[MX-5] Brauche ein Upgrade!

+A -A
Autor
Beitrag
FROSTABOXA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:35
Hallo zusammen,

morgen hole ich endlich meinen nagelneuen MX-5 beim Händler ab.
Es handelt sich um den 2.0 Sports-Line Coupé mit Navi und Recaro-Sitzen.

Nun bin ich ein Musik-Freund und mache mir daher diesbezüglich jetzt schon "Sorgen". Der MX-5 wird im Innengeräusch relativ laut sein, insbesondere natürlich offen. Bei meiner Probefahrt saß ich einem NC mit dem Standard-Radio, allerdings in der Bose-Version. Von Bose habe ich noch nie viel gehalten und das fand ich auch bei der Probefahrt wieder einmal bestätigt - der Sound war echt unterer Durchschnitt. Gut, ich hatte keine Zuspieler dran, sondern nur FM, aber trotzdem... jedenfalls gibt es den MX-5 aktuell ENTWEDER mit Navi ODER mit Bose-Sound. Und ich bin gar nicht so traurig, da - wie gesagt - der Bose-Sound echt überschaubar ist.

Mein Anspruch ist nicht übermäßig - ich brauche nur eine Anlage mit einigermaßen Schalldruck und halbwegs anständiger Bass-Performance. Wenn die Anlage bis etwa 45 Hertz nach unten spielt und etwa 90 dB Schalldruck als Spitzenleistung liefert, reicht mir das. Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig am flammneuen MX-5 verändern müssen und möglichst keine oder kaum Kapazität des ohnehin schon kleinen Kofferräumchens für Amp oder Subwoofer herschenken. Außerdem soll mich ein "Upgrade" möglichst nicht mehr als ca. 400 EUR kosten.

Leider bin ich noch nicht ganz sicher welche HU ich genau haben werde - mein wagen stand im Showroom und hat - wie ich heute mit Schrecken feststellte - noch das alte Navi drin. Den Original-Hersteller kenne ich nicht. Es sieht so aus:
http://imganuncios.m...9663350832444893.jpg

Ich hoffe, dass es mir noch gelingt, den Händler dazu zu bringen, mir das neue Navi einzubauen (er hate einen anderen neuen MX-5 da, der es hat, man bräuchte theoretisch "nur" auswechseln).

Das neue System gefällt mir um Längen besser, es scheint identisch zu sein mit dem Alpine INE-W920R.
http://www.topspeed....7/picture541660.html

Zurück zum Sound-Upgrade:
Es sei noch hinzugefügt, dass ich von Car-Hifi nur sehr wenig Ahnung habe!
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Vorstellungen schon erreicht sind, wenn ich
- die Chassis und Hochtöner in den Türen austausche
- irgendwo einen echt kleinen Sub unterbringe, vielleicht unter den Recaro-Sitzen, könnte mir aber vorstellen, dass das platzmäßig sehr schwierig wird
- evtl. irgendwo noch einen kleinen Amp verstaue

Es sei aber noch hinzugefügt, dass ich das lieber nicht selbst umbasteln würde, sondern jemanden bräuchte, der weiß, war er tut. Am besten natürlich wäre es, wenn "jemand" konkret den MX-5 NC schon kennt.

Meine Fragen also:
1. Wer kann mir jemanden empfehlen (wohne in Frankfurt a.M.), der mir weiterhilft?
2. Welche Austausch-Chassis kommen in Frage
3. Wer weiß, wo man einen ganz kleinen Sub in einem MX-5 mit Recaro-Sitzen unterbringen kann?
4. Das gleiche gilt für einen Amp - falls ich überhaupt einen brauche

Irgendwie scheint mir erstaunlicher Weise das Thema "kleines, aber wirkungsvolles Upgrade des Soundsystems im MX-5" kaum dokumentiert zu sein, ich habe schon an verschiedenen Stellen gesucht und nix gefunden.

Danke!
rZn
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:15
Car Hifi Zone Mainz

Da wird dir geholfen:D
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:18
Mit 400 EUR wirst da net weit kommen.

Einfach Lautsprecher raus und neue rein bringt auch net viel.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


So sieht das dann in nem Roadster aus:

http://www.prsm.de/carhifi/

http://5929666.de.st...v=slide&c=1&a=4&i=26


[Beitrag von zuckerbaecker am 03. Mrz 2014, 18:19 bearbeitet]
FROSTABOXA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:32
Uff, danke schon mal, da habe ich jetzt ja einiges zu lesen.

Von "Home-Hifi" habe ich einigermaßen Ahnung und dort lege ich auch wirklich viel Wert auf guten Klang (meine diversen Lautsprecher sind alle von Nubert, im WZ derzeit nuPro A-300 - geniale Teile!!!)

Daher leuchtet mir "wie ist etwas eingebaut" natürlich sofort ein.

Im Auto sind meine Ansprüche jedoch deutlich kleiner, insb. im Roadster. Da brauche ich keine wirklich akurate Wiedergabe, da brauche ich nur ausreichenden Druck für offene Fahrten bei ca.130 km/h und mehr Bass als mit dem Standard-System. Daher hoffte ich, vielleicht einfach mit einer Sub-Unterstützung und ggf. einem kleinen Amp auszukommen...

Ich lese mir jetzt aber erst mal in Ruhe Deine Links durch!

P.S. Holzkisten? MDF!


[Beitrag von FROSTABOXA am 03. Mrz 2014, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade Werksystem
Cormerod am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  6 Beiträge
Kosten Einbau FS in MX-5 NBFL
malong am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Kleines Upgrade
Schlumpf11 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2003  –  8 Beiträge
Alpine (MX-funktion?)
ssab13 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
MX-5 (NA) 13er oder 16er in die Türen?
MannOhnePlan am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Raindbow Vanadium 10" an Ampire MX 5 -> zu wenig Bass?
Rap00001 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  12 Beiträge
Mac Audio MX-4000
Diegodelanoche am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Projekt: MX-6
-Fubu- am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  21 Beiträge
Sony Display Upgrade möglich???
blackjack123 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Polo 9N1 Upgrade Lautsprecher
IronUwe am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen