Einsteigersystem nach und nach aufbauen - welche Einkäufe/Veränderungen haben Priorität?

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Mattai
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 18:56
Liebes Forum,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer meines ersten Wagens (gebraucht und nicht besonders wertvoll - Peugeot 206) und möchte das bestehende Standardsystem gerne aufrüsten. Fokus steht dabei eindeutig auf 'auf'rüsten und nicht unbedingt auf komplett ersetzen - denn für größere Sprünge ist das Budget nicht drin.

Ich habe bisher viel im DIY-Hifi Bereich zu tun gehabt und zu Hause einige LS gebaut, in Sachen Auto-HiFi bin ich jedoch ein unbeschriebenes Blatt.
Die Einsteigertips und Grundlagen habe ich bereits durchgelesen und den ein oder anderen 'Spezial-Thread'...ich habe aber hier zunächst die Grundsätzliche Frage: In welcher Reihenfolge sollte man Austauschen/Erweitern...also, was macht am Anfang am meisten Sinn.

Wie ich verstehe sind folgende Dinge möglich:

- Serien-LS tauschen
- Serien-Radio tauschen
- externen Verstärker
- Befestigung der LS verstärken (z.B. massive Ringe im www)
- Türen + Türboards dämmen/dämpfen
- Subwoofer dazu

Weitere Maßnahmen (Powercap/Batterie etcpp) sind für meine Zwecke nicht nötig.
Ziel soll sein: Verbesserung der KlangQUALITÄT, also verständlichere und saubere Wiedergabe - nicht zwingend QUANTITÄT, also Pegelorgie und fahrbare Disko.

Im Home HiFi-Bereich ist es doch schon so, dass bessere Lautsprecher schneller 'mehr' bringen als z.B. ein teurerer Verstärker
(also 200€ lieber in Chassis investieren als in eine 200€ teuerere Anlage) - wo fängt man bei Auto idealerweise an?
Gerne würde ich zunächst in Dinge investieren, die ich später beim Verkauf de Wagens einfach ausbauen kann und weiterverwenden.
Wenn hier aber alle schreien "Türdämmung ist oberste Priorität, alles andere bringt erstmal nichts", dann würde ich es mir eben anders überlegen.


Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe,
Mattai


[Beitrag von Mattai am 09. Nov 2013, 19:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 20:12

wo fängt man bei Auto idealerweise an?


- Türdämmung
- Adapterbau
- LS tauschen
- 4 Kanal Verstärker
- Subwoofer

So sollte die Reihenfolge aussehen.
Auch eine Türdämmung muss nicht viel kosten, man kann die "minimalisten" Variante verwenden und eine dichte Schallwand bauen, sowie etwas direkt hinter dem TMT. Dafür reichen dann 1m² Alubutyl.



Wenn hier aber alle schreien "Türdämmung ist oberste Priorität, alles andere bringt erstmal nichts", dann würde ich es mir eben anders überlegen.

So ists. Dir sollte im DIY Home Bereich bekannt sein, dass Lautsprecher in massiven Holzgehäusen verbaut werden und nicht in wackeligen durchlöcherten Obstkörben.

Mal als Anhaltspunkte was man mindestens "Neu" investieren sollte.

2 Wege Komponentensystem gibts ab 100€ brauchbar. Helix, u-Dimensions, Audio System, Hertz u.A.
4 Kanal Verstärker gibts ab 80€ neu, lieber etwas mehr. Fängt mit Bull Audio (PA 4.200) an. Alternative Eton/Hertz/ESX...
Subwoofer zum selbst bauen das günstig einen Mivoc AWM104 oder AWM124 in BR, alternativ einen älteren Alpine SWE 1243E im GG.
Kabel grob 50€ (min. 20mm² OFC (Wichtig!))
Dämmung auch grob 40-50€

Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 09. Nov 2013, 20:14 bearbeitet]
Mattai
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 21:30
Hallo Neruassa,

Danke schon einmal vorab für Deine Hinweise.

Das Masse und Luftdichtigkeit maßgeblich wichtig sind hatte ich ja schon geahnt und vermutet.
Aber da ich bisher keinen Bericht las der die TSP seiner Chassis hernahm und Türvolumen berechnete dachte ich im Car-Hifi geht man evtl etwas laxer mit der Materie um...


Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

wo fängt man bei Auto idealerweise an?


- Türdämmung
- Adapterbau
- LS tauschen
- 4 Kanal Verstärker
- Subwoofer

So sollte die Reihenfolge aussehen.
Auch eine Türdämmung muss nicht viel kosten, man kann die "minimalisten" Variante verwenden und eine dichte Schallwand bauen, sowie etwas direkt hinter dem TMT. Dafür reichen dann 1m² Alubutyl.


Mist. Ich hatte gehofft ausnahmsweise mal kein 'Projekt' aufmachen zu müssen, ich habe nämlich die Angewohnheit ein mal angefangen seeeehr lange nicht fertigzuwerden. Daher hoffe ich stark drauf schnell mal was im Netz zu ordern (Adapterringe gibt es schon fertig zu kaufen etc.), einzubauen und gut is.

Das mit der dichten Schallwand und 'etwas direkt hinter dem TMT' hieße dann quasi ein kleineres 'Gehäuse' hinter dem Chassis zu modellieren statt die ganze Türe als Resonanzkörper herzunehmen? Oder meinst du damit dass man nur hinter dem TMT das Türblech beschwert und dafür eben zum Innenraum luftdicht wird?

Auch für die 'Hausnummern' in Sachen Neuanschaffungspreisen danke ich. Wollte schon beinahe fragen in welcher Kategorie man anfangen muss um die Qualität der Serienbauteile erkennbar zu verbessern...

Danke und Ahoi,
Mattai
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 22:29

Das mit der dichten Schallwand und 'etwas direkt hinter dem TMT' hieße dann quasi ein kleineres 'Gehäuse' hinter dem Chassis zu modellieren statt die ganze Türe als Resonanzkörper herzunehmen? Oder meinst du damit dass man nur hinter dem TMT das Türblech beschwert und dafür eben zum Innenraum luftdicht wird?


Dichte Schallwand heißt soviel wie, jegliche nicht benötigen Öffnungen im Innenblech zu schließen, um ein "annährend" dichtes Gehäuse "hinter" dem TMT zu schaffen. Es ist natürlich nicht dicht, aber der zu erreichende Zustand klingt weitaus besser. Dafür empfiehlt sich Variotex Evo 1.3, dieses Alubutyl hat eine 0,3mm Aluminiumstärke. Machst du dies doppellagig auf ein Loch, ists fast so stabil wie das originale Blech.
Damit meinte ich, dass nur direkt hinter dem Tiefmitteltöner (nicht das komplette Außenblech) mit Alubutyl stabilisiert und beschwert werden soll.

Kannst dir gerne mal diesen Thread bis etwa Beitrag #23 durchlesen. Steht soweit alles wichtige drin.
http://www.hifi-foru...ead=23690&postID=1#1

Wenn es nicht an den 40€ mehr happert, würde ich gleich eine Rolle mit 2m² kaufen und das Außenblech, Innenblech sowie Türverkleidung dämmen.

Zum Thema sparen, es gibt sehr oft hier im Biete Bereich Car-Hifi sehr nette und interessante Sachen wie LS, Subs und Endstufen. Bei Endstufen ists eigentlich immer ziemlich Narrensicher zu etwas Gebrauchtem zu greifen.


[Beitrag von Neruassa am 09. Nov 2013, 22:31 bearbeitet]
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