bin relativ groß für das kleine Auto, da passt das gut auch mit dem Winkel der Orignialhalterungen).
Sieht in etwa dann so aus:
http://www.karwathist.de/images/0401.jpg


@SP: Dann werde ich das auch mal mit dem PEG probieren, dein Argument macht auf jeden Fall Sinn..


[Beitrag von Sephiroth93 am 28. Jan 2013, 16:50 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2013, 17:06
Sicher dass die auf deine Ohren spielen und nicht volles Rohr gegen die Scheibe?
Auch wenn das nur exemplarisch sein sollte, der Winkel ist schon....flach...
Sephiroth93
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jan 2013, 17:14
Wollte damit eigentlich nur das mit dem aufgesetzten Gehäuse zeigen, meine HT gehen direkt in Richtung meines Kopfes, mit nem relativ großen Winkel im Gegensatz zu den gezeigten.

Das Bild hier zeigt es realitätsnaher:
http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg
Sephiroth93
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2013, 13:46
Mal ne andere Frage.. Bin mal so bekannte Fehlerquellen durchgegangen und hab feststellen müssen, dass ich nur das Pluskabel von der Batterie zur Endstufe mit 35mm² versehen hab, das Massekabel von der Batterie weg aber noch das normale ist (geschätzte 5mm²? ) Habe das wohl zu meinem Anfang einfach vergessen.

Jetzt meine Frage:
Könnte das Problem einfach hier liegen? Bzw allgemeiner: Wie sehr beeinflusst die Stromversorgung in dem Fall den Klang der HT? LS Kabel sind 1,5mm², wenigstens die hab ich ausgetauscht :x


LG
Jan


EDIT:
Der PEQ ist auf jeden Fall wesentlich besser als als der andere


[Beitrag von Sephiroth93 am 10. Feb 2013, 13:47 bearbeitet]
SP
Stammgast
#29 erstellt: 12. Feb 2013, 07:10
die frage klingt ja so, als ob du das kabel nur tauschen willst, wenn es dein problem beeinflusst...
Tsaphiel
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2013, 12:17
Also statt 1x35 und dann quasi nix wärst du mit 2x16 deutlich besser gefahren.
Und dann Plus UND Minus direkt von der Batterie an die ES, Fahrzeugmasse is sowieso suboptimal.

Dein Problem erklärt das aber eigentlich nicht.

Schlechte Masseanbindung merkst du eher dann, wenn viel Bedarf nicht mehr sauber gestillt werden kann, also hauptsächlich tiefe Töne.
Oder du fängst dir Lichtmaschinenpfeifen ins Signal.

Auch wenn das nicht dein Problem löst würd ich aber trotzdem schnellstens ne Masseleitung ziehen.
Sephiroth93
Stammgast
#31 erstellt: 12. Feb 2013, 13:21
@SP: Nein das will ich nicht nur dann tauschen, sondern generell ersetzen. Nur war meine Frage, ob es auch zu einer Lösung des Problems beitragen kann, was jetzt ja durch Tsaphiel ausgeschlossen wurde.

Die Masse der ES liegt momentan noch an der Gurtschraube an, aber da ich sowieso Probleme bei hohem Pegel mit der Stromversorgung habe, werde ich mir mal n Kabel zulegen die Tage und die ES direkt an die Batterie anschließen.

LG
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Hochton entschärfen
deornoth am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  11 Beiträge
Hochton-Justierung???
silas am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
hochton bei lautsprechern
stone987 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  12 Beiträge
Hochton zu schrill
KruX am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Hochton zu laut
tim.m am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
pa hochton horn spule!
Nico1123 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  10 Beiträge
TMT nur Hochton kaum Bass
hennhh am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  15 Beiträge
Was macht meinen Hochton scharf?
mokombe am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  14 Beiträge
Zu viel mid und hochton!
bassbeat010 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen