Welche der vorhandenen Endstufen nutzen für Aktivbetrieb von Andrian Audio A25G/JL 12W3v3-4

+A -A
Autor
Beitrag
fanta_w0rld
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 14:31
Hallo,

melde mich nun auch mal zu Wort, nachdem ich bisher nur Beiträge verfolgt habe.

Und zwar habe ich momentan folgende Komponenten passiv in meinem BMW E39 Touring (5er) verbaut:

Headunit: Pioneer DEH-80PRS - hat vor kurzem ein Alpine 178BT ersetzt.
Hochtöner: Andrian Audio A25G
Tiefmitteltöner: Andrian Audio A130-4
Andrian Audio Frequenzweichen
Endstufe: Audio System R 100.4
Subwoofer: JL Audio 12W3V3-4 in einem geschlossenen Gehäuse


Soweit bin ich auch mit dem Klang zufrieden, möchte nun aber aufgrund des integrierten DSP in der Headunit auch mal einen Vorstoß in Richtung Aktivbetrieb wagen. Dafür habe ich auch bereits (günstig) eine Mosconi Gladen One 120.2 besorgt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Welche der beiden nun vorhandenen Endstufen soll ich für den Aktivbetrieb von den Andrian Audio A25G Hochtönern nutzen? Welche Endstufe passt klanglich mehr zu den Hochtönern bzw. klingt die Mosconi besser als die Audio System?
Die Leistung des Subwoofers hat mir gebrückt an der Audio System R 100.4 mehr als gereicht.
Geht mir in erster Linie auch um Klang und nicht um Pegel.

Schon mal danke im Voraus für die Antworten


[Beitrag von fanta_w0rld am 25. Nov 2015, 14:36 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 14:38
Sehr schöne Komponenten hast du da.
ICH würde da allerdings erst die Stufen verbauen und dann mal probehören, ob sich die Mosconi oder die Audio System am Subwoofer besser macht.

Leistungsmäßig macht die Mosconi an 4 Ohm gebrückt etwas mehr, inwiefern das ins Gewicht fällt, kann man so nicht sagen.

Also testen, testen, testen!

MfG
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 15:32
Ich könnte mir vorstellen dass die Mosconi am HT schon sehr fein ist...eventuell etwas feiner als die AS.

Ist aber letztlich ein Stück weit Hifi-Esoterik, am Ende entscheidet wie schon gesagt der persönliche Geschmack.
fanta_w0rld
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 13:33
Hi,

danke für die Antworten. Werde ich dann mal testen ! Wird ja sowieso noch interessant mit der gesamten Einstellung.

Nur mal am Rande. Meine 70Ah müsste doch normalerweise für die Leistung ausreichend sein oder? Habe ja bisher immer nur mit einer Endstufe gearbeitet.
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 14:11
Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?

Die Batterie beim E39 sitzt ja glücklicherweise im Kofferraum, von daher sollte es kein Problem mit dem Strom geben.

Den Stufe kannst du mindestens 16 mm² spendieren, dann passt das auch locker mit den 70 Ah.

MfG
fanta_w0rld
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2015, 21:08
Hi,

die Audio System ist bisher mit 20 mm² + Sicherung angeschlossen.
Würde dann wieder ein weiteres Kabel von dort aus ziehen für die Mosconi.
Achja und die Batterie hat sogar 80Ah und nicht 70Ah.

Strom


[Beitrag von fanta_w0rld am 26. Nov 2015, 21:17 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 10:52
Das Pioneer beherrscht doch den 5Kanal aktiv betrieb.
von Daher die Andrians an die 4 Kanäle der AS
und den JL an die Mosconi.
Strom zieht diese Konstellation nun nicht so viel, dass du dir darum aktuel Sorgen machen musst.

Das Einstellen des DSP kannst du entweder der automatischen Einmessung überlassen oder fährst direkt zum Profi, der davon auch Ahnung hat.
Der 25G ist eine kleine Diva, was den Einbau und aabstimmung angeht. Wenn er aber mal perfekt läuft, natürlich großes Kino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsprobleme Aktivbetrieb Pioneer DEH80PRS
delta44 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
Aktiv, welche vorhandenen Komponenten nutzen/ Überhaupt sinnvoll?
El_Galinero am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Grundwissen für Aktivbetrieb
Riderx am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Andrian Audio an u-Dimension
pma am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  16 Beiträge
Andrian Audio oder Audiosystem verbaut?
Saftei am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
Alpine 9812RB "Aktivbetrieb"
nEvErM!nD am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
JL audio totale enttäuschung
AndreasA am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  162 Beiträge
JL Audio 13W6v2 vs. 13W7
Hackz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  23 Beiträge
Aktivsystem mit Steg + Andrian Audio - Wie trennen?
Rf999 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  8 Beiträge
welche Endstufen
pray1 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen