Licht flackert im Innenraum des Pkw`s!

+A -A
Autor
Beitrag
ultimative
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:39
Sehr geehrte Fachleute, ich habe mich hier extra angemeldet um ein Problem zu klären, welches ich nicht allein lösen kann.
Seit zwei Tagen schon macht mir meine "Autoanlage" Kopfschmerzen, aber nicht weil sie zu laut ist sondern im Gegenteil.
Habe alle Kabel korrekt verlegt( Plus von der Bat. zur Endstufe mit Sicherung, Remote mit Cinch und die Bassbox angeschloßen.
Habe eine 800 W 4 Wege Endstufe (Bullet 800 4*200W von Pro Audio Labs, Headache SERIES Climax USA), Radio: JVC KD-R921BT und eine 550W Bassbox von Magnat!
Auto: Peugeot 206 Bj 2000!
Das PROBLEM: Nach dem Anschließen der Endstufe und der Bassbox (überbrückt!!!) an die Endstufe, kommt mit dem anlassen des Autos nur ein "keuchen" bzw "husten" der Bassbox. im Intervall von einer Sekunde kommt ein ganz leichter Bass, egal ob ich am Autoradio den sub an oder komplett ausmache! Im selben Intervall flackert ebenso die INNENBELEUCHTUNG des Fahrzeugs sehr leicht (kaum bemerkbar, jedoch auffällig).
Nun weiß ich nich was zu tun ist!
Vermutung: 1) Autobatterie zu schwach, 2) fehlende power cap (hab keine, will auch keine) oder 3) Die Endstufe ist defekt!

Ich entschuldige mich für die womöglich gemachten Rechtschreibfehler und die fehlenden Kentnisse in diesem Bereich. Bitte helfen Sie mir, vll. hatt jemand das selbe Problem.

p.s. Die boxen sind ganz normal an das Radio angeschloßen, es ist nur der Subwoofer (Bassbox) an der Endstufe (ich weiß ist zu überdimensioniert, hatte diese aber auch Geschenk bekommen, lag nur im Keller rum)

VIELNE DANK voraus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 06:34
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Vermutung Nummer 4.): Du hast ein massives Masseproblem. Entweder Deine Massestelle ist schlecht gewählt, schlecht ausgeführt, oder die die Masseverbindungen im Mototrraum sind bereits korodiert.

Vermutung Nummer 5): Du hast Probleme mit der Leitfähigkeit der Stromkabel. Kabelschuhe gepresst oder gelötet? Sicherungshalter mit (Mini)-ANL-Sicherung?
ultimative
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:12
Hallo, danke für die rasche Antwort. Die Kabelschuhe habe ich gepresst, hab schon schlimmeres gesehen und es hat funktioniert. Habe jedoch verhessen zu sagen dass es sich bei mir um ein voll-Kupfer 10 ^2 Kabel handelt. Vielleicht ist dieser das Problem. (Zu dünn???!)
Ich bin echt am verzweifeln.
Die Masse werde ich checken!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:19
Bei der schrottigen Endstufe mit vermutlich nicht mal 300 Watt Gesamtleistung reicht das 10mm² locker.

Ich hab leider keine Messwerte gefunden, die Endstufe ist von der Qualität aber ca. hier:

http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html


Masspunkt überprüfen sollte dein Problem beheben, wenn nicht ist die Endstufe defekt.
ultimative
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:26
Die Endstufe an sich war vor 7-8 Jahren der Knaller. Mein Onkel hatte diese für damals noch Viel Geld geholt, und dann diese 5 Jahre om Karton ...
Wie mache ich das am besten mit der Masse? Habe den Kabel an die Karosse befestigt (GRD)
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:28
DAS Kabel sollte an einen massiven Punkt wie z.b. die Gurtschraube gelegt werden. Schraube raus, schleifen bis aufs blech, wieder fest verschrauben.

Diese Endstufe war niemals der Knaller, das Garantiere ich dir.
ultimative
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:32
Haha, wie ich mich gerade wegen der Endstufe verascht fühle ... danke vielmals. Habe das Blech nicht geschrubt ... denke das ist das Problem, werde sofort nachholen. Falls nicht, ist neue Endstufe angesagt!
Also kann ich das mit der Batterie ausschließen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:37
Ausschliessen: Nein.

Aber wenigstens unwahrscheinlicher machen.

Zur groben Berechnung:

40A Absicherung *12 Volt=480 Watt 50% Wirkungsgrad= 240 Watt. Ergibt: 4x 60 Watt, gebrückt um 200-230 Watt je nach Qualität.
ultimative
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:21
Hier noch mal das Bild von der Verpackung der Endstufe, denn Im Internet findet man zu der kaum was.
Danke janwoecht ... werde schauen was geht 2014-03-11 10.10.27
ultimative
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:11
nun, habe gerade den Massekabel an eine andere Stelle angebracht, die ich vorher geschliffen habe, damit die Öse direkt an der blanken Karosse anliegt.
Das Problem habe ich damit leider nicht lösen können. Hat jemand noch eine Idee.
Ich meine, es ist wirklich seltsam, sobald die Endstufe angeschloßen wird, flackert das Licht UND die Lämpchen an der Endstufe im gleichen Takt, und es kommr überhaupt kein BASS (nur so ein Intervallkeuchten )
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:17
Prüf auch mal das Masseband vorne im Motorraum zwischen Batt und Karosse
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:17
Dann hat sie es wohl Hinter sich.
ultimative
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:23
hm alles klar, dann werde ich mal ne andere endstufe suchen müssen. Das Messeband sollte soweit in ordnung sein, dort wurde ganz am anfang alles gemessen.
:/
ultimative
Neuling
#14 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:13
Ok, ich danke euch allen für die Antworten!
Tatsächlich lag es an der Endstufe, habe nun eine gute erhaltene Eton EC 500.4 geholt, und Sie ist wunderbar
Denke sollte nun nur noch ein 25^2 Kabel holen, damit mir da nichts abbrennt (sollte für einen Sub reichen).
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:53
Pernod_Teddy
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:45
Und nen ordentlichen Woofer dazu!
saykox
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:28
Nicht zu vergessen ist noch das Frontsystem denn ohne vernünftige Ls bringt selbst der beste Woofer nichts
Denke das du noch die original Lautsprecher drin hast da du nichts von deinem Frontsystem geschrieben hast!?
ultimative
Neuling
#18 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:30
Es hat alles mit den Ls vorne angefangen. Sie haben recht, ich habe nur etwas vom Sub erwähnt, jedoch habe ich vorne und hinten die Boxen gewechselt, diese sind jedoch nur am Radio angeschloßen.
Jetzt gegen Sommer werde ich mit der kommenden Freizeit (hoffentlich ) mir was überlegen. kabel ziehen, vorne Ls wechseln, dickeren Pluskabel und neuen Sub. An sich wird mir das mehr als reichen. Habe nur sehr viel Glück mit der guten Endstufe gehabt.

Was mich allerdings noch sehr interessieren würde, wie unterscheiden sich die Subs von der Qualität. Ich kann nachvollziehen dass manche mehr Power (also bums) haben, jedoch muss ich ja nun ausschau nach einer vernünftigen haben. Denke schon dass sich eine von Magnat und eine von z.B.: Hifonics oder Eton auf irgend eine Art und Weise vom Klang her unterscheiden. Die beiden zuletzt genannten sind nämlich preislich deutlich höher eingestuft.
Sprich was könnte ich nun für eine in Ausschau halten können, denn die EC 500.4 gibt ja gebrückt 2 × 182 Watt am Kanal 3 + 4 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung aus (Quelle: http://amp-performance.de/1049-Eton-EC-500-4S.html)
Ich würde sehr gerne eure Meinungen hören, nicht dass mein Sub später zu unter, bzw überfordert mit der gebrückten Leistung der Endstufe ist!

p.s.: Ihr seid wirklich Klasse Hilfe, wirklich hilfreiches Forum
Nice1XD
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:57
1. Es heißt Lautsprecher!

2. Was für LS hast du denn und vor allem wie sind sie verbaut?? Eventuell kann man die ja sogar gebrauchen.

3,4 & 5 Die Front LS an eine Endstufe anzuschließen ist schon mal ein guter Anfang, damit du sie nicht durch die spärliche Leistung des Radios himmelst. Anschließend würde ich die Türen dämmen damit die FrontLS auch mal so spielen wie sie eigentlich könnten (Dämmung/Stabiler Einbau = Präziser & mehr Tiefgang). Womit wir auch gleichzeitig bei der Erklärung für den Sub sind: Desto Präziser ein LS (egal ob TMT oder Sub) spielt, umso besser.

Extremfall: Als Brüllwürfel werden z.b. oft Subs (also Gehäuse + Membran) bezeichnet die auf 45Hz abgestimmt sind und genau diese und nur diese Frequenz laut und ohne Kontrolle (wabbeln) spielen können. Das fällt vor allem auf, wenn man in diesem Bereich ein Lied hat bei dem normalerweise kurze "Stöße" kommen sollten und stattdessen ein langezogener Ton ankommt. Tiefere Frequenzen hört man dann meist überhaupt nicht und höhere sind immer noch unpräzise.

Leider sind Klang und Pegel oft ein Kompromiss und abhängig vom Gehäuse. Teurere Chassis müssen nicht unbedingt besser sein, sollten im Idealfall diesen Kompromiss aber relativieren.

TMTs bzw. Frontsysteme solltest du dir am besten vorher mal anhören.

Bei HT's kann es übrigens irgendwann auch negativ wirken, wenn sie zu "spitz" spielen.
ultimative
Neuling
#20 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:14

Nice1XD (Beitrag #19) schrieb:
Das fällt vor allem auf, wenn man in diesem Bereich ein Lied hat bei dem normalerweise kurze "Stöße" kommen sollten und stattdessen ein langezogener Ton ankommt. Tiefere Frequenzen hört man dann meist überhaupt nicht und höhere sind immer noch unpräzise.

Haha ja genau das ist der Fall bei mir, obwohl ich ein blutiger Anfänge bin, hab ich sofort gemerkt dass die Töne alle etwas zu tief, bzw zu unsauber sind. Habe durch Einstellungen am Radio versucht das beste da raus zu machen, oft ist es aber nur eine "Attacke von den Bässen".

Also vorne habe ich Magnat Selection 216 drin, hinten RAINBOW DL-X5 (wie gesagt beide am Radio)

...
Das kann aber wirklich noch paar Monate warten. Jedoch meine Bassbox macht mir Kopfschmerzen (zweideutig)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
licht flackert troz powercap ;-(
Reitrok am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  21 Beiträge
Licht flackert noch immer
etti1 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  25 Beiträge
Licht flackert bei höherem Pegel. Lösungen?
Neris.org am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  31 Beiträge
VW Polo 9N3 Kabelbelegung Licht Innenraum
BenUtzmich87 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  2 Beiträge
Licht flackert und Tachozeiger spinnt bei lauter Musik
Alekz am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
radio setzt aus bei höherem pegel, licht flackert NICHT
haukster am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer im Innenraum
boxenliebhaber am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
Raumakustikdämmung im Innenraum
smooth-appeal am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
Dröhnen im Innenraum reduzieren?
AMDFX am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  3 Beiträge
lautloser innenraum?
Locz am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen