TMT nur Hochton kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
hennhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 01:58
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich fange erstmal mit meinem Setup an:

Endstufe: Rodek r480i
Lautsprecher: Sinus Live SLW165
Hochtöner: Bull Audio
Frequenzweichen: Bull Audio
Subwoofer: Emphaser (keine Ahnung welchen genau)

So, ich hatte mir damals für meinen Golf zwei für die Türtaschen das 13cm Komposystem von Bull Audio gekauft, jetzt nach einiger Zeit hab ich mir die 16cm Sinus Live TMT gekauft und ordentlich verbaut, Tür gedämmt usw. Mein Problem besteht darin, dass die Sinus Live Lautsprecher keinen Bass wieder geben sondern (fast) nur Hochton. Passen die Lautspreher einfach nicht mit der Frequenzweiche zusammen? Oder ist das ne Einstellungssache? Wenn ich bei dem Frontsystem den HP setze, läuft nur Hochton, wenn ich den Nippel an der endstufe auf LP setze kommt nur Bass, Also dann spielen die 16cm eigentlich auch so den Bass wie ich mir das vorgestellt habe, jedoch hab ich dann bei den Hochtönern keinen Sound mehr.

Und noch ne Anfänger frage, ist es egal an welche Seite bzw Kanäle der Endstufe ich die Lautsprecher oder den Sub anschließe? Sub 1+2 gebrückt und 3+4 Lautsprecher oder umgekehrt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! oder kann mir wer die einstellung in das angefügte Bild Zeichnen?



Uploaded with ImageShack.us

gruß


[Beitrag von hennhh am 14. Jan 2011, 02:01 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 02:17
Hallo!!!

Also die Endstufe sollte auf Flat stehen!
Um das zu erklären, mit dem High Pass Filter filterst du tiefe Frequenzen raus, mit dem Low Pass Filter die hohen!
D.H. es kann mit solchen Einstellungen nur Tief- bzw. Hochton kommen!

Komponenten zu mischen insbesondere Weichen mit Fremdlautsprechern passt leider manchmal nicht!

Aus eigener Neigung würde ich auf Kanal 1+2 Das Frontsystem und auf Kanal 3+4 den Subwoofer klemmen!

MFG Stefan


[Beitrag von Schooli am 14. Jan 2011, 02:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 02:38

Also die Endstufe sollte auf Flat stehen!


Nein.
An den Kanälen, an denen das Frontsystem hängt, wird auf "HPF" gestellt, in der Gegend um 80Hz wird getrennt. Also am Poti "FREQ X+X" (je nach Kanalpaar) grob einstellen.
Ein Tiefmitteltöner soll überhaupt keinen Bass machen, dafür ist schließlich der Subwoofer da.

Das Kanalpaar mit dem Subwoofer bekommt bei "X-OVER" einen "LPF" verpasst, da würde ich mich in der Gegend um 50-60Hz als Trennfrequenz bewegen.

Welches Kanalpaar du bei dieser Endstufe für Sub/Frontsystem nutzt, ist egal, weil beide Kanalpaare beides können.

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 10:29

'Stefan' schrieb:

Also die Endstufe sollte auf Flat stehen!


Nein.
An den Kanälen, an denen das Frontsystem hängt, wird auf "HPF" gestellt, in der Gegend um 80Hz wird getrennt.


Dein Nein ist nicht gut Stefan
Wenn er die Filter am Radio einstellt dann ist "Flat" an der Endstufe schon richtig

Leider macht hennhh zuwenig Angaben unter anderem auch zum Radio und wie es dort eingestellt ist. Es können auch Einbaufehler sein die zu dem Problem führen.

hennhh, paar Angaben dazu wären hilfreich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 12:35

bonny schrieb:
Wenn er die Filter am Radio einstellt dann ist "Flat" an der Endstufe schon richtig


Genau, WENN.

Wie man anhand des Textes aber darauf kommt, muss man mir erklären.
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 12:50
Ich war von ein wenig Wissen ausgegangen Sorry
hennhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 13:00
Hallo,

danke erstmal für die Antworten, als Radio verwende ich das Clarion CZ100E, soviele Einstellung gibt es da nicht, außer ein paar Voreinstellungen. Habe aber alles an Bassboost und so einem Kram aus. Komischerweise funktioniert die Subwooferlautsärkeregelung auch nicht (2 Chinchkabel nach hinten verlegt).

Gruß
Catweazel85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 14:15
Bei meinem Clarion kann man zwischen Sub und Rear out wählen. Dh wenn dein Rear/Sub out auf Rear steht kannste den Sub nicht einstellen.

Sönke
hennhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 15:56

Catweazel85 schrieb:
Bei meinem Clarion kann man zwischen Sub und Rear out wählen. Dh wenn dein Rear/Sub out auf Rear steht kannste den Sub nicht einstellen.

Sönke


Den Satz hab ich nicht so ganz verstanden
Muss mein Subwoofer auf Rear out oder Sub out? (Ich denke an Sub out richtig?)

Gruß
hennhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 18:46
So hab alles eingestellt, nun läuft auch alles wie ich mir das Vorgestellt habe, vielen dank für die Hilfe!

Gruß
FinnDerSchlingel
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 02:32

'Stefan' schrieb:



Ein Tiefmitteltöner soll überhaupt keinen Bass machen, dafür ist schließlich der Subwoofer da.



Darf ich hier mal einhaken?

Du sagst die sollen kein Bass machen?

Bei mir kickt der BAss ganz gewaltig aus den TMT.Bei dem einen Lied halt mehr/weniger als dem anderem.Denke manchmal schon:IST DER SUB NOCH AN?

Willst mir jetzt sagen das ich was falsch eingestellt habe.

WÄhre hier mal an aufklärung interessiert.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 02:50

WÄhre hier mal an aufklärung interessiert.


Hier ging es um eine kurze, einfach verständliche Formulierung. Das ist alles.
Die Tatsache, dass der Begriff "Bass" im Bezug auf das Frequenzspektrum nicht wirklich definiert ist, lässt Spielraum.
FinnDerSchlingel
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 03:28

'Stefan' schrieb:


Hier ging es um eine kurze, einfach verständliche Formulierung.



Hier gehts also?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 03:31
Wie bitte? Ich weiß nicht, was du mich fragen/mir sagen willst.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jan 2011, 03:32 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 09:36
Moon.

Denke das FinnDerSchlingel den kickbassbereich meint den die tmt's abdecken.

@Finn: wie trennst du den tmt denn nach unten hin?

MfG ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelschlossener kofferraum . kaum bass
wzrd am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  19 Beiträge
Kaum Bass - wie kommts!
Bicki89 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  54 Beiträge
hochton bei lautsprechern
stone987 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  12 Beiträge
Steg QM 75.2x nur für den Hochton ?
choosen_one am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Alpine 9835 und kaum Bass!
Bobby_GTI am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  11 Beiträge
Kaum Bass mit DD 2512 !
Wenny am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  10 Beiträge
Kaum Bass trotz neuer Komponenten
Alex623 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
Hochton entschärfen
deornoth am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  11 Beiträge
Hochton-Justierung???
silas am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
feuchte tmt
andiwug am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen