Fragen zu Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 21:10
Hallo,

bin ein Leihe, dies schonmal im Voraus ;-)

Habe zur Zeit einen Crunch Verstärker 4 Kanal 1000W.
Dazu einen Crunch Subwoofer 700w, einen Blaupunkt Subwoofer 800w und zwei Pioneer Lautsprecher je 220w.

Nun meine Fragen:
Ist das zu viel für die Endstufe, also benötige ich da eine neue? Wann nimmt man welche Endstufe? Sollte ich hier einen Kondensator in Betracht ziehen?
Sollte ich noch bessere Lautsprecher nutzen?

Vielen Dank Schonmal diesbezüglich.


Nächste frage:
Habe pro Komponente einen Kanal verwendet. Dir Subwoofer an den beiden Rear Kanälen und die Lautsprecher an den beiden Front Kanälen.
Jetzt kam heute ein Kumpel zu mir und klemmte einen subwoofer von der Endstufe ab. mit dem dem Kabel des anderen subwoofers klemmte er mir eine Brücke. Das Kabel des anderen subwoofers steckte hat er dann einfach mit dem einen subwoofer verbunden.
Also im klartext. Blaupunkt an den Crunch Subwoofer gekämmt und den crunch Subwoofer als Brücke in die Endstufe.
Er meinte so hätte ich eine Art Reihen Schaltung und würde so durch die Brücke mehr Power bekommen.
Ich finde schon dass der Bass jetzt viel kräftiger is. Aber ist das so richtig?

vielen dank
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 21:38
Am besten machst du noch 5 Beiträge mit deinem Problem auf, anstatt deinen alten Beiträge zu lesen.
Dort steht alles drin.

Das was du nun machst, ist größerer Müll als vorher.
Lernkurve geht gegen Null.


http://www.hifi-foru...ead=23712&postID=2#2


[Beitrag von Neruassa am 21. Okt 2013, 21:40 bearbeitet]
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 21:53
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bei dem einen habe ich lediglich nach den Frequenzeinstellungen gefragt.

Hier geht es um die Komponenten und um den Anschluss.
Außerdem nennt sich die Seite hier FORUM, was dafür dient, dass sich unerfahrene wie ich informieren können.
Und wenn ich nach 100 Antworten immer noch nicht alles Verstanden habe kann ich mich auch weiterhin darüber informieren und auch noch 1000 mal die selbe Frage stellen.

Das Forum dient nicht dazu, dass irgendwelche hifi Freaks sich über unerfahren Lustig machen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und manche brauchen eben ein wenig länger.
Anstatt es mal verständlich zu erklären, wie ich es richtig anzuklemmen habe und was ich alles dazu brauch, kommen dann lieber so vollpfosten und machen sich dann darüber lustig, und wundern sich dann warum die unerfahrenen die gleiche Frage x mal stellen.

Also eines steht fest, Ausbilder dürft ihr nicht werden...

Sry an alle die es wirklich versucht haben, mir einen sinnvollen Ratschlag zu geben. Mir gehen diese dummen bemerkungen nur tierisch auf den Sack.
einer wo Erfahrung und Ahnung hatte sollte sie auch in einem Forums an unwissende weitergeben und sich nicht über diese Lustig machen.

Sry, aber wir haben hier in Deutschland Meinungsfreiheit und das ist meine Meinung...
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 21:56
P. s. ich beziehe diese Kommentar jetzt nicht konkret auf "Neurassa"
Es war schon bei meinem anderen Beitrag das ein oder andere doofe Kommentar komm.
So nach dem Motto" wie blöd is der eigentlich, dass muss man doch wissen"

Nein muss ich nicht, sonst würde ich nicht nachfragen....
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 22:12
Hier geht es nicht um Lustig machen.

Es gibt nur täglich Leute hier, denen man etwas predigt, die es aber einfach nicht verstehen wollen.
Ob sie es nicht KÖNNEN oder WOLLEN weis ich nicht.

Du musst rein garnichts wissen. Warum auch? Darum bist du hier.
Trotzdem merkt man, ob sich Leute mit ihren Problemen auseinander setzen, oder die Beiträge einfach komplett ignorieren und darauf hoffen, alles vorgekaut zu bekommen.

Nochmals...

In deinem alten Beitrag steht ALLES drin.

Wenn du es mir nicht glaubst, hier die Zitate...


Bajs (Beitrag #9) schrieb:
Nur damit ich das richtig habe:
4Ch-Amp, Kanal 1+2 FS links/rechts, Kanal 3 ein Sub, Kanal 4 der andere?

Verschiedene Subs mit verschiedenen Parametern (google mal nach "Thiele-Small-Parameters") mit schlichtweg falschen Einstellungen?!
An einer Endstufe die vermutlich nichtmal in Brücke echte 300W auswirft?

Bitte lies dir die oben geposteten Links durch, mach dich mit den Grundlagen vertraut und bitte, bitte nenne deine exakten Komponenten




IronTommy (Beitrag #10) schrieb:


Wenn ja 2.en Subwoofer raus und den zugehörigen (wenn ich gemäß deinen bisher angegebenen Daten das richtige Set bei Ebay gesehen habe) schließt du gebrückt an die Rear-Kanäle an. Dann hast du da schonmal die richtige Anschlussimpedanz....dann noch richtig einstellen und es wird sicher besser als vorher ^^

P.S. Bitte lese dir wirklich erst die ganzen Link´s durch...sonst raucht dir sicher bald nen Teil deiner Komponenten ab (einpegeln ist da mein erster Gedanke) :prost




Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

Viel wichtiger als die Komponenten ist der Einbau...
Das "Bassproblem" deiner Front kommt daher, dass deine Türen weder gedämmt sein werden, noch du einen "stabilen" Adapter für den Tiefmitteltöner gebaut hast,.

Außerdem macht es mir grade irgendwie Angst, dass du zwei verschiedene Subwoofer verwendest... und vorallem, wie alles angeschlossen und verkabelt ist...

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


Ich fasse mal grob zusammen was dort steht...

Verwende EINEN subwoofer. Schließe diesen GEBRÜCKT an.
KEINE ZWEI. Und vorallem nicht ZWEI VERSCHIEDENE Subwoofer MITEINANDER in Reihe/Parallel schalten...

Nun verständlich ?
Wenn dies nicht bereits alles in deinem alten Beitrag stand, sag es mir nun.
Stand es? Ja.

Und wenn zu dir gesagt wird, dass du nur EINEN Subwoofer verwenden sollst und du stellst paar Tage später eine Frage, ob du nun beide Subwoofer in Reihe verwenden kannst wie du es nun machst, fühlt man sich leider mehr als Verarscht.
Zudem sind bis heute keine genauen Komponenten genannt. Zweiter Grund.

Bei dir heißt es:
Ich hab einen Ford 100000W!
Was für'n Auto ist es nun? ACHSO, einen ford focus 2 mit 136PS, sag das doch!
Merkst du was? Marke und Watt reichen nicht.


[Beitrag von Neruassa am 21. Okt 2013, 22:30 bearbeitet]
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Okt 2013, 23:08
Ok, vielen dank, aber das war jetzt mal ne Antwort, mit der ich mal tatsächlich was anfangen konnte.

Also keine zwei subwoofer.
Sollte ich dann lieber den zugehörigen Crunch Subwoofer anklemmen oder eher den 800w Blaupunkt?
Aber wenn ich nur einen anklemme, geht mir dann nicht haufen an Power verloren?

Soll ich die Lautsprecher dann auch gebrückt anklemmen? Aber dann müsste ich allerdings zwischen Kabel zusammen in einen Anschluss klemmen?!

Was müsstest du denn noch wissen, ich bin ja wie gesagt komplett unerfahren und weiß leider nicht welche punkte da entscheodend sind.

Also das ist schon mal das Set von crunch:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4acaeb44b1


und das ist der Blaupunkt Subwoofer :

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f274206e4

Die Lautsprecher habe ich jetzt leider nicht bei ebay gefunden.
verwende wie gesagt 2 Cinch Kabel.
kannst du jetzt mehr sagen?

und jetzt nochmal zu meiner Frage zurück :
Ist das zu viel für die Endstufe, weil ich weiß garnicht von was dies abhängig ist.
Jetzt mal unabhängig ob ich die zwei oder den einen subwoofer dran hab, weil ich halte momentan Ausschau nach einem Hifonics subwoofer 1500 watt. Wenn ich diesen bekäme, würde ich die anderen beiden auf jeden Fall ausbauen und nur den einen Hifonics einbauen.
und wie sieht es nun aus mit so einem Kondensator (PowerCab)
Shockone
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2013, 23:43
1. NICHT beide Lautsprecher auf einen Kanal brücken! Die Lautsprecher sind ja für Rechts und Links da (Stereo). Wenn du nun Kanal 1+2 der Endstufe an den Linken und Rechten Lautsprecher GEBRÜCKT anschließt, hast du ein Monosignal und somit wird deinem Musik nicht mehr in Rechts und Links unterteilt!
2. Den Subwoofer brückt man auf einen Kanal um erstens mehr Leistung aus der Endstufe zu bekommen und zweitens weil man "Bass" nicht orten kann und dieser somit nicht Links Rechts getrennt laufen muss!

3. Welchen der zwei vorhandenen Subwoofer du benutzt, ist deine Entscheidung! Welcher dir besser gefällt bleibt im Auto und der andere fliegt raus!

4. Bringt dir ein Hifonics X-Y-Z 1500Watt (von dem wieder niemand weiss was für ein Gerät du überhaupt meinst) wahrscheinlich keine verbesserung!
Im Idealfall hat eine Endstufe mehr Leistung RMS als ein Subwoofer/Lautsprecher RMS. Wenn du jetzt einen Subwoofer nimmst, der nochmehr Belastbarkeit bietet als dein Bisheriger, aber deine Leistung schon für den bisherigen eher wenig ist, wird es mit einem belastbareren Subwoofer nicht lauter!

5. Kann man bei der einen Endstufe die du hast von einem Powercab absehen, er wird dir vorraussichtlich keinen nennenswerten Vorteil bringen! In deinem Fall ist es meiner Meinung nach wichtiger, ordentliche Kabel und verbindungen zu verwenden und herzustellen! Also ordentliche OFC Stromkabel (Sauerstofffreies Kupferkabel), saubere verbindungsstellen schaffen und Masse zwischen Batterie und Karosserie verstärken! Auch die Ladeleitung der Lichtmaschine zur Batterie zu verstärken bringt etwas!
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Okt 2013, 01:50
Ok, auch diese Information war sehr hilfreich, damit kann ich auch als unerfahrener deutlich was anfangen.
Also hast das im Klartext, wenn ich mehr Power will brauch ich zunächst mal ne stärkere Endstufe?
Wie ist diese? (Hab halt nicht so viel Geld, daher suche ich immer nach günstigen sachen):

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

was darf ich unter "verstärken" verstehen?


Und dann hätte ich noch zwei fragen:
1. woher könnte überall ein sogenanntes Limapfeifen herkommen, welches ich erst hab, seit dem ich mir ein billiges Noname Radio eingebaut hab?

und 2. Das Radio schaltet manchmal Grundlos ab, wenn zu viel bass kommt.
Also meistens wenn stärker bass kommt und ich dann Bremse. mag sich komisch anhören ist aber so.
Mir ist auch schon aufgefallen, wie ich die Musik auf lautlos hatte und dann bremste, hörte ich bei jedem betätigen des bremspedals ein knacksen in den Lautsprechern.
Meine Frage nun, wisst ihr mit was dies zusammenhängt und schaltet deshalb das Radio aus, oder weil es einfach ein schrott Radio ist.?

was hält ihr von diesem: (billig aber wenigstens kein Noname)

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

vielen dank Schonmal
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2013, 07:18
Wie ich schon mal zu dir gesagt habe...


Lediglich eine fiktive BELASTBARKEIT, welche in WATT angegeben wird.
Diese kann man aber getrost ignorieren.
Ein 592132W Lautsprecher wird mit genau 40W spielen, wenn die Endstufe effektiv 40W bringt.
Woher soll die Leistung auch kommen?

Alles Marketing Scheiße, welche noch auf "Elektroschrott Ware" von Ebay hinweist, welche als Käufergruppe "Leihe" im Blick haben, die keinerlei Ahnung von irgendwas haben und denken, ja viel Watt ist ja auch viel laut... Leider Trugschluss.

Ebenfalls wird dein Verstärker zu 100% keine 1000W haben, dies sind MAXIMAL Werte.
Ab ECHTEN 1000W wäre eine Zusatzbatterie sowie 35mm² notwendig.


Jetzt überleg es dir mal, ob der "1500W" Subwoofer nun lauter ist...

Dein Radio leistet etwa 15W pro Kanal... Dieses Signal wird "verstärkt" sodass du mehr Leistung bekommst....

Deine nun hier gezeigte Endstufe ist Marke "Elektroschrott" und leistet ganze 16 Watt pro Kanal. Also mehr oder weniger als ein Autoradio...
http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html

Wie ich nun wieder merke, hast du dir bis heute noch keine Grundlagen durchgelesen... Dort wird nämlich auf solche BLENDER aufmerksam gemacht...

Klemm doch erstmal alles RICHTIG an, stell die Endstufe RICHTIG ein und schau dann...
Wenn es nicht reicht, Verkauf den Müll und Kauf dir was anständiges.

NEIN kein HIGHEND. Was ORDENTLICHES für DEIN Geld. GUTE gebrauchte MARKENWARE.

Habe mit einem Kumpel für 200€, inkl Frontsystem, 4 Kanal Endstufe, Subwoofer, Kabel, Dämmung und Kleinkram etwas eingebaut mit Gebrauchtware... Muss niemand sagen, man könnte für das Geld nichts ordentliches kaufen.

Natürlich kann man es auch zum Fenster werfen mit Nicht-Wissen und Elektroschrott Kauf.

Car Hifi kauft man übrigens NICHT bei Ebay und Amazon... Nur als Hinweis.

Und die Frage mit deinem Radio hast du dir selbst beantwortet...

Das "neue" radio ist GUTER Qualität. Für das Geld gibt es NICHTS bessere neu... Es hat aber kein CD Laufwerk.


Die Werte der Crunch sind gar nicht so verkehrt... wenn die das verspricht, was dort ungefähr steht, ist dies relativ in Ordnung...

Nein... deine Endstufe leistet grade laut Datenblatt unglaubliche 125W für BEIDE Subwoofer ZUSAMMEN.
Klemmst du nun EINEN Subwoofer gebrückt an, sind es immerhin 250W. Damit kann man was anfangen...
Ob nun Blaupunkt oder Crunch... Probier es aus.


Und ich sage es ein letztes mal.

LIES DIR DIE LINKS ENDLICH DURCH, VORALLEM DIE GRUNDLAGEN!!!!!!


[Beitrag von Neruassa am 22. Okt 2013, 07:47 bearbeitet]
akem
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2013, 14:52
"Aber wenn ich nur einen anklemme, geht mir dann nicht haufen an Power verloren? "
Nein. Denn zwei verschiedene Subwoofer haben nie denselben Amplituden- und Phasenverlauf. Damit löschen sich die beiden Schallanteile teilweise gegenseitig aus und Du wirst je nach Frequenz mehr oder auch weniger Schalldruck haben. Insbesondere gilt das für den Tiefbaß im Bereich der Resonanzfrequenz. Du würdest also mit großer Wahrscheinlichkeit einen krummen und schiefen Frequenzgang bekommen und weniger Tiefbass als vorher.

"woher könnte überall ein sogenanntes Limapfeifen herkommen, welches ich erst hab, seit dem ich mir ein billiges Noname Radio eingebaut hab?"
Limapfeifen kann viele Ursachen haben. In Deinem Fall liegt der Schluß nahe, daß das Billigradio was damit zu tun haben könnte. Meistens ist aber die Endstufe der wahre Schuldige, weil viele Hersteller Versorgungs- und Signalmasse in den Endstufen nicht trennen. Denn die Versorgungsmasse schwankt bedingt durch den Spannungsabfall auf der Versorgungsmasseleitung, die Signalmasse darf aber nicht mitschwanken. Tut sie es trotzdem, weil beide Massen miteinander verbunden sind, betrachtet das der Signaleingang der Endstufe als Teil der Signalspannung und verstärkt das brav mit hoch. Zunächst hättest Du dadurch erstmal nur Dynamikverluste. Dummerweise erzeugt die Lichtmaschine keine ideale Gleichspannung sondern erzeugt eine sog. Generatorwelligkeit. Diese Welligkeit erzeugt einen welligen Stromverlauf in vielen Verbrauchern, wodurch das Massepotential zusätzlich moduliert wird. Und das sowohl bei der Endstufe als auch beim Radio. Sind nun beide Signalmassen in Endstufe und Radio niederohmig verbunden, kann das ausgeglichen werden (hier kommt also das Radio ins Spiel). Hat aber das Autoradio einen hohen Ausgangswiderstand geht das nicht. Und dann kommt noch dazu, daß dieser Ausgleich auch nur dann funktionieren kann, wenn die Signalmasse seitens der Endstufe noch mit der schwankenden Versorgungsmasse verbunden ist. Ansonsten wird die Signalmasse "überbügelt"...

zu 2: wenn das Radio durch Baßschläge abschaltet kann eigentlich nur ein Einbruch der Versorgungsspannung in Frage kommen. Wodurch dieser aber erzeugt wird, mußt Du selber herausfinden. Ich würde mal die Verkabelung prüfen und auch die Batterie prüfen lassen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker verwenden oder einen?
Master3355_ am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Crunch-Subwoofer an Stereoanlage
fugeen am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher zu diesen Komponenten?
Flotzen am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher und welche Endstufe
Foggy53i am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Radio Lautsprecher-Schutzabschaltung durch neue Endstufe
Markus20V am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  5 Beiträge
Endstufe CRUNCH P4175
gozo129 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Welche endstufe für den subwoofer?
Polosub am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  24 Beiträge
Crunch mxb4125 austauschen?
ActionJohnny am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
subwoofer zusätzlich an 2 kanal endstufe?
dexter1977 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen