Alubutyl und Hohlraumversiegelung wie z.B. Fluid Film oder Mike Sanders

+A -A
Autor
Beitrag
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 14:54
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen gesammelt wie sich Alubutyl mit Hohlraumversiegelung wie z.B. Fluid Film oder Mike Sanders verträgt?
Hintergrund: Für meinen Youngtimer würde ich gerne - natürlich nachdem ich die (gereinigte) Tür gedämmt habe - die Ecken und Kanten der Türe wieder mit Hohlraumversiegelung behandeln.
Hab aber etwas Schiß davor, dass der Kleber des Alubutyl dadurch beeinträchtigt wird.

Ich habe beide oben genannte Produkte noch "auf Lager", daher habe ich diese beispielhaft aufgeführt. Erfahrungen zu anderen Produkten würden mich aber natürlich auch interessieren.

Viele Grüße
Timo
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 15:06
Das Butyl fungiert in dem Fall ja als Kleber.

Aus was genau besteht denn so eine Versiegelung, dass du dir da solche Gedanken machst? Ich dachte, das wäre nur so eine Art Wachs

Hab bei mir in die Türen und in der Kofferraumklappe jedenfalls auch in die Falzen Wachskonservierung reingehauen, weil der Leon da zu Problemen tendiert. Das hat das Butyl in keinster Weise auch nur tangiert
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 15:51
Da gibts verschiedene Produkte: Es gibt Hohlraumversiegelung die - mehr oder weniger - aushärtet. Sich also danach nicht mehr bewegt, die zwei aufgeführten Produkte verhalten sich aber anders.

Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist ein "Mineralölprodukt", Fluid-Film basiert auf Woll-Fett ("Lanolin"). Fluid-Film ist dauerhaft flüssig, Mike Sanders auch mehr oder weniger - wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht tropft das gerne mal aus den Hohlräumen, im Winter tut sich dort eher weniger was (es muß daher auch heiß verarbeitet werden).
Mein Gedanke war, das Öl/Fett könnte theoretisch auch das Butyl ablösen - schließlich macht man ja auch vor dem Einbau des Alubutyls den Untergrund mit Bremsenreiniger, Silikonentferner oder ähnlich sauber.

Oder mach ich mir einfach zu viel Gedanken???

Ciao
Timo


[Beitrag von tsteuerwald am 26. Jun 2013, 15:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 16:05
Ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken. Das Butyl klebt für gewöhnlich so abartig, dass mans hinterher nirgends mehr abbekommt Das Fett entfernt man imho nur, damit nicht von vornherein, die Klebkraft nachlässt. Ist das einmal am Blech kommt da nix mehr zwischen.
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 16:14
Cool!
Nu denn. Ich dachte fragen schadet nichts. Schließlich scheint es nicht ganz sooo viele Langzeiterfahrungen zu geben mit Alubutyl - Kunststück: Gibts eben noch nicht so lange!
Daher war ich etwas unsicher ob ich nicht doch zu den guten alten Bitumenmatten greifen sollte. Die haben jedenfalls schon mal den Beweis angetreten, dass sie auch noch in 30 Jahren an der gleichen Stelle sind.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 16:34
Das einzige, was mir auf Anhieb einfällt, wo sich Butyl drüber beschwert, ist Bremsenreiniger. Da wird das butyl sofort flüssig und läuft weg.
Also ideal zum reinigen und ablösen von ALB.
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 15:52
Der Vollständigkeit halber ergänze ich den Thread um ein gerade gefundenen interessanten Beitrag aus dem Klangfuzzis Forum:
http://www.klangfuzz...ewfull=1#post4282833

Da scheint es - zumindest mit Fluid Film - doch Probleme zu geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verträgt sich Alubutyl mit Hohlraumversiegelung(Wachs)?
-Örn- am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  3 Beiträge
Alubutyl vs. Alubutyl
fulk am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Welches Alubutyl
-Odys- am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  5 Beiträge
Alubutyl entfernen?
yoz am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Alubutyl Innenstreben
--steve-o-- am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  8 Beiträge
Alubutyl oder Bitum?
aPexXo am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
Wie man richitg und zeitgemäß dämmt! ( Alubutyl.)
Scarab770 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  7 Beiträge
Verarbeitung: Alubutyl
'Stefan' am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  18 Beiträge
Alubutyl bei Kälte verarbeiten?
Hellas83 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Wirkrichtung Alubutyl
Pedda2407 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen