Endstufe schaltet bei halber Lautstärke auf Protect!

+A -A
Autor
Beitrag
Passiyo
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 16:14
Hi community,

habe mir kürzlich eine Anlage in meinen Audi A4 B5 eingebaut.

Komponenten:
Sub: Magnat Destroyer JK3000
Endstufe: Magnat Edition 4 Limited
Frontlautsprecher: Hertz DSK 130.3
Radio: Alpine CDE-180RR
Verkabelung: 16mm2 Stromkabel; 2,5mm2 Lautsprecherkabel; Standard Cinch Kabel mit Zündplusleitung

Nun zu meinem Problem.

Das Auto ist eine Limo, Bassbox im Kofferraum. Wenn ich an der Endstufe den Sub auf LPF Stelle und die Lautsprecher auf FULL schaltet die Endstufe bei etwa halber Lautstärke auf Protect. Stelle ich die Frontlautsprecher auf HPF funktioniert alles, aber hört sich natürlich absolut besch***** an. Massepunkt hab ich bereits überprüft, daran liegts nicht. Brauch ich hier ein Powercap? oder liegt es doch an den Lautsprechern? Oder liegt die Ursache ganz woanders? Hoffe auf Hilfe

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße aus der Pfalz
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 18:23
Wo soll der Massepunkt sein?

Bild der Einstellungen und Anschlüsse der Endstufe wären hilfreich.

Stromkabel geht direkt zur Batterie?

Lg
Passiyo
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 18:41
Strom geht direkt an die Batterie, Massepunkt ist die Verankerung der Rücksitze. Diese hab ich vorher blank geschliffen und fest angezogen.
Hab zwischendurch mal nur die vorderen Boxen laufen lassen, da schein generell einfach kein Bass zu kommen, auch wenn ich an der Endstufe auf FULL schalte.
Übrigens hat sich das Problem von selbst gelöst wenn ich auf FULL stelle und den Subwoofer betreibe. Ich kann die Lautstärke jetzt also voll aufdrehen nur habe ich vorne trotzdem keinen Bass.

LG


[Beitrag von Passiyo am 13. Mai 2016, 18:42 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 08:54
Du stellst einen subwoofer in einem akustisch abgetrennten Raum und wunderst dich warum du keinen Bass im Hörraum hast?
Und der HPF für die Front Lautsprecher ist schon richtig so
Es hört sich beschissen an weil es vermutlich beschissen verbaut wurde

Lg
Andi
mr_jen
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2016, 09:25
Chek mal ob alle Lautersprecher richtig gepolt sind stell mal die Balance ganz links oder rechts ein wenn Du dann mehr Bass hast stimmt die Polung nicht.
Passiyo
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2016, 09:51
Dass der Bass überwiegend vom Kofferraum kommt ist mir auch bewusst, nur dass die vorderen Lautsprecher überhaupt keinen Bass wiedergeben ist hier mein Problem. Ich habe den Subwoofer abgeklemmt und die vorderen Lautsprecher mal über LPF laufen lassen und siehe da, kein Ton. Da liegt mein Problem. Hört sich echt ranzig an wenn da nur die Mitten und Höhen wiedergegeben werden.
Gruß
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2016, 10:02
Hallo

Passiyo schrieb:
... die vorderen Lautsprecher mal über LPF laufen lassen und siehe da, kein Ton. Da liegt mein Problem. Hört sich echt ranzig an wenn da nur die Mitten und Höhen wiedergegeben werden.


die vorderen LS solltest Du über HPF (High Pass Frequency) laufen lassen - bei der Einstellung LPF dürften keine Mitten und Höhen wiedergegeben werden.
Ich habe den Eindruck, Du weiß nicht so recht was Du überhaupt tust ... oder tun müsstest

Viele Grüße
Passiyo
Neuling
#8 erstellt: 14. Mai 2016, 17:16
Ich habe nur zum testen mal Kurz die vorderen auf LPF gestellt um zu schauen ob sie überhaupt Bass wiedergeben, was sie nicht tun. Dass ich diese auf HPF stellen muss ist mehr sehr wohl bewusst. nur hört sich das ganze komplett ohne bass zum kotzen an wenn man nicht auf voller lautstärke hört.
screenman7
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2016, 17:20
Lautsprecher auf originale Plastikhalterungen schrauben wird dir auch keinen Bass bringen

Lg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf "Protect"
Unemployed am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  14 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
my-ouZo am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  11 Beiträge
KM1004 Endstufe schaltet "Protect" ein?
Sweden am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  47 Beiträge
meine Endstufe schaltet in Protect?
LiTe_ am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  21 Beiträge
Endstufe schaltet kurz auf Protect
Micha634 am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Hifonics ZXi4404 schaltet auf Protect
BirdOFWoe am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Steg QM 2.310 schaltet bei bestimmter lautstärke auf protect
KnAeChT am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Endstufe steht auf Protect
KruX am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen