Kaum Bühnenbreite / Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
iCstyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:11
Hallo zusammen!

Wie wahrscheinlich viele Anfänger unter euch bin auch ich seit Monaten ständig an den Einstellungen der Anlage am rumtüfteln. Grundsätzlich bin ich mit dem Klang schon recht zufrieden (abgesehen von mangelndem Bass am FS was aber wohl nur durch bessere Dämmung/Einbau behoben werden kann). Was mir aber bisher nicht gelang, ist eine breite bzw. "räumliche" Bühne hinzuzaubern. Die Bühne ist sogar schlechter als bei den meisten Werksanlagen und noch linkslastiger.
Dieses Problem hatte ich auch schon, als die Anlage noch Passiv lief. An LZK habe ich mich auch schon versucht. Fokus nimmt zwar zu, umso schlimmer wird dann aber die Bühne, man hat das Gefühl es kommt alles mehr oder weniger von einem Punkt. Deshalb verzögert die LZK zur Zeit nur das komplette FS.
Angeschlossen ist mit Sicherheit alles richtig (also Zuordnung der Lautsprecher zu den Kanälen), da sehe ich weniger das Problem. Vor kurzem habe ich die ganze Linke Seite verpolt, das hat schon einiges gebracht, aber ich weiss nicht ob sich das dann mit der LZK verträgt?
Mir ist natürlich bewusst, dass der Einbau alles andere als Optimal ist (im Vergleich zu denen die ich hier gesehen habe) und sich die Türen gerne mit mehr Bitumenmatten anfreunden würden, aber schlechter als eine Werksanlage ist es bestimmt nicht verbaut! Da sollte ich doch immerhin auch eine mindestens so gute Bühne hinkriegen?
Anlage steht übrigens im Profil, zu den Einstellungen gibt es nicht viel zu sagen: EQ Off, Trennfrequenzen nach Ohr eingestellt und müssten auch mehr oder weniger passen, Filtersteilheit überall auf 12db/Okt, LZK wie gesagt.. Hat jemand Tipps, wie ich da rangehen könnte? Und welche Einstellungen haben direkt Einfluss auf die Bühne?

Ich danke schonmal im Voraus!

Gruss

P.S.: Was es noch zu sagen gibt, ich bin wahrscheinlich einer von der Generation, der lieber Musik von "allen Seiten" geniesst... Die Akustik in einer Disco z.B. gefällt mir sehr. Bin zwar trotzdem abgeneigt gegen Bose aber wollte ich einfach noch erwähnen, evtl. hilft das auf irgendeine Weise.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:22

Und welche Einstellungen haben direkt Einfluss auf die Bühne?


Ausrichtung der Lautsprecher, Trennfrequenzen, Pegel der einzelnen LS, LZK, EQ....also eigentlich wirkt sich alles mehr oder minder aus.

Wie bist du denn beim Einstellen vorgegangen? Wenn das "nicht passt", kann ich dir mal meine Methode (auch nach Gehör) hier hinschreiben...inwiefern du sie umsetzen kannst, weiß ich nicht.
Wie breit ist denn die Bühne?
Wie "mau" sieht die Türdämmung aus? Wenn die TMTs nämlich da drin "rumkotzen", kommen die vom Pegel her mal so ÜBERHAUPT NICHT an den Pegel des Hochtöners ran, was schonmal GRÖBSTE Probleme mit sich bringt. Wenn die Pegel nicht stimmen, wird das mit der Bühne niemals was.


P.S.: Was es noch zu sagen gibt, ich bin wahrscheinlich einer von der Generation, der lieber Musik von "allen Seiten" geniesst...


Das wirst du - weil es so auch überhaupt nicht gewollt ist - weder mit Pegel, LZK, EQ, Trennung, Flanken, noch mit irgendwas anderem hinbekommen.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2010, 15:26 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:31
Ich kann dir nicht Schritt für Schritt sagen, wie ich vorgegangen bin, da dies alles nach und nach eher zufällig passiert ist. Aber mal schauen:

- Pegel: eingepegelt ist die Anlage gut wie ich finde, kann nämlich die Lautstärke so weit aufdrehen bis mir fast die Ohren platzen und sie spielt trotzdem sauber und ohne Verzerrungen (auf diese bin ich recht allergisch). Keine Korrektur bezüglich Pegelunterschiede Links/Rechts vorgenommen.

- LZK: Vorallem bei der Kopplung von TMT zu HT bin ich überfordert, auch Rosarauschen etc. haben mir nicht wirklich geholfen. Ich hab schon Stunden darüber gelesen aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Stimme mittig zu bekommen ist kein Problem, aber es hört sich dann so künstlich und metallisch an, schwierig zu beschreiben. Deshalb habe ich zur Zeit nur das ganze FS verzögert, wobei ich mir auch da nicht so ganz sicher bin ob es stimmt. Denn die Wellenlänge ist ja von der Frequenz abhängig, und laut Auto&Hifi bräuchte man bei 80Hz eine Verzögerung von mehreren Metern (mein Alpine kann aber nur bis 336cm)... Habe es einfach so lange verzögert bis der Tiefbass am lautesten war.

- EQ: Auch schon ein wenig rumgespielt aber zur Zeit ausgeschaltet, erst einmal die Basics.

- Trennfrequenzen: Sub trenne ich mit 63Hz, darüber wird er schnell ortbar wegen den zahlreich klappernden Teilen die ich noch nicht lokalisieren konnte (Heckklappe ist es nicht). TMT mit 80Hz nach unten (Obwohl unter ~110Hz kaum noch was von ihm zu hören ist, aber das ist ein anderes Thema). TMT mit 2.5KHz nach oben und HT mit 4KHz nach unten.

- Flanken: Zur Zeit alles mit 12db/Oct getrennt. Zum Teil war es mit 24db besser, aber ich hab ein wenig Mühe die Lautsprecher so steil zu trennen. Und da sich die Phase ja auch verschiebt durch ändern der Flanken habe ich mich einfach mal auf 12db festgelegt. Links und Rechts wieder gleich eingestellt (für den Anfang).

Die Bühne geht ungefähr von der linken Seite des Lenkrades bis zur Wagenmitte. Mir ist gerade aufgefallen, wie man das Problem anders formulieren könnte: Irgendwie ist der Monoanteil zu laut, es will sich nicht "auflösen"...

Würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Methode beschreiben könntest! Ich hätte auch die Möglichkeit mit dem Laptop und Imprint-Mikrofon etwas anzustellen... Ob das Mikrofon aber zum Einmessen taugt weiss ich nicht, und damit habe ich auch kaum Erfahrungen (v.a. bezüglich Mikrofonposition)

Wegen der Türdämmung: Rechts ist das meiste Blech (auch Aussenblech) mit Bitumenmatten verdeckt, aber nicht Luftdicht verschlossen. Der TMT spielt also nicht in einem geschlossenen Volumen sondern ziemlich frei und auch hinter die Türpappe. Der TMT ist auf Phonocar Doorboards (aus Kunststoff) und diese sind auf das Blech geschraubt (aber auch nicht abgedichtet). Links sind etwa 2 Matten verbaut, habe da mal angefangen aber es war mir dann zu kalt (hab leider keine Garage zum basteln) und ich hab es sein lassen. Zwischen Links und Rechts höre ich im Tieftonbereich jedoch überhaupt keine Unterschiede...



'Stefan' schrieb:

P.S.: Was es noch zu sagen gibt, ich bin wahrscheinlich einer von der Generation, der lieber Musik von "allen Seiten" geniesst...


Das wirst du - weil es so auch überhaupt nicht gewollt ist - weder mit Pegel, LZK, EQ, Trennung, Flanken, noch mit irgendwas anderem hinbekommen.


Ich weiss leider auch nicht, ob ich das wirklich will. Im Audi S3 mit Bose Anlage eines Freundes finde ich die Räumlichkeit super (das wars aber auch schon). Trotzdem bin ich zu Hause mit meiner Stereo-Anlage (Quadral Standlautsprecher) SEHR zufrieden wenn ich mittig vor ihnen sitze, wahrscheinlich aber auch weil die Bühne über die Lautsprecher hinaus geht und das Räumlichkeitsgefühl wirklich fantastisch ist. Das würde dann jedoch der Lautsprecherpositionen in einer Disco im Gegensatz stehen. Ich habe leider noch nie eine gut eingestellte Nachrüstanlage im Auto gehört, da ich niemanden aus der Umgebung kenne, der auch solch ein Hobby praktiziert.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:12
Okay, dann knabbern wir das mal ab.


Pegel: eingepegelt ist die Anlage gut wie ich finde, kann nämlich die Lautstärke so weit aufdrehen bis mir fast die Ohren platzen und sie spielt trotzdem sauber und ohne Verzerrungen (auf diese bin ich recht allergisch). Keine Korrektur bezüglich Pegelunterschiede Links/Rechts vorgenommen.


Es geht mit "Pegel" nicht ums Einpegeln der Endstufen. DAS setze ich einfach mal als gegeben voraus, dass da nichts verzerrt/clippt/wie auch immer.

Pegelkorrekturen links/rechts + HT/TMT sind unumgänglich! Die MÜSSEN stimmen! Alle Lautsprecher müssen - subjektiv - gleichlaut bei dir am Ohr spielen. Das ist das erste, was ich bei mir mache. Danach die LZK.
Dazu müssen die TMTs eben bombenfest und dicht sitzen, sonst stimmt der Pegel HT zu TMT von vornerein überhaupt nicht!


- LZK: Vorallem bei der Kopplung von TMT zu HT bin ich überfordert, auch Rosarauschen etc. haben mir nicht wirklich geholfen. Ich hab schon Stunden darüber gelesen aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Stimme mittig zu bekommen ist kein Problem, aber es hört sich dann so künstlich und metallisch an, schwierig zu beschreiben. Deshalb habe ich zur Zeit nur das ganze FS verzögert, wobei ich mir auch da nicht so ganz sicher bin ob es stimmt. Denn die Wellenlänge ist ja von der Frequenz abhängig, und laut Auto&Hifi bräuchte man bei 80Hz eine Verzögerung von mehreren Metern (mein Alpine kann aber nur bis 336cm)... Habe es einfach so lange verzögert bis der Tiefbass am lautesten war.


Okay, da fängste am besten mal anders an. Die Wellenlänge interessiert beim LZKen übrigens nicht.
Die LZK gleicht einfach nur die unterschiedlichen Entfernungen deiner Ohren zu den Lautsprechern aus und das unabhängig von der Wellenlänge. Die LZK ist - wie ich das auch mal geglaubt hab - nicht dazu da, irgendwelche Stimmen in die Mitte zu schieben.
Du schnappst dir den Lautsprecher, der am weitesten von deinem Ohr weg ist und nimmst den als Referenz. Das ist meistens der Subwoofer. (zum Glück hast du den Alpine DSP :D)

Jetz nimmste nen Zollstock und misst nach, wie weit der Sub von deinem Ohr weg ist. Das notierst du dir. Jetzt misst du nach, wie weit der am weitesten entfernte sonstige Lautsprecher (in 99% der TMT) von deinem Ohr weg ist.
Entfernung TMT-Ohr von Entfernung Sub-Ohr abziehen. Das Ergebnis gibst du als Verzögerung für den entsprechenden TMT ein. Somit haste schonmal einen Referenzpunkt für das restliche FS.
Jetzt legst du eine CD mit Rosa-Rauschen ein und klemmst die Hochtöner ab. Der linkte TMT wird so weit verzögert, bis du irgendwo - meistens ungefähr über dem Lenkradhügel - ein scharf umrandetes (quasi punktförmiges) Rauschen hörst. Wenn das der Fall ist -> TMTs abklemmen, HTs anklemmen. Gleiches Spiel mit den Hochtönern. Der linke HT wird verzögert, bis du auf dem Armaturenbrett ein scharf umrandetes Rauschen hörst. Wenn du das hast, klemmst du die TMTs an und lässt beides laufen...du wirst merken, dass die beiden "Rauschpunkte" nicht genau beieinander liegen, das HT-Rauschen sitzt wohl etwas weiter links, deshalb verzögerst du beide Hochtöner gleichermaßen!, bis die beiden "Rauschpunkte" von TMTs und HTs möglichst genau beieinander liegen.

So stell ich die LZK ein.
WENN es denn wirklich noch notwendig werden sollte, "verschiebe" ich mir die Bühne mit Balance...da kann man sich drüber streiten.


- EQ: Auch schon ein wenig rumgespielt aber zur Zeit ausgeschaltet, erst einmal die Basics.


Gut, Equalizing macht man sowieso am Schluss.

Meine Reihenfolge beim Einstellen is immer:
-Pegel der LS zueinander
-LZK
-Trennfrequenzen + Flankensteilheiten + durch grobes Verpolen der Filterordnung entsprechend Phase anpassen (wenns denn klappt )
-EQ

Das ganze Umpolen "im Einzelnen" mach ich ganz am Schluss. Da wird einfach probiert, bis es mir gefällt...


- Trennfrequenzen: Sub trenne ich mit 63Hz, darüber wird er schnell ortbar wegen den zahlreich klappernden Teilen die ich noch nicht lokalisieren konnte (Heckklappe ist es nicht). TMT mit 80Hz nach unten (Obwohl unter ~110Hz kaum noch was von ihm zu hören ist, aber das ist ein anderes Thema). TMT mit 2.5KHz nach oben und HT mit 4KHz nach unten.


Da kann man dir schwer helfen, weil das von Auto zu Auto SEHR unterschiedlich ist. Dass beim TMT unterhalb von 110Hz nichts mehr kommt, liegt an deiner spärlichen Dämmung.


- Flanken: Zur Zeit alles mit 12db/Oct getrennt. Zum Teil war es mit 24db besser, aber ich hab ein wenig Mühe die Lautsprecher so steil zu trennen. Und da sich die Phase ja auch verschiebt durch ändern der Flanken habe ich mich einfach mal auf 12db festgelegt. Links und Rechts wieder gleich eingestellt (für den Anfang).


Gleiches wie oben, das ist sehr auto- und lautsprecherabhängig. Wenn es sich irgendwo nicht ändern lässt, sehr steil zu trennen, versuch mal, den anzukoppelnden Lautsprecher mit einer "passenden Ordnung" zu trennen. Also bspw. eine Kombination aus 1. und 3. oder 2. und 4. Ordnung. Dann eben ein LS-Paar entsprechend verpolen.


Die Bühne geht ungefähr von der linken Seite des Lenkrades bis zur Wagenmitte.


Hui, das is doch arg schmal. Normalfall ist von linkem HT zu rechtem HT. So wars bei mir immer. Andere pushen das künstlich über die A-Säulen hinaus...


wahrscheinlich aber auch weil die Bühne über die Lautsprecher hinaus geht und das Räumlichkeitsgefühl wirklich fantastisch ist


Wenn das der Fall ist, passiert das über Reflexionen! So kann dann Räumlichkeit zu Ungunsten der Fokussierung "vorgegaukelt" werden. (das "pushen" oben :P)


Ich habe leider noch nie eine gut eingestellte Nachrüstanlage im Auto gehört


Das solltest du ändern! Woher kommst du denn? Es gibt im Laufe des Jahres etliche Treffen, auf denen man feine Autos hören kann! Aber nicht den Fehler machen und aus "Scham" o.ä. nicht hingehen...da wirst du gerne geholfen.

zu Imprint und der Messung mit dem Notebook kann ich dir wenig sagen, weil ich alles übers Gehör regele.
Die Phonocar-Doorboards kenn ich auch nicht, aber bei diesen fertigen Doorboards muss meist noch einiges an Stabilität nachgelegt werden! Also da auch mal "ranmachen".

So, irgendwas hab ich bestimmt vergessen. Frag einfach...


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2010, 18:26 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:54
Wow, das ist mal ne Antwort

Also, dann werde ich das die nächsten Tage alles genau so abarbeiten. Ein paar Fragen habe ich noch:

- "Pegelkorrekturen links/rechts + HT/TMT sind unumgänglich! Die MÜSSEN stimmen! Alle Lautsprecher müssen - subjektiv - gleichlaut bei dir am Ohr spielen."

Wie kriege ich das hin? Rosa Rauschen? Sinuston? Das menschliche Ohr ist doch auf verschiedene Frequenzen unterschiedlich empfindlich? Oder vielleicht doch ein Pegelmessgerät?

- Das mit der LZK klingt interessant, muss ich dann gleich so ausprobieren. Würdest du also zu Beginn alle Lautsprecher "richtig" polen oder (in meinem Fall) die linke Lautsprecherseite verpolt lassen?

- "Wenn das der Fall ist, passiert das über Reflexionen! So kann dann Räumlichkeit zu Ungunsten der Fokussierung "vorgegaukelt" werden."

Das hast du echt super auf den Punkt gebracht! Ich bin überzeugt, dass genau das mein Wunsch ist! In einer Auto&Hifi stand nämlich, man müsse Kompromisse zwichen Räumlichkeit und Fokussierbarkeit eingehen. Und Instrumente orten zu können ist mir weniger wichtig. Deshalb wird das mein nächster Schritt sein (sobald die oberen Punkte abgearbeitet sind).

Ja, würde schon gerne auf so ein Treffen gehen. Ich müsste mich ein wenig informieren, wo solche stattfinden. Ich komme aus der Zentralschweiz.

Danke nochmals!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:53

Wie kriege ich das hin? Rosa Rauschen? Sinuston? Das menschliche Ohr ist doch auf verschiedene Frequenzen unterschiedlich empfindlich?


Unter anderem genau weil der Mensch unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut wahrnimmt, muss das gemacht werden.
Ich hab das bisher ebenfalls immer mit 1/f-Rauschen gemacht. Mit Sinustönen ist das imo wenig sinnvoll, weil man dann genau eine Frequenz einstellt, eine andere, nahe daranliegende Frequenz aber schon wieder lauter/leiser wahrgenommen wird.
Mit Rosa Rauschen haste "alles drin", das hat bei mir bisher immer fein funktioniert!
HIER kann man natürlich auch wunderbar mit entsprechender Messsoftware und einer psychoakustisch angepassten Referenzkurve arbeiten...wie das technisch ausschaut...frag mich nicht.


Das mit der LZK klingt interessant, muss ich dann gleich so ausprobieren. Würdest du also zu Beginn alle Lautsprecher "richtig" polen oder (in meinem Fall) die linke Lautsprecherseite verpolt lassen?


Vor aller Einstellerei hab ich immer alle Lautsprecher Plus auf Plus, Minus auf Minus, also "richtig" gepolt. Das Verpolen nachher ergibt sich dann gezwungenermaßen.
Das pauschale Verpolen der linken Seite habe ich aber noch nicht ausprobiert...das ist aber, soweit ich das vom Gelesenen her im Kopf habe, nur eine "Fokussierungs-Hilfsaktion", falls man denn keine LZK zur Verfügung hat.


Das hast du echt super auf den Punkt gebracht! Ich bin überzeugt, dass genau das mein Wunsch ist!


Dann musst du mit der Ausrichtung der Hochtöner spielen...da aber auch viel rumprobieren, weil es durch diese gewollten Reflexionen auch zu doofen Peaks kommen kann. Im Notfall nimmste halt nen Kompromiss aus einem Peak, den du mit dem EQ ausreichend gut "triffst" und einer bestimmten Menge an gewünschten Reflexionen.

Zur Zentralschweiz...joa...im April ist der AYA-Saisonauftakt bei Augsburg. Dein Weg dürfte ähnlich sein wie meiner. Um die 350km. Kostet dann halt auch mal 60€ Sprit, aber das kann sich durchaus lohnen.
Ansonsten mal hier im "Treffen"-Bereich umgucken.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2010, 20:54 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:11
vllt benutzt du nicht gute mp3 dateien
denn diese sind irgendwie nur mittig!

nimm doch mal was gut aufgenommenes,teste und sag mal wieder bescheid!
iCstyle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:52
Diese Idee hatte ich auch schon, da ich hauptsächlich AAC-Musikdateien höre (iTunes Store). Habe dazu von einer Original Audio-CD ein Wave erstellt und abgespielt im Auto. Die Dynamik nimmt leicht zu, ansonsten höre ich keine Unterschiede, die Bühne ist gleich. Hatte auch den iPod in Verdacht und deshalb einen Vergleichstest zwischen iPod, iPhone und USB-Stick gestartet - keine Unterschiede. Ich bin gestern aber ein gutes Stück voran gekommen. Die Höchtöner habe ich viel zu hoch getrennt, deshalb spielte die Musik auch nie auf dem Armaturenbrett sondern irgendwo dazwischen. Nun trenne ich mit 1.6KHz/12dB (TMT) und 3.2KHz/12dB (HT) und es hört sich viel besser an. Ich bleib dran.
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:02
lass den tmt doch bissi weiter oben spielen!
du hast irgendwo dazwischen ein "zu" großes loch!
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:59
Guten Morgen!


Likos1984 schrieb:
lass den tmt doch bissi weiter oben spielen!
du hast irgendwo dazwischen ein "zu" großes loch!


Müsstest du doch inzwischen besser wissen das du darüber aus der Ferne eigentlich gar keine Aussage treffen kannst ;)!
Du weist nicht wie die versch. abfallenen Flanken der Lautsprecher noch vom Einbau/Einbauposition beeinflusst werden!


@Threadsteller
Versuch dich möglichst viel Wissen über Akustik anzueignen!
Nicht nur im Forum, auch mal in Wikipedia stöbern z.B. Lokalisation!
Dann ab ins Auto und Probieren.


Grüsse
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 20:15
selbst wenn alles direkt spielt wird es da ein loch geben meiner meinung nach!
aber ok,es muss ja nicht linear sein um zu gefallen!
diese erfahrung hab ich gemacht.

ich würde es zumindest so versuchen mit dem höher trennen
strahlemanni
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:46
Also bevor du jetzt die ganze Zeit versuchts es auf biegen und brechen über die Einstellungen hinzubekommen fang erstmal beim wichtigsten an! Dem Einbau. Wenn nicht alles sauber verbaut ist macht das Feintuning wenig sinn weil die kleinsten Änderungen am Einbau große Auswirkungen auf die Akkustik haben.

1. Einbau
2. Trennfrequenzen festlegen
3. LZK einstellen (Phase richtig einstellen)
4. Pegel zwischen den einzelnen LSP (Bühnenmitte)
5. EQ (Tonalität)
6. Pegel nachjustieren

Nach der LZK keine Trennfrequenzen ändern oder Lautsprecher umpolen weil dadruch wieder die Phase verändert wird!

Und wie schon gesagt, mit der LZK stellt man keine Bühne ein, damit stellt man die Phase ein. Dann passt auch der Fokus und die Bühnenbreite.

Und um es wirklich gut zu machen kommt man um einen Pegelmesser und einen Laptop mit Software und Micro nicht rum.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:06
Ich bin gerade verunsichert, ob ich die LZK nicht auch erst nach den Trennfrequenzen einstelle...
Das kommt bei raus, wenn man seit Monaten keine Musik im Auto hat.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Mrz 2010, 14:37 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:32
Also dann beisse ich halt in den sauren Apfel und bessere beim Einbau nach Auch wenn es bei dem Wagen kaum noch Wert ist, immerhin bringt es mir wieder Erfahrungen.
Dazu noch eine Frage (auf TMT bezogen): Dämmung und stabile Aufnahme sind klar, aber muss der TMT zwingend geschlossen spielen? Oder reicht es aus, wenn es nur um den Lautsprecher herum dicht ist?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:36

aber muss der TMT zwingend geschlossen spielen?


So "geschlossen" wie möglich. Tür komplett dichtmachen!
strahlemanni
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:45
Sonst hast du einen akustischen Kurzschluss!

akustischer Kurzschluss
iCstyle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:03
Danke für den Link, das ist ja mal interessant! Nun kenn ich endlich die Theorie dahinter.
Wenn ich schon dabei bin gleich noch zwei technische Fragen die ich mir bisher auch noch nicht beantworten konnte:

Mir ist klar, dass eine Änderung der Flanke die Phase verschiebt. Also zwischen 1. und 2. Ordnung liegen 90°. Was aber, wenn die Trennfrequenz ausserhalb des durch den Lautsprecher abspielbaren Frequenzbereich liegt?
Ein Beispiel: Ich trenne einen TMT bei 16kHz mit 12db/Oct., verschiebt sich nun die Phase trotzdem um 180°?

Dann noch zum Umpolen eines Lautsprechers: Habe immer gelesen, dass dies einer Phasenverschiebung von 180° gleich kommt. Aber das stimmt doch garnicht? Meiner Logik nach werden die Schwingungen einfach invertiert, als würde man den Lautsprecher um 180° drehen. Denn die Phase ist doch Frequenzabhängig?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:23

Dann noch zum Umpolen eines Lautsprechers: Habe immer gelesen, dass dies einer Phasenverschiebung von 180° gleich kommt. Aber das stimmt doch garnicht? Meiner Logik nach werden die Schwingungen einfach invertiert,


Richtig.


Was aber, wenn die Trennfrequenz ausserhalb des durch den Lautsprecher abspielbaren Frequenzbereich liegt?


Dann musst du dir darum quasi keine Gedanken machen, weil der Phasenunterschied DABEI eigentlich nur im Übergangsbereich verschiedener Lautsprecher interessiert und auch nur da - so ist man sich wohl inzwischen sicher - gehört wird.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Mrz 2010, 15:24 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:26
Ich verstehe, die Phase ansich ist also nicht interessant, nur wenn es um die Ankopplung eines weiteren Lautsprechers geht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:28
Die Phase ist nur im Zusammenspiel verschiedener Lautsprecher interessant. So würde ich das sagen.
Hifi-Freaky
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2010, 18:52
sehr interessanter Thread

wollte einfach nur auch mal danke sagen für die vielen Infos hier
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2010, 19:16
Also ich habe noch nie so eine Bühne gehört wo der Sänger auf der Motorhaube war oder so...
Etwas weiter links rechts vom Aussenspiegel ja...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Mai 2010, 19:20
Kommt auch immer aufs Armaturenbrett an, wie "räumlich" du es im Endeffekt hinbekommst.

Wenn ich da mal mein Auto mit dem Honda Civic eines Kumpels vergleiche...
Mein Armaturenbrett ist vielleicht 30cm tief, seins dürfte gut das doppelte an Tiefe haben.
Spielt dann halt alles weiter von dir weg.
Einen "Sänger auf der Motorhaube" habe ich aber noch in keinem Auto gehört, das mir gefallen hat.
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2010, 19:32
Meines ist zwischen 25 und 40cm,bis jetzt hab ich es aber gut hinbekommen. Das wichtigste ist ja immer die Ausrichtung,das macht extrem viel aus.

Was macht eigentlich der Centerspeaker? Gibt er der Mitte mehr "mitte" oder wie?
Hifi-Freaky
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2010, 19:37
Einen Center benötigst du nur bei Surround sonst verfälscht er dir eher das Bild.
iCstyle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Mai 2010, 19:57
Diesen Thread hätte ich ja schon fast vergessen... Ich bin aufjedenfall kurz vor dem Aufgeben. Hab jetzt schon sooo vieles ausprobiert, Einstellungen, HT-Ausrichtung (aufs Gesicht, gegeneinander, gegen die Scheibe, nach oben, untern...), aber es will einfach nicht. Es hört sich nie wirklich besser an, nur anders. Und jedesmal die Ernüchterung, wenn ich in nen Auto mit Werksanlage einsteige, ist natürlich schon ein wenig deprimierend. Meine Komponenten, die in der Zeit dazu gekommen sind, waren auch nicht gerade günstig. Natürlich haben die Werksanlagen keine Power, übersteuern schnell, Hochtöner haben ihre Namensgebung nicht verdient, aber die Räumlichkeit ist extrem. Man setzt sich in den Wagen, schaltet die Musik ein, und hat das Gefühl man stehe in einem Musiksaal. Wenn ich bei mir die Musik anmache, hört es sich an, als wären 2 Lautsprecher links und rechts von mir, vor denen ein Trichter auf mich gerichtet ist. Schwierig zum Beschreiben, es hört sich einfach alles so punktuell an. Ich bin immernoch davon überzeugt, dass meine Anlage das Potential hat, sehr gut zu klingen. Aber anscheinend bin ich einfach unfähig dazu, dieses Potential auch nur im Geringsten auszuschöpfen. Als letztes habe ich versucht, Gemeinsamkeiten an den Werksanlagen zu finden (welche ich in einem BMW 325ci E46, Audi A3 Jg.2000, Seat Leon Jg.2004 gehört habe). Diese wären: Hochtöner in der Nähe der inneren Türgriffe und Lautsprecher in den hinteren Türen. Also mal Fix Hochtöner von der A-Säule runtergerissen, mit Tape an die Türgriffe angepappt, neu eingepegelt, LZK korrigiert... siehe da schon einiges besser (subjektiv natürlich)! Viel weniger Reflexionen und Interferenzen zwischen HT und TMT. Das wars dann aber auch. Also bleiben nur noch hintere Lautsprecher übrig!? Genau das, was die meisten von euch verabscheuen, deshalb kann ich das auch nicht so wirklich glauben... Dazu kommen dann noch andere "Probleme", wie z.B., dass es sich viel besser anhört, wenn ich direkt an der Endstufe trenne, anstelle des PXA-H100 (trotz identischer Einstellungen). Ja mei es hört sich schon fast am besten an, wenn alle Lautsprecher (ausser HT natürlich) auf Full-Range laufen... Ist das Alpine Zeugs vielleicht einfach nur Schrott? Und ja, ich hab wirklich viel probiert, bin mir der Phasenverschiebung bei verschiedenen Filtersteilheiten bewusst, auch dass sich dadurch die LZK wieder verstellt und blablabla... Und ich weiss auch, dass die Dämmung bei mir wirklich minderwertig ist, aber anscheinend stört es bei den anderen von mir gehörten Autos ja auch nicht? Und zu nem Fachhändler will ich nicht, da ich nicht nochmals Hunderte von Euros in das Auto investieren will. Ist nen Fiat Punto mit inzwischen 245'000 km, der macht nimmer lang mit. Die Anlage kann ich ja ohne Probleme in das nächste Auto mitnehmen, deshalb ist mir das Geld da auch nicht zu schade... So, sorry für den vielen Text, musste aber meinen Frust mal rauslassen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Mai 2010, 20:05
Haste dir mal ein richtiges "Hifi-Auto" angehört?

Werksanlagen als Referenz für Car-Hifi herzunehmen hat schon was Groteskes.
iCstyle
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mai 2010, 20:10
Nein, leider nicht. Sollte ich mal tun. Ist aber leider nicht so einfach hier in der Schweiz... Aber vielleicht merke ich ja dann, dass Car-*Hifi* einfach nix für mich ist. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, denn zu Hause hab ich links und rechts von meinem Schreibtisch ne Standbox (Quadral) mit nem NAD Verstärker. Hat mich etwa 400 € gekostet vor 4 Jahren (gebraucht) und bin nach wie vor erstaunt was ich da zu Gehör bekomme. Als Spieler dient nur mein Computer mit einer vernünftigen Soundkarte und gut kodierten AAC-Musikdateien.
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2010, 20:45

Likos1984 schrieb:
Also ich habe noch nie so eine Bühne gehört wo der Sänger auf der Motorhaube war oder so...
Etwas weiter links rechts vom Aussenspiegel ja...

hi
dann wird es aber zeit
butcher99
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2010, 21:08

goelgater schrieb:

Likos1984 schrieb:
Also ich habe noch nie so eine Bühne gehört wo der Sänger auf der Motorhaube war oder so...
Etwas weiter links rechts vom Aussenspiegel ja...

hi
dann wird es aber zeit :prost


Bei wem ?


Grüsse
goelgater
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2010, 21:17
butcher99
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2010, 21:21
Geile Weiche
Sind das die selben HTs wie in deinem Cabrio?

Wo zu hören ?


Grüsse
iCstyle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Mai 2010, 21:23
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber könnt ihr das bitte unter euch austragen? Ist doch ziemlich OT..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Mai 2010, 21:26
Jo, das dürften auch die 1987 sein.


Aber vielleicht merke ich ja dann, dass Car-*Hifi* einfach nix für mich ist.


Möglich...wär schade drum.
Das Auto darfste aber nicht mit irgendwelchen Lautsprechern daheim vergleichen.
Im Auto brauchts mehr Wissen, Erfahrung und Arbeit, um einen Lautsprecher zum Klingen zu bringen.
Daheim haste mit guten Lautsprechern und halbwegs ordentlicher Aufstellung ja schonmal ein gewisses Level sicher. Im Auto nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Mai 2010, 21:45 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 17. Mai 2010, 21:43

butcher99 schrieb:
Geile Weiche
Sind das die selben HTs wie in deinem Cabrio?

Wo zu hören ?


Grüsse

hi
ja genau wie in meinem cabrio und jetzt auch in meinem winter auto
zu hören,naja vielleicht kommt er mal mit zu einem treffen beim papa bär
Likos1984
Inventar
#36 erstellt: 18. Mai 2010, 07:08
ich fahre auch nen alten punto...
hochtöner in der a säule,mitteltöner in werkseinbauöffnungen auf dem armaturenbrett,tt in den türen!

irgendwas machst du falsch!

ich könnte mir gut vorstellen das du die LZK die ganze zeit falsch einstellst,das es sich deswegen so komisch anhört!!!
iCstyle
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Mai 2010, 09:26
Das ist auch sehr gut möglich. Dann frage ich mich aber, in den Werksanlagen wird so viel ich weiss auch keine LZK eingesetzt, und es scheint mich nicht gross zu stören?
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2010, 11:45
Die LS einer Werksanlage sind aber auch auf das Fahrzeug abgestimmt. Jede Werksanlage ist extrem linkslastig,zumindest die wo ich gehört habe. Es hört sich immer diskomässig an,aber ich denke das hat nix mit HIFI zu tun. Frag doch lieber ein paar User ob die mal Zeit für dich haben,dann kannst du diese mal besuchen und die schauen es sich an
iCstyle
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Mai 2010, 15:45
Sind diese wirklich auf das Fahrzeug abgestimmt? Das würde natürlich schon einiges erklären. Aber wenn, dann nur Frequenzgang oder? Linkslastig stimmt, aber nur wenn man die hinteren Lautsprecher ausschaltet. Stimmen die Pegel hinten und vorne einigermassen, find ich es überhaupt nicht mehr linkslastig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größtmögliche Räumlichkeit...
silas am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Räumlichkeit - Bühne vorrücken?
silas am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Kofferraum dämmen, kaum Platz
runaway am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Gelschlossener kofferraum . kaum bass
wzrd am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  19 Beiträge
Kaum Bass - wie kommts!
Bicki89 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  54 Beiträge
Endstufe bringt kaum Leistung
blackbandt am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  31 Beiträge
Kaum noch Lautstärke ?
snah62 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
xetex prestige p4 kaum leistung???
kepner am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  11 Beiträge
Alpine 9835 und kaum Bass!
Bobby_GTI am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  11 Beiträge
Kaum Bass mit DD 2512 !
Wenny am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen