Bedienungsprobleme Aktivbetrieb Pioneer DEH80PRS

+A -A
Autor
Beitrag
delta44
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 01:12
Hallo an Alle

Habe folgende Komponenten verbaut

HU: DEH 80 PRS
VERST. Eton 150.4
TMT: ESX VE6.2
HT: Focal K2
REAR: Rockfort T162C

Plan war das Frontsystem vollaktiv zu betreiben und den Rearfill über die Radioentstufe laufen zu lassen.

Ich kann an der HU zwar einstellen, dass die internen Endstufen on/off sind - aber es bringt keine Änderung

Im Probebetrieb lief die HU an den Serienlautsprechern einwandfrei.

Weiterhin kann ich im AUDIO Menü zwar die Punkte NETWORK 1 - 2 - 3 - 4 aufrufen, aber zB keinen Fader einstellen und auch fast keine Veränderungen vornehmen.
Manchmal fehlt NETWORK 4 im Menü einfach bis ich das Gerät resete..

Es zeigt zwar HiPass, LoPass etc an, aber ich kann zB keine Trennfrequenzen einstellen. Phasenveränderung geht, genauso wie links/rechts/beide auswählen oder muten...

Bin ich einfach nur zu blöd die HU zu bedienen oder hat das Pioneer einen Schuss..??

Weiterhin kann ich die EQualizersettings nur bei EQ2 justieren, bei EQ1 bleibt alles bei linear - egal welche Tasten ich nutze...

Das Handbuch sagt dazu, es wäre bei beiden möglich...

Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Problem? ACR sagte mir, sie würden die DEH80 nicht verkaufen, weil es über 50% Retouren gäbe...
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 02:07
Ich kenne zwar das Radio nicht, kann mir aber vorstellen, das die Zuordnung Cinchausgang zu Radioendstufe fest vergeben ist udn diese Koppelugn sich nicht aufheben lässt. Wenn Du also ein Mehrwegesystem betreibst, dan gelten die Einstallungen sowohl für die COnch- als auch für die Endstufenausgänge am Radio.
Getrennte Einstelklungen für die Endstufen- und CInchkanäle werden da nicht möglich sein.


[Beitrag von _juergen_ am 02. Feb 2013, 02:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 05:44
hallo

weg mit dem hecksystem , das macht null sinn !

Mfg Kai
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 18:04
Also ich betreibe mit dem 80PRS mein FS Vollaktiv und habe keine Probleme. Das Netzwerk 1-4 hast du nicht in jedem "Zweig". Der Sub (also LPF bei NW 1) hat 4, die restlichen Zweige haben imho nur 3.

Ich glaube das Problem ist, dass du vollaktiv fahren willst und trotzdem die Radiostufe fullrange laufen soll. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wie eben schon vorgeschlagen, lass dass Hecksystem weg und schalte die internen Stufen aus.
delta44
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 20:24
Danke für den Input

Regel 1:
nicht nachts noch an Aktivssytemen rumdoktorn...
Ausgeruht hat sich der Kopf in die Systematik der Menüführung eingeklinkt und der AHA-effekt eingesetzt

Lediglich die Frage nach den HU Endstufen ist unlogisch.
Warum kann man die an+ausschalten, wenn die sowieso nicht funzen im Vollaktivbetrieb? Wäre logisch wenn die automatisch ausgeschaltet würden, wenn sowieso nichts rauskommt...

Ein Rearfill ist mir zwar sinnvoll/angenehm, aber nicht kriegsentscheidend...
Ob ich den zusätzl. Pegel noch durch eine sowieso vorhandene AMA 50 aktiviere, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Eton hat ja netterweise einen Line Out...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2013, 20:37
Bedenke:

Wenn am REAR CInch HT Signale ankommen, wird auch der REAR Ausgang der Radio Stufen NUR HT Signale durchlassen.

Der Verstärker funktioniert schon, nur eben kein Fader, da es kein hinten/vorne mehr gibt, und frequenzabhängig von den Einstellungen de du gemacht hast.

Eine Weitere Endstufe bringt insofern nichts, da auch hier dann nur das Signal ausgegeben wird, was an der Eton ankommt.

Also entweder nur HT oder ein Signal von meinetwegen 80Hz-3Khz.

Spar dir den Rearfill, das macht so keinen Sinn.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2013, 20:47
hallo

die radiostufe gibt das raus was du im radio einstellst

ist dafür das man ohne externe stufe das frontsystem schon aktiv betreiben kann , also an den "frontkanälen" die tmt`s und die "rearkanäle" für die ht`s

auschalten kann man die radiostufe damit das radio nicht ganz so heizt

Mfg Kai
delta44
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 00:32
Danke für die Denkstütze...

Also mal laut nachgedacht:
6 Cinchausgänge (ehem. Front/Rear/Sub) werden zu
NW1 NW2 NW3 = HT - TMT - SUB
Diese Zuordnung ist nicht veränderbar..

Das "Ur" Signal ist ja nur Stereo L + R, wird fullrange an Front+Rear ausgegeben, Sub wird über LP gemindert
Das Aktivsignal wird in 3 limitiert einstellbare Segment-Signale aufgeteilt, i.e. 0-80Hz SUB - 80-4000Hz TMT - 4000-20000Hz HT (kein Subsonic , dafür Phasen + Mono/Stereo & Pegelvarianz)

Es müssten also die Signale des TMT (ehem. REAR) über die Radioendstufe nach hinten ausgegeben werden, die vorderen Ausgänge sollten das Signal der HT bekommen...
So könnte die Radioendstufe ein Kompossystem eigenständig befeuern..
Also ein Hi-Level-Ausgang

Klappt aber nich...

Den Sinn, die Wärme- & Störquelle und Stromverbraucher Radioendstufe abzuschalten ist erkennbar - aber wenn keine Signale rauskommen, warum wird dann nicht automatisch abgeschaltet, wenn Aktivbetrieb gedipt wird?

Es wäre doch sehr wünschenswert, einen Hi- Fullrange Ausgang zusätzlich zu haben zB. für einen CENTER oä...
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 00:46
gallo

das signal kommt aus dem dsp , geht von da in die radiointerne stufe , in dieser leitung sind auch gleich die abzweige der vorverstärkerausgänge !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drei Fragen zum DEH80PRS
EShoxx am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Alpine 9812RB "Aktivbetrieb"
nEvErM!nD am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Grundwissen für Aktivbetrieb
Riderx am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
1. gehversuch beim Aktivbetrieb und Fragen dazu
Biertrinker am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
langt ne µ-Dimension JR 5.4 für aktivbetrieb
Rayman84 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  7 Beiträge
Pioneer deh80 prs und Breitbänder?
zotech am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  5 Beiträge
Welche der vorhandenen Endstufen nutzen für Aktivbetrieb von Andrian Audio A25G/JL 12W3v3-4
fanta_w0rld am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Wo ist die Verbesserung größer beim aktivbetrieb? Beim HT oder beim TMT?
Corolla_1991 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
Pioneer
Onkelflo am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  5 Beiträge
Pioneer?
Ibiza_Power am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen