Mosconi 300.2 geht immer in protect, hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Noiscontrollers
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 16:22
Also die Mosconi geht immer nur im protect wenn ich den bass herunter stelle und die lautstärke auf die hälfte anhebe, dann geht sie einfach auf orange.. was kann das sein ?

Wenn ich aber den basslevel anhebe und lauter mache,und bis ca 22lv komme, schaltet sich nichts ab und das obwohl der innenraum bebt.was hat meine mosconi ?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 16:24
Denkst du nicht, dass ein paar Eckdaten fehlen...?

- Was für ein Subwoofer hängt dran...
- Was für Kabelquerschnitt ist vorhanden...
- Welches Material haben die Kabel...
- Wie ist die Endstufe eingepegelt...
- Stromversorgung...?
Noiscontrollers
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 16:53
- Was für ein Subwoofer hängt dran... 2 Etons 12-800
- Was für Kabelquerschnitt ist vorhanden... 50 mm
- Welches Material haben die Kabel... reines Kupfer(mein Onkel arbeitet bei einer Kupferfabrik^^)
- Wie ist die Endstufe eingepegelt... nach Klangpurist, der das einpegeln im Forum gut beschrieben hat
- Stromversorgung...? vorne säurebatterie hinten kinetik 2000
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 16:56
Wie sind die beiden Eton untereinander verkabeln?
Beziehungsweise mit der Endstufe?
Noiscontrollers
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 18:16
2ohm an der Endstufe, also ls sind gebrückt an der endstufe

auf der rockfordseite kann man es ja sehen
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 18:23
Und ganz sicher, dass die Endstufe richtig eingepegelt ist?
Bassboost, SUPERBASS, Equalizer, Loudness und so ein Quatsch alles aus?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 18:40
Einfacher Test:

Schliess mal nur einen Woofer gebrückt an, oder beide in Reihe.

Ich könnte Wetten das der Gleichstromwiderstand der Eton unter 4 Ohm liegt, daher parallel unter 2 Ohm, was die Schutzschaltung anspringen lässt.
Noiscontrollers
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 18:51

Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Und ganz sicher, dass die Endstufe richtig eingepegelt ist?
Bassboost, SUPERBASS, Equalizer, Loudness und so ein Quatsch alles aus?



jap,
Noiscontrollers
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 19:11

janwolf2201 (Beitrag #7) schrieb:
Einfacher Test:

Schliess mal nur einen Woofer gebrückt an, oder beide in Reihe.

Ich könnte Wetten das der Gleichstromwiderstand der Eton unter 4 Ohm liegt, daher parallel unter 2 Ohm, was die Schutzschaltung anspringen lässt.



worher war das aber nicht.wenn ich aber den basslevel anhebe und lauter mache , passiert es nicht.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 19:14
Es macht Sinn jeden Faktor zu betrachten.

Es gab bei den Mosconi auch oft defekte in meinem Bekanntenkreis. Manche mochten keinen Brückebetrieb, manche waren SEHR empfindlich bei Spannungsschwankungen.

Also: Ausschlussprinzip!

passiert das mit einem Woofer? Passiert das mit beiden in Reihe? Passiert das bei jedem Woofer einzeln pro Kanal? Was passiert wenn ich ein Cinchanschluss frei lasse...

Das alles sind Sachen die zuverlässig zur Lösung führen.
Noiscontrollers
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 19:40
aber es ist alles so angeschlossen wie in anderem auto und da war das problem nicht, deswegen schon etwas komisch.

Aber wieso passiert das nur bei hören lautstärken , aber wenn es leiser ist und ich den bass anhebe nicht ?


[Beitrag von Noiscontrollers am 08. Mai 2013, 19:41 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mai 2013, 19:45
Habe ich Latschen an? Wächst mir Moos an den Händen?


Genau um diese Fragen zu klären sollst du ja alles testen. Nur weil mal ging, muss es nicht nach dem Umbau.

Verstehst du jetzt was ich will? Alle möglichen Ursachen identifizieren und nacheinander ausschliessen. Alles andere ist zielloses raten das zu nix führt.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2013, 19:52
Außerdem was ist bitte ein Basslevel...?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2013, 20:06
An den Verstärker kann man einen externen Level-Regler dran hängen. Mit dem kann man eben schnell den Pegel senken, wenn es zu laut wird. Und wenn der Verstärker als reiner Subwoofer-Verstärker läuft, hat man einen "Bass-Regler".

@TE, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen heraus gelesen habe, ist der Verstärker gerade frisch verbaut worden, stammt aus einem anderen Fahrzeug und lief dort vorher ohne Probleme? Ich tippe auf einen Defekt des Reglers oder des Kabels zum Regler. Gern wird diese dünne Leitung zu stark mechanisch beansprucht und leidet dann. Du könntest sie nochmal ausbauen oder beim Fachhändler testweise um ein anderes Kabel oder einen Regler bitten.
Noiscontrollers
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2013, 20:55
Hab getestet , das problem bleibt weiterhin...
Noiscontrollers
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2013, 20:57

Car-Hifi (Beitrag #14) schrieb:
An den Verstärker kann man einen externen Level-Regler dran hängen. Mit dem kann man eben schnell den Pegel senken, wenn es zu laut wird. Und wenn der Verstärker als reiner Subwoofer-Verstärker läuft, hat man einen "Bass-Regler".

@TE, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen heraus gelesen habe, ist der Verstärker gerade frisch verbaut worden, stammt aus einem anderen Fahrzeug und lief dort vorher ohne Probleme? Ich tippe auf einen Defekt des Reglers oder des Kabels zum Regler. Gern wird diese dünne Leitung zu stark mechanisch beansprucht und leidet dann. Du könntest sie nochmal ausbauen oder beim Fachhändler testweise um ein anderes Kabel oder einen Regler bitten.



Ne falsch gelesen , die bassanhebung findet am radio statt.diese bassfernbedineung brauch ich nicht.


hebe ich den bass am radio an und amche lauter und das auto bebt , passiert nichts, mach ich aber den brass am radio raus und drehe das radio bis 30 geht die endstufe in schutzschaltung , obwohl ich nur die lautstärke und nicht den bass angehoben habe ..
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Mai 2013, 21:05
Sicherlich nicht per HighLevel angeschlossen?

Wie weit kannst du das Radio aufdrehen maximal?

Evtl clippen deine Vorverstärkerausgänge...
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2013, 21:11
Man sollte sich mal in der Tat das Radio ansehen mit geeigneten Messgeräten. Da ist doch irgendwas faul.
Noiscontrollers
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2013, 21:12
wenn ich den bass senke bis 30 und ab da schaltet die endstufe ab, hatte es auch mal das mein ganzes radio ausgegangen ist und neu gestartet ist... aber immer bei 30 ... maximallevel ist 50.

hebe ich den bass bis maximal an , bebt das ganze auto vor bass , aber nichts schaltet ab.... strom ist ja auch genug da.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2013, 21:16
Das hast du nun bereits zum dritten mal gesagt, wir sind nicht doof...
Wenn du dir sicher bist, dass alles richtig eingepegelt ist, Schick das Radio und de Endstufe zu einem Spezialisten, er soll es mal durchmessen und anschauen, z.B. Steve utz oder Tobias von Amp-performance.
Oder zu deinem Händler wenn du es vor Ort gekauft hast.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mai 2013, 21:17
Mal ne andere Denkweise:

Wie versorgst du dein Radio mit Strom? Evtl zu wenig Strom am Radio, wenn der VV gefordert ist macht die Spannung nen Knicks. Wäre wenigstens was naheliegendes.
Noiscontrollers
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2013, 21:18
kann es nicht sein das mein radio irgendwie kurzschluss verursacht ab 30 level ? zb das irgendwo kurzschluss entsteht wenn mehr strom fließt ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mai 2013, 21:26
Können tut alles. Mangelnde Stromversorgung ist aber denkbarer.
Noiscontrollers
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2013, 21:32
geht aber nicht unter 12,3V
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mai 2013, 21:42
Ok. Dann sind es kleine Lemminge die kurzschlüsse bauen.

Viel Glück bei der Suche!
Noiscontrollers
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2013, 22:15
okay, also ich habe weiter geschaut. mache ich lauter kommt nach 3 sekunden der sound wieder o.O
Glimmstengel
Neuling
#27 erstellt: 08. Mai 2013, 23:37
Häng mal das Autoradio an das selbe Massepotential wie die Endstufe,

Hatte bei meiner Steg das mal, "dass wenn hinten an der Zusatzbatt die Spannung niedriger war als vorne", die Stufe in Protect ging. Hing damals mit der Schutzschaltung zusammen, die die Stufe abschaltet, wenn die Potentiale von Radio (also Chinchmasse/Radiomasse) und Endstufenpotential nicht übereinstimmten.
Könnte mir vorstellen, dass Mosconi das ähnlich gelöst hat.

Einfach mal versuchen
Z_lla
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mai 2013, 23:43
Dreh mal deine Endstufe ganz runter. Dann das Radio so laut wie es geht. Und schauen was passiert. Natürlich das Frontsystem auch runter regel oder ab ziehen.
Noiscontrollers
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mai 2013, 10:59

Glimmstengel (Beitrag #27) schrieb:
Häng mal das Autoradio an das selbe Massepotential wie die Endstufe,

Hatte bei meiner Steg das mal, "dass wenn hinten an der Zusatzbatt die Spannung niedriger war als vorne", die Stufe in Protect ging. Hing damals mit der Schutzschaltung zusammen, die die Stufe abschaltet, wenn die Potentiale von Radio (also Chinchmasse/Radiomasse) und Endstufenpotential nicht übereinstimmten.
Könnte mir vorstellen, dass Mosconi das ähnlich gelöst hat.

Einfach mal versuchen



dann müsste aber wenn ich den basslevel höher drehe das problem früher auftretten .. es passiert aber nur bei ne höhere lautstärke.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Mai 2013, 11:01
Na klar...probier bloss nix aus, sondern rate lieber weiter
Noiscontrollers
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2013, 11:57
ich rate nicht , ich versuche zu verstehen wo das problem nu liegt.

kann es auch an einem chinchstecker liegen , glaube der andere ist defekt
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#32 erstellt: 09. Mai 2013, 12:08
Ich vermute ein Defekt in der Stufe selber.
Bitte probier mal eine ander Stufe.
Noiscontrollers
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mai 2013, 12:29
hab keine andere.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Mai 2013, 12:33
Mit dir Fehlersuche ist echt anstrengend! Mach doch bitte mal was wir dir raten! Ich erzähle dir nicht umsonst was man machen kann um den Fehler einzugrenzen.

Auch deine gemessene Spannung ist nicht viel Wert wenn das Radio über Zündung läuft, wenn der Kabelquerschnitt viel zu dünn ist.

Auch nützt uns die Aussage wenig das dein Auto bebt. Wenn du dich nicht auf eine Systematische Suche einlässt wird das nix ohne professionelle Hilfe.

Ich bestelle den Thread jetzt ab. Viel Glück!
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2013, 12:35
Ich wiederum tippe auf einen Fehler im Radio. Um den auf die Spur zu kommen, sollte man das Radio mit Messgeräten wie Oszilloskop und Multimeter untersuchen - am besten im Auto.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Fehler auf einem Messplatz weder im Verstärker noch im Radio nachweisbar ist.

Aber auch ich fürchte, dass man mit Raten und wildem Tauschen von Komponenten der eigentlichen Ursache nicht auf die Spur kommt. Hier ist systematische Arbeit nötig.

Man könnte auch mal bei Gladen nachfragen, unter welchen Bedinungen die Status-LED angeht, um das Problem einzugrenzen.
Noiscontrollers
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mai 2013, 16:34
So hab Fehler eingegrenzt.

Es liegt am Frontsystem, aber wie kann es sein das mein Frontsystem meine endstufe in schutzschaltung setzt hä? Die front ls sind ja nicht an der endstufe angeschlossen...^^

mache ich die front ls am radio aus und lasse nur den subwoofer laufen geht er lauter ..,. komsiche welt !


[Beitrag von Noiscontrollers am 09. Mai 2013, 16:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 09. Mai 2013, 17:26
Du bist mir so ein Clown...
In deinem Thread zum Radio habe ich dir genau das bereits gesagt. Es geht mir echt auf die Nerven, wie wenig Eigeninitiative du zeigst.
Warum das so ist, habe ich dir da auch schon erklärt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Mai 2013, 17:37
Oh lustig! Genau das was ich auch sagte...
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2013, 17:40
Ich dachte du bestellst den Thread ab?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Mai 2013, 17:56
Habe ich. Aber war in neuesten Themen ansicht und sah so lustig aus!
Noiscontrollers
Stammgast
#41 erstellt: 09. Mai 2013, 19:42
und woher kann es dann kommen , dass mein radio, meine endstufe in protect schaltet ?
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 09. Mai 2013, 19:44
Kurzschluss im Lautsprecher, dadurch Problme in der internen Stufe des Radios. Das erkennt die Stufe und schaltet ab.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 09. Mai 2013, 19:45
Zu wenig Spannung am Radio, fs zieht recht viel Leistung ds ohne amp, vorverstärker verzerrt.
Noiscontrollers
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mai 2013, 22:42

Joze1 (Beitrag #42) schrieb:
Kurzschluss im Lautsprecher, dadurch Problme in der internen Stufe des Radios. Das erkennt die Stufe und schaltet ab.



kurzschluss muss aber dann von den ls vom radio kommen , was hat da die endstufe mit zu tun wenn diese nur für den sub zuständig ist ?
Noiscontrollers
Stammgast
#45 erstellt: 09. Mai 2013, 22:45

janwolf2201 (Beitrag #43) schrieb:
Zu wenig Spannung am Radio, fs zieht recht viel Leistung ds ohne amp, vorverstärker verzerrt.



NOchmal,die Endstufe ist für den subwoofer , vorne sind die frontls angeschlossen, wie können die meine endstufe in protect schalten , die haben doch nix mit der endstufe hinten am hut , sondern sind am radio angeschlossen , wieso schaltet dann die endstufe die fürn subwoofer im kofferraum ist in schutzschaltung , aber dir frontls laufen weiter... stelle ich die front ls ab , geht der subwoofer normal , komisch ?

Also wie kann das Radio meine Endstufe in protect schalten , aber die frontls gehen normal weiter? Die müssten doch dann auch abschalten...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 09. Mai 2013, 22:48
Du weisst nicht was VV clippen bedeutet, oder?

Das cinchsignal ist nicht mehr "normal" wenn zu wenig Spannung. Und dieses eingangssignal kann deine stufe ärgern.
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 09. Mai 2013, 23:26
Warum fragst du uns eigentlich? Wir haben doch sowieso keine Ahnung? Ich hab dir eine Vorgehensweise schon im anderen Thread beschrieben.
Was soll das Rumgehampel...
Noiscontrollers
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mai 2013, 00:24

janwolf2201 (Beitrag #46) schrieb:
Du weisst nicht was VV clippen bedeutet, oder?

Das cinchsignal ist nicht mehr "normal" wenn zu wenig Spannung. Und dieses eingangssignal kann deine stufe ärgern.



okay, also ist das Radio defekt oder das chinkabel im arsch , richtig ?
Z_lla
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Mai 2013, 00:34

Z_lla (Beitrag #28) schrieb:
Dreh mal deine Endstufe ganz runter. Dann das Radio so laut wie es geht. Und schauen was passiert. Natürlich das Frontsystem auch runter regel oder ab ziehen.



Ich hole nochmal meinen Vorschlag hervor.
Noiscontrollers
Stammgast
#50 erstellt: 10. Mai 2013, 00:35
da bleibt alles in ordnung, nur wenn die front ls dazu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstaerker geht in PROTECT! VERZWEIFELT
Tshilly am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  11 Beiträge
endstufe geht Protect
lambobeisi am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
protect LED leuchtet immer
Thain am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Kenwood protect
merlin57 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Protect lampe leuchtet immer wieder!
oezhan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Protect geht an und nix geht mehr?
CostaGolf4 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Magnat Stufe geht auf Protect
Kiela am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Endstufe geht in Protect ab bestimmter Lautstärke
MayoMann am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
8 Kanal DSP, Hertz, Mosconi oder Audison?
Neruassa am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Mosconi RCCAN im Mercedes?
13ner am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen