Verstärker oder doch etwas anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
TheGreenSun100
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 22:35
Hallo,

konnte mich nicht entscheiden ob es im Verstärker Bereich oder hier hinkommt. Da es nicht nur Verstärker betrifft habe ich mich für hier entschieden.

Ich habe vor 2 Wochen beim Anschließen meines Verstärkers, auf die Schnelle und im Dunklen, unabsichtlich Masse und Stromkabel vertauscht. Nun ja, als ich es wieder umgesteckt habe, ging nichts - erst dacht ich, dass die Kondensatoren im Verstärker verbrutzelt sind, hab den Verstärker im inneren gecheckt und keine Fehler gefunden.

So ich hab mir am nächsten Tag einen gebrauchten um 30€ gekauft (Rainbow iPaul 2400). Der ging leider auch nicht, tja Fehlkauf (anscheinend). Ein Signal vom Radio kam an, da das Logo stets mit dem Bass mitging.

Aufgrund dessen habe ich mir bei einem Fachmarkt eine komplett neue Crunch GTI 1500 gekauft. Nach dem komplett richtigen Einbau war ich absolut sprachlos. Das Crunch-LOGO, das eigentlich leuchten soll, ging nur kurz an und dann wieder aus, das Power Lämpchen allerdings blinkt leicht.

Mein Verdacht kam nahe, dass ich zu wenig Spannung habe, das kann aber nicht sein, da ich vor kurzem erst eine brandneue Batterie verbaut habe.

Alle Sicherungen gecheckt. Ich bin langsam am Zweifeln, dass die erste Endstufe gar nicht kaputt ist, sondern irgendetwas anderes ist.

Was kann schon bei 3 Verstärkern schief gehen, nach dem ich "NUR" Masse und Strom vertauscht habe? Leider kann ich es nicht durchmessen, hab kein Messgerät. Ich bin absolut ratlos!!

Mit freundlichen Grüßen,
TheGreenSun
Dr._Quincy
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 22:41
Hast Du Fotos von Deiner Verkabelung?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 22:44
Massefehler, also die Masse nicht ordentlich abgeschliffen/falsch gecrimpt, falscher Punkt.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 22:45
Hallo,

meine Vermutung:
schlechter und / oder ungeeigneter Massepunkt hinten.

Eventuell eine AGU Sicherung (Glasrohrsicherung) verbaut die nicht mehr will obwohl optisch funktionsfähig aussieht.

Grüsse
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 22:47

TheGreenSun100 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe vor 2 Wochen beim Anschließen meines Verstärkers, auf die Schnelle und im Dunklen, unabsichtlich Masse und Stromkabel vertauscht


hab kein Messgerät. Ich bin absolut ratlos!!




Du kannst doch nicht am Strom rumfummeln ohne Meßgerät

Das ist als wenn Du die Reifen ohne Wagenheber wechseln willst ........

Sowas ist Grundausstattung.
Genauso wie sicheres und konzentriertes arbeiten!

Wenn Dir wegen falschem Anschluss die Karre abfackelt, zahlt Deine Versicherung keinen Cent!
Strom ist KEIN Spielzeug!

http://www.elv.de/ou...u1prsCFUZY3godrn8ASA
TheGreenSun100
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 22:58

Dr._Quincy (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du Fotos von Deiner Verkabelung?


VerkabelungVerkabelung


Die Verkabelung ist gerade nicht top
Beim einen: Chinch Eingang vom Radio
Beim Anderen: (Linke 3) Masse Links, Remote Mitte, Strom Rechts (Rechte 2) AUDIO LiRe gebridged

EDIT: Sry, das Bild ist leider verkehrt.


zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:



Du kannst doch nicht am Strom rumfummeln ohne Meßgerät

Das ist als wenn Du die Reifen ohne Wagenheber wechseln willst ........

Sowas ist Grundausstattung.
Genauso wie sicheres und konzentriertes arbeiten!

Wenn Dir wegen falschem Anschluss die Karre abfackelt, zahlt Deine Versicherung keinen Cent!
Strom ist KEIN Spielzeug!


Nja wirklich rumgefummelt habe ich ja nicht. Und an Batterie wechseln verstehe ich etwas anderes, außerdem war meine Batterie im Eimer und wurde von der Werkstatt getauscht.


[Beitrag von TheGreenSun100 am 10. Dez 2013, 22:59 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 23:00
Hast auch ein Foto von dem Punkt wo das Minuskabel an der Karosserie befestigt ist?
TheGreenSun100
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2013, 23:01

janwoecht (Beitrag #3) schrieb:
Massefehler, also die Masse nicht ordentlich abgeschliffen/falsch gecrimpt, falscher Punkt.


Naja es ging ein Jahr tadellos. Wüsste nicht was von heute auf morgen schief geht. Die Kabelenden habe ich weiter hinten abgeschnitten, abisoliert und neue Hülsen draufgesteckt
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2013, 23:03

TheGreenSun100 (Beitrag #6) schrieb:

Nja wirklich rumgefummelt habe ich ja nicht.




und was ist dann DAS


TheGreenSun100 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe vor 2 Wochen beim Anschließen meines Verstärkers, auf die Schnelle und im Dunklen, unabsichtlich Masse und Stromkabel vertauscht.


Stimmt, das ist rumpfuschen....
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2013, 23:27
dafür braucht man eigentlich kein Messgerät,das macht das ganze als Laie ja noch schwieriger,

man kann sagen einfach dumm gelaufen,im Dunkeln,vielleicht über Kopf,da passier sowas,ist mir früher auch passiert....

plus und minus erkennt man auch so wenn es gekennzeichnet ist,


auch wenn es 1 Jahr lief,es kann sich ein Kontakt Kabel gelöst haben,aufgescheuert,Sicherung defekt(nicht unbedingt sichbar)wie schon gesagt wurde.

einfach mal konzentriert alles nachschauen oder mal jemand anderen fix rüberschauen lassen.
TheGreenSun100
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2013, 23:29

zuckerbaecker (Beitrag #9) schrieb:


Stimmt, das ist rumpfuschen....


Ja genau das trifft es


Masse Anschluss

Das ist der einzige Punkt an dem man die Masse an der Karosserie, ohne Probleme, anschließen kann.
Das ist der untere Verschluss vom Kofferraumdeckel.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2013, 23:35

DER-KONDENSATOR!!! (Beitrag #10) schrieb:
dafür braucht man eigentlich kein Messgerät,das macht das ganze als Laie ja noch schwieriger,

.



Dann soll mans am besten bleiben lassen und jemand ranlassen der sich damit auskennt,
wenns schon zu schwierig ist, die Spannung zu messen ......


mann mann mann..... das haben wir in der 7.Klasse im Physikunterricht gemacht ....
TheGreenSun100
Neuling
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 00:35

zuckerbaecker (Beitrag #12) schrieb:

Dann soll mans am besten bleiben lassen und jemand ranlassen der sich damit auskennt,
wenns schon zu schwierig ist, die Spannung zu messen ......


mann mann mann..... das haben wir in der 7.Klasse im Physikunterricht gemacht .... :.


Hmm... dabei wollte ich durch nur den Fehler meines Problems wissen... jz weiß ich mehr als das - danke dafür
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2013, 00:38

TheGreenSun100 (Beitrag #11) schrieb:
Das ist der einzige Punkt an dem man die Masse an der Karosserie, ohne Probleme, anschließen kann.
Das ist der untere Verschluss vom Kofferraumdeckel.

Ne schlechte Stelle, die wird gern mal feucht, da oxidiert nen Kabelschuh gern mal. Viele nutzen eine der Gurtschlossschrauben für gescheite Masse, definitiv die bessere Wahl.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 11. Dez 2013, 01:17
Wenn die Beleuchtung im Takt der Musik mitgeht, ist das auch in meinen Augen ganz klar Massefehler und der Amp zieht sich die Masse über Cinch. Masse kann man sich in jedem Auto auch über andere Punkte als sowas ungünstiges wie das Gurtschloss holen, wenn man sich die Mühe macht
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2013, 02:26

TheGreenSun100 (Beitrag #13) schrieb:


Hmm... dabei wollte ich durch nur den Fehler meines Problems wissen... jz weiß ich mehr als das - danke dafür :)


Wem hab ich die Antwort gegeben? ..... Dir etwa
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2013, 19:10

zuckerbaecker (Beitrag #12) schrieb:

DER-KONDENSATOR!!! (Beitrag #10) schrieb:
dafür braucht man eigentlich kein Messgerät,das macht das ganze als Laie ja noch schwieriger,

.



Dann soll mans am besten bleiben lassen und jemand ranlassen der sich damit auskennt,
wenns schon zu schwierig ist, die Spannung zu messen ......


mann mann mann..... das haben wir in der 7.Klasse im Physikunterricht gemacht .... :.


es ging um das Anschliessen des Plus und Minus Kabels,dafür braucht man kein Messgerät schon gar nicht um Dunkeln.
TheGreenSun100
Neuling
#18 erstellt: 14. Dez 2013, 20:04
So,

heute bin ich mal dazu gekommen etwas herum zu arbeiten. Bevor ich den Massepunkt verändert habe, habe ich versucht Strom- und Massekabelenden zu berühren - es hat nicht geblitzt. So, schließlich hab ich den Massepunkt verändert und es blitzte wieder nicht. Also ist entweder das Stromkabel oder das Massekabel schuld oder?

Stromkabel glaub ich eher nicht, da ja Strom fließt und alle 3 Endstufen auch immer leuchten.

Mit freundlichen Grüßen,
GreenSun
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2013, 20:17
Bei so manchen Experten hier kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Von dem abgesehen das dies so ziemlich die dümmste Testmethode ist blitzt es nur einmal, danach ist die Sicherung zu tauschen.
TheGreenSun100
Neuling
#20 erstellt: 14. Dez 2013, 21:46

LexusIS300 (Beitrag #19) schrieb:
Bei so manchen Experten hier kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Von dem abgesehen das dies so ziemlich die dümmste Testmethode ist blitzt es nur einmal, danach ist die Sicherung zu tauschen.


Bin ja kein Experte, deswegen bin ich ja hier. Ich bin schon 2 Mal unabsichtlich mit dem Stromkabel, ausgenommen heute, an die Masse geraten. Es flog NIE die Sicherung. Also wird das jz auch nicht der Fall gewesen sein.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 14. Dez 2013, 22:20
Dann überarbeite mal deinen Massepunkt. Wie schon vorher gesagt
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2013, 22:36
Warum lässt Du verdammt noch mal nicht Deine unfähigen Flossen von elektrischen Anlagen, wenn Du keinen blassen Schimmer hast, was Du tust? Ich transplantiere auch keine Organe, aus dem selben Grund, übrigens.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2013, 00:29
Ziemlich genial hier. Das meinst du nicht ernst oder?
Fackel dir dein Auto ab und kill deine komplette Elektronik durch einen Kurzschluss.
Ich lach mich schlapp.

Ich sehe schon den nächsten Beitrag bei Motor Talk.
"Auto startet nicht mehr"

Entschuldige.

Jemand, der extra einen beabsichtigen Kurzschluss im Auto provoziert als "Massetest", muss, ich versuche mich vornehm auszudrücken, Geistig Behindert sein.

Lass deine Finger von Sachen, wovon du keine Ahnung hast.


Joze1 (Beitrag #21) schrieb:
Dann überarbeite mal deinen Massepunkt. Wie schon vorher gesagt ;)

Solange bis es blitzt.


[Beitrag von Neruassa am 15. Dez 2013, 00:38 bearbeitet]
TheGreenSun100
Neuling
#24 erstellt: 16. Dez 2013, 11:27
Ich gebe es auf. Das Forum hats zu nix gebracht - schade eigentlich. Das Thema kann geschlossen werden.
Sind ja voll viele Streitlustige hier, auf das hab ich keinen Bock

Und danke an alle die mir weiterhelfen konnten.
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2013, 12:09
Das hat nix mit Streitlustigkeit zu tun, sowas als "Test" macht man einfach nicht .... nicht nur weil es einen i.d.R. ne neue Sicherung kostet, das Kabel nimmt Schaden (mind. an der Stelle wo sich beide Leiter berührt haben, teils auch dort wo hohe Übergangswiderstände sind schmorrt Kontaktfläche weg) und - falls Du in den Blitz guckst - auch Deine Augen, oder warum denkst haben Schweißer ne extrem getönte Scheibe in ihrer Haube?
IronTommy
Stammgast
#26 erstellt: 17. Dez 2013, 14:02
Es wäre für dich wahrscheinlich sehr praktisch jemanden zu treffen der Ahnung von der Matrix hat und dir das Vor-Ort mal bisschen erklärt und sir behilflich ist.

Sei froh wenn die Sicherung der Grund war warum es nicht gefunkt hat....tausche die Sicherung aus und schließe alles Normal an ohne zu testen ob ein Blitz kommt

wenn es trotz erneuerter Sicherung im Kabel nicht funktioniert...dann schau dir noch die Sicherungen in der Stufe an und keine Experimente sondern lieber einmal mehr fragen und die Sache besonnen und mit Geduld angehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt, oder doch was anderes.
Requet am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  16 Beiträge
Endstufe oder anderes Radio ?
danieloverhaus am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Dämmmaterial lassen oder doch anderes? welche lautsprecher HILFE!
Cobra3 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  18 Beiträge
Neues Autoradio?? Alpine ?? oder anderes??
xalio am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  24 Beiträge
Anderes Radio neuer Focus
Michel666 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
anderes radio im seat ibiza baujahr 2000
Homer_J_ am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Bei starken Bässen komisches Wummern. Zu viel Leistung für den Woofer oder anderes Problem?
Niki2000 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
vollaktiv oder doch weichen?
ibroc am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
anderes Bedienteil für Kenwood KDC-W6527
amy85 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Kondensator - groß oder doch lieber zwei kleinere ?
ms-style11 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen