KM1004 Endstufe schaltet "Protect" ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Sweden
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 20:44
Hallo!
Und zwar habe ich folgendes Problem heute festgestellt:
Wenn ich auf gut Lautstärke 50 (von 60) bei meinem Pioneer Radio aufdrehe, dann schaltet die Endstufe bei einem Bassstoß einfach auf "Protect" und somit ist die ganze Anlage still. Es hilft nurnoch Auto ausstellen und nochmal anlassen.
Ich habe folgendes Lied auf Lautstärke 45 gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=O2ty8FsIUs8
Danach hat mein Bruder auf irgendwas zwischen 50 und 60 gedreht (irgendwo mitten im Lied, wo nicht viel Bass war) und ab Minute 2:00 (wo also der Bass dazukommt) ist dann auf einmal alles still gewesen.
Kann es sein das etwas falsch angeschlossen ist, oder hält die Endstufe einfach nicht so eine Lautstärke aus? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Bitte um Hilfe!

mfg
Sweden
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2012, 20:55
Hallo,

nett wäre zu wissen was angeschlossen ist und wie eingestellt - das willst Du doch von uns wissen oder?
Weiters verlegter Kabelquerschnitt und ob gute also stabiler und blank geschliffener Massepunkt.

Grüsse
Markus
mm246
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 20:59
Hallo,

auch mein tipp ginge in Richtung zu schwacher Spannung!
Wenn die Spannung zu stark einbricht gehen viele Endstufen in Protect.
Kenne die K&M Stufen nicht, könnte aber auch da der Fall sein.

Grüße
Sweden
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 21:06
Hi!
Also Radio: DEH-X5500BT von Pioneer.
FS: Pioneer TS-E170Ci
Endstufe: KM1004
Subwoofer: Eton Force 10-800BR.
Ich habe ein 20mm Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt und der Massepunkt ist soweit ich weis nicht ganz blankgeschliffen.
Bei den Einstellungen baslte ich derzeit noch herum...

mfg
Sweden
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 21:09
Starterbatterien schwächeln um diese Jahreszeit - ist diese schon älter kann das schon passieren.
Massekabel im Motorraum von Baterie Minus auf Karosse auch mit 20mm2 verstärkt?

EDIT: Auch sicher die Spulen in Reihe und 2 Kanäle gebrückt?


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Dez 2012, 21:11 bearbeitet]
Sweden
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 21:13
Ja, das minuskabel ist auch ein 20mm2 Kabel. Das mit den gebrückt bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ich möchte nämlich das ganze erst die Tage "richtg" einstellen...
Und die Batterie ist ca. 1 Monat alt und täglich in Betrieb...

mfg
Sweden


[Beitrag von Sweden am 26. Dez 2012, 21:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 21:16
Ne, nicht ob das original Massekabel ein 20mm2 ist sondern ob das original Massekabel mit einem 20mm2 verstärkt wurde....

Bei der Impedanz gibts nichts zum einstellen, das musst Du richtig anklemmen.
Sweden
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 21:21
Beim Massekabel bin ich mir jetzt total unsicher... (Du musst wissen ich habe die Anlage mit einem bekannten verbaut und deshalb da nicht sogenau drauf geachtet)
Die Kabel müssten eigentlich richtig angeschlossen sein, denn das habe ich gecheckt.
Am besten ist ich poste dir morgen mal ein Foto davon...

mfg
Sweden
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 21:34
Die Originale Masseverbindung der Batterie zur Karosserie muss verstärkt werden.
Der Massepunkt im Kofferraum muss komplett plan geschliffen sein. Lack leitet nicht gut!!
Und informiere dich mal über richtiges einpegeln, inklusive HPF für frontsystem und LPF für subwoofer.
Hier im Wissensbereich solltest du dich ausgiebig damit beschäftigen können.

Hoffe alles ist ordentlich mit Kabelschuhen gemacht und nicht irgendwie blank gequetscht...

Tipp:
Ordentlich einpegeln, HPF 80hz, LPF 63hz

Ich würd erstmal alles einstellen, einpegeln UND DANN ERST laut hören. Sobald es verzerrt LEISER (was nach einpegeln kaum passieren sollte) sonst kannst du dir bald eines System kaufen...


[Beitrag von Neruassa am 26. Dez 2012, 21:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2012, 21:44
Oder ne neue Stufe...

Die Stromversorgung auf alle Fälle mal genau prüfen.

Wenn der Eton-Sub auf 1Ohm geklemmt sein sollte, sollte die K&M fast sofort auf Protect gehen, das mag sie gar nicht.


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2012, 21:52
Stimmt, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen...
Wie habt ihr denn den Sub angeschlossen?

Falsch


Richtig
Sweden
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2012, 18:16
Wir haben ihn so wie in diesem Video angeschlossen:
http://www.youtube.com/watch?v=RNGW4oPDIR4
Wegen des Anschließens habe ich für euch Bilder angehängt..
(Beim bild wo man die Kabel sieht, sind 2 Kabel hintereinander. die hinteren 2 sind die welche vom Sub kommen habe ich eh beschriftet aber man erkennt es nicht so gut)
beschriftet
IMG_20121229_160804
IMG_20121229_160845

Bitte schlagt mich jetzt nicht wenn etwas falsch ist...
Achja und die Endstufe ist zum zeitpunkt des Bildes aus, es sieht nur so wegen des Kamerablitzes so aus als ob "Protect" leuchtet.

mfg
Sweden


[Beitrag von Sweden am 29. Dez 2012, 18:21 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2012, 18:24
Warum wird der Sub denn nicht, wie in der BDA der Endstufe vermerkt, gebrückt angeschlossen?


Gruß,
Andy.
mm246
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2012, 18:24
Hallo,

am Sub scheint der Anschluss wirklich zu passen.
Aber warum hast du ihn an der Endstufe nur auf einen Kanal angeklemmt
und nicht die beiden Rear kanäle gebrückt?
Bei 4Ohm Anschluss sollte das problemlos möglich sein!

Grüße

Edit: Meine Audison VRx 4.300 ist auch in Protect gegangen
wenn Rechts und Links unterschiedlich belastet war!


[Beitrag von mm246 am 29. Dez 2012, 18:26 bearbeitet]
Sweden
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Dez 2012, 18:28
Wie sollte es den dann genau aussehen? Und vorallem dann muss ich den Schalter ja auf "gebrückt" stellen, oder? Muss ich dann die Anlage wieder neu einstellen, weil die sich anders anhört oder bleibt das Klangempfinden dann komplett gleich weil gestern haben wir die Anlage "Perfekt" eingestellt.

mfg
Sweden
mm246
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Dez 2012, 18:36
Über die Einstellung Sollte die BDA Auskunft geben!

Vermutlich wird dein Sub deutlich lauter werden, der bekommt dann nämlich anstatt
bisher möglichen 125 Watt satte 400 Watt... (Doppelte Leistung = ungefähr +3DB)
Sweden
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2012, 18:53
Gerade eben ist mir aufgefallen das, ein Kabel herausgegangen ist.
Deshalb habe ca. 2cm davon abgeschnitten und neu abisoliert und wieder reingegeben. das gleiche an der 2ten Seite desselben kabels. Jedoch sind die Lautsprecher auf der linken Seite irgendwie leiser als die auf der rechten Seite. Was habe ich denn da falschgemacht?
beschriftet 2


[Beitrag von Sweden am 29. Dez 2012, 20:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2012, 01:28
1. Verwende bitte Aderendhülsen für Lautsprecherkabel UNd Stromkabel, dein Massekabel sieht ja schrecklich aus...
2. Du hast den Subwoofer immernoch nicht gebrückt... FALSCH ANGESCHLOSSEN! Der bekommt zu wenig Leistung.

Eventuelle Phasenverschiebung auf der rechten Seite. Oder was falsch an der Frequenzweiche angeklemmt.

Bedienungsanleitung LESEN!!
Seite 40! Mann mann mann...
http://www.krugermatz.com/lp/km1004/manual_km1004.pdf


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2012, 01:31 bearbeitet]
Sweden
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Dez 2012, 17:26
Was meinst du genau mit "Phasenverschiebung" auf der rechten Seite?
Ich bin nämlich schon am Ende mit meinem Latein da es ja erst seitdem ist, seit ich gesehen habe das ein Kabel herausgegangen ist und ich dieses wieder abisoliert habe.

mfg
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2012, 18:14
https://www.youtube.com/watch?v=DyMwF0GDWpY

Hast du den Subwoofer nun mal endlich richtig angeschlossen?


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2012, 18:16 bearbeitet]
Sweden
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Dez 2012, 18:23
Ich werde es dann gleich machen und hoffen das alles passt...
Würde das mit den Sub so stimmen?
Also RL+ und RR- nehmen und den Schalter dann auf Bridget stellen?
sub
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2012, 18:34
Normalerweise ja, aber in der BDA hängt der Subwoofer am FRONTEINGANG und nicht bei REAR.
Also von daher würde ich es einfach so anklemmen wie in der BDA und die Endstufe nochmal ordentlich einpegeln samt HPF und LPF für alles.
Sweden
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Dez 2012, 18:44
Ok, dank dir.
Wie muss den die Frequenzweiche eingestellt werden? Ich mache gucke mir jetzt einfach nochmal alles durch weil nicht das es doch noch wo einen Fehler gibt.
Kann es überhaupt sein, dass die ich eine Phasendrehung erst nach ca. 2 Wochen bemerke? Wie gesagt es hat ja alles funktioniert bis auf gestern wo mir das aufgefallen ist. Die Lautsprecher sind auch nicht nur leiser sondern hören sich einfach wie Kopfhörer vom Handy an also ganz hell und ohne Bass...

mfg
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2012, 18:48
Ja dann ist irgendwas falsch angeklemmt...

Klemm erstmal alles von der Endstufe ab und schau nach der richtigen Polung von Lautsprecher bis Frequenzweiche, dann von Frequenzweiche bis hinten.
Hinten klemmst du dann alles ordentlich WIE IN DER BDA BESCHRIEBEN! an die Endstufe an.

Frontsystem HPF 80hz, Subwoofer LPF 60hz
Danach ordentlich einpegeln...

Und verwende bitte um Gottes Willen Aderendhülsen und mach die Kabel mit Kabelbinder fest.

Die Phasendrehung bemerkst du eigentlich nur dann, wenn du ein gutes Ohr hast oder einfach die Polung mal vertauschst um zu schauen wie es dann klingt.


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2012, 18:50 bearbeitet]
Sweden
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Dez 2012, 18:35
Neuer Bericht:
Wir haben sich das ganze nochmal durchgesehen und es lag daran, weil es einfach schlampig angeschlossen war. Als ich Adernendhülsen benutze war es sofort wieder alles so wie es sich gehört.
Wir haben danach auch noch ein wenig Probegehört, eingestellt usw. und es passte alles.
Komischerweise ist mir beim Nachhausefahren aufgefallen, wenn ich lauter drehe das FS zu "knacksen" beginnt. Ich habe dann sofort leise gedreht und bin ohne Musik weitergefahren. Was könnte das den nun sein?
Was mir gleich in den Sinn geschossen ist, wäre ev. das der Massepunkt noch immer nicht ganz blankgeschliffen ist (vergessen).
Achja und den Woofer haben wir nun auch lt. Bedienungsanleitung angeschlossen und siehe da: DAS TEIL GEHT AB WIE SAU!!!
Kann mir jemand noch bei meinem Problem mit dem Knacksen weiterhelfen? Ich weiß ich nerve schon...

mfg
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2012, 19:15
- Schlechter Einbau
- Schlecht eingepegelt
- Schlechter Massepunkt

Was knackt?
Beschreibe "knacken"
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2012, 20:07
Kabel eines Lautsprecherausgang berührt Karosse? (bei Frequenzweiche, TMT, ...)
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2012, 21:05
Manchmal ist es auch besser, nicht weiter selber rumzumurksen, sondern jemand dran lassen, der die einfachen Basis-Sachen wirklich beherrscht.


Gruß,
Andy.
Sweden
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Jan 2013, 18:11
Hi!
Also das mit dem "Knacken" ist erst seit gestern als wir den Woofer "richtig" angeschlossen haben, bzw. erst beim nachhausefahren aufgefallen.
Es tritt alle paar Sekunden auf und das ca. ab Lautstärke 40. Der Fehler tritt auf beiden seiten immer zugleich auf. Also den Massepunkt muss ich wie gesagt noch Blankschleifen. Soll ich euch ein Foto vom Massepunkt machen, eventuell ist es einfach ein schlecht gewählter?
Und wegen selbstrummbasteln: leider ist es garnicht so einfach jemanden zu finden, der sich damit wirklich auskennt... (wohne in Oberösterreich)

mfg
Sweden
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 01. Jan 2013, 18:14
Bild wäre von Vorteil ja.
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 01. Jan 2013, 18:15
Schon mal im "Österreicher Thread" schlau gemacht?


Gruß,
Andy.
Sweden
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Jan 2013, 18:57
Hier die Fotos des Massepunkts:
IMG_20130101_165303
IMG_20130101_165313

mfg
Sweden
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Jan 2013, 15:50
Fällt niemandem noch ein, was ich falsch gemacht haben könnte?
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2013, 16:15
Was ist das denn für eine Schraube, hat die überhaupt Durchgang zur Karosse?

mfg DJ
Sweden
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Jan 2013, 21:22
Wenn die jetzt angenommen keinen Kontakt hätte, würde dann die Endstufe garnicht gehen?
Vll. ist es wirklich einfach ein schlechter Massepunkt den ich da genommen habe...
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2013, 02:09
Naja, nicht gehen ist relativ, bei zu niedriger Spannung würde sie halt in Protect gehen,

das kann durch einen sehr schlechten Massepunkt passieren, Stichwort Stromkreis.

Probier mal als Massepunkt eine Gurtschraube oder ähnliches, aber vorher Bat abklemmen!

mfg DJ
Sweden
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Jan 2013, 14:36
Kann das auch fürs Knacksen schuld sein? Mittlerweile ist mir nämlich auch aufgefallen das mein FS extrem leise ist (war bis vor ein paar Tagen nicht so) mir ist es so vorgekommen lauter gedreht/knacksen/leise/knacksen....

mfg
Sweden
DJ991
Inventar
#38 erstellt: 04. Jan 2013, 14:39
Könnte sein, ich denke aber eher, dass es dann ein Problem im Signalweg, sprich beim Cinch, geben wird.

mfg DJ
Sweden
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Jan 2013, 00:11
Hi!
Chinchkabel kann ich ausschließen habe heute nämlich das linke+rechte Chinchkabel bei den Eingängen hin und her getauscht und bei der rechten Seite hörte es sich immer Super an und bei der linken immer Scheiße.
DJ991
Inventar
#40 erstellt: 07. Jan 2013, 00:16
Dann bleibt nur noch Radio oder Amp.

Teste mal mit einem Cinch -> Klinke Kabel und einem MP3 Player, wenns dann noch da ist, ists der Amp, wenn nicht das Radio.

mfg DJ
Snifty
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jan 2013, 00:38
Ich sehe das dein Fs 60 Watt Rms verträgt aber die K&M etwas mehr raushaut.

Wie weit hast du denn Gain aufgedreht?
Nicht das du die Dinger gegrillt hast.


Ich hab öfters weiter oben gelesen das du die Endstufe öfters auf Briged stellen wolltest? Wo soll das denn bitte gehen?
Sweden
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Jan 2013, 00:48
Das mit dem MP3 Player werde ich morgen gleich mal probieren!
Und den Gain werde ich mir auch morgen ansehen...
Bezüglich auf "Bridged" stellen: das war blödsinn ich habe es jetzt so wie es in der BDA aufgezeichnet ist.

mfg
Snifty
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Jan 2013, 01:00
Und drück die Membrane deines Fs leicht nach innen und hör ob du ein kratzen hörst
Sweden
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Jan 2013, 15:44
So neuer Bericht:
Habe nun einmal bei der Endstufe ein Klinken auf Chinchkabel angehängt und mit dem Handy ein paar Lieder abgespielt.
Fazit: Hört sich viel, viel besser an! (von der Lautstärke her)
Meiner Meinung nach hören sich jetzt die linken "fast" genauso laut an wie die rechten. Es kann jedoch auch sein das es von der Sitzposition abhängig ist, da es relativ schwierig ist links+rechts immer wieder aus und einzustecken und dann auch noch genau hinzuhören...
Soll ich euch mal ein kurzes Video mit der Handykamera machen? (Ich weiß natürlich nicht wie gut man es dann hört)
Ist also mein Radio defekt?
PS: Rauschen habe ich keines wahrgenommen auch nicht beim hineindrücken. (habe aber nur ganz leicht reingedrückt, habe angst das sonst noch was kaputt geht)


mfg
Sweden
Sweden
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Jan 2013, 16:36
Hallo!
Leider hat das auch nichts gebracht...(also Chinchkabel wechseln)
Ich muss aber sagen ich weiß nicht genau, ob es wirklich am Radio liegt. Denn ich habe mal unter dem Musikhören die Türe geöffnet und da gibt es einen Punkt wo der TMT der linken Seite kurz aufhört zu spielen (bis ich halt über diesen Punkt öffne oder wieder schließe) und man sieht in ganz kurz "schwingen" also fast ein wenig herausploppen. Ist aber wirklich nur bei einer bestimmten Stellung der Türe zu sehen.
Was soll ich also nun tun? Ist vll. wirklich etwas bei der linken Seite falsch verkabelt? Oder ist es doch das Radio? Oder beides?
Ich habe bei dieser Anlage einfach so viel Pech das es ganz aus ist...

mfg
Sweden
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 09. Jan 2013, 21:20
Ich würde endlich zu jemandem gehen, der eine Anlage einbauen kann.

Wahrscheinlich dein Kabel im Durchgang aufgescheuert oder geknickt oder n Wackler an ner Verbindung (falls vorhanden)...

Gruß,
Andy.
Sweden
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Jan 2013, 22:37
Hallo an alle!
Ich habe eine Frohe Botschaft zu verkünden
Meine Anlage funktioniert nun endlich wie sie soll! Also ich bin heute zu meinem Onkel gefahren da ich mir dachte vll. weiß der noch was zu machen ist.
Wir haben die Türverkleidung nochmals auf beiden Seiten runtergerissen und alle Kabel usw. gecheckt. Dann ist uns aufgefallen das beim Hochtöner zwar alles richtig angeschlossen ist, jedoch gab es da auch den Punkt "Twitter -3db" dort haben wir mal angeschlossen und somit haben wir dann das knacksen das aus den Hochtönern kam beseitigt!
So dann gab es da noch das Problem mit dem TMT. Da hat meine Onkel einen herausgefunden das der Lautsprecher ziemlich knapp bei der Türe an ein Eisen liegt. (trifft sich zwar nicht aber immerhin) Jetzt haben wir dann das ganze hintere Eisenplättchen (wo die Stecker drauf sind) ordentlich isoliert und siehe da: Keine Aussetzer mehr und wunderbarer Klang! Auch bei Maximalstufe hört sich alles noch wunderbar an und ohne hässliches Knacksen!
Ich bin euch allen dankbar für eure Hilfe und hoffe das meine Anlage nun wirklich funktioniert!

mfg
Sweden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf "Protect"
Unemployed am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  14 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
my-ouZo am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  11 Beiträge
meine Endstufe schaltet in Protect?
LiTe_ am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  21 Beiträge
Endstufe schaltet kurz auf Protect
Micha634 am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet bei halber Lautstärke auf Protect!
Passiyo am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  9 Beiträge
Hifonics ZXi4404 schaltet auf Protect
BirdOFWoe am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Problem: Kenwood Radio schaltet auf protect mode
Neis am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
AS F2-190 schaltet sofort auf Protect
true_false am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  9 Beiträge
Endstufe steht auf Protect
KruX am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
endstufe geht Protect
lambobeisi am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen