Türen gedämmt -> Klang miserable

+A -A
Autor
Beitrag
*Spider*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 15:44
Hallo,

ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher (Helix B 62 C) gekauft und eingebaut.
Der Klang war schon ganz gut.
Am Wochenende dann dazu noch die Türen gedämmt. Aber seit dem ist der Klang katastrophal.
Die Lautsprecher klingen jetzt wie 10€ Boxen, praktisch kein bass mehr.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 15:47
Schwer zu sagen, könnt zwar meine Kristallkugel befragen zwecks Bilder der Tür, aber das müsst ich in Rechnung stellen (Kristallkugeln nutzen sich ab und gute kosten viel Geld xDDD).

Stell mal ein paar Bilder ein


[Beitrag von mr.booom am 19. Sep 2013, 15:47 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 16:06
Häng die mal an eine Endstufe dran.

mr.booom hat recht, wenn Du uns hier so wenige Infos bereitstellst können wir Dir hier so ungefähr gar nicht helfen.
Mit was wurde gedämmt?
Was ist sonst noch verbaut?
Wie wurde das ganze verbaut?
Welches Auto?
Hängen die schon an einer Endstufe?
Welche Kabel?
toleon
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 16:10
Vielleicht beim Einbau einfach nur eine Seite verpolt angeschlossen?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 16:10
Plastikadapter oder Holzadapter?
Bilder, los los.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2013, 16:18
Genau, neben Fehlern beim dämmen bzw. Einbau der LS selbst kanns natürlich auch nen elektrisches Problem sein .... verpolt, oder eine Seite vielleicht gar nicht angeschlossen? Oder kurzgeschlossen durch nen Stück Alubutyl? Vielleicht auch einfach nicht genug Platz hinter der Polkernbohrung (wenn Deine LS sowas haben sollten) .... alles schon gehabt hier im Forum xD


[Beitrag von mr.booom am 19. Sep 2013, 16:19 bearbeitet]
*Spider*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2013, 18:23
Ah ja, sorry.

Also es handelt sich um einen VW Vento.

Bild rechte Tür:
image

Linke Tür:
image

Als Radio habe ich ein Blaupunkt Toronto 410 BT, eine Endstufe ist (zumindestens momentan) nicht verbaut.
Gedämmt wurde mit Alubutyl, die Lautsprecher hängen noch in der Standardaufhängung.
Angeschlossen sind beide Seiten, pollung müsste ich kontrollieren. Habe die Kabel nicht selbst gezogen, die lagen bereits in der Tür.
Was ist denn eine Polkernbohrung?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 18:25
Ist das dein Innenblech?!
Dann wundert mich nichts ...

Stichwort TürVOLUMEN...
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2013, 18:31
?? wo ist den der Lautsprecher ?

Auf der Türverkleidung ?`

Das kann so ja nicht gehen
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 18:37
Joa, so funzt das nicht mit der Dämmung .... hier mal ne (mehr-oder-minder*) richtig gedämmte Vento-Tür:
http://www.hifi-foru...read=1059&postID=6#6
Wo Dein Problem liegt sollte recht schnell ersichtlich sein


* mehr-oder-minder: Bin kein Freund von Bitumen in der Tür


[Beitrag von mr.booom am 19. Sep 2013, 18:38 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2013, 18:37
hi
Naja,mach mal die Lautsprecher Öffnung wieder auf ,so das der Lautsprecher in die Tür spielen kann
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2013, 18:45
SO muss das aussehen:




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:



http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332
*Spider*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Sep 2013, 19:11
Ah ja, okay...
Dann werde ich am Wochenende mal einiges nachbessern müssen

Hatte mir einige Videos angeschaut und da hieß es immer alle löcher zu kleben. Ich habe halt keine Ahnung davon

Ich danke euch erst einmal für die Hilfe
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2013, 19:57
Hi,

ja, bei der Wochenendaktion auch schnell im Baumarkt noch ein paar qcm MPX, ne Dose Klarlack und Spachtel kaufen und ein paar Lautsprecheraufnahmen basteln.



Lg
Erik
*Spider*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Sep 2013, 20:21
Habe ein paar Lautsprecheraufnahmen aus MDF bestellt.
Was ist MPX?
Ich bin ein Noob, entsprechend müsst ihr mit mir sprechen ;-)
T3Syncro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2013, 20:25
Echt erstaunlich wie oft das passiert mit den zugemachten Lautsprecheröffnungen ^^
Hatte ich letzte Woche erst einen im Bulliforum.
Ich frage mich was das zukleben der anderen Löcher dann noch bringen sollte
MPX ist Multiplex=Aus vielen dünnen schichten verleimtes Holz
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2013, 20:31
Der Regenablauf in der Türe ist aber hoffentlich noch offen?
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2013, 20:37

T3Syncro (Beitrag #16) schrieb:
Ich frage mich was das zukleben der anderen Löcher dann noch bringen sollte

Das "zukleben" dient dazu nicht gegen die doch recht weiche Türverkleidung zu spielen, Folge ist meist ein akustischer Kurzschluß. Und es ist i.d.R. einfacher die Löcher (stabil) zu verschließen als ne Türverkleidung 100%ig abzudichten/zu versteifen das sie schalltot wird.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2013, 22:12
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, dass ich in diesem konkreten Fall meinte. Also wenn der Lautsprecher nicht in die Tür spielt weil dahinter zu ist. In diesem Falle kann er auch nicht zu anderen Löchern wieder rausdrücken.
Warum man die Löcher bei richtig verbauten Lautsprechern schließt ist mir durchaus klar.
Donld1
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2013, 09:02
Und denk an das Alubutyldach, wenn Du die LS Öffnung aufmachst. Sonst hast Du kein Auto mehr sondern ein Schwimmbad. Ich spreche da aus Erfahrung (wobei es bei mir trotz Dach reingeregnet hat

Grüße
*Spider*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Sep 2013, 16:04

Neruassa (Beitrag #17) schrieb:
Der Regenablauf in der Türe ist aber hoffentlich noch offen? ;)


Die Regenabläufe sind doch an der Unterseite!?
Donld1
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2013, 16:10
Genau. Könnte ja sein, dass sie beim Dämmen des Außenblechs versehentlich zugeklebt wurden.


Grüße
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2013, 16:10
Ja. Ich frage nur aus Sicherheit.
*Spider*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Sep 2013, 16:53
Eigentlich nicht.
Aber ich werde es zur Sicherheit kontrollieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türen falsch gedämmt?
cbrfahrer90 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  11 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Türen gedämmt, was als nächstes ?
svengiggz am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
Bass dröhnt. Türen falsch gedämmt?
grischak am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  12 Beiträge
Türen komplett gedämmt. Bassloch in Sitz/Kopfhöhe
soundfetischist am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  4 Beiträge
Türen gedämmt und Zentralverriegelung ist kaputt.
FCKW36 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  27 Beiträge
Türen gedämmt, Türpappe passt nicht mehr? Polo6n?
XXCrashxx2 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  6 Beiträge
Genug gedämmt?
Morci007 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
"Zuviel" gedämmt?
Hänsor am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Vordertüren gedämmt und jetzt das...
Cadillac am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen