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Bass im Stufenheck ( Seat Toledo 1M )

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Tom268
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 01:36
Hallo Leute, habe viel Erfahrung in der Car Hifi-Szene
Habe viele Anlagen in Autos verbaut, jedoch nur in Autos mit Fliesheck

Habe selbst noch ein Auto mit Fliesheck, wo 2 Endstufen verbaut sind. Ist ein getrenntes System. Eine Endstufe für die Lautsprecher und eine Endstufe für den Subwoofer. Ist alles von Hifonics. Mein System macht ordentlich Druck im Fahrerraum. Will mir nun demnächst ein Seat Toledo 1M zulegen und wollte nun wissen wie ich richtig geilen Druck in den Fahrerraum bekomme, da ja der Kofferraum so gut wie vom Fahrerraum abgetrennt ist. Ich habe schon viel gelesen mit Bandpass und Fußraumsubwoofer aba das ist alles nicht so mein Fall. Habe mir vor 3 Endstufen von Hifonics zu Kaufen 2 Monoblöcke und eine 5 Kanel Endstufe für die Lautsprecher. Jeweils hat in Monoblock eine RMS Leistung von 1500 Watt. Wollte mir die Subwoofer Box von Hifonics KAufen ( HIFONICS MAXXIMUS MXT12 Dual Subwoofer ) und jeweils einen Monoblock an die Subs drann hängen. Das problem ist das die Kiste gerade so in den Kofferraum passt von der Höhe und die Bassreflexöffnung in den Kofferraum schauen würde. Also hätte ich somit keine Öffnung die zum Fahrerraum geht, damit der Druck rein kommt. Selbst bauen will ich nicht da ich schon Ausbauten gemacht habe , jedoch nciht zufrieden war. Und die Subwooferkiste rumdrehen damit die Bassreflexöffnung in den Fahrerraum zeigt möchte ich auch nicht. Gibts da überhaupt noch Möglichkeiten das ich da Druck in Fahrerraum bekomme wo ich auch noch was fürs Auge habe wenn ich mein Kofferraum aufmache?
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 09:38
Du hast dich grad irgendwie selbst disqualifiziert.

So viel Erfahrung scheinst du nicht zu haben, denn sonst wüsstest du dass
1) Es Blödsinn ist, mit irgendwelchen tollen Wattzahlen um sich zu werfen
2) Es Blödsinn ist, 2 Subs mit 2 Stufen zu betreiben.
3) Es Blödsinn ist, dann noch ne 5Ch-Amp zu betreiben (es sei denn du hast n aktives System mit Center?)
4) Es Blödsinn ist, bei nem geschlossenen KR irgendwas außer nem ordentlich angekoppelten BP zu verbauen.

So, klang jetzt etwas harsch, aber nur um das klarzustellen:
Die Leute hier sind sicherlich bereit, dir zu helfen, aber dazu musst du erstmal von deinem hohen Ross absteigen und akzeptieren, dass dein Konzept so nichts bringt
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 10:01
Tom268
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 11:28
Also zu 1. Leistung ist nicht alles, ja aber ich will mir diese Endstufe Kaufen. Und habe die Leistungsdaten einfach da mit reingeschrieben.
zu 2. Deine Aussage: Es sei blöd 2 Subwoofer mit 2 Endstufen zu betreiben. Das ist völliger Unsinn was du redest. Wenn ich 2 Subwoofer habe die vlit 4000 Watt Rms haben dann hänge ich die ni an einer Endstufe.
zu 3. Weiß ja nicht für was du ne 5 Kanalendstufe nimmst, aber ich verbaue Mehrkanalendstufen für die Lautsprecher, damit dort auch Klang reinkommt, dann musst du mir erklären wieso 5 Kanal - Endstufe Unsinn ist? Ich will dort nicht nur Druck im Auto sondern auch was von der Musik hören.
und zu 4. Da ich ja schon viel gelesen habe das da eig so gut wie Banspass in frage kommt, wollte ich einfach noch mal fragen ob das die einzigste Lösung ist.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 11:32

Da ich ja schon viel gelesen habe das da eig so gut wie Banspass in frage kom


Damit ist aber nicht das gemeint, was Du Dir rausgesucht hast
Tom268
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 11:38
Wie meinstn das jetzt? o.O
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 11:52

Tom268 (Beitrag #4) schrieb:

zu 2. Deine Aussage: Es sei blöd 2 Subwoofer mit 2 Endstufen zu betreiben. Das ist völliger Unsinn was du redest. Wenn ich 2 Subwoofer habe die vlit 4000 Watt Rms haben dann hänge ich die ni an einer Endstufe.

Doch, sollte man schon.
Dafür gibts dann potente Monoblöcke, die bei niedrigen Impedanzen hohe Leistung bringen.
Erklär mir mal wie du zwei seperate Endstufen identisch einstellen willst?



zu 3. Weiß ja nicht für was du ne 5 Kanalendstufe nimmst, aber ich verbaue Mehrkanalendstufen für die Lautsprecher, damit dort auch Klang reinkommt,...

Was willst du denn an 5 Kanäle hängen?
Vorne brücken und einen frei lassen?
Vorne aktiv und einen frei lassen?

Du hast wirklich noch kein rechtes Konzept scheint mir....
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 11:56

Tom268 (Beitrag #6) schrieb:
Wie meinstn das jetzt? o.O


Das der für diese Anwendung nicht taugt.
visualXXX
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 11:57
das dein ausgewählter Subwoofer so oder so ein Bassreflex woofer ist und kein Bandpass.

D.H. selbst wenn du ihn umdrehst und das Bassreflexrohr in den Innenraum legst, wird Klanglich auch nur Brei rauskommen

Ein Bassreflexwoofer ist eben KEIN Bandpass, das sind völlig unterschiedliche Konzepte
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2013, 12:00

visualXXX (Beitrag #9) schrieb:
das dein ausgewählter Subwoofer so oder so ein Bassreflex woofer ist und kein Bandpass.



Den gibt's in beiden Ausführungen.
Tom268
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2013, 12:04
Ich kann auch ne 4 Kanalendstufe nehmen, ist ja Wurst. Nur einfach zur Erklärung warum ig da ne Mehrkanalendstufe verbaue. Darum gehts ja auch garnicht, ob ig da nun 4 oder 5 Lautsprecher verbaue. Es geht einfach um den Bass im Kofferraum und na klar hab ich noch kein richtiges Konzept, weil ich noch nie ne Anlage in ein Auto mit Stufenheck verbaut habe. Wenn ein Monoblock 1 Ohm Stabil ist und ich ein Subwoofer drann hänge der 2x2 Ohm Doppschwingspule hat dann ergibt sich 1 Ohm Abschlussimpedanz, also passt das doch. Und es ist möglich beide Endstufen gleich einzustellen, wo liegt da das prop`?
Tom268
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2013, 12:11
Und die Kiste ist ein Bandpass, Google mal, da steht eindeutig BANPASS!! Denn die Box hat zwei Kammern und das ist Bandpass. Bassreflex hat eine Kammer und ein Rohr was nach außen geht.


[Beitrag von Tom268 am 16. Apr 2013, 12:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 12:38
Taugt trotzdem nix.

Vielleicht willst Du uns einfach mal dein Konzept erklären?
Tom268
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 13:19
Subwoofer

Also hier hab ich mal ein Bild
Nummer 1 ist eine Kammer diese hat 4 Bassreflexrohre ( nr 3 ) Diese 4 Bassreflexrohre sind dann im Auto dort wo die Hutablage ist, Die andere Kammer ( NR 2 ) ragt dann halt in den Kofferraum. Da wo die nr 4 ist sollen jemweils ein Sub kommen mit dem Magneten nach außen und wenn die drinne sind will ich die Front mit Acrylglas ( 20 mm dick) zumachen.

was meint ihr???
visualXXX
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 13:47

Tom268 (Beitrag #12) schrieb:
Und die Kiste ist ein Bandpass, Google mal, da steht eindeutig BANPASS!! Denn die Box hat zwei Kammern und das ist Bandpass. Bassreflex hat eine Kammer und ein Rohr was nach außen geht.


Ups Mein fehler
Jedoch führt um einen Vernünftig klingenden (ins auto und Frontsystem Passenden !!!) Bandpass kein Weg am Selbstbau vorbei...

€:
Dein Vorschlag würde Funktionieren, allerdings muss man dafür halt erstmal die Treiber kennen und vorallem das gehäuse Brauchbar berechnen.


[Beitrag von visualXXX am 16. Apr 2013, 13:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 13:51
Hast Du an der Hutablage Durchgang?

Ist ein tragendes Teil, kritisch dort zu sägen.
Tom268
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 14:01
Naja die Hutablage ist nur sone Plastikeinlage die man sicherlich rausmachen kann. Somit würde ja nach diese Bauart, Druck in den Fahrerraum kommen. Nur das mit Der Vlumenberechnung. Das wird sich schwierig gestalten. Will 2 stück von Hifonics MXS12D2 Maxximus einbauen.

Die Daten :
30 cm Subwoofer, 2 + 2 Ohm
1500 Watt RMS, 3000 Watt MAX, Ø 283 mm, 216 mm

Mehr steht leider nicht dar.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 15:07
Würd ich nicht machen.
visualXXX
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2013, 15:14

Tom268 (Beitrag #17) schrieb:
Naja die Hutablage ist nur sone Plastikeinlage die man sicherlich rausmachen kann. Somit würde ja nach diese Bauart, Druck in den Fahrerraum kommen. Nur das mit Der Vlumenberechnung. Das wird sich schwierig gestalten. Will 2 stück von Hifonics MXS12D2 Maxximus einbauen.

Die Daten :
30 cm Subwoofer, 2 + 2 Ohm
1500 Watt RMS, 3000 Watt MAX, Ø 283 mm, 216 mm

Mehr steht leider nicht dar.


Bau lieber einen verünftigen Subwoofer ein.
Von der Idee die Hifonics zunutzen würde ich abstand nehmen. Schon alleine weil hier auch einige Parameter fehlen um was vernünftiges daraus zu bauen.
Tom268
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Apr 2013, 15:24
Ich habe auch ne Subwoofer Kiste von Hifonics in meinem jetzigem Auto und das Drückt ganz schön, also bin damit echt zufrieden. Findet ihr Hifonics nicht gut? Welche soll ich denn nehmen ? Eure Meinung nach? Würde bis zu 500 Euro pro subwoofer ausgeben.

Dieser Subwoofer wurd durch Testberichte mit der Note 1,5 Bewertet und da ich auch Hifnonics-Subwoofer habe , kaufe ich mir lieber die selbe Marke was ich schon so gehört habe als anderes Zeug. Aber gern nehme ich Vorschläge entgegen. Aber die Subs sollten schon 1500 Watt rms haben
visualXXX
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2013, 15:33
erstmal hat ein Subwoofer keine"Watt" er verträgt sie höchstens!
(Der Subwoofer ist so gesehen der Verbraucher- Der verstärker Hat die "Watts")

Desweiteren sind die Angaben das er so und soviel vertragen soll absoluter Schwachsinn. Hier spielen zuviele weitere Faktoren rein.

Die Suchfunktion wird dir hier sicher 10000 Ergebnisse ausspucken wenn du mal nach Bandpass im Carhifi bereich suchst
Tom268
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Apr 2013, 15:40
Das die Angaben eines Sobwoofer die Belastbarkeit Darstellt , erzählst du mir nix neues. Das wusste ich schon als ich damit angefangen hab. Und klar spielen andere Dinge ne große Rolle. Es ist auch klar, wenn ein Subwoofer einen Wirkungsgrad von zb 93db hat, dass er 114 db erreichen kann mit 118 watt, wiederum einer mit 87 db wirkungsgrad mit der selben Leistung nur auf 108 db kommt. Das brauchen wir jetzt hier ni durchtexten. ....

Wollte einfach nur Wissen was ihr so bevorzugt an Sub Chassis.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2013, 18:58
Könntest Du mal das komplette Konzept des Wagens darlegen,
das man hier eine sinnvolle Zusammenstellung zusammenbekommt?
Was ist schon vorhanden?
Bitte genaue Produktbezeichnung.
Was soll ergänzt werden?
Wie hoch ist das gesamte Budget für die Ergänzungen?
Wie viel Liter Volumen willst für den Subbereich opfern?
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2013, 22:00

Tom268 (Beitrag #22) schrieb:
Das brauchen wir jetzt hier ni durchtexten...

Wenn Du immer erst hinterher Deinen vermeintlichen Wissensstadn verrätst, dann werdet Ihr euch noch die nächsten 500 Beiträge damit auseinandersetzen.
Tom268
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Apr 2013, 22:29
Also fang ich mal an.
Der Seat Toledo 1M hat ein Kofferraumvolumen von ca 500 Liter
Ich hatte vor 4 Endstufen zu verbauen
2 x Monoblöcke
2 x 5 - Kanalendstufen

Monoblock Daten:
Hifonics Brutus B3 BXi 3000D Class D 1 Kanal 3000 W. Mono Endstufe BXi3000D
Leistungsangaben:
1 x 650 / 1300 Watt RMS / Max. an 4 Ohm
1 x 1000 / 2000 Watt RMS / Max. an 2 Ohm
1 x 1500 / 3000 Watt RMS / Max. an 1 Ohm
Bassanhebung 0-18 dB
Variable Tiefpassweiche 35 Hz - 250 Hz
Subsonicfilter 15 - 55 Hz
Phasenreglung 0 - 180°
Master/Slave-Betrieb

5-Kanalendstufe Daten:
HIFONICS ZXi-8805 - 5-Kanal Auto Verstärker / Endstufe 600 Watt MAX
RMS Angaben
4 x 75 Watt + 1 x 200 Watt @ 4 Ohm
4 x 125 Watt + 1 x 300 Watt @ 2 Ohm
2 x 250 Watt + 1 x 300 Watt @ 4 Ohm an Mono gebrückt

MAX Angaben
4 x 150 Watt + 1 x 400 Watt @ 4 Ohm
4 x 250 Watt + 1 x 600 Watt @ 2 Ohm
2 x 500 Watt + 1 x 600 Watt @ 4 Ohm an Mono gebrückt

2 x Highpassfilter
2 x Lowpassfilter
Bandpass Mode
Bass Boost

Erläuterung zu den Monoblöcken
Wollte die Monoblöcke verbauen und diese beide Endstufen an die Bandpasskiste von HIFONICS MAXXIMUS ( MXT-12DUAL Dual-Bandpass 2x30 cm/2x12" ) anschliesen. Da diese Basskiste nur eine Belastbarkeit hat von 750 Watt Rms pro Subwoofer und nur 2 Ohm Abschlussimpedanz hat, bin ich davon abgeneigt diese Bassbox zu kaufen.

Dafür möchte ich jetzt 2 einzelne Subwoofer- Chassis kaufen, von Hifonics.

Das wären diese hier:
HIFONICS Maxximus MXS12D2 Subwoofer Sub MXS-12D2 Woofer
Leistungsdaten:
12” (30 cm) Subwoofer
2 + 2 Ohm
1500 Watt RMS, 3000 Watt MAX
Ø 283 mm, 216 mm

Würde somit an je einen Monoblock ein Chassi drannhängen.
Da ein Monoblock eine Leistung von 1500 Watt RMS hat und 3000 Watt MAX, würde die Subwoofer Chassis Optimal dazupassen.

Für die 2 5-Kanalendstufen würde ich 10 Lautsprecher verbauen wollen, auch von Hifonics

Dazu 2 Powercaps für jeweils einen Monoblock ein Cap
Das wäre dann diese hier:
Hifonics
HFC-5.0 (5 Farad, 145x70x285mm)

Für die Optimal Stromversorgung natürlich ein 50mm² Kabel

Dazu eine Zweite Batterie von Exide mit geringem Innenwiderstand, dafür hohen Impulsstrom.

Ob der Kofferraum nun Komplett verbaut wird ist völlig egal, Hauptsache, dass was dabei am Ende raus kommt soll gut aussehen und richtig geil klingen.

Hatte ja ne Idee dich ich ja schon gezeigt habe mit einem Bild. Nur Gehäuse selber bauen ist halt immer so ne Sache. Am Ende kommt an Bass nix und alles war Umsonst.
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2013, 23:19
Ok.
Ich habe jetzt eine ganze Zeit darüber nachgedacht, aber mir fällt absolut kein Grund ein, alles von einem Hersteller zu nehmen.
Sicher kann es Sinn machen, einzelne Bereiche (Endstufe oder Lautspreher) von einem Hersteller zu nehmen, aber es gibt mit sicherheit auch bessere/günstigere Alternativen anderer Hersteller bei gelichem Preis/Qualität,


Für die 2 5-Kanalendstufen würde ich 10 Lautsprecher verbauen wollen, auch von Hifonics

Ok. Jezt muss ich erst einmal Luft holen.
Was hast Du vor? Geld versenken? Unmengen an Geld für Einstellarbeiten auszugeben? Was Qualitativ hochertiges bauen (nee, war 'ne Shcerzfrage)?
Hochwertige Anlagenkonzepte zeichnen sich nicht durch eine schiere Materialschlacht aus, sonder durch die gute Zusammenarbeit sorgfältig ausgewählter Komponenten verschidenster herteller, die auch nicht gleich dutzendweise auftreten müssen.
Ich mich nicht daran erinnern, das mir bisher eine Anlage mit Komponenten nur eines Herstellers untergekommen ist, die nicht durch eine sorgfältige Zusammenstellung von Komponenten verschiedener Hersteller, bei gleichem Preis in der Qualität, bei gleicher Qualität im Preis, geschlagen werden konnte.

Den fünten Kanal kannst Du so z.B. nicht sinnvoll nutzen, da sich dieser nur in dem Bereich, wo auch der Subwoofer spielt, einstellen lässt...

Ach ja, zu eine Anlagenkonzept gehört nicht nur eine Liste aller Komponenten, also auch der ganezn Lautsprecher, sondern auch ein Anschluss- und Einbauplan.

Grob umschrieben wäre sich er sowas eher von Vorteil:
Eine gute 2-Kanal plsu eine 4-Kanal für ein aktives Doppelcompo oder
eine gute 4-Kanal für ein Compo-System.
Ein Monoblock oder eine potente 2-Kana für den Sub.
Das in Verbindung mit einem guten Radio und/oder DSP, sowei guten LS undDu spielst ganz vorne mit.
Allein die 4 Stufen schlagen ja schon mit 1200,- Euro z Buche. Die beiden SW sind zusammen auch nochmal 900,-. (Preise pi mal Daumen durch schnelle Google-Suche ermittelt).
Von den restlichen 10 (unbekannten) Lautsprechern mal ganz abgesehen, die sicherlich auch mit mindestens 50-100,- pro Stück veranschlagt werden können. Wenn nicht sogar noch mehr.
Tom268
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Apr 2013, 23:47
Bist du schon wida an den Punkt 5ter Kanal kann man nicht nutzen. Ich weiß sehr wohl, dass der eine Kanal 300 Watt hat und das fürn Sub sein könnte, ob ig da nun 8 oder 10 Lautsprecher verbaue ist jetzt mal wirklich wurst. Völlig überflüssig! Die ganze Zeit geht es um den Kofferraum, wie ich die Lautsprecher verbaue ist mir überlassen und brauch dafür keine Hilfe. Mir geht es um den Kofferraum!!! Und du müsstest Wissen das ein Komplettes System von einer Marke Perfekt zusammen passt. Nur weil diese Sachen die ich rausgesucht habe kostenintensiver sind ??? Ich will ein Ausbau machen der sehr geil klingt und auch sehr gut aussieht, da will ich ni von " 10 " verschiedenen Car-Hifi Marken Zeugs verbauen. Ich bin eher für Hifonics , jeder hat seine Car - Hifi Marke die ihm besser gefällt. Der eine sagt Hifonics ist gut, der andere sagt Eton, der andere Rockford... Ich bleibe bei Hifonics, ob ich da nun 3000 Euro ausgeben werde für die Anlage ist doch völlig egal, ich bin der Meinung das Hifnocs Top ist. Einfach mal beim Thema zu bleiben, schreibst du die ganze Zeit das dass was ich rausgesucht habe sinnlos ist. Keiner kann mir sagen das Hifonics schrott ist. Da gab es Endstufen die mit an der Spitze waren. Und ich bin der Meinung das diese Sachen wie Endstufen und Subs , Preis Leistung gut passen. Also sind die 450 Euro für ein Sub Chassi mit 1500 Watt Rms Belastbarkeit völlig in Odnung. Ich will hier ni über Marken und Leistung Sprechen sonder einfach ein guten Vorschlag für das verbauen der Sachen.
visualXXX
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2013, 00:01
wenn du einen ausbau machen willst der "wirklich geil" klingt dann höre auf die Tips von uns.

Das was du vorhast wird einen absoluten Klanglichen Müll hervorbringen und wirst von jedem lowbudget einbau im bereich um 1000€ An die wand gespielt.

Aber wenn du, so wie du dich hier Präsentierst, eh selber alles besser weißt und dir von leuten die so wie es sich hier zeigt definitiv mehr ahnung haben nicht beraten lassen willst, dann mach es doch einfach selber.

Aber bei deinem Konzept wette ich das ein passiv getrenntes 2 Wege-System an der Front mit einem BP-Subwoofer für einen Bruchteil des Geldes diese Konfiguration 5mal an die Wand spielt.

Mein Tipp wäre hier (von mir aus auch mit den Hifonics Komponenten)
Vollaktives 3 Wegesystem in der Front und BP-Sub mit einem (richtigen)Chassis im Kofferraum angesteuert und eingemessen über einen DSP (ala Bit-Ten o-ä.)

Und sorry das soll jetzt nicht abwertend Klingen, aber du schmeißt dir alles ins Auto-Hast angeblich erfahrung damit- Aber traust dich nicht einen BP zu bauen?
Ein Fertiges Gehäuse kann in dem Auto NIEMALS so gut klingen wie ein selbstgebautes und auf das Auto abgestimmtes Gehäuse.


In dem Sinne bin ich - wie vermeindlich auch schon einige von den Leuten die wesentlich mehr auf der Kiste haben als ich - hier raus...
_juergen_
Inventar
#29 erstellt: 17. Apr 2013, 00:14

Tom268 (Beitrag #27) schrieb:
Bist du schon wida an den Punkt 5ter Kanal kann man nicht nutzen.

Da kann ich mich garnicht dran erinnern, das ich das geschrieben habe.

Ich weiß sehr wohl, dass der eine Kanal 300 Watt hat und das fürn Sub sein könnte, ob ig da nun 8 oder 10 Lautsprecher verbaue ist jetzt mal wirklich wurst. Völlig überflüssig!

Von der Leistung war überhaupt nicht die Rede. Es ging um die Möglcihen Trennfreuqenzen.
EDIT: Leistung kommt genau soviel, wie Du, per Level-Einstellung verlangst. Wenn Du wenig brauchst, dann komt wenig, wenns mehr sien soll auch.

Die ganze Zeit geht es um den Kofferraum, wie ich die Lautsprecher verbaue ist mir überlassen und brauch dafür keine Hilfe. Mir geht es um den Kofferraum!!!

Scher geht es auch darum, aber wenn der Rest nicht stimmt, wie soll das dann zusammen passen?
Sicher, Du hast zu Anfang zwei bandpassgehäuse gewählt, aber erst ,asl man DIch darauf hingewiesen hat, hast Du Dich an Dein Fachwissenerinnert und das Gehäusedesign (nicht das Konzept, das ist grundsätzlich das richtige) geändert.

Und du müsstest Wissen das ein Komplettes System von einer Marke Perfekt zusammen passt.

Nee, echt jetzt?
Sorry, Du hast zuviel Geld und keine Ahnung, worum es geht.

Nur weil diese Sachen die ich rausgesucht habe kostenintensiver sind ???

Kostenintensiv? Nein. Zu teur? Ja.

Ich will ein Ausbau machen der sehr geil klingt und auch sehr gut aussieht,

Da kannst Dir jetzt eine dder vorigen Antworten aussuchen.

da will ich ni von " 10 " verschiedenen Car-Hifi Marken Zeugs verbauen.

Genau. Am besten keine Hersteller zweimal. Schon garnicht für identische Einsatzzwecke auf beide Seiten.
Was glaubst Du, warum ich die ganze Zeit schreibe, Du sollst Die Komponenten mit bedacht und Sachverstand wählen?

Ich bin eher für Hifonics , jeder hat seine Car - Hifi Marke die ihm besser gefällt. Der eine sagt Hifonics ist gut, der andere sagt Eton, der andere Rockford... Ich bleibe bei Hifonics, ob ich da nun 3000 Euro ausgeben werde für die Anlage ist doch völlig egal, ich bin der Meinung das Hifnocs Top ist.

Wen Du zuviel Geld hast, dann leg los. Viel Glück.

Einfach mal beim Thema zu bleiben, schreibst du die ganze Zeit das dass was ich rausgesucht habe sinnlos ist. Keiner kann mir sagen das Hifonics schrott ist.

Ja. genau das schreibe ich. Sinnlos! Und zwar die Zusammenstellung, das Konzept und die Geldversenkung. In Beliebiger Reighenfolge.
Schrott habe ich niemalsnich geschrieben.

Da gab es Endstufen die mit an der Spitze waren.

Ja. Da kann ich mich auch noch schwach dran erinnern. Mag jetzt bald 15 Jahre her sein.

Und ich bin der Meinung das diese Sachen wie Endstufen und Subs , Preis Leistung gut passen. Also sind die 450 Euro für ein Sub Chassi mit 1500 Watt Rms Belastbarkeit völlig in Odnung.

Ja. Ist Deine meinung. Definitiv.

Ich will hier ni über Marken und Leistung Sprechen sonder einfach ein guten Vorschlag für das verbauen der Sachen.

Du hast meine Vorschläge gehört: Wähle die Komponenten mit bedacht aus und würfel nicht wahllos und ohne Anhung was zusammen, nur weils teuer ist und man sich die TSP aus Testberichten zusammensuchen muss, weil der Hersteller keine veröffentlicht.

EDIT:
Schön wäre auch eine etwas passablere Ausdrucksweise abseits vom Ghetto-Slang...


[Beitrag von _juergen_ am 17. Apr 2013, 00:31 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Apr 2013, 00:37
Wenn du der Meinung bist das dass was ich verbauen will, nicht gut ist zumindest zu teuer ist, dann schreib doch mal Endstufen/Sub/ Marke/ Leistung , aber genau so viel Drückt oder besser ist als das was ich vor hatte.
_juergen_
Inventar
#31 erstellt: 17. Apr 2013, 01:34
Du lässt Dich doch, selbst durch gute Argumenatation und Efahrungen anderer, nicht von Deinem Konzept abbringen.
Also warum sollte sich jemand die Mühe machen, wenn Du es trotzdem so machst, wie Du es vor hast um es allen anderen zu beweisen?
Tom268
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Apr 2013, 01:41
Das liegt daran das ich im meinem jetzigen Auto auch schon alles von Hifonics habe, somit bin ich der Meinung das ich da was ich rausgesucht habe, auch gut sein wird. Wenn du sagst das z.B. dieser Monoblock und der Subwoofer nicht gut sind, welche Marke ist dann deiner Meinung nach min. genau so gut? Sag doch einfach mal was du Kaufen würdest , wo du nicht so viel Geld ausgibst und trotzdem so gut ist am Ende wenn alles verbaut ist.
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 17. Apr 2013, 04:04
hallo

bevor hier weiterdiskutiert wird ! schau dir den Seat mal genau an im heck , da ist alles blech , keine durchführung !

ich kenn jemanden der fährt so`n hobel

Mfg Kai
Tom268
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Apr 2013, 08:11
ja aber die Hutablage kann man raus machen, somit hätte man eine durchführung
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2013, 09:21
Hast schon mal geschaut, was UNTER der Hutablage is?
visualXXX
Inventar
#36 erstellt: 17. Apr 2013, 10:38
So ich hab mir mal die Mühe gemacht und mal die Forumsinterne suche zu deinem Auto genutzt.
Und sie da:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1684.html

so sollte ein vernünftiger Einbau aussehen. Gucks dir mal an, Ideen sind genug da und Klanglich wirds deinem Vorhaben überlegen sein!

€:
geklaut aus dem Verlinkten Thread:
Hier hast du mal deine Hutablage aus "Kuststoff"
http://www.abload.de/image.php?img=img_20120807_193852jcsxe.jpg


[Beitrag von visualXXX am 17. Apr 2013, 10:44 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Apr 2013, 13:22
Das da jetzt Blech ist hätte ich niemals gedacht, weil darüber sone Kunststoffabdeckung war, bezogen mit Stoff. Da dachte ich die kann man rausnehmen wie bei einem Fahrzeug mit Fliesheck. Da frage ich mich jetzt wie will man da ne durchführung machen und sitze umklappen ist ja sinnlos.
visualXXX
Inventar
#38 erstellt: 17. Apr 2013, 13:37
Und ich würde fast wetten, dass das sogar in dem von mir verlinkten Thread irgendwo dabei steht
Tom268
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Apr 2013, 13:40
Was denkst du, kann man das Blech rausschneiden? oder ist das ein wichtiges Bauteil?
visualXXX
Inventar
#40 erstellt: 17. Apr 2013, 14:05
Da ich das Auto nicht Konstruiert habe, kann ich dir das nicht genau beantworten.
Ich Persönlich würde eher den Port durch die Mittelarmlehne legen.

Alternativ Rückbank Ausbauen und den Subabteil über Rückbank und KR- Nutzen!


[Beitrag von visualXXX am 17. Apr 2013, 14:08 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Apr 2013, 14:11
Naja der Seat hat zwar ne Mittelarmlehne aber ist da auch ein durchgang zum Kofferraum? Ich glaube eher nich, da ist auch alles zu, außer ich schneide das aus aber wie dick das ist hab ich auch kein plan, wenn ich das so machen würde, würden da 2 Bassreflexrohre mit einem Durchmesser von 100mm reichen oder wären davon 2 Stück zu wenig?
visualXXX
Inventar
#42 erstellt: 17. Apr 2013, 14:14
Bassreflex macht dabei einfach immernoch keinen Sinn.

Und welche Öffnung du für einen BP brauchst, hängt vom Gehäuse, des Chassis und vorallem des gewünschten Frequenzbereiches ab.
Und ich denke nicht das du bei einem BP mit 2 100mm Rohren auskommst.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#43 erstellt: 17. Apr 2013, 14:15
Geh bitte vorher zum Tüv und frag!!
Da würde ich auf Nummer sicher gehen!!
Bei einigen darf man und bei einigen nicht.
Tom268
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Apr 2013, 14:27
@visualxxx, du weißt schon auch wenn das Bassreflexrohre sind, trotzdem ein Bandpass sein kann? Ich hab zur Zeit ein Bandpass-Subwoofer von HIFONICS ( SINGLE BANDPASS SUBWOOFER AT-12 BPS )
Das Teil hat 2 Kammern und da sind 2 Bassreflexrohre verbaut. Also ist es ein Bandpass, egal ob die Ausgänge von ner Box rund, eckig oder sont wie sind, hat es zwei Kammern ist es Bandpass.

Ja da gehe ich lieber mal zum Tüv nich das ich da noch ärger bekomm
vielefragen123
Inventar
#45 erstellt: 17. Apr 2013, 14:29
ich bin nur passiver mitleser und muss sagen, das ich sehr froh bin, dass diese verbale gemetzel ein ende gefunden hat
konstruktiv hilft hier jeder (der kann) gerne, da bin ich sicher.
also hoffe ich,dass es bei einem konstruktiven austausch bleibt und ich weiter hin was schickes zu lesen habe
in diesen sinne
schöne grüße
visualXXX
Inventar
#46 erstellt: 17. Apr 2013, 14:41

Tom268 (Beitrag #44) schrieb:
@visualxxx, du weißt schon auch wenn das Bassreflexrohre sind, trotzdem ein Bandpass sein kann? Ich hab zur Zeit ein Bandpass-Subwoofer von HIFONICS ( SINGLE BANDPASS SUBWOOFER AT-12 BPS )
Das Teil hat 2 Kammern und da sind 2 Bassreflexrohre verbaut. Also ist es ein Bandpass, egal ob die Ausgänge von ner Box rund, eckig oder sont wie sind, hat es zwei Kammern ist es Bandpass.

Ja da gehe ich lieber mal zum Tüv nich das ich da noch ärger bekomm


Ja das ist mir schon bewusst Ich wollte es nur nochmal Deutlich schreiben! Aber nochmal als Tipp:
Wenn du hier im Forum mal die Suchfunktion zu deinem auto nutzt, oder vllt ja sogar mal danach Googeln (als Geheimtipp ) wirst du auch noch ganz viele Anregungen finden wie andere Leute in deinem Auto ein BP Realisiert haben und was es noch für möglichkeiten Gibt
Tom268
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Apr 2013, 14:54
Jetzt noch ne Frage, Fakt ist das wenn ich kein durchgang habe vom Kofferraum in den Fahrerraum, kein ordentlicher Bass dabei rumkommt? Oder würde das auch ohne durchgang gehen wenn ich ein gutes System verbaue? Abgesehen jetzt mal von Hifonics.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#48 erstellt: 17. Apr 2013, 14:59
Fs mit einem ordentlichen Einbau, ersetzt zwar keinen Woofer aber manchen reicht es auch so.
Tom268
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Apr 2013, 15:12
Das ist mir leider zu wenig, die Dinger sind garnicht mein Fall
Bajs
Inventar
#50 erstellt: 17. Apr 2013, 15:14
Also willst du nur den Subwoofer im KR verbauen?
Tom268
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Apr 2013, 15:18
Richtig möchte die Subwoofer im KR. Jedoch ist das mit der Hutablage ja schon Geschichte, da diese aus Blech ist. Damit ich da Druck in Fahrerraum bekomm. Weiß auch nicht wie ich das da noch anstellen soll
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