Probleme nach Hifi Ausbau - bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
The_Prophet
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 10:03
Hallo liebe Hifi-Community !

Also ich habe leider einige Probleme mit meiner neuen Anlage, welche ich vorgestern in meine Audi A4 B5 verbaut habe. Hier erstmal eine Liste aller Komponenten:

Radio: Blaupunkt Brighton MP34
Vorne: Focal Polyglass 130 V2
Hinten: Focal 165 CA
Endstufe: Crunch P80.4
Kabel: LS: 2,5mm2
Plus und Masse Kabel: 16mm2

Habe alle Komponenten ordnungsgemäß mit einem Freund verbaut. Die vorderen Türen haben ich mit Bitumenmatte gedämmt. Soweit so gut. Radio aufgedreht und alles hat mal funktioniert. Jedoch war der Klang wirklich grottenschlecht. Ich habe so gut wie keinen Bass
Auch nach längeren Einstellversuchen auf der Endstufe keine wirkliche
Verbesserung. Die 165er Focal sollten doch schon einen halbwegs gscheiten Bass erzeugen(auch wenn ich keinen Sub habe) oder ?
Das ganze Auto scheppert zwar, aber Bass habe ich eben trotzdem nicht wirklich. Es klingt alles ziemlich blechern. Habe auch am Radio alles probiert was geht, hat aber nicht viel gebracht. Wenn ich die Lautstärke anhebe wird alles nur noch schlimmer und die Mitteltöner in der Tür vorne fangen auch an zu scheppern. Liegts vielleicht an den absolut nicht passgenauen Plastikeinbaurahmen ? Wenn ja, erklärt das noch immer nicht warum von hinten so gut wie kein Bass kommt. Ist die Endstufe vielleicht zu schlecht ?

Nächstes Problem: Wenn ich die Zündung aufdrehe bzw. den Motor starte, habe ich zwar kein pfeifen, aber ein gleichbleibendes Rauschen. Ich habe das Plus Kabel natürlich auf der Fahrerseite verlegt und die Chinch und LS Kabel auf der anderen Seite. Vielleicht schlechter Massepunkt (meiner ist irgendwo bei einer großen Schraube in der Nähe von der Hutablage) Habe auch die Chinchmasse ans Radio gelegt, hat leider auch nichts geholfen. Bin schon am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im Voraus !!!
Mike-db-crack
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 11:14
Hi.

Habe selbst einen A4 B5 und dass Problem mit der Hutablage ist mir mehr als bekannt.
1. Bass mit einem Hecksystem zu bekommen ist nicht wirklich der richtige Weg
2. Sofort 100%ig passende Adapter besorgen (ACR hat recht gute)
3. Wenn du Bass willst, wird dir der Sub nicht erspart bleiben, da es bei unserem Auto die einfachste und billigste Möglichkeit ist.
4. Massepunkt hab ich unter dem Rücksitz.

Wenn man sich das Blech der Hutablage ansieht, ist es einfach viel zu dünn und instabil. Am besten betreibst du das Hecksystem nur über Radio und Brückst 2 Kanäle der Crunch für nen Woofer.

Dass mit dem rauschen, kann ich dir nicht erklären, aber versuchs mal mit nem Entstörfilter.

MFG
Mike-db-crack
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 11:20
Achja, noch was: HÄNDE WEG VON MEDIAMARKT!!!!!!!!!!!!
The_Prophet
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 11:45
also mal vielen Dank für die Antwort !

Ich könnte mal versuchen diese Blechablage zu dämmen.

Sollte ich mir einen Subwoofer zulegen hätte ich zwei Fragen:

Welchen (sollte nicht zu teuer sein und muss auch nicht die mega Leistung haben)

Wo soll ich ihn montieren ? ist die Reserveradmulde dafür ok ?

Danke !
Mike-db-crack
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 12:11
Ich z.b. fahr mit dem Axton CAW 309(links Bild davon, www.acr.ch)recht gut und kostet 80 Euro. Montage ist entweder in der Reserveradmulde nicht schlecht(allerdings viel Arbeit), oder noch bessere Lösung, ein Bassreflexkiste verwenden. Aufgrund der Rückwand brauchst du einfach mehr Druck um halbwegse Ergebnisse zu bekommen.
Allerdings solltest du noch eine Endstufe für den Woofer einkalkulierenc(z.b. Axton C109 oder C409, auch bei ACR zu finden)

Dämmen könntest du versuchen, aber wird sich nicht viel bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei GFK Ausbau
Lampi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  29 Beiträge
Probleme!!! Bitte Hilfe!!!
Mieko am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
Alpine 7524R Ausbau
PamPam am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Hifi ausbau
Freasor am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  8 Beiträge
Radio Ausbau
pma am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Car Hifi ! Bitte um Hilfe !
*anfänger* am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Hifi Anlage nach Einbau...HILFE !
Dallimann am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
hilfe beim kofferraum ausbau.
Mischaa* am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  57 Beiträge
BITTE UM HILFE
excite2000 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Opel Vectra A Hifi Ausbau
Necro am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen