Probleme mit Audison Bit Ten

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 17:53
Hallo. (Vorne weg. Das einstellen des BT übernimmt jemand, der Ahnung davon hat)

Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme keinen Ton über die TMT bzw ich habe den Eindruck, dass dort die gleichen Frequenzen rauskommen wie aus den HT. Stelle ich über die Software die HT auf mute, stellen sich die TMT mit aus.
Die Endstufe und die TMT funktionieren aber ohne den BT.
Im configuration wizard bin ich wie folgt vorgegangen:

Input: AUX
Master Signal: Front Left + Front Right
CD rein und Lied eins abgespielt
Alle Einstellungen des Radios auf flat
Lautstärker auf 32 von möglichen 40
Nun sollten eigentlich bei den LEDs iwas zu sehen sein, wenn man die Potenziometer dreht
--> tut es leider nicht (Problem Nr. 1)
Angeschlossen habe ich den BT über Cinch, Radio ist ein Pioneer AVH-X2500BT
dann habe ich HT, TMT und Subwoofer ausgewählt (also bei dem Bild mit dem Auto)
X-Over habe ich weggelassen
dann HT auf Kanal 1 und 2
dann TMT auf Kanal 3 und 4
Sub auf Kanal 5
Dann Lied 2 und den BT machen lassen
Die nächsten zwei Sachen verstehe ich nicht so richtig:
Dann steht da "Headunit is not equalized"
Dann soll man wieder "De-equalizen" (habs mal eingedeutsch )
Habe ich mal mitgemacht und dann wieder weggelassen.
Dann isses eigentlich fertig
Dann habe ich noch die "alten Frequenzen" von meinem Clarion CZ702E übertragen

Hoffe mir kann jemand helfen.
Möchte wenigsten eins bissl gedudel haben, bis wir alles fertig einstellen.
RamyNili
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 11:17
In der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand noch hilft, mal ein neues Update.
Ich habe an der Endstufe mal die LS Ausgänge getauscht.
Sprich so, wie es der Bit ten in der Grundeinstellung vorgibt (HT li: Kanal 3, HT re: Kanal 4 und TMT: Kanal 1 + 2). Jetzt klingt es zwar besser, da ich auch die Mitten höre aber das Problem bleibt nach wie vor:

Ich denke, dass die HT nun auch die Mitten mitbekomme (ist eine Vermutung, da es vorher genau umgedreht war (TMT haben nur die Frequenzen vom HT bekommen))
Stelle ich nun beide TMT auf Mute ist alles aus. Ziehe ich die Cinch Kabel vom TMT ab ist auch alles aus.
Iwi werden die 4 LS iwo zusammengefügt und ich weiß nicht wo.

P.s.: Die Clippinganzeige funktioniert und ich habe es eingestellt. Bei mir funktioniert das nur, wenn ich nicht im Configurations wizard bin. Quasi nur, wenn der Bit Ten nicht am Laptop hängt. Komisch
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 12:35
So du machst jetzt mal folgendes:

Bit Ten ans Radio, Cinchkabel zu den Endstufen abziehen, CD 1 rein, Input: AUX!!, Radio auf volle Lautstärke & dann einpegeln bis die Clipping LED leuchtet und bisjen zurück.
Das machst du für beide AUX Inputs, Master lässt du weg. Dann setzt du mal grobe Trennfrequenzen, so das kein LS beschädigt wird bzw. nur das für ihn wichtige spielt. (HT so 1200 Hz HP-Filter; TMT 50 Hz HP, 800 Hz LP; Sub 80 Hz LP)

Danach Radio leise, dann Radio & Bit Ten aus, Cinch zu dem/n Amp/s wieder dran, dort den Gain ganz nach unten, Radio an & lauter drehen. (Aufpassen, beim Bit Ten sind standarfmäßig -45 dB eingestellt, die vorher am besten auf 0 dB setzen.)

Dann musst du die Endstufen normal einpegeln, wie dus auch ohne DSP machen würdest. (Die Feineinstellung übernimmt dein fähiger Einbauer.)

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 30. Apr 2013, 12:39 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 12:49
Juhu, eine Antwort.

Was meinst du mit beiden AUX?? Sry, ich glaube ich stehe einfach nur auf der Leitung...
(bei mir steht im Feld "select input" nur AUX, Phone und Master)
Also soll ich das nicht über den Configurations Wizard machen?
Die Frequenzen habe ich schon alles grob vom alten Radio, dass mache ich dann so.


[Beitrag von RamyNili am 30. Apr 2013, 12:51 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 12:59
Input musst du auf Aux stellen, wenn du mit Cinch reingehst.

Ich habs über Laptop eingestellt, halt dich einfach an die Anleitung.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 30. Apr 2013, 13:00 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 13:00
Ja, das habe ich aber du hast doch geschrieben, dass ich das für beide AUX machen soll...
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 13:02
Ja, die Kalibrierung für die Aux-Eingänge. Das Ganze aber ohne Cinchkabel zur Endstufe einstellen.

MfG DJ

Du bist auch sicher, dass dein Amp & deine Cinchkabel iO sind?


[Beitrag von DJ991 am 30. Apr 2013, 13:05 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 13:09
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Ich soll die Aux-Eingänge einzeln kalibrieren, also mit jeweils nur einem Cinchkabel und nicht beide Gleichzeitig?

Cinchkabel habe ich getauscht und die Endstufe geht eigentlich.
Hab jetzt zwei Tage meine Anlage ohne Bit ten und nur direkt an der Stufe betrieben und dort alles eingestellt.

Imo sieht es so aus:
Bit Ten


[Beitrag von RamyNili am 30. Apr 2013, 13:13 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 13:49
Doch, kannst du ruhig parallel machen. Denke auch, dass deine Trennfrequenzen nicht gestimmt haben.

Mfg DJ
RamyNili
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 13:51
Und warum gehen dann, wenn ich einen Kanal ausstellen will HT und TMT aus?
Wenn ich vom Bit ten das cinch der HT abziehe, laufen sie trotzdem weiter.
Wie schon gesagt. Ich habe das Gefühl, dass die komplette Front iwo zusammengeführt werden.


[Beitrag von RamyNili am 30. Apr 2013, 13:58 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2013, 14:04
Trennst du vlt noch über eine passive Weiche?

MfG DJ
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2013, 14:05
Weil das Kästchen bei "X-over Link" aktiv ist vermutlich....nicht mal in die BDA geschaut?
Da kannst du irgendwo nen Haken setzen dass jedes Chassis einzeln angesprochen wird...


[Beitrag von Bajs am 30. Apr 2013, 14:06 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 14:07
Eigentlich nicht.
Es lief vorher schon mal alles Vollaktiv nur ohne Bit ten sondern mit meinem Clarion. Hatte damals alles funktioniert. Die Endstufe habe ich auf Durchgang.
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2013, 14:11
Der X-over bewirkt nur eine gleichwertige Trennung zwischen Links & Rechts.

MfG DJ
RamyNili
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2013, 14:12
Ich habe es... Ein kleiner doofer Hebel an meiner Endstufe wars gewesen! Einer von gefühlten Dreihundert. Vielen Danke vorerst!
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Apr 2013, 14:18
Bit Ten1

Hier musst Du der Bit Ten erst einmal sagen was sie für Speaker anfahren soll, einfach lesen, schauen und den Anweisungen folgen.
RamyNili
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2013, 15:39
Danke für dein Feedback. Da ich das aber über den Configutations Wizard gemacht habe, habe ich das schon. Sieht man aber auf meinem Bild oben. Ganz neu im Car hifi Segment bin ich ja auch nicht.
Habe echt nur einen Schalter übersehen und bin iwi auf der Leitung gestanden. Habe schon an mir gezweifelt. Man sollte halt iwann einfach mal einen Tag Pause machen und dann neu anfangen, da wäre mir der Fehler bestimmt aufgefallen. Seis drum es geht und es klingt echt genial. Jetzt kanns bald zum Einmessen gehen.
Micha_oder_so
Stammgast
#18 erstellt: 30. Apr 2013, 18:32
An DJ991


(HT so 1200 Hz HP-Filter; TMT 50 Hz HP, 800 Hz LP; Sub 80 Hz LP)


Muß mal Fragen, warum diese Trennung.
Ist es nur aus Sicherheitsgründen, oder?
RamyNili
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2013, 23:05

DJ991 (Beitrag #3) schrieb:
HT so 1200 Hz HP-Filter; TMT 50 Hz HP, 800 Hz LP; Sub 80 Hz LP


Das würde mich auch mal interessieren. Vorallem passt das mal garnicht zu dem was ich eingestellt habe.
Ich habe es als Übergang so eingestellt, wie es bei meinem Clarion war:
HT - HiP 4000Hz; TMT - LoP 3250Hz und HiP 100Hz; Sub LoP 80Hz und HiP 30Hz

Habe jetzt nochmal die Tipps, die ich bekommen habe durchgelesen. Der eine meint, dass die Trennung HT und TMT bei 3kHz ganz gut ist, der andere meinte ich soll den TMT bei 2kHz raus nehmen und du schreibst jetzt 1,2kHz. Wird ja immer weniger.

Wenn ich den HT tiefer trenne, kommt ja das Geschehen mehr aufs Armaturenbrett. Ähnlich eines BB. Die Belastung des HT wird dann aber größer, oder? Kann ich ja morgen klanglich mal testen. Obwohl wir es ja damals gemessen haben und die Ergebnisse so ganz gut gewesen sind.
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2013, 09:47
Einerseits sind die Werte jetzt sag ich mal "Sicherheitswerte" für den HT,
ich kenne deine Hochtöner nicht, daher will ich nicht spekulieren, was die beste Trennung ist.

Wenn du die Werte schon hast, umso besser.
Die hören sich auch schon relativ gut an, den Hochtöner bei 4000 Hz schon rauszunehmen ist aber mMn früh. Die Belastung wird bei tieferer Trennung zwar höher, sollte aber bei zB 3000 Hz (12db/Oct Flanke) noch durchaus im Rahmen sein. Aber das muss messtechnisch belegt werden.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 01. Mai 2013, 09:50 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2013, 18:49
Gut Erklärung ist da.
Wie die Entgüldige Einstellung aussieht, wird sich zeigen.
-mKay
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mai 2013, 08:18
Warum hast du für deinen Sub nen HP von 30HZ? Würd ich weglassen, oder zumindest etwas tiefer setzen.

Die Werte von DJ sind nur Sicherheitswerte, die dann aber noch feinangepasst werden können/sollten.
Die finale Einstellung ist ja dann immer auf das bestehende Setup, Einbau und Fahrzeug abgestimmt. Sind somit alles nur grobe Richtwerte.

Btw.: Freut mich, dass du das Problem mit dem TMT in den Griff bekommen hast.
Micha_oder_so
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mai 2013, 19:21

Warum hast du für deinen Sub nen HP von 30HZ?


Stammen noch von einen anderen Sub.
RamyNili
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2013, 19:39
Ja, das war noch von dem Experiment mit dem RE Audio.
Der hat nen Subsonic gebraucht. Den habe ich aber jetzt nicht mehr drin.
-mKay
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2013, 10:31
Also meine RE die im GG laufen (1 x RE in 7,5L und 2 x RE in 16L) brauchen keinen HP, laufen auch prima.
Im BR hab ichs noch nicht getestet, denk da würde ich nen HP setzen...

Wie war dein RE nochmal verbaut?
RamyNili
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2013, 10:43

-mKay (Beitrag #25) schrieb:
Also meine RE die im GG laufen (1 x RE in 7,5L und 2 x RE in 16L) brauchen keinen HP, laufen auch prima.
Im BR hab ichs noch nicht getestet, denk da würde ich nen HP setzen...

Wie war dein RE nochmal verbaut?


Das Thema ist doch schon durchgekaut...auch mit dir...
Der war geschlossen verbaut. Es haben sich mehrere Leute mit Ahnung angeschaut.
Iwo war da der Wurm drin. Der war auch geschlossen verbaut. Iwann ging es dann mit Subsonic aber es hat mir dann doch die Leistung gefehlt. Ich habe bestimmt einfach zu viel erwartet. Bei mir sollte der ja als Armrest im Fondbereich herhalten und das hat Klanglich einfach keinen Sinn gemacht. Im Kofferraum ging das dann schon um Welten besser.
-mKay
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mai 2013, 19:30
Ah stimmt, okay ich hab meinen mal im Corsa meiner Mum direkt hinten den Fahrersitz gestellt und da is auch nix gegangen. Im KR wars aber gut... Hab ja jatzt eh zwei davon und geht einiges mehr.

Aber nun echt btt
RamyNili
Inventar
#28 erstellt: 03. Mai 2013, 19:39
Ich bin mit meinem Audi System auch mega zufrieden.
Btt gibt's nicht mehr.
Problem ist ja gelöst...
-mKay
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mai 2013, 12:38
Okay, dann hab ich da jetzt was verplant Dachte da wäre noch ein Punkt offen ...
Wolda
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2015, 18:39
Ich hänge mich mal an den Thread ran:

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme, dass meine Lautsprecher extrem kratzen und ich vermute, dass es am BitTen liegt. Es hört sich zumindest so an, dass irgend etwas "übersteuert".

Ich nutze die HighLevel-Inputs und gehe dann in eine Massive Audio NX5 Endstufe, die die Hertz ML280 und ML1600 vollaktiv antreiben.

Den Eingang habe ich wie in der Einleitung beschrieben so eingestellt, dass die Clipping-LEDs bei ca. 80% Radiolautstärke. Regler sind dann zwischen 2 und 3.
DIe Lautstärke am BitTen ist auf 0dB; der Gain am Verstärker auf ca. 50%.

Auch andere Varianten (Gain am Verstärker höher; dann die Lautstärke am BitTen runter) oder den Eingangsregler am BitTen noch weiter runter drehen, brachten keinen Erfolgt.

Gerade bei den HT ist das Kratzen teilweise richtig krass. Ich trenne die HT mit 1750Hz bei -12dB.

Hat jemand ähnlich Probleme und Möglichkeiten zur Abhilfe oder sind doch die HT hopps gegangen?
RamyNili
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2015, 18:42
Lautsprecherkratzen hatte ich mal als sich ein Kabel vom LS gelöst hatte und den anderen Pol berührt hat. Vielleicht ist es ja sowas einfaches.
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2015, 23:06

Wolda (Beitrag #30) schrieb:
Gerade bei den HT ist das Kratzen teilweise richtig krass. Ich trenne die HT mit 1750Hz bei -12dB.

Das nenne ich mutig tief getrennt. Ich hätte, je nach Frequenzgang bei 2,5 minimal 2 kHz Schluss gemacht. Ich würde als erstes andere Hochtöner testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison Bit Ten
db_corsa am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit Bit Ten
Bajs am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Frage zum Audison Bit Ten
harley64 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
Audison Bit Ten und Audi RNS-D
Jakob_S am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
BIT TEN Einstell CD
habiers3 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Audison Bit One CD
florben am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Audison Bit One das Multitalant
profitec112 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Bit Ten - Frage zu Subwoofer Lautstärke Regelung
Neruassa am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
probleme mit audison amp
internetonkel am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
Erste Filtereinstellung für Audison Bit 10
harley64 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen