Größtmögliche Räumlichkeit...

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 01:04
Hey zusammen!

Sorry, ich weiß, es wurde schon verdammt oft durchgekaut - Trotzdem wollte ich nochmal nachfragen um mich zu vergewissern:

Mit welcher Ausrichtung der Hochtöner kann ich (wohlgemerkt OHNE) LFZK die größtmögliche räumliche Tiefe und Breite erzielen?

Momentan stehen die Hochtöner in Achse, und recht weit weg vom TMT.
Die Hochtöner befinden sich in der A Säule auf - etwa Ohrenhöhe. Quasi Mittelpunkt der A Säule.
Mir fällt halt auf, dass ich NOCH NICHT GANZ(!) auf den Rearfill verzichten kann - Höchtswahrscheinlich weil eben die Hochtöner nicht in den Raum zeigen, sondern gegen sich selber.

Auf welche Höhe würdet Ihr die Hochtöner machen? Dachte vorher immer, man macht die Dinger in die A Säule, da man sie dort "höher" verbauen kann als im Spiegeldreieck.
Man sagt ja sonst immer, nicht zu weit weg vom TMT.

Habe mir überlegt, dass es sicher am "besten" käme, die Hochtöner nicht "direkt auf mich" (da keine LFZK), sondern diagonal nach oben, dass sie sich in einem Punkt treffen (etwa Innenraumbeleuchtung) und MÖGLICHST weit hinten zu verbauen, also quasi direkt vor der Windschutzscheibe, damit ich auch das Gefühl habe, der Sänger stände mal vor der Motorhaube

Ist das möglich bei mir, ohne LFZK?
An meinen Komponenten kanns ja "eigentlich" hoffentlich nicht mehr scheitern.

Was meint Ihr???
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 17:40
Ich meine, du solltest mal verschiedene Positionen ausprobieren. Da kann man nie sagen: "Bau sie an Platz x, dann wird die Räumlichkeit am grössten." Hängt vom Auto ab. Verlänger doch einfach mal die Kabel und nimm bißchen Knettmasse und kleb die Hochtöner mal an verschiedenen Stellen am Abrett oder den Säulen/Spiegeldreiecken fest. Nur so findet man die optimale Position FÜR SICH SELBST heraus. Könntest die HT mal auf den Innenspiegel ausrichten oder einfach mal flach aufs Abrett legen und gegen Frontscheibe/Himmel strahlen lassen. Hab z.B. bei meinem MB Quart früher im Audi 80 die HT in den Defrosterdüsen im Abrett gehabt und im Fiesta sind sie jetzt mit asymetrischer Abstrahlachse an den A-Säulen. Einfach ausprobieren.
SoundOff96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 21:07
Wie Klenki schon schreibt - man muß probieren. In meinem Wagen habe ich die HT direkt über dem TMT an der Tür mit Ausrichtung zum Innenspiegel.
Die fehlende LFZK kann man dadurch kompensieren, dass man den rechten Hochtöner umpolt. Durch die entstehende Phasenverschiebung wandert der Sänger in die Mitte. Wenn die HT weit vom TMT entfernt sind kann es aber auch sein, dass man den linken HT umpolen muß.

Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner in A-Säule
schlumpf08 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner in der A-Säule
Omsel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  36 Beiträge
Hochtöner in der A-Säule!!!
Stark~strom am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  9 Beiträge
Mitteltöner in A-Säule
P.L.B. am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  46 Beiträge
Hochtöner in A-Säule einbauen
Outbreak2004 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  12 Beiträge
Befestigung von Hochtöner in A-Säule verbessern
Ufo0892 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  16 Beiträge
Hochtönerpositionierung in der A-Säule
Soundjunk am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
hochtöner in A-säulen
R@/eR am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  12 Beiträge
A-Säule
silas am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
A-säule
Cadillac am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen