pa hochton horn spule!

+A -A
Autor
Beitrag
Nico1123
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 20:48
Hallo hab mal eine frage undzwar hab ich ein bms hochton horn ink. Treiber von bms
und ich brauch eine spule die keine frequenz unter 650 Hz durch lässt dass es mir
das horn nicht zerreist...kann ich so eine spule kaufen oder muss man die selber machen?
Wenn ja wie mach ich sie selber? Oder woher bekomm ich solche eine spule?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet wäre wichtig

MfG Nico1123
lovehate
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 20:59
Wenn es um PA geht, bist du hier nicht ganz richtig..
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bist du ja nur auf der Suche nach einem Hochtonschutz für deinen Tweeter.
Dazu reicht ein kleiner Kondensator, welcher zusätzlich an den Tweeter angeschlossen wird..

Doch wie kommst du auf die 650 HZ? Ist meines Wissens ganz schön Tief, ist ja schon "Mittelton Bereich."

lG
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 21:20
Hallo,

solche Treiber müssen mit einer passenden Frequenzweiche getrennt UND auch entzerrt werden da solche Horn Treiber Kombinationen immer einen Hochtonabfall haben.!!! Da muß schon eine aktive oder passive Filterung mit passender Entzerrung her ...

Um welchen Treiber an welchem Horn geht es da genau ?? Frag mich auch was der im Auto soll ...

P@Freak
Nico1123
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 21:35
Es handelt sich um diesen treiber (http://www.thomann.de/de/bms_45908.htm?sid=4624497aa5912b6ab53c5c62cabafecb)
Es ist eine ziemlich kranke idee die ich bei einem tuning treff gesehen habe. Und das hochton horn sollte so ziemlich keine tieftöne abbekommen hab mir sagen lassen dass eine normale passiev weiche nicht ausreicht und ich eine" spule" benötige die keine töne unter 650 hz durchlässt weil es mir sonst den treiber zerlegt.

MfG Nico1123
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 22:00
hallo

mit einer spule erreichst du genau das gegenteil von dem was du willst

eine spule stellt nen tiefpass dar , je nach grösse der spule und in abhängigkeit der impedanz des treiber bei frequenz "X"

Mfg Kai
Nico1123
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 22:51
Oke jetzt bin ich etwas verwirrt...laut dem typ vom treff brauch ich die spule weil ich 650hz brauche weil alles was drunter geht macht das horn kaputt woher bekomme ich eine spule ? Ist die große frage...

MfG Nico1123
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2014, 23:23
Tach Nico und herzlich willkommen im Forum,

erstens: bist Du wirklich gewerblicher Teilnehmer, verdienst Dein Geld als (evtl. im Nebenerwerb) mit der Planung, Herstellung, Vertrieb, Verkauf oder Service von (Car)-HiFi oder Multimedia-Geräten? Wenn nicht, solltest Du den entsprechenden Haken im Profil löschen.

Zweitens: jetzt haben Dir schon drei Leute in diesem Forum gesagt, dass eine "Spule" nicht reicht, ich wäre Nummer vier. Dort im Treffen, behauptete einer das Gegenteil. Was hat er Dir noch über die "Spule" gesagt? Welche Werte hat er Dir genannt? Gab er Dir seine Adresse, kannst Du ihn nochmal befragen? Ich kann mir die vielleicht gehässige Frage nicht verkneifen: wem vertraust Du mehr; einem Menschen auf einem Treffen, der Dir nichts weiter erzählt hat oder dreien im Forum, die Dir ziemlich sachlich Antworten geben und auch morgen noch (höchstwahrscheinlich) im Forum anzutreffen sind?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2014, 23:23
Hast Du nicht gelesen was Audiklang geschrieben hat?

Aber mal ganz ehrlich: Wenn Du nicht weisst was Du machst, dann lass es lieber. Spart unmengen an Geld und das Ergebnis ist dasselbe, nämlich nichts.

Wenn wir natürlich wüssten, was Du vor hast...
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2014, 23:24
hallo

nochmal zum verständnis : keine spule denn die lässt nur bass / tiefton durch

wenn wirst einen kondensator benötigen als weiche

Mfg Kai
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2014, 23:49

Es ist eine ziemlich kranke idee

Genau so ist das ! Nicht nur das solch Treiber nix im Auto zu suchen hat, (auch wegen dem enormen Gewicht ... ) der macht auch "ruck-zuck" so viel Schalldruck das man sich da schnell die Ohren mit kaputt macht ... der ist dazu da in PA-Topteilen grössere Live-Konzerte oder ähnliches zu beschallen ... zudem brauchts da auch das passende grosse Horn .!!!

Zum Filtern braucht man mindestens die Original BMS Weiche (das ist ein 2- Wege Koaxial-Treiber ... ) und zusätzlich mind. einen zusätzlichen 12db Hochpass und der Treiber muß Impedanzelinearisiert werden, also deutlich mehr als ein Bauteil ... danach muß warscheinlich noch aktiv nachlinearisiert werden ... die 8 Ohm Version ist auch die denkbar FALSCHE Wahl bei passiv Betrieb !!!

Nene Kinner`s ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Jun 2014, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton entschärfen
deornoth am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  11 Beiträge
Hochton-Justierung???
silas am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
hochton bei lautsprechern
stone987 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  12 Beiträge
Hochton zu laut
tim.m am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Hochton zu schrill
KruX am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit schrillem Hochton
Sephiroth93 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  31 Beiträge
PA Chassi im Auto
MrMex_ am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  2 Beiträge
Was macht meinen Hochton scharf?
mokombe am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  14 Beiträge
Zu viel mid und hochton!
bassbeat010 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen