Geringe Lautstärke normal oder schlechter Vergleich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sl00p
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 13:58
Hi Leute,

ich hab da mal 'ne banale Frage, auf die ich leider keine Antwort finde. Und zwar folgendes: ich hab neulich in einen Renault Twingo ein neues Radio + Lautsprecher. Das Radio ist das JVC KD-R741BT welches 4x 50 Watt (20W RMS) liefern kann. Als Frontsystem habe ich mir die Lautsprecher Eton POW 130 Compression gekauft, wobei die mitgelieferten Hochtöner durch die mitgelieferte Kabelweiche betrieben werden (ohne Signalpegelabsenkung) und die Eton 13cm TMTs sind direkt ohne Kabelweiche am Radio quasi angeschlossen. Den Lautsprecher-ISO-Stecker habe ich so belegt, daß die zwei Hochtöner auf FRONT laufen (jeweils links+rechts), und die TMTs auf REAR laufen (jeweils links+rechts). Somit hat jeder einzelne Lautsprecher seinen eigenen Kanal, damit er genug Saft vom Radio bekommen kann.

Die Lautstärkeanzeige meines Radios geht von 0-50. Wenn ich auf vol.10 gestellt habe, höre ich so gut wie gar nix. Bei Stufe 30 könnte ich mich noch problemlos mit dem Beifahrer unterhalten, Lautstärke 30 ist so ziemlich normal würde ich sagen, also nix was ich als "laut" bezeichnen würde. Wenn ich mal mehr Lautstärke haben möchte, muss ich schon bis mindestens 38 hochdrehen. Wenn ich noch weiter gehe, stoße ich wohl schon an die Grenzen, als ob der Lautsprecher nicht mehr könnte. An der Dämmung kanns nicht liegen, ich hab beide Türen verdammt pinkelig und sauber gedämmt mit genug (!) Alubutyl. Ich hab auch MPX-Ringe an die Türen geschraubt und alles sitzt bombenfest und richtig gepolt verkabelt. Meine Vermutung: die Eton Lautsprecher dursten einfach nach mehr und sauberer "Leistung", die sie wohl leider vom JVC Radio vermissen.

Was ich aber nicht verstehe und weswegen ich diesen Thread hier gestartet habe ist: mein Bekannter fährt einen Opel Corsa Diesel, Baujahr zwischen 2003-2006 schätzungsweise, ich weiß es nicht genau. Er hat alles Serie, nix gemacht, nix geschraubt, kein Verstärker oder Lautsprecher installiert. Er hat ebenfalls ein JVC-Radio, etwas älter wie meines, es ist glaub Modellreihe KD-711 oder so ähnlich. Wenn er auf Lautstärke 10 hat, dann ist das so als ob ich auf Lautstärke 33 habe. Wenn wir uns bei ihm unterhalten wollen, muß der Lautstärkeregler schon auf unter 6 gedreht werden.

Wieso ist das denn so, wie kann das sein? Sein JVC-Radio hat mit Sicherheit keine höhere Ausgangsleistung wie meines. Und nicht vergessen, meine Eton Lautsprecher sind 3Ohm Impedanz LS, und müssten demnach einen viel besseren Wirkungsgrad erbringen.

Was könnte da faul sein?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 14:05
Kurz und Knapp.
Dein Radio liefert etwa 12-15W RMS.
Dies reicht für Zimmerlautstärke. Möchte man lauter hören, muss man mehr Leistung investieren, also eine Endstufe hinzukaufen.

Die Lautsprecher deines Kollegen sind aus folgendem Grund lauter:
Die originalen Tröten imn Autos sind auf wenig Leistungsbedarf getrimmt, soll heißen, sehr hoher Wirkungsgrad. Diese kommen mit den 15W des Radios einfach besser klar, da der Wirkungsgrad viel höher ist. Dafür ist die Belastbarkeit dieser sehr begrenzt.

Der Wirkungsgrad der Eton ist um einigens kleiner, sodass diese "leiser" am Radio sein können als die originalen Lautsprecher.

Möchtest du nun also lauter hören, musst du den Eton mehr Leistung bereit stellen. Danach werden diese auch definitiv lauter sein als die orignalen und um Welten besser klingen.


Zweiter Effekt:
Wenn du mehr als 3/4 der Lautstärke deines Radios einstellst und höher drehst, werden die Lautsprecher kaum lauter, aber sie fangen an sehr zu verzerren. Dies ist nicht das Ende deiner Lautsprecher sondern das Ende deiner Radio Endstufe.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jun 2013, 14:09 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 15:28
Das beruhigt mich nun etwas und ich hoffe dass mit die geplante Endstufe Hertz H420 deutlich besseren Sound erlauben wird, und vor allem keine Verzerrungen und somit ein besseres Klangbild.

Ich dachte halt, weil meine Eton 3Ohm haben und eigentlich einen super Wirkungsgrad, diese auch besser wie irgendwelche Serientröten in einem Opel Corsa wären. Aber anscheinend haben die Opel Corsa Tröten einen "noch geringeren" ?? Widerstand oder spielen da auch andere elektrischen Eigenschaften eine Rolle? Wie kann es denn sein, dass die Serientröte bei meinem Bekannten "lauter" klingen kann bei gleichem Signallevel? Was für eine Impedanz haben diese denn?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 16:23
Impedanz 4 Ohm, aber durch den kleinen Antrieb, weiche Aufhängung und wenig bewegte Masse hohen Wirkungsgrad...also mehr DB aus weniger Leistung.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 16:31

Sl00p (Beitrag #3) schrieb:
Das beruhigt mich nun etwas und ich hoffe dass mit die geplante Endstufe Hertz H420 deutlich besseren Sound erlauben wird, und vor allem keine Verzerrungen und somit ein besseres Klangbild.



Davon kannst Du eigentlich ausgehen.
Sl00p
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2013, 18:20
Okidoki. Danke fuer euer feedback. Dann weiss ich Bescheid und freue mich bis mein Amp und restlichen Kabel kommen.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 20:06
Du kannst davon ausgehen, wenn du die Endstufe gescheit einstellst.
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2013, 13:31
naja und wenn du ne endstufe verwendest, schließ das gesammte FS mit Weiche an. nicht son schmuh wie du jetzt gemacht hast
Sl00p
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2013, 13:35
Was für ein Schmuh?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Orlando MP46 -> schlechter Radioempfang
Andre208 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang
chris_vectra am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  15 Beiträge
Schlechter Radioempfang
nolie am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  9 Beiträge
Schlechter Radioempfang
gerd31 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
chris-chros85 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang während der Fahrt
TomSupercinq am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang
lex23 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang!
White-Ghost am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Schlechter Bass
Mike6986 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  14 Beiträge
Schlechter Empfang
Wellie68 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen