Kaum Bass mit DD 2512 !

+A -A
Autor
Beitrag
Wenny
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 23:03
Hi!

Ich hab mir für mein E46 ein Gehäuse inkl. dem Woofer DD 2512 bauen lassen, sprich Bandpass mit bassreflexrohr durch den skisack. Als Endstufe dient die 4 Kanal Audiobank F43.
Als HU hab ich das Alpine 9855R.
So jetzt haben wir den Woofer heut eingebaut..kaum was zu hören :(. ich hab jetzt schon den pegel von front und heckboxen um 6db gesenkt. Einigermaßen hört man den woofer jetzt. Aber eigentlich müsste das doch schon etwas drücken oder ?das gehäuse is vom fachmann gebaut also dürft eigentlich gut sein. das einzige was mich n bissl irritiert hat ist, das das rohr genau vor den woofer geht..macht das was aus ? ist es evtl. möglich statt dem einen langen bassreflexrohr 2 kürzere zu nehmen damit der woofer mehr platz hat ?
Reicht die Endstufe für den Woofer oder brauch ich da mehr ??


Daten DD 2512

- Model: 2512
- Series: 2500
- Woofer Diameter: 12"
- Voice Coil Diameter: 2.5"
- Voice Coil Type: DVC
- Magnet Weight: 100 oz.
- Cone Type: multi-fibre
- Power Handling RMS: 500
- Power Handling Music: 1000
- Power Handling Peak: 2000
- Suspension: 50mm
- Nominal Impedance: 4/4 Ohm
- DC Resistance: 3.0/3.0 Ohm
- Free Air Resonance: 26 Hz
- Qts: 0.36
- Qes: 0.397
- Qms: 4.16
- Vas: 77 L
- Le mH: -
- Sensitivity: 88 dB

Daten F43

Stereo Betrieb:
4x100W @ 4 Ohm
4x135W @ 2 Ohm
4x150W @ 1 Ohm

Brücken Betrieb:
2x300W min. Impend.

- Regelbare 24 dB high / low pass Filter
- 18 dB bass boost
- regelbarer 12 dB subsonicfilter 10 - 100 Hz
- line out
- band pass 10-100 low 30-500 high
- high low level RCA input
- 1 ohm stabil

ich weiß viel fragen aber trotzdem schonmal
Danke!!!


[Beitrag von Wenny am 10. Jun 2006, 23:05 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 10:01
HI !

Die fragen sind schon ok, aber DIE würde ich DEM stellen ders Eingebaut hat. Hat doch sicher auch Geld dafür bekommen. Dann soll der also auch seinen "Popo" bewegen und das zum laufen bringen..........

Gruß
Ralf
Wenny
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 12:05
Vor dem Bau hat der gemeint..also die Entstufe is schon am Ende mit dem Woofer aber es is trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht (hatte davor en Bandpass nach hinten in Fofferaum mit 250 RMS):

Wegen dem Rohr meint er macht nix..klar wäre es klanglich besser wenn es nicht direkt davor wär...aber es geht nunmal nicht anders.

Ich wollte hier einfach nur mal unabhängige Antworten hören, weil ok ich denk mal schon das es meißte stimmt was der sagt aber der will au nur sein Zeug verkaufen.

Also meine wichtigsten Fragen nochmal:

1. Reicht die Endstufe für den Woofer ?
2. Wenn nein was soll man da für eine dran machen ?
3. Wenn ja sollte man schon Druck merken oder ?
4. Stört es das die Rohre direkt vorm Woofer verlaufen ?
5. Kann man statt einem langen 2 kurze Bassreflexrohre nehmen ?
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 12:13
da ist wohl die frage, wie ist das angeschlossen?

2 mal brücke und dann jede brücke auf ne spule?
nicht, dass ihr da was verpolt habt, oder der pegel an den 2 spulen nicht stimmt und das den sub killt.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 12:15
Hallo,
zu 1. Wie hast Du den Woofer angeschlossen ? Beide Spulen parallel ?
Dann müsste es mit der Leistung "gehen", zu 2. mit einem passenden Monoblock ist allerdings deutlich mehr rauszuholen.
zu 3. Ja klar - das ist allerdings ganz entscheidend von der Abstimmung des Gehäuses abhängig.
zu 4. nein
zu 5. nein - ein langes wäre nur durch zwei noch längere Rohre zu ersetzen (bei gleichem Durchmesser und gleicher Abstimmfrequenz).

Die entscheidende Frage ist : Wie ist das jetzige Gehäuse dimensioniert ?
Einfach oder zweifach ventilierter Bandpass ?
Volumina und Abstimmfrequenzen ? ?
Dann kann man versuchen abzuschätzen, ob das Gehäuse i.O. sein müsste.

Viele Grüße
Wenny
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 12:43
Angeschlossen ist er folgendermaßen:

2 mal überbrückt..sprich 2 Kanäle für eine Spule und die anderen 2 für die andre. Ist das richtig so ?

Gehäusevolumen kann ich leider net sagen..muss ich erst nachfragen oder ich geb mal die Maße an?! reicht das ?
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 12:49
die maße und die dicke der platten.

wie hast du sichergestellt, dass beide brücken gleich laut sind?
sinuston und multimeter?
Wenny
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 13:03
hab ich nicht sichergestellt...weiß auch nicht wie sowas geht, aber mir is aufgefallen wenn ich eine Spule weglass hört man so gut wie kein Unterschied. Habe allerdings schon beide ausprobiert: die gehen.

Kann man da noch irgend was einstellen wegen den Brücken?

wegen der Frage ob einfach oder zweifach ventiliert: Hier mal ein Bild wie das Gehäuse aussieht:

http://img118.imageshack.us/img118/5927/bandpass16pb.jpg

Hier nun die Gehäusemaße:

http://img118.images...mg96/3334/mae7ru.jpg]http://img96.imagesh...mg96/3334/mae7ru.jpg


[Beitrag von Wenny am 11. Jun 2006, 13:48 bearbeitet]
interest
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 13:56
alle die Fragen müsstest du sicherlich dem "Einbauer" stellen.

Eine Möglichkeit wäre noch einen Linedriver(falls jemand aus deinem Bekanntenkreis saowas hat) zu probieren, hört man ja öfter von der Kraftlosigkeit des Alpine subouts.

zuerst aber alles andere klären.

grüsse
Wenny
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 18:45
ihr wolltet mir doch sagen ob das gehäuse os in ordnung ist!

Was ist ein Linedriver ? hab ich noch nie gehört !


[Beitrag von Wenny am 13. Jun 2006, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelschlossener kofferraum . kaum bass
wzrd am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  19 Beiträge
Kaum Bass - wie kommts!
Bicki89 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  54 Beiträge
Helix spxl braucht kaum strom
wzrd am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  22 Beiträge
DD-Sticker
H34D5H0T am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
Problem mit DD Sub
90Serious90 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
TMT nur Hochton kaum Bass
hennhh am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  15 Beiträge
Alpine 9835 und kaum Bass!
Bobby_GTI am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  11 Beiträge
Kaum Bass trotz neuer Komponenten
Alex623 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
DD Endstufe Sicherungen durch
Preisi_bmw am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  10 Beiträge
Höhrbarer Unterschied zwischen DD 3515 und DD 9515
Tobse91 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen