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Kaum Bass - wie kommts!

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Autor
Beitrag
Bicki89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 01:39
Hab mir in meinen CL203 folgendes eingebaut:

Focal 165-A3
ESX Signum SE2100
JVC KD-G 722 (bereits vorhanden)
2,5mm Kabel für die Lautsprecher
20mm Strom- und Massekabel plus entsprechende Sicherungen

...der Ton is super...viel besserer Klang...grade in lauteren Bereichen...jedoch nun zu meinem Problem:

ICH HAB KAUM BASS...viel schwächer,als mit den Billigboxen die vorher verbaut waren!
...woran kann das liegen!?...selbst wenn ich die Bassausgabe im Radio und am Verstärker auf Maximum drehe...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 03:42

Bicki89 schrieb:
ICH HAB KAUM BASS...viel schwächer,als mit den Billigboxen die vorher verbaut waren!


Wie hast du deine Türen gedämmt, wie die Schallwand verschlossen und wie den Tiefmitteltöner montiert?
fluxxx88
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 05:04
polung?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 07:20
Highpass Filter zu hoch eingestellt?
Bicki89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 10:04
die türen sind komplett mit solch einer anti-noise-paste "bschmiert" worden, eine schicht alubutyl liegt drüber und einige klappernde stellen wurden nochmal mit filz umwickelt...

die polung müsste korrekt sein,da ich ja sonst gar keinen bass hätte,richtig?!
...is ja bass vorhanden...aber nicht stark genug spürbar,zumindest nich so wie ichs erwartet hätte...obwohl die membranen stark schwingen!

an meinem verstärker hab ich full-pass eingestellt,weil ja alle frequenzbereiche verstärkt werden sollen,dann müssten die andren filter-einstellungen ohne funktion sein...oder?! (so stehts jedenfalls in dem schlauen heftchen dazu)

an meinen frequenzweichen hatte ich die möglichkeit -3db; 0db; +3db einzustellen(soll wohl in bezug auf die hochtöner sein...wenn ich die anleitung richtig verstanden hab)...also kanns hieran auch nich liegen...zumal ich bei den verschiedenen einstellungen KEINEN unterschied raushören konnte

...nach wie vor vielen dank für jede art von beteiligung!
StoN1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 10:08
anti-noise-paste ???
Bicki89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 10:08
mit verschlossener schallwand, meinste da das stück metall, dass hinter der box sein sollte?!
...da is nen loch...wäre anders nicht realisierbar gewesen...kann sein,dass sich der bass ein wenig in der tür direkt verliert...aber so stark!?
...kann ich mir nich vorstellen...da ja wie gesagt die billigboxen vorher ohne verstärker deutlich mehr wumms hatten...

es handelt sich direkt um einen tieftöner...is nen 3-wege-system!...is im vorderen unteren bereich der tür montiert...mit 2 schrauben in einem distanzring auf das alubutyl/die tür geschraubt!

Diese Paste is gemeint!


[Beitrag von Bicki89 am 21. Sep 2010, 10:09 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 10:10
Dann noch die restlichen Fragen:


'Stefan' schrieb:
wie die Schallwand verschlossen und wie den Tiefmitteltöner montiert?


beantworten und man kann dir mehr sagen.

Das:

Bicki89 schrieb:
aber nicht stark genug spürbar,zumindest nich so wie ichs erwartet hätte...obwohl die membranen stark schwingen


lässt entweder einen akustischen Kurzschluss und/oder falsche/nicht vorhandene Trennung vermuten. Wenn die Schallwand nicht dicht ist, ist beides der Fall, weil das:


Bicki89 schrieb:
an meinem verstärker hab ich full-pass eingestellt,weil ja alle frequenzbereiche verstärkt werden sollen


eben nicht richtig ist. Dein Tiefmitteltöner ist NICHT dafür gemacht, Bass wiederzugeben. Der sollte im Bereich 80-100Hz getrennt werden. -> Hochpass

/Edit


Bicki89 schrieb:
mit verschlossener schallwand, meinste da das stück metall, dass hinter der box sein sollte?!


Damit meine ich das Blech, in dem der Tiefmitteltöner sitzt. Die Luft im Bereich VOR der Membran muss von der Luft HINTER der Membran getrennt sein.
Das erreicht man, indem man das Innenblech stabil verschließt.


Bicki89 schrieb:
aber so stark!?
...kann ich mir nich vorstellen...da ja wie gesagt die billigboxen vorher ohne verstärker deutlich mehr wumms hatten...


Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist es so. Wenn die Schallwand nicht dicht ist, gleichen sich die unterschiedlichen Luftdrücke, die durch die Membranbewegung vor und hinter dem Lautsprecher entstehen aus. Das Ergebnis ist ein Lautsprecher, der keinen Grundton spielt und viel Hub um nichts macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Dass die Lautsprecher vorher "mehr Wumms" hatten liegt daran, dass sie daraufhin entwickelt wurden. Die sollen an wenig Leistung in denkbar schlechter Umgebung aufgeblasen klingen.

Ideal wäre ein Bild deiner Tür ohne Türverkleidung.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Sep 2010, 10:14 bearbeitet]
Bicki89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 10:25
hoffe du hattest schon gelesen,dass es sich um ein 3-wege-system handelt...deswegen gehts nur um den tieftöner...

werde gleich mal fotos machen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2010, 10:26
Joa, Tieftöner, Tiefmitteltöner...das ist in dem Fall egal.

Das Bild aber bitte ohne Türverkleidung, sonst bringt das nichts.
Bicki89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2010, 10:40
http://s5.directupload.net/images/100921/58rd5jjg.jpg

die roten kreise sind die flächen die zum innenraum der tür hin offen sind...also keine bauliche trennung vorhanden...

http://s3.directupload.net/images/100921/45je9h7v.jpg

hier nochmal die box vom nahen...
SmokieMcPot
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2010, 11:53
Spielt dir der MT auf den Hintern?

Schon mal dran gedacht, deine Tür zu dämmen??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2010, 12:26
Jo, der MT sitzt da denkbar sinnlos.

Das Innenblech scheint also nicht verschlossen, einzig dieser Schaumstoff "verschließt" die Schallwand. Das wird so nichts.

Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1511.html

siehst du, wie eine Tür auszusehen hat, in der ein Tiefmitteltöner richtig funktioniert.
c0r41f4n9
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2010, 12:29

'Stefan' schrieb:
Ideal wäre ein Bild deiner Tür ohne Türverkleidung.


Kannst Du den Feuchtigkeitsschutz entfernen so dass man auch die Dämmung sieht?
Wenn ich das richtig interpretiere ist alles hinter dem großen roten Kreis offen?
Wenn ja, das muss komplett abgedichtet werden, sonst bringt die restliche Dämmung von der Stabilisierung des Blechs mal abgesehen, gar nichts.
>>>
'Stefan' schrieb:
...Die Luft im Bereich VOR der Membran muss von der Luft HINTER der Membran getrennt sein.
Das erreicht man, indem man das Innenblech stabil verschließt.

Die kleinen Löcher am Blech aussen müssen, falls möglich auch abgedichtet werden, Ziel muss es sein ein nach hinten und vorne stabilisiertes und weitestgehend dichtes Volumen zu erhalten. Dann wirds auch was mit dem Kick!
Die kleinen Löcher können, ausser dass das Gehäuse nicht dicht ist auch Strömungsgeräusche verursachen.
Auch die Lautsprecheraufnahme muss absolut dicht und stabil sein.
Die Platzierung des Mitteltöners ist mMn. auch suboptimal.

Edit:
Mist, zu langsam


[Beitrag von c0r41f4n9 am 21. Sep 2010, 12:34 bearbeitet]
Bicki89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2010, 12:37
naja...die tür is ja ein wenig gedämmt...hatte gedacht,dass das reicht... o.O

naja...das mit dem mitteltöner geht halt nicht anders...hatte nicht vor,meine ganze tür zu erneuern,geschweige denn auf bohr-,flex- oder schweißarbeiten...zumal der airbag,der elekt. fensterheber, das relais etc. da nich viel platz für kreativität lassen!

also soll ich die großen öffnungen am besten schließen...reicht es,wenn ich das mit solchen dämmplatten zum kleben mache!? wieviel fläche brauch ich denn da ca. (so groß sind die flächen ja nicht) und welches materiel sollte ich nehmen...(bitte nich so teuer)?!

die löcher schließen sich ja durch diese kleinen plastiknippel die die tür halten...kann ich schlecht zuspachteln!
Bicki89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2010, 12:41
noch was...man soll ja den hinteren raum des ls möglichst komplett schließen...korrekt?!
...das is doch bei fahrzeugen aber gar nicht möglich...allein schon der wasserabfluss, welcher sich im boden der tür befindet kann nicht verschlossen werden...da ja immer ein paar tropfen wenns regnet über die scheiben in den innenbereich fließen...und wer will schon schimmel...oder dass das wasser bis hoch zu den ls steht...
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2010, 12:50

Bicki89 schrieb:
noch was...man soll ja den hinteren raum des ls möglichst komplett schließen...korrekt?!
...das is doch bei fahrzeugen aber gar nicht möglich...allein schon der wasserabfluss, welcher sich im boden der tür befindet kann nicht verschlossen werden

Das nennt sich dann "kontrollierte Undichtigkeit".

Hanno
c0r41f4n9
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2010, 12:52

Bicki89 schrieb:
naja...die tür is ja ein wenig gedämmt...hatte gedacht,dass das reicht... o.O

Sinn des ganzen ist ja neben der stabilisierung des Blechs ein definierts Volumen zu schaffen, also reicht es nicht.
Bicki89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Sep 2010, 12:54
vielen dank...so hatte ich das ganze wirklich nicht betrachtet...

deswegen nochmal auf der verweis zu meinen vorherigen posts...in bezug darauf...ob das überkleben mit bitumen oder so reicht?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Sep 2010, 13:20
Die Ablauflöcher in der Türe bleiben natürlich OFFEN.

Vor allem sollst du die Schallwand verschließen, das idealerweise STABILST. Wie im Link gezeigt.
Bitumenmatten alleine würde ich nur bei sehr kleinen Löchern verwenden, idealerweise nimmst du da ein stabilisierendes Alubutyl und packst da dann eine aushärtende Paste drüber.
Bitumen + aushärtende Paste wäre imho auch brauchbar.
Alles im link zu sehen.

Das Außenblech ist wesentlich unwichtiger, als das Innenblech.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Sep 2010, 13:26 bearbeitet]
-sn4ke-
Stammgast
#21 erstellt: 21. Sep 2010, 13:21
Ziel der Dämmung ist es das dünne Belch zu verstärken, um rütteln rattern und Gegenschwingungen zu minimieren...

Dabei kann man auch die Tür zum "Gehäuse" machen, indem man solche riesigen Löcher abdichtet (von den kleinen Wasserabläufen abgesehen)... das macht man am einfachsten mit den Dämmmatten, welche man fürs Blech verwendet hat... um große Löcher zu überbrücken/stabilisieren zieht man streben ein (Draht oder so etwas) damit die Matten nicht in der Luft kleben

der Lautsprecher hinten, ist wirklich irgendwie überflüssig, da er ja voll auf den Sitz /Gesäß ausgerichtet ist....

Also kurz um:
-Blech versteifen
-Lautsprecher möglichst fest mit der Karosse verbinden
-alle Löcher zu bis auf die Abflüsse

da es Tieftöner sind, sollten sie von der Endstufe auch nicht das ganze Frequenzband abkriegen... sondern wirklich nur die tiefen, für die mitteleren Frequenzen gibt es bei dir den Mitteltöner und der Hochtöner für die hohen...


korregiert mich bitte wenn ich was falsch erklärt habe...

edit: und die Schutzfolie ist doch hinter dem Lautsprecher offen oder? sonst hat er ja keine Verbindung zum Türvolumen...


[Beitrag von -sn4ke- am 21. Sep 2010, 13:22 bearbeitet]
Bicki89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Sep 2010, 13:34
ja...die ls habe eine vorgeschaltete frequenzweiche!...war alles im compo-system dabei!

ok...dann zieh ich da 3-4 metallstreben zwischen und kleb bitumen rüber (habt ihr empfehlungen?! // wie dick sollten die sein?!) und welche paste nehme ich zum versteifen (bitte auch was möglichst billiges...mir geht das geld aus! xD)...?
Hannoman
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2010, 13:46

Bicki89 schrieb:
ok...dann zieh ich da 3-4 metallstreben zwischen und kleb bitumen rüber (habt ihr empfehlungen?! // wie dick sollten die sein?!)

Mir wäre bei Metallstreben im Seitenaufprallbereich nicht
wohl. Ich würde die Streben weglassen und das Bitumen durch
Alubutyl mit einer nennenswerten Alu-Schicht ersetzen. Evtl.
reicht das sogar aus und Du benötigst keine Paste mehr.

Hanno
Bicki89
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2010, 13:53
was meinste mit "nennenswerter alu-schicht"?

muss es unbedingt alubutyl sein...kein bitumen!? ...kostet deutlich weniger...

kennt ihr billige shops?
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2010, 14:26
Es kostet weniger, japp, schwingt aber - grad im Sommer - auch wie ne Lautsprechermembran mit, hilft also nicht wirklich gegen den "Kurzschluß", müsstest schon mehrere Lagen übereinander bringen das sich das Flächengewicht entsprechend erhöht und irgendwann Wirkung zeigt.

Mit nennenswert ist ne wesentlich dickere Aluschicht gemeint als man bei z.B. 10-fach übereinandergelegter Alufolie vorfindet Z.B. sowas wie das Evotec 1.3 oder 1.6. Ja, etwas teurer, aber dafür halt auch gnadenlos stabil, je nach Größe des Ausschnitts könnte da eine Matte in 50x50cm wohl schon für beiden Türen reichen, also im durchaus vertretbaren Rahmen.
Bicki89
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Sep 2010, 14:51
finde im internet immer nur 2m²...aber soviel brauch ich nich...gibts das irgendwo kleiner?!

wie mach ich das mit dieser silbernen "ab-werk-folie" im bereich der box...die folie dort ausschneiden!?...würde sie gern dran lassen...
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2010, 15:35
Hmm, hab das schon einzeln gesehen, aber nen Shop fällt mir da atok jetzt nicht ein, meine letzte Suche diesbzl. liegt ca. nen Jahr zurück und ich werd nicht jünger
Evtl. mal in der Händler-Db schauen ob Du nen CarHifi-Laden in der Gegend hast der das führt. Alternativ geht - wie schon angeregt - natürlich auch nen Stück Alubutyl mit ner zusätzlichen Paste.
Bicki89
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Sep 2010, 16:10
ich muss nochmal nachhaken...reicht es denn nu,wenn ich einfach diese streben rüberbaue und alubutyl rüberklebe...und das ganze möglichst dicht kriege?!
Hannoman
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2010, 17:16

Bicki89 schrieb:
ich muss nochmal nachhaken...reicht es denn nu,wenn ich einfach diese streben rüberbaue und alubutyl rüberklebe...und das ganze möglichst dicht kriege?!

Hannoman schrieb:
Mir wäre bei Metallstreben im Seitenaufprallbereich nicht
wohl. Ich würde die Streben weglassen und das Bitumen durch
Alubutyl mit einer nennenswerten Alu-Schicht ersetzen. Evtl.
reicht das sogar aus und Du benötigst keine Paste mehr.

Hanno
Bicki89
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Sep 2010, 17:57
was haltet ihr von folgendem: will nämlich nich,dass ich den fensterheber zubaue...hatte damit schon ein paar mal probleme...und wenn ich dann da nie wieder rankomme,wäre das scheiße...

also...ich bau so´ne art metallkasten,welcher direkt hinter die ls geschraubt/geklebt wird...und schaffe somit ein kleines...aber wirklich geschlossenes gehäuse?!...so muss ich den fensterheber nich zumachen...und billiger is das wahrscheinlich auch...was sagt ihr?

reicht das "recht kleine volumen" dann noch für ordentlichen bass...oder is das unerheblich?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Sep 2010, 18:06
Das wird nicht funktionieren.

Das geschlossene Volumen, das ein 16er braucht - sofern er überhaupt im kleinen geschlossenen Volumen läuft - bekommst du nicht in die Türe.
Bicki89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Sep 2010, 19:02
also würde das rein gar nichts bringen...hmm...

was könnte ich noch machen...um den bereich des fensterhebers nich für immer zu schließen...*grübel*
muthchen
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2010, 19:09
schenid dir ein passendes blech zu was den bereich komplett abdeckt, bohr löcher in das blech das du zugeschnitten hast und durchs türblech, setz ins türblech nieten mit innen gewinde, dämm das blech zum verschließen ordentlich, dämm das türblech ordentlich, zwischen türblech und selbstbaublech nen streifen dichtband welches kein wasser zieht, das ganze verschrauben und shcon is alles dicht und dennoch kommste leicht wieder an das fensterheben gestänge etc ran!

grüße!
Bicki89
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2010, 19:23
ich denke,so werd ichs auch machen...vielen dank!
c0r41f4n9
Stammgast
#35 erstellt: 21. Sep 2010, 22:41

'Stefan' schrieb:
Das wird nicht funktionieren.

Das geschlossene Volumen, das ein 16er braucht - sofern er überhaupt im kleinen geschlossenen Volumen läuft - bekommst du nicht in die Türe.


Mal davon abgesehen, dass das mit dem Blechkasten kompliziert werden dürfte stimme ich dem nicht ganz zu. Wenn die Thiele Small Parameter passen kann das durchaus klappen mit nem geschlossenen Gehäuse.
Wobei 16er ausm Car Hifi Bereich meistens auf Türvolumen abgestimmt sind.
Bicki89
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Sep 2010, 00:52
ich bau morgen mal meine verkleidung ab...und kuck mir das genau an...würde mir dann nen blech zurecht schneiden,welches dieses große loch inner mitte der tür ausfüllt,das so bearbeiten,dass ichs nur raufschrauben brauch...das mit alubutyl bekleben...den bereich ringsherum auch...den außenbereich der boxen ebenfalls...und das blech inner mitte mit nem dichtband (so´ne art klebeband nur "stärker"?!)...korrekt?! und ggf. kleinere löcher die keine funktion haben...gibts noch was?! ^^

is es schlimm,dass der tt und der mt dasselbe volumen nutzen!?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Sep 2010, 04:17

c0r41f4n9 schrieb:
Wenn die Thiele Small Parameter passen kann das durchaus klappen mit nem geschlossenen Gehäuse.


Du hast meinen Beitrag gelesen?! (oder ist das jetzt einfach ein kategorisches Dagegenhalten? ;))
Da steht GENAU DAS drin. "Sofern er im kleinen GG läuft" impliziert, dass die TSP in dem Fall entsprechend sein müssen.

Trotzdem bekommt er kein 6-10l-Gehäuse in die Türe gebaut. Zumindest nicht, wenn die Scheibe noch runtergehen soll.
muthchen
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2010, 09:17
ansich is es nicht sehr sinnvoll das MT und TT ins gleiche volumen spielen, genauso könntest du den MT bei der einbau position fast ganz weglassen weil er dir gegen den ar... spielt/gegen den sitz, da wird der Tieftöner vorne fast noch besser im mittelton spielen als der MT da ganz hinten!

lieber nen 2-wege gut verbauen und spaß haben als krampfhaft nen 3-wege verbauen das aber nur halbsogut verbauen!
in dem fall würdeste mitm 2-wege mehr spaß haben als mitm 3-wege!

muss dem stefan da zustimmen...ich kenne keinen 16er der in dem 2-3L gehäuse gut spielt was er mit seiner kiste hinter dem LS bauen würde!
außerdem is das thema ja eh vom tisch

grüße!
Bicki89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Sep 2010, 10:06
ja...aber nun hab ich ja das 3-wege-system...

aber trotz der 2 lautsprecher die das gleiche volumen nutzen...werde ich,wenn ich die schallwand schließe nen deutlich besseren ton/bass haben, ja?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Sep 2010, 10:11
Jo.
Der MT wird dann aber ggf. als lustige Passivmembran mitschwingen.
Ich würde hier entweder den MT komplett rauswerfen und den TT als TMT laufen lassen oder den MT sinnvoll verbauen.

Aktuell ist dein MT - ich erlaube mir den Vergleich mal - eine Hifi-Warze. Ist da, hat aber keinen Nutzen.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Sep 2010, 10:12 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 22. Sep 2010, 10:15

'Stefan' schrieb:
Der MT wird dann aber ggf. als lustige Passivmembran mitschwingen.

... und kann bei entsprechend dichtem Aggregatträger durchaus auch Schaden nehmen.
Denn das was der TMT in der Tür an Verschiebevolumen produziert muss der - membranflächenmäßig gesehen - kleinere MT durch mehr Hub zwangsweise wieder ausbaden ... und das halt nur bis zu seinem Xmax, irgendwann kann durchaus die Membran oder Sicke reissen deswegen.
Dem MT auf jeden Fall nen eigenes geschlossenes Volumen gönnen, auch wenn er dort positioniert nicht wirklich gut integriert werden kann ins Klangbild.


[Beitrag von mr.booom am 22. Sep 2010, 10:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 22. Sep 2010, 10:15
hallo

das dreiwege ausbauen verkaufen ein zweiwege kaufen

hinten einen deckel drauf damit der einbauplatz zu ist

dann holst dir dämmung und machst damit alles zu


die einzigste sinnvollste lösung aus meiner sicht

Mfg Kai
Bicki89
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Sep 2010, 10:23
naja...den tt kann ich nich einfach als tmt laufen lassen,weil ich nich wüsste,wie ich das mit der frequenzweiche etc. machen sollte...

wieviel volumen brauch denn der mt?!
...wenn ich für den nen kleines metallgehäuse bastel!?
...so dass er nach hinten dicht is?!
mr.booom
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2010, 10:30

Bicki89 schrieb:
naja...den tt kann ich nich einfach als tmt laufen lassen

Meinte da auch den TT, hab mich dort verschrieben.


wieviel volumen brauch denn der mt?!
...wenn ich für den nen kleines metallgehäuse bastel!?
...so dass er nach hinten dicht is?!

Kommt auf seine TSP an, grob geschätzt würd ich mal auf irgendwas zwischen 0.2-1l tippen, viel ists normalerweise nicht ... ne genaue Literzahl kann garantiert jemand geben der das Focal-System besser kennt als ich.
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 22. Sep 2010, 10:33
hallo

der einbauplatz ist grundsätzlich falsch für den mitteltönner !

der muss in der nähe vom hochtöner hin !

da hilft auch nicht ein umbau auf gehäuse da hinten in der türe

also umrüsten auf zweiwege !

die frequenzweiche teilt die frequenzen auf da müsstest du eine zweiwege weiche von focal kaufen dann de ginge es

Mfg Kai
c0r41f4n9
Stammgast
#46 erstellt: 22. Sep 2010, 10:50

'Stefan' schrieb:
Trotzdem bekommt er kein 6-10l-Gehäuse in die Türe gebaut.

Das "in" hab ich überlesen, wenn dann müsste er es komplett neu auf- bauen, da hast Du natürlich recht.


naja...den tt kann ich nich einfach als tmt laufen lassen,weil ich nich wüsste,wie ich das mit der frequenzweiche etc. machen sollte...

wieviel volumen brauch denn der mt?!
...wenn ich für den nen kleines metallgehäuse bastel!?
...so dass er nach hinten dicht is?!


Wenn das 3 Wege bleiben soll muss der Mt aufs Amaturenbrett in ein eigenes geschlossenes Gehäuse.
Um das Gehäuse zu berechnen benötigst Du die Thiele Small Parameter vom Mitteltöner, ich denke das ist der hier.
Falls das in Frage kommt, wie Du das Gehäuse berechnen kannst, bzw. den Lautsprecher auf Eignung überprüfst findest Du hier.
Das wäre die Lösung die ich persönlich favorisieren würde, ist halt mit etwas Aufwand verbunden.
Oder wie Audiklang vorschlägt, auf Zweiwege umrüsten.
Bicki89
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Sep 2010, 10:58
ja...aber ich kann den mt nirgends sonst einbauen!!!
...werde das system jetzt behalten...so wie es ist...möchte aber das beste draus machen...

hab mir mittels einer formeln mal den tsp errechnet...4,15 l ...kann das hinhauen!?

Datasheet vom MT Focal 165A - A3
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 22. Sep 2010, 11:01
hallo

das wird aber nie so klingen wie es möglich wäre !

Mfg Kai
SeppSpieler
Inventar
#49 erstellt: 22. Sep 2010, 11:05
Wenn du das beste daraus machen willst, dann muss der MT nach oben, zb A Säule, Amabrett.
Oder auf ein 2 Weg System umrüsten.
ff701
Inventar
#50 erstellt: 22. Sep 2010, 11:11

Bicki89 schrieb:
ja...aber ich kann den mt nirgends sonst einbauen!!!
...werde das system jetzt behalten...so wie es ist...möchte aber das beste draus machen...

hab mir mittels einer formeln mal den tsp errechnet...4,15 l ...kann das hinhauen!?

Datasheet vom MT Focal 165A - A3


was hast du denn da berechnet, 5 Stück von den Mitteltönern?

Nein, das kommt so nicht hin.
Versuch mal den MT in einem Bierglas laufen zu lassen. Dann kannst du dir das ganze mal anhören und dein Gehäusevolumen rausfinden.
mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 22. Sep 2010, 12:10
'Türlich, die Position ist mehr als schlecht, keine Frage, den bekommt man noch nicht mal mit ner Laufzeitkorrektur ordentlich in die Bühne "eingebunden".
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