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Bass im Stufenheck ( Seat Toledo 1M )

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Autor
Beitrag
Tom268
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Apr 2013, 15:18
Richtig möchte die Subwoofer im KR. Jedoch ist das mit der Hutablage ja schon Geschichte, da diese aus Blech ist. Damit ich da Druck in Fahrerraum bekomm. Weiß auch nicht wie ich das da noch anstellen soll
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#52 erstellt: 17. Apr 2013, 15:22
So hab da mal was für dich!!

Bitte genau durchlesen!!
visualXXX
Inventar
#53 erstellt: 17. Apr 2013, 15:38
Snoop, hab ich ihm vor einer Seite auch schon geschickt, und auch den Verweis das noch 3 Einbauthreads zu GENAU seinem Auto in diesem Forum Existieren, aber anscheinen fehlt die Lust an Etwas Eigeninitiative

@Tom weißt du überhaupt was mit FS gemeint ist?

€:
Druck im Fahrerraum?
Entweder Doorbords und 20ger in die Türen
Fußraum subwoofer,
Öffnung in die Mittelarmlehne machen,
Rückbank ausbauen und das Nutzen,
Wie in nem anderen Thread zu deinem Auto (findet sich wie schon erwähnt in der Suchfunktion) hat der damalige TE Löcher in die Hutablage geschnitten

Jetzt haste alle Möglichkeiten genannt und die Meisten davon auch schon 4 mal


[Beitrag von visualXXX am 17. Apr 2013, 15:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#54 erstellt: 17. Apr 2013, 15:41

zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:
Hast Du an der Hutablage Durchgang?

Ist ein tragendes Teil, kritisch dort zu sägen.


Da brauchst beim TÜV garnet nachfragen.
Tom268
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 17. Apr 2013, 15:41
Mir fehlt keine Lust an eigeninitiative, ich hab mir das dort angeschaut! Und ja ich weiß was FS bedeutet = Fußraumsubwoofer
visualXXX
Inventar
#56 erstellt: 17. Apr 2013, 15:42

Tom268 (Beitrag #55) schrieb:
Mir fehlt keine Lust an eigeninitiative, ich hab mir das dort angeschaut! Und ja ich weiß was FS bedeutet = Fußraumsubwoofer

Nein weißt du nicht...
FS= Frontsystem
vielefragen123
Inventar
#57 erstellt: 17. Apr 2013, 15:44

visualXXX (Beitrag #56) schrieb:

Tom268 (Beitrag #55) schrieb:
Mir fehlt keine Lust an eigeninitiative, ich hab mir das dort angeschaut! Und ja ich weiß was FS bedeutet = Fußraumsubwoofer

Nein weißt du nicht...
FS= Frontsystem

epic fail
sorry, aber das musste sein.
aber was für ein FS soll das denn sein, wenn es einen "bassfanatiker" zufriedenstellen soll?
Tom268
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Apr 2013, 15:53
FS kann Fußraumsubwoofer oda Frontsystem bedeuten ^^ also kannst du ni sagen das ich das ni weiß
vielefragen123
Inventar
#60 erstellt: 17. Apr 2013, 15:54
ich meinte Frontsystem
und den beitrag konnte ich mir einfahc nicht verkneifen, ich musste einfach total lachen
sorry falls ich einem von euch zu nahe getrehten bin
visualXXX
Inventar
#61 erstellt: 17. Apr 2013, 16:05
Ich sag ja 1-2 (vernünftige)20ger Pro Tür in BR und relativ tief abgestimmt, machen definitiv mehr Randale (und besseere) als ein Sub im geschlossenen KR...

@vielefragen:
Aus dem Satzbau ließ sich das IMHO auch recht deutlich rauslesen das damit ein Frontsystem gemeint war.

@Tom:
Wie gesagt hab dir in meinem Beitrag oben alle möglichkeiten Erwähnt wie du deinen Druck im Fahreraum bekommen kannst.
Reizung
Stammgast
#62 erstellt: 17. Apr 2013, 17:42
Brauchst du deine Rückbank ?
Wenn ja, dann kommst du um einen Bandpass nicht rum.
Und so wie ich deine Erwartungen einschätze, wäre es einfach das Beste für dich, diese rauszubauen und den Platz auszunutzen.

Gruß Reizung
Audiklang
Inventar
#63 erstellt: 17. Apr 2013, 21:25
hallo

ich würde eher sagen anderes fahrzeug

richtig druck und klassische Limo beiist sich im der regel weil sehr aufwendig bis teilweise unlösbar solang es noch halbwegs regulär sein soll

den "MoeJoe" kenn ich persönlich , der baut schon länger an dem wagen rum

Mfg Kai
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#64 erstellt: 17. Apr 2013, 21:47
Nicht immer, nur der Aufwand ist größer.

Schau mal Da hat es auch funktioniert.
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 17. Apr 2013, 21:53
hallo

aber ob der TE dass so umsetzen kann und auch das wissen dazu hat ?

Mfg Kai
Tom268
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 17. Apr 2013, 22:12
Ich würde sagen ich schneide bei der hinteren Mittelarmlehne ein Loch rein und mach da ein durchgang zum Fahrerraum und auf dieser Hutablage schneide ich einfach 4 Löcher a 100 mm und setze da oben 4 Bassreflexrohre rein und dann halt noch bei der Mittelarmlehne auch noch mal 2, würde sagen das müsste reichen und wegen Tüv... kann man ja auch bisschen mogeln... wenn man zum Tüv muss, einfach Fils oder normalen Stoff über die gesamte Hutablage spannen und das dann bisschen befestigen, damit man die Bassreflexrohre nicht sieht, der Tüvprüfer wird wohl kaum dann diesen Stoff abmachen wollen um mal zu schauen ob da Löscher drinn sind.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#67 erstellt: 17. Apr 2013, 22:24
Du denkst bitte an deine sicherheit !!!
ja?!
visualXXX
Inventar
#68 erstellt: 18. Apr 2013, 00:08

Tom268 (Beitrag #66) schrieb:
Ich würde sagen ich schneide bei der hinteren Mittelarmlehne ein Loch rein und mach da ein durchgang zum Fahrerraum und auf dieser Hutablage schneide ich einfach 4 Löcher a 100 mm und setze da oben 4 Bassreflexrohre rein und dann halt noch bei der Mittelarmlehne auch noch mal 2, würde sagen das müsste reichen und wegen Tüv... kann man ja auch bisschen mogeln... wenn man zum Tüv muss, einfach Fils oder normalen Stoff über die gesamte Hutablage spannen und das dann bisschen befestigen, damit man die Bassreflexrohre nicht sieht, der Tüvprüfer wird wohl kaum dann diesen Stoff abmachen wollen um mal zu schauen ob da Löscher drinn sind.

mach einfach nur ein großes loch (recheckig) in die Mittelarmlehne. dann kannst du dir die oben auch sparen...

Oder erkundige dich bei deinem Seat händler ob es den Toledo auch mit Ski.Sack gibt und hohle dir die entsprechende Rückbank gebraucht.
Sicherheitstechnisch(aufgrund vom Festigkeitsverlust und ähnliches) sind Löcher in solchen Teilen wie der Hutablage und sogar der Rücksitzbank nicht wirklich schlau...
Tom268
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Apr 2013, 01:27
Aber meint ihr wirklich das da was passieren könnte wenn ich da 4 Löscher in die Hutablage schneide? Ich meine, will ja nur diese 4 Löscher in der Vertiefung schneiden. Hier mal Bild dazu wo die genau hin sollen.
( Rot eingekreist = Bassreflexrohr a 100mm )

Hutablage
Audiklang
Inventar
#70 erstellt: 18. Apr 2013, 01:36
hallo

für zwei 12 " im bandpass sollte man ne portfläche von 500 cm² schon mindestens einplanen , die erforderlichen volumina wirst du aber nicht durch die luke hinten rein bekommen

deine aufgezeichneten löcher ( das wird ohne s geschrieben ) werden definitiv zu wenig portfläche ergeben !

am blech sägen wird der TÜV wie auch Seat nein sagen !

Mfg Kai
Tom268
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 18. Apr 2013, 04:36
wenn du sagst für 2 Subs a 12" brauche ich 500cm² Portfläche und ich 4 x 100mm Bassreflexrohre auf der Hutablage verbaue wäre es eine Gesamte Portfläche von 314cm² , je Bassreflexrohr 79cm²

Wenn ich dann noch ein Loch habe wo die Mittelarmlehne ist und da auch noch mal 2 Bassreflexrohre verbaue , würde ich auf ne gesamte Portfläche kommen von 471cm².

Und wie schon gesagt wenn da in der Hutablage 4 Löcher sind a 100mm, kann doch da nix passieren, glaube nicht das dass Auto an Stabilität verliert. Außerdem kann man doch, wie auch schon erwähnt, wenn man zum Tüv muss, diese Hutablage mit Stoff überziehen, da wird nicht der Tüvprüfer sagen mach mal den Stoff da weg, will mal sehen was du da drunter hast.

Und ich habe mal durch die technischen Daten dessen Subwoofer-Chassi ( Hifonics MXS 12D2 ) Das Volumen berechnet. und bin für diesen Sub auf 61 Liter gekommen. Da ich diesen Sub in ein Bandpass-System einbaue muss da das gesamte Gehäuse 61 Liter betragen oder nur eine Kammer, weil beim Bandpass sind ja immer 2 Kammern, müssen beide Kammern 61 Liter ergeben oder die Kammer 61 Liter wo zb die Bassreflexrohre drinn hängen?
zuckerbaecker
Inventar
#72 erstellt: 18. Apr 2013, 07:43

Und ich habe mal durch die technischen Daten dessen Subwoofer-Chassi ( Hifonics MXS 12D2 ) Das Volumen berechnet


Zeig mal diese Berechnung.
Tom268
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Apr 2013, 13:09
Diese hier ist es.

Berechnung
visualXXX
Inventar
#74 erstellt: 18. Apr 2013, 13:42
Wie war gleich nochmal der Unterschied zwischen BR und BP?
du kannst damit so nix anfangen

€:
Und wenn da schon steht "Der subwoofer eignet sich für x,x,x" und da kein Bandpass bei steht, sollte die Frage nach deinem Chassis schon geklärt sein oder?

€²:
Nach kurzer überrechnung mit deinen Parametern taugt das teil mal absolut garnix für BP
Es sei denn du bekommst bei 500cm² Portfläche eine Länge von ca. 5m für den Port hin...

4TH Order BP und einfach nur mal schnell reingehackt


[Beitrag von visualXXX am 18. Apr 2013, 13:51 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 18. Apr 2013, 13:54
Dan zeig mir mal en Subwoofer Chassi , den du nehmen würdest!!!!
Grzmblfxx
Stammgast
#76 erstellt: 18. Apr 2013, 14:25
Chassis! Es heißt Chassis...

Chassis!!!!!
visualXXX
Inventar
#77 erstellt: 18. Apr 2013, 14:36

Tom268 (Beitrag #75) schrieb:
Dan zeig mir mal en Subwoofer Chassi , den du nehmen würdest!!!!

warum sollen wir dir denn alles verkaufen? ich verweise auch hier nochmal auf die Foren suche!
da findest du 10000 Vorschläge und Erfahrungsberichte
Tom268
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 18. Apr 2013, 14:36
@visual... was hälst du von diesem Subwoofer?

Eton ET-F12 - ETON Force F12 30 cm Subwoofer Chassis

Technische Daten Eton Force F 12
Nennimpedanz e Zn 0.5 Ohm
Gleichstromwiderstand 0.35 Ohm
Resonanzfrequenz TS Parametermessung fr 39 Hz
Nachgiebigkeit der Aufhängung CMS 0.75 mm/N
Mechanische Güte QMS 7.1
Elektrische Güte QES 0.49
Gesamtgüte QTS 0.45
Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse) MMD 222 g
Effektive Abstrahlfläche SD 531 cm2
Schwingspulendurchmesser 75 mm
Wickelbreite 54 mm
Anzahl der Lagen 8
Schwingspulen-Induktivität Le 0.6 mH
Kraftfaktor BL x l 5.9 Tm
Polplattenhöhe 27 mm
Magnetring-Durchmesser 220 mm
Magnetring-Höhe 20 mm
Lautsprechergewicht 22 kg
Mittlerer Kennschalldruckpegel 1 W/1m 87.5 dB SPL
Nennbelastbarkeit 2000 Wrms
Äquivalentvolumen VAS 30 dm3
zuckerbaecker
Inventar
#79 erstellt: 18. Apr 2013, 15:16

Tom268 (Beitrag #73) schrieb:
Diese hier ist es.



Dacht ichs mir doch.
Und wo steht da was von Bandpass



http://www.hifi-foru...ead=20768&postID=5#5
visualXXX
Inventar
#80 erstellt: 18. Apr 2013, 15:27
Warum nutzt du denn nicht einfach die Suchfunktion und verschaffst dir erstmal einen groben Überblick?
Da finden sich tausende Threads zum Bandpass, welche chassis erprobt sind, was man beachten muss und und uns...
Audiklang
Inventar
#81 erstellt: 18. Apr 2013, 20:27
hallo

den wert vom geschlossenen gehäuse ( 25 liter )

das ventilierte X2 vom geschlossenen ( 50 liter )

so wird das was portlänge muss sowieso im auto angepasst werden ( abstimmung auf 55-75 Hz irgendwo da in dem bereich )

ist aber nich nachsimuliert da ich mir die mühe bei so einem unverständnis nicht mach

Mfg Kai
toleon
Inventar
#82 erstellt: 18. Apr 2013, 21:52

Tom268 (Beitrag #69) schrieb:
Aber meint ihr wirklich das da was passieren könnte wenn ich da 4 Löscher in die Hutablage schneide? Ich meine, will ja nur diese 4 Löscher in der Vertiefung schneiden. Hier mal Bild dazu wo die genau hin sollen.
( Rot eingekreist = Bassreflexrohr a 100mm )

Hutablage


Die dort sichtbaren Sicken dienen der Versteifung der Karosserie. Im Ernstfall sorgen sie dafür, die Energie aufzunehmen, die im Fahrzeug alleine schon durch normales Fahrverhalten auftritt. Wären sie unnötig, hätte SEAT da gerne schon von sich aus darauf verzichtet, denn ob nun bei Material oder in der Herstellung: beides kostet Geld, was liebend gerne in der Produktion eingespart wird.

Sofern du also diese Sicken nun durchtrennst, leidet darunter die Stabilität im gesamten Heckbereich. Wenn du Pech hast, fährst du einfach über eine Unebenheit und dadurch das sich das Fahrzeug dann verwindet (was es in einem bestimmten Ausmaß darf) reisst dir die Heckscheibe.
Falls dir sogar mal jemand hinten draufknallt, hättest du dir da auch ein Stück deiner Knautschzone rausgesägt. Ich würde dir also dringend davon abraten, da rumzusägen! Egal was der TÜV da mitkriegen mag: es geht hier um DEINE Sicherheit und natürlich noch mehr um die, unbeteiligter Passagiere!

Wenn du also nicht ständig mit umgelegter Rückbank fahren willst, bleibt die Variante mit dem Bandpass durch die Öffnung der Armlehne die einzig sinnvolle Lösung. Dort eine Öffnung für den Port zu schaffen, ist nämlich unkritisch da es sich nicht um tragende Teile handelt.
VManX
Gesperrt
#83 erstellt: 20. Apr 2013, 01:17
Servus,

Also zur Wahl des Chassis und der Stufe/n würde ich zb. aus eigener Erfahrung KOVE empfehlen.

Nen Passenden Woofer der X/XX Armageddon Reihe aussuchen und eine Dazu passende Stufe vom gleichen Hersteller. Ich kenn den Hersteller und war dort auch persönlich um meinen zu testen bzw auszusuchen.
Für Tips zum Gehäuse wie auch Woofer und Stufenwahl kannst die Leute dort einfach kontaktieren. Die helfen wo sie können.

Kove HP

Bin mehr als zufrieden mit meinem X12Armageddon und die Stufen die sie dort bauen sind halt auch erste Sahne und vor allem sind die Woofer wie auch die Stufen zum Großteil noch echte Handarbeit die man sieht und spürt.

Ich hoffe evtl einen nützlichen Vorschlag mit eingebracht zu haben.


[Beitrag von VManX am 20. Apr 2013, 01:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#84 erstellt: 20. Apr 2013, 03:11

Ich kenn den Hersteller und war dort auch persönlich um meinen zu testen bzw auszusuchen.


Das kann ich mir schwer vorstellen .........
VManX
Gesperrt
#85 erstellt: 20. Apr 2013, 12:03

zuckerbaecker (Beitrag #84) schrieb:


Das kann ich mir schwer vorstellen .........


Achja ich war aber dort in Deckenpfronn weil ich aus BW komme und haben ihn dort in meinem Auto getestet und auch ein paar vorgeführt bekommen. Kanns nich ändern war so
zuckerbaecker
Inventar
#86 erstellt: 20. Apr 2013, 17:29
Und Du denkst AMS ist der Hersteller?

Wohl eher der Vertrieb.
VManX
Gesperrt
#87 erstellt: 20. Apr 2013, 17:45

zuckerbaecker (Beitrag #86) schrieb:
Und Du denkst AMS ist der Hersteller?

Wohl eher der Vertrieb.



Ok pass auf... AMS und Kove sind auf dem gleichen Grundstück, da der Chef Kove sowie AMS macht.
mit AMS hat es bei ihm aber angefangen mit einem Kollegen und dann kam Kove als seine eigene Marke dazu die er nach und nach aufgebaut hat.

jetzt weisst schonma mehr^^ aber wieder zum Topic


[Beitrag von VManX am 20. Apr 2013, 17:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#88 erstellt: 20. Apr 2013, 18:24
Kove is ne alte amerikanische Firma
und AMS hat die Namensrechte gekauft.

Die Stufen sind glaub aus dem U.S.Amps Label heraus entstanden.

Nichts desto trotz gute Produkte.

Die Teile werden auf jeden Fall nicht bei AMS hergestellt,
sondern vertrieben.
VManX
Gesperrt
#89 erstellt: 20. Apr 2013, 19:28
dann war die Woofer produktion die ich gesehen habe sowie StufenLabor usw wohl ne Fata Morgana

Egal hab kein Bock mehr über richtig oder falsch zu diskutieren. habs ja erlebt

man sieht sich beim Treffen
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