Neuling: Kleine Anlage für VW-T3

+A -A
Autor
Beitrag
Mach-T3
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 13:20
Hallo Forum :), mein Name ist Felix und ich bin wie im Titel gesagt ein absoluter Neuling!

Ich möchte für meinen VW-T3 eine Soundbox bauen die zwischen den Vordersitzen positioniert sein soll.
Dem entsprechend sollte sie nicht all zu groß sein (Maße ca: 40 cm x 40 cm x 40 cm).

Ich will in diese Box zwei Lautsprecherchassis einbauen, habe aber noch keine Ahnung ob offen, geschlossen oder geschlossen "mit Undichtigkeiten".

Als Quelle dient ein Pioneer DEH-P5530MP mit 4 x 50 Watt.

Bevorzugte Musikrichtungen sind: Elektro, Hip-Hop, Rock

Darauf kommt es mir an: Ich möchte Relativ viel Pegel und einen anständigen Bass, die Soundqualität ist bei dem Auto (Nebengeräusche ohne Ende) eher zweitrangig, allerdings hätte ich schon gerne anständige Höhen.

Ich komme umsonst an eine gebrauchte Subwoofer-box dran (Maße und Daten leider unbekannt, folgen aber noch).

Budget ist ohne Holz ca 100 Euro

Am liebsten hätte ich Subwoofer und die zwei Lautsprecher alle vorne in dem Teil drin (zwecks Platzgründen).

Meine Fragen sind also:
Breitband oder Zwei-Wege Chassis?
Welche Größe/Hersteller/Modell wäre zu Empfehlen?
Offenes oder geschlossenes Gehäuse?
Brauche ich eine Endstufe für den Sub?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Felix

/edit
Bin ich hier in der richtigen Rubrik?


/edit2

Die beiden Lautsprecher sollen schräg nach hinten links und rechts zeigen, also in den hinteren Raum des Fahrzeugs.


[Beitrag von Mach-T3 am 20. Apr 2013, 14:00 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 13:55
Richtige Rubrik, ja.
Aber erklär mir das Vorhaben mal genauer....wenn die Kiste zwischen den Sitzen stehen soll..wohin sollen deiner Meinung nach welche LS spielen?
Einer nach links, einer nach rechts oder wie?

Das Problem ist hier einfach, dass du so keinerlei Bühnenabbildung erzielen wirst, bzw. das ganze wird einfach irgendwie nach Mono klingen
Mach-T3
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 11:58
Die zeigen schräg nach links und rechts hinten. vorne im Armaturenbrett habe ich noch Platz für einen einzelnen Lautsprecher. Wie gesagt die sollen hauptsächlich druck machen...
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 12:08
Bitte mehr Infos!
Grzmblfxx
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 12:51
Mir schwant ja schon fürchterliches...
Mach-T3
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 13:58
ich stell in den nächsten tagen mal eine kleine skizze rein!
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 14:21
Mach das, wird zur Veranschaulichung sicher helfen.

Aber lass dir gleich sagen:
Hier im Forum geht es um HiFi, also eine möglichst originalgetreue Wiedergabe von Musik.
Da die nunmal in Stereo aufgenommen ist wird das ganze i.d.R. mit einem 2-Wege-Komponenten-System realisiert, dessen TMT in der Tür und HT im Spiegeldreieck, A-Säule o.ä. verbaut wird.
Also richte dich schonmal auf einen kleinen Sturm der Entrüstung ein.

Kenne deinen Wagen nicht von Innen, aber es sollte doch irgendwie machbar sein da in der Tür und eben auf Ohrhöhe vernünftig LS zu verbauen?
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 14:37
Is machbar!! Ist halt ein wenig Arbeit!!
Bitte mach auch mal Fotos von den Türen.
Du hast 10ner in der Armatur verbaut, wie beim Golf3 96!
Du könntest dort ein Koaxial von zb. Eton oder Hertz unterkriegen!
Und einen Woofer unter der hinteren Rücksitzbank.
Is keine optimale Lösung und auch kein high-end.
Aber allemale besser als die Kistenlösung.
Mit gleichen Aufwand!


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 21. Apr 2013, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im VW T3 Bus
dilberteng am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
VW T3 Türlautsprecher
Telium am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
220V VW T3
-=d-o-n=- am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
VW T3 Türen dämmen
arendson am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  2 Beiträge
Endstufe für Hoch-/Mitteltöner im VW T3
oOPsychoOo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
VW T3 Endstufe springt nicht an!
LWencke am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
VW Fox 2006 Musikanlage Umbau Neuling
Flomedi am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  3 Beiträge
Anlage für VW Bora!
alban am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  2 Beiträge
Konzept für Anlage im VW Bus T3 was meint ihr dazu.
Carlo26HH am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  30 Beiträge
Beratung für VW Golf 4
lamer am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen