Nach Motor start Radio ähnliches rauschen in den HT

+A -A
Autor
Beitrag
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 16:08
Hi Leute,

ich habe jedesmal nach dem Motorstart ein Rauschen in den HT´s. Das Rauschen hört sich so an als wenn man mit dem Radio ein sehr schlechten Empfang hat.
Nach ca. 5 min des start´s ist es dann komplett verschwunden und tritt erst wieder auf wenn der Motor längerer Zeit aus war.
Wenn ich nur die Zündung an habe, dann tritt das rauschen nicht auf.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?
Starter Batterie und Zusatz Batterien sind es nicht, da sie noch ne spannung von 12,5 v haben. Massepunkte sind auch oke, hatte ich auch noch nie Probleme mit gehabt.

System
Seat Leon 1m
HU: Alpine CDE -133 BT @ 4to6
HT: AA 25G4 @ Gladen XL 150c4
TMT: Replay Master RM65-4AL @ Gladen XL 150c4
SUB: 2x 12er Massiv Audio DC @ Mosconi AS 300.2

Gruß
Dennis
akem
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 14:56
Das wird die Generatorwelligkeit sein. Nach einer längeren Standphase und nach dem Starten ist die Batterie erstmal geschwächt und der Ladestrom aus der Lichtmaschine entsprechend hoch. Nach einigen Minuten wird die Batterie wieder voller und nimmt nicht mehr so viel Strom auf. Die Auswirkung der Generatorwelligkeit sinkt.
Abhilfe: normalerweise ist parallel zu den Ladeleitungen ein Entstörkondensator in den Autos verbaut. Der könnte defekt sein. Einfach mal tauschen lassen oder einen zusätzlichen Kondensator parallel zur Batterie anschließen.

Gruß
Andreas
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 18:08
Das rauschen ist jetzt ständig da.
Wenn es um die 0 Grad sind, wird das rauschen zum knacksen und die endstufe schaltet beim erhöhen des Pegels ab.
Um die stufe wieder zu starten muss ich den Motor neu starten und aufeinmal startet das auto nicht mehr, Batterie lampe leuchtet auf. Nach kurzer zeit warten springt er ohne Probleme an.

kann das auch mit der Generatorwelligkeit zu tun haben ?
akem
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 18:25
Hmm, der erste Teil hörte sich nach einer kaputten Batterie an, der zweite Teil nach einem kaputten Teil am Motor (ob Anlasser, Zündung, Benzinpumpe, Motorsteuerung oder sonstwas). Wenn es jetzt ständig rauscht...??? Sorry, aber vielleicht solltest Du wirklich erstmal das Fahrzeug checken lassen. So ein rauschen kann durchaus auch von EMV-Störungen kommen, die von einer Elektrikkomponente verursacht wird. Hast Du mal versucht, die Signalkabel anders zu verlegen?

Gruß
Andreas
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 22:30
ich habs mal aufgenommen wie es sich anhört.
Hoffentlich geht das
https://www.dropbox.com/s/a06vltgxajo334q/Sprachmemo%20006.3ga

Wie es im kalten zustand klingt, lade ich dann mal morgen hoch.

Die leitungen liegen schon seit 4 Jahren so und damit sind noch nie Probleme aufgetretten.
Hab immer drauf geachtet Chinch und strom von einander getrennt zu verlegen.

Einzigste was neu ist, sind die stufen und der 4to6. Ob vllt einer von den beiden eine macke hat ?


[Beitrag von Klang_neutral am 09. Dez 2013, 22:36 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 11:14
Versorgungs- und NF-Leitungen zu trennen ist zwar nie verkehrt, trotzdem kann es im Einzelfall besser sein, sie näher zusammen zu bringen. Denn wenn sich unter der NF-Leitung ein Störer befindet, hustet der da direkt rein.
Was mir auch einfällt ist die Dauer von 4 Jahren. Es kann passieren, daß Kontakte in der Versorgungsverkabelung oxidieren oder sich lockern. Prüfe die Kontakte doch mal nach, ob das alles noch in Ordnung ist. Und, was auch sein kann: fast jedes Fahrzeug hat irgendwo einen Entstörkondensator. Sowas kann kaputt gehen und dann kann es auch zu solchen Phänomenen kommen. Eine weitere Möglichkeit, was ich mal hatte: Rost am Antennenfuß. Hat bei mir zu Knacksen geführt, sobald irgendein Licht ein oder ausgeschalten wurde (Bremse, Blinker...).

Gruß
Andreas
Bajo85
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 14:13
Könnte genauso eine Defekte Endstufe sein. Ich hatte auch mal ein Radioähnliches Rauschen in den LS - Endstufe getauscht, Rauschen weg.


Hast du evtl ne andere Endstufe, oder kannst dir mal irgendwo eine leihen um die einfach mal für ein paar min. zu testen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio aus beim Motor start!
Chefnoob am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Bmw e91 Rauschen bei abgeschaltetem Motor
Manzei am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  20 Beiträge
Motor starten = Radio geht aus?
NoMusikus am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Leichtes Rauschen in den HT's
Pimpf am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  5 Beiträge
Hochtöner: Pfeifen/Rauschen
kolebole am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Rauschen
Oakley-85 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
rauschen nach headunit wechsel
megamarco am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
starkes Radio rauschen
domi1094 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Radio rauschen. Antennenverstärker?
domi1094 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  21 Beiträge
Rauschen in den Boxen
r0b4fun am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen