Alpine (MX-funktion?)

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 05:26
hi ich habe ein alpine 9812rb!
mit der sogenannten MX -funktion!

ich dachte immer das das sone art loudness ist!!
aber jetzt habe ich zufällig gelesen das mx eine bessere dynamik erzielt ,besonders bei MP3 ,es soll das schlechte signal verbessern!
habe schon mal ab und zu den mx knopf angemacht,aber so richtig bei hohen pegel hab ichs noch nicht ausprobiert!

habt ihr schon erfahrung mit dieser funktion??
lohnt es sich dauerhaft soe benutzen(bei MP3's)
oder wird bei sich das nur bei lautstärken bis 20 lohnen!

noch ne nebenfrage!
wie weit könnt ihr euer Alpine radio aufdrehen!wo sollte der gute durchschnitt liegen!
also ich kann es bis max 25aufdrehen !irgendwie zu wenig??)
hondo23
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 10:01
Sorry, aber wie laut Du an Deinem Alpine aufdrehen kannst pegelmässig hängt wohl in allererster Linie davon ab, wie Du den Gain an Deiner Stufe eingestellt hast, oder?

Weiter soll bei korrekt eingepegelter Anlage Dein Radio bei voller möglicher Lautstärke auf ca. 3/4 des Reglers stehen.
Und da das Alpine max. bis 35 geht, liegt 3/4 folglich bei 26,5, Du liegst also eigentlich ganz normal mit Deinen Einstellungen.
Oder hast Du hinten den Gain bereits voll auf?
Hoff doch mal nicht....

Zu MX:
Habe bei allen möglichen Pegeln schon sowohl die MX-Funktion an als auch aus gehabt, ich finde schon es ist eine Art Loudness, musste z.B. den Gain leicht hochdrehen als ich es deaktiviert hab, zudem finde ich die Höhen klingen (zumindest bei mir) zwar etas brillianter, jedoch kommen auch früher Verzerrungen.

Würde hier aber auch mal endlich um eine genaue Aufklärung bitten, gut möglich dass hunderte Alpine-User hier im Forum ungenutztes Potential verschwenden ohne das MX.

Weiss jemand was Genaues??

Grüße, Jan
Akustikfachmann
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 10:26
Hallo! Hier ein paar Tipps zum MX:

MX ist vereinfacht gesagt schon eine Art Loudness, aber mit ein bisschen mehr Raffinesse. Es hebt den Präsens und Hochtonbereich etwas an und vor allen Dingen den druckvollen Bass um ca. 80 Hz. Außerdem wird die Laufzeit im Hochtonbereich etwas verzögert, was bei vielen Systemen mit vor gebautem Hochtöner auch Sinn macht. Bei schlechten Aufnahmen oder Lautsprechern macht die Sache also Sinn, geht aber auf Kosten der Gesamtlautstärke.
Bei einer richtig guten Anlagenkonstellation kann dieser Knopf getrost ausbleiben, da er nur eine kurzfristige Effektwirkung hat.
Zukünftig wird es hier ein paar seriöse Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen
www.Geroldmeyer.de
ssab13
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 10:39
ja also nochma zum einpegeln der anlage :
ich habe verschiedene meinungen gehört!
die meisten sagen 3/4 vom max und manche gehen sogar auf über 80% lautstärke!

ja also MX ist bei mir weniger sinvoll!der richtige Bass
kommt bei mir ohne MX ob 20ger lautstärke!
Akustikfachmann
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 10:54
Die Alpine-Geräte zum Beispiel die 9812er oder Nachfolger verzerren bei normalen CD-Aufnahmen auch bei 100% der Lautstärke nicht, so dass ohne weiteres die Endstufe so eingestellt werden kann, das bei Rechtsanschlag Lautstärkeregler die Musik so gerade anfängt zu verzerren. Gerold Meyer
ssab13
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 22:59
ich habe aber leider so ein verzeerungsproblem.
bei hohen lautstärken verzeeren die ht extreme.
das könnte also an der schlechten aufnahme liegen.

also ist die mp3 für hohe lautstärken ungeeignet?
sind selbstgebrannte audio cd's auch nicht optimal, oder sind die fast identisch mit einer gekauften?

aber 100% lautstärke ist doch schon sehr schwer einzustellen.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 02:24
Mit diesem MX kann man bei miesen Werkströten ein bisschen was rausholen, bei guten Lautsprechern machst du damit mehr kaputt.



also ist die mp3 für hohe lautstärken ungeeignet?

Nein, wieso sollte es?


bei hohen lautstärken verzerren die ht extrem

MX an oder aus?
Welche Lautsprecher an welcher Endstufe?


[Beitrag von Amperlite am 04. Sep 2006, 02:26 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 10:07
steg 2.01 an emphaser xt4.

glaube irgendwie schon das mp3's besonders bei stimmen verzeeren.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 11:26

ssab13 schrieb:
glaube irgendwie schon das mp3's besonders bei stimmen verzeeren.

Welche Datenrate? Bei allem größer 128 kbps brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.


[Beitrag von Amperlite am 04. Sep 2006, 11:28 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 16:14
mindestens 192kbs
bis 320kbs!

leider verzeeren die stimmen wirklich extreme ,ab 3/4 lautstärke vom radio

der ht spielt wirklich auf einem sehr schwachen level.

die weiche ist auch schrott,
max. 3db absenkung beim ht,bringt nicht wirklich was.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 16:46

ssab13 schrieb:
leider verzeeren die stimmen wirklich extrem ,ab 3/4 lautstärke vom radio

Ich bin mir beinahe sicher, dass das nicht am MP3-Codec liegt. Entweder macht deine Endstufe oder die Hochtöner schlapp.





ssab13 schrieb:
max. 3db absenkung beim ht,bringt nicht wirklich was.

Das ist eigentlich schon recht viel, aber du kannst ja eingreifen und die Hochtöner beliebig dämpfen, wenn sie dir zu laut sind.
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 17:15
vielleicht liegts auch am einbau... hatte die HTs auf Achse spielen lassen und war net grad zufrieden, jetzt wo sie direkt spielen gefällts mir viiel besser.

auch mit der trennfrequenz würd ich mal rumprobieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Audio MX-4000
Diegodelanoche am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
[MX-5] Brauche ein Upgrade!
FROSTABOXA am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
Alpine Radio BT Funktion auf off stellen?
X3ll21 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Projekt: MX-6
-Fubu- am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  21 Beiträge
Ausgangsspannung bei Alpine Radios
Irvine1982 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Alpine 9812 Schwacher SubOut?
DaHoschi am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  43 Beiträge
mx 165 plus, welche Endstufe?
asiafriend86 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
hifonics mx 701 s adapter
drivebydie am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Mute-Funktion im Alpine 9831
freeman303 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  7 Beiträge
probleme mit einstellung
alex_d am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen