Endstufe geht in Protect ab bestimmter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
MayoMann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 04:01
Moin Jungs,
vorweg meine Komponenten und ich möchte dazu sagen das ich ziemlich wenig Ahnung von Car Hifi hab

Ich fahre einen Opel Vectra A Gt. Mein Nachbar der Kfz-Mechatroniker ist hat mir vor ca 2 Wochen die MAC Fearless 4000 D (Endstufe), Magnat Bassrolle Edition T30 und Kenwood BT35U (Radio) eingebaut. Hat bis vorgestern auch alles wunderbar und ohne jegliche Probleme geklappt, der hat auch vorher meine batterie gemessen ob diese die Analge überhaupt schafft.
Wie gesagt, hat 2 Wochen alles geklappt, Radio korrekt mit Chinch kabeln angeschlossen, Endstufe an die Rückbank, Masse an der Schraube vom hinteren Sitzgurthalter (nicht weiter weg als 1m) Strom und Chinchkabel auf jeweils unterschiedlichen Seiten nach hinten gelegt, Sicherung vor der Batterie...
So aufeinmal kam vorgestern kein Ton mehr aus dem Subwoofer, mir ist aufgefallen das es im Stant funktionierte und sobald ich los fuhr ging die Bassrolle aus. Hatte Sie noch nicht besonders fest gemacht, was ich aber direkt getan habe. Sie sitzt jetzt bombenfest und danach war der Fehler behoben.
Jedoch bin ich gerade nach Hause gefahren, und sobald ich die Lautstärke über 8 am Radio einstelle geht die Bassrolle wieder aus und die Endstufe schaltet in Protect Modus.
Hab leider keine Ahnung mehr, alles ist richtig angeschlossen, alles ist fest geschraubt bzw die Bassrolle festgebunden.
Woran liegt es also?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 04:36
Gehe dem hier mal nach: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Was ich mir nun noch vorstellen kann, dass sich evtl. in der Bassrolle ein Kabel gelöst hat und dieses nun, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, einen Kurzschluss verursacht. Wenn du mal das Chassis aus der Rolle ausbauen könntest um nachzuschauen, kommt man womöglich schon weiter.

Ansonsten mal am Terminal der Endstufe schauen, ob irgendwelche Litzen überstehen, welche miteinander in Berührung kommen.
MayoMann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 18:55
http://www.directupload.net/file/d/4260/4ts3wllh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4260/md9mrjs6_jpg.htm

So sieht das ganze aus. Die 4 blauen chinch Kabel führen zum Radio. Dort steht jeweils CH1-Ch4 dran. Hinten an der Endstufe ist der Subwoofer angeschlossen, über + von der einen Bridge und - von der anderen Bridge, damit die Endstufe beide Kanäle verwendet. Wie ist nun die richtige Einstellung ? Auf dem Foto kann man nur die erste Einstellungsreihe der Regler komplett sehen, die untere ist aber genau gleich eingestellt.

Außerdem wird die Endstufe nicht zu heiß und auf der Anzeige steht bei laufendem Motor eine Voltzahl von 13.9 welche meines Wissens perfekt ist.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 19:29
Du solltest mal vom Lautsprecherkabel, die Litzen am Terminal ein wenig kürzen, dass diese nicht so weit raus stehen, da kann böses Zeug passieren.

Sehe ich das richtig, dass du die Regler auf volle Pulle gestellt hast? Wenn ja, lies dir bitte den von mir verlinkten Beitrag durch zum Thema Endstufe einstellen und führe dies genau so durch, wie es da steht.

Und bitte lass den Bass Boost komplett weg, das führt meistens zum Tode der Stufe oder des Subs.

Ich denke mal, dass es Einstellungssache ist, was zu dem Verhalten deiner Stufe führt.
MayoMann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 22:20
Nein die Regler sind nicht komplett aufgedreht. Aber ist der bass nicht komplett weg wenn ich bass EQ ganz ausmache? Mit den subwoofer Kabeln werde ich gleich mal direkt machen !
Und mit der Anleitung verstehe ich soweit, nur an der Umsetzung hapert es
Und zwar ist der subwoofer ja hinten angeschlossen, wo die kabellitzen zu lang sind. Und auf der anderen Seite sind die 4 chinch anschlüsse. Und pro chinch Reihe jeweils eine leiste mit Reglern. Woher weiß ich denn welche Regler für den subwoofer sind damit ich den Bereich eingrenzen kann und welche für die Lautsprecher damit ich für die alles unter 80 Hz abgrenzen kann ?
Danke schon mal !
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 08:46
Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es für Endstufen Bedienungsanleitungen, die man lesen kann. Klingt komisch, ist aber so.


[Beitrag von Feuerwehr am 11. Feb 2016, 08:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg QM 2.310 schaltet bei bestimmter lautstärke auf protect
KnAeChT am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Frontsystem schaltet ab bestimmter Lautstärke ab
Schnackels2708 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  8 Beiträge
endstufe geht Protect
lambobeisi am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf "Protect"
Unemployed am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  14 Beiträge
Endstufe schaltet bei halber Lautstärke auf Protect!
Passiyo am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  9 Beiträge
meine Endstufe schaltet in Protect?
LiTe_ am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  21 Beiträge
Mosconi 300.2 geht immer in protect, hilfe
Noiscontrollers am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  50 Beiträge
KM1004 Endstufe schaltet "Protect" ein?
Sweden am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  47 Beiträge
Woofer würgt Endstufe ab?
fulk am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
Endstufe steht auf Protect
KruX am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen