Kritik am Soundsystem erwünscht!

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Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 20:35
Guten Abend Hifi-Forum-Community,

habe mir kürzlich neue Lautsprecher in meinen Alfa Romeo 156 (Limousine) einbauen lassen.
Vorne ist ein 2-Wege Composystem drin von Audiosystem (M165) M165 .

Hinten (in der Hutablage) sind 2 MXC 609 verbaut, ebenfalls von Audiosystem. MXC 609

Das ganze habe ich vom Händler selbst einbauen lassen (kenne mich nicht wirklich damit aus) , er hatte mir empfohlen die Tieftöner in die Hutablage zu stecken.

Nun gibt es aber einen Haken -> die Hutablage vibriert kräftig mit, dreht man mal den Bass ein wenig lauter, was nicht gerade angenehm klingt. Dieses Phänomen hatte mir der Verkäufer dann mitgeteilt, nachdem er es verbaut hatte. Außerdem sagte er, mein Radio (Pioneer DEH-5500BT) würde nicht viel taugen, es gäbe bessere in der Preisklasse (~130€).

Insgesamt hat mich der Spaß inklusive Einbau (150€) nun 350€ gekostet.

Was meint ihr nun zu der ganzen Sache? Könnte man was verbessern? Und wenn ja, was? Taugt das Radio wirklich nicht viel?

Schönen Abend und vielen Dank schonmal im Voraus,

Nebukam.
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 20:39
Das Hecksystem hätte man komplett weg lassen sollen und das Frontsystem ist auch nicht toll. Dein Radio ist Dein geringstes Problem. Aber ja, es gibt bessere Radios für 130,-, speziell von Sony. Die bringen dann schon einen kleinen DSP mit.
Hauptsächlich fehlt es aber an der Dämmung für das Frontsystem, die Du für 150,- wohl kaum bekommen hast und an einer Endstufe. Dann wäre ein Subwoofer dran und dann erst das Radio.
Frag den Händler, ob er das Hecksystem zurück nimmt und Dir dafür einen Gutschein ausstellst, den Du wie eben geschrieben investieren kannst.
Wenn Du Hutablage schreibst, meinst Du hoffentlich serienmäßige Einbauplätze im Heck. Sollte der Händler da neue geschaffen haben, gehört er allerdings geprügelt, denn das hätte er gleich wissen müssen. Außerdem ergeben sich Risiken beim Unfall.


[Beitrag von Feuerwehr am 11. Apr 2014, 20:50 bearbeitet]
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 20:48
Danke für deine Antwort,

meine auch, dass ich da irgendwie keinen guten Deal gemacht habe. Wobei ich das Frontsystem echt klasse finde, selbst bei sehr hohen Lautstärken sehr klarer Klang. Nur eben diese Tieftöner in der Heckablage.. .. aber er schiebt's natürlich auf's Radio .

Nimmt er das wirklich so einfach zurück?

Es sind serienmäßige Lautsprechervorrichtungen, meine ich jedenfalls. Also sie waren vorher schon drin, ob das beim 156er Serie ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüße


[Beitrag von Nebukam am 11. Apr 2014, 20:52 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 20:51
Ich habe oben noch etwas editiert.

Du sollst ihn ja fragen. Wenn es dafür einen Gutschein raus geben soll und kein Bargeld, ist er vielleicht dazu bereit. Kostet ihn ja nichts.


[Beitrag von Feuerwehr am 11. Apr 2014, 20:52 bearbeitet]
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 20:57
Ärgert mich allerdings schon, dass er mir das an den Hals gedreht hat, er müsste sich doch eigentlich auskennen, oder nicht? Werd ihn mal fragen, was man da machen kann. Dann fehlt dann allerdings ne Menge an Bass, oder?


[Beitrag von Nebukam am 11. Apr 2014, 20:57 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 21:06
Den kriegst Du mit der Dämmung zurück, und zwar präziesen. Allerdings ist fraglich, ob der Händler das vernünftig macht. Am besten das Hecksystem gegen eine Endstufe tauschen (frag, welche 4-Kanal er Dir anbieten kann und frag dann hier nach) und einen anderen Händler suchen.
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 21:11
Soweit ich weiß verkauft er noch Audio System Komponenten.

Der Erste wär dann so was oder?

Und den Verstärker dann wo und wie einbauen?
Und die Dämmung dann am besten auch machen lassen oder ist das einfach selbst zu machen?

"Das Finden des richtigen Hifi Systems für Ihr Auto kann mühselig und zeitraubend werden. Wir möchten Ihnen mit unserem Fachwissen, unsererer langjährigen Erfahrung und Kompetenz mit Rat und Tat zur Seite stehen." Zitat von der Seite..


[Beitrag von Nebukam am 11. Apr 2014, 21:15 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 21:18
Ja sowas wie der Erste. Solide Endstufe, aber nicht sehr kräftig, falls Du mal einen Subwoofer nachrüsten willst. Hat er NUR Audio System??
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 21:19
Ja, hat nur Audio System, sorry, verschrieben.


[Beitrag von Nebukam am 11. Apr 2014, 21:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 23:31
hallo

erstmal wäre wichtig zu wissen wie weit du wirklich gehen willst , gibt ja auch leute mit nicht ganz so grossen ansprüchen

man kann schon was draus machen wenn man will , aber da wird dann auch etwas eigenleistung erforderlich sein und das butget sollte halbwegs klar sein was ausgegeben werden darf / soll / kann

Mfg Kai
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2014, 02:00
Mir reichts im Grunde genommen wenn ich nen guten Klang hab und Wumms dahinter ist.. sprich mit den Tieftönern bin ich schon zufrieden.. nur die Hutablage vibriert halt mit.. und die Türen eindämmen wäre mir z.B. zu viel Aufwand.
Später hätte ich mir evtl. noch einen Subwoofer zugelegt inkl. Endstufe.

Mich würde ausserdem noch interessieren wieso man das Hecksystem weglassen hätte sollen. Hab mal mit'm Fader rumgespielt und finde die Heckbeschallung schon sehr angenehm.. ohne diese fehlt mir persönlich etwas.

MfG und einen Guten Morgen


[Beitrag von Nebukam am 12. Apr 2014, 02:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2014, 06:49
Hat Dich denn der Händler nicht beraten, wie guter Klang im Auto RICHTIG geht

Da hätte ich eh kein Vertrauen mehr und würde nen anderen aufsuchen.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. ne Empfehlung.



finde die Heckbeschallung schon sehr angenehm.. ohne diese fehlt mir persönlich etwas.


DANN taugt das Frontsystem nix - ganz einfach.
Dieses manko mit nem Hecksystem auszugleichen ist der falsche Weg.

Lautsprecher

Hier hab ich mal alles zusammengefasst:

http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14
BMWsteve
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2014, 11:04
An der Dämmung zu sparen ist sicherlich der falsche Weg.
Man muss ja nicht gleich extra Streben einschrauben/einschweißen um die Tür so stabil wie die eines Panzers zu machen aber etwas Alubutyl sollte man der Tür schon gönnen (das ist nun wirklich keine große Sache).
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Apr 2014, 11:35
Also ich wohn im Raum Karlsruhe, wenn ihr da was empfehlen könnt. Den Hifi-Corner in Hambrücken könnt ihr dann schonmal gleich auslassen, der hat mir das nämlich verkauft...

Ist mein Frontsystem M165 wirklich nicht das wahre? Sprich, würde da auch ne Türdämmung wenig helfen?


[Beitrag von Nebukam am 12. Apr 2014, 12:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2014, 12:35
Beitrag 26

http://www.hifi-foru...d=11607&postID=26#26


.... und noch gaaaanz viele andere hier im Forum.
Einfach mal ein wenig mitlesen hier, dann lernste viel und lässt Dir nicht mehr sonen Mist aufschwätzen.


In Karlsruhe ist doch der KLaudio?
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Apr 2014, 15:06
Okay, danke für die Antwort. Ja KL Audio ist auch in Karlsruhe, laut Google. War eben nochmal beim Händler und wollte die hinteren Tieftöner umtauschen, woraufhin er meinte dass sie ja gebraucht wären und er sie nicht mehr zurücknehmen wollte. Er hat mir dann zum Vergleich ein anderes Radio eingebaut (Alpine) und der Qualitätsunterschied war schon ein wenig zu spüren. Er sagte zudem dass Sony auch nichts taugen würde und hat mir noch geraten in die Hutablage Holzplatten einzubauen und dann die ganze Hutablage neu zu beziehen. Als ich ihn auf die Türdämmung ansprach, meinte er das wäre sinnlos, da die Lautsprecher gut drin säßen... ich versteh echt die Welt nicht mehr.

Er meinte nun wenn ich was machen soll, dann das Radio verkaufen.. (was ich eigentlich für sinnlos halte)

Und laut dem Postlink bringt ja Dämmung ja schon einiges. Wie kommt der dann auf so nen Mist?!


[Beitrag von Nebukam am 12. Apr 2014, 15:07 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2014, 15:16
Lass DEN SPINNER QUATSCHEN. Wer sowas sagt sollte Waschmaschinen oder Gasherde verkaufen aber KEIN CarHifi.

Echt - geh bitte woanders hin. Nimm die Lautsprecher hinten raus und verkaufe sie. Der zuckerbäcker hat ja schon einen Händler genannt der gut sein soll.

Boar ich glaubs nicht ... wahnsinn sowas empfohlen zu bekommen Das ist wie: "Komm wir spielen Russisch roulett, du beginnst" oder "komm, wir springen von der Brücke bis einer nicht mehr kann, du beginnst" ...
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2014, 15:22
hallo

den händler solte man wohl nicht als fachman betiteln

ansonsten selbst ne minimaldämmung der türen vorn bringt enorm was , es muss ja nicht immer das max mögliche angewendet werden

Mfg Kai
BMWsteve
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2014, 15:24
Der hat dir also nur die neuen LS reingeschraubt und sonst nix? Und dafür 150€ verlangt?
Ich hab mir echt den falschen Job rausgesucht.

Die Sony sind ihrem Preissegment mind. Durchschnitt, bieten aber durch die Laufzeitkorrektur ein deutliches + an Soundqualität.
Der Qualitätsunterschied mit dem Alpine wahr sicherlich nur subjektiv (soll nich heißen dass Alpine sch...e is , hab ja selber eins)

Bei der Dämmung gehts auch nicht nur darum, dass der LS fest drib sitzt , sondern dass die Türverkleidung/Blech von Vibrationen etc. befreit wird.

Die Idee mit der Hutablage ist auch überflüssig, die Holzplatte müsstest du wenn überhaupt mit dem Blech fest verschrauben, ansonsten köpft dich das Ding bei einem Crash regelrecht. Aber wie schon gesagt LS in Hutablage braucht kein Mensch, erst recht nicht wenn vorn alles ordentlich verbaut ist.
Dass Werksseitig mal LS in der Hutablage waren ist auch egal, den Hersteller interessiert es einen feuchten Dreck wie die Soundqualität im Auto ist, der will nur für die paar LS extra Kohle haben.
ErikSa91
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2014, 15:28
Für 1700€ bekommt man bei dem Händler wenigstens ein Brett zum Einbau dazu

LOL - einfach zu geil. Er könnte ja auch Guillotinen verkaufen

P.S. sehr wahrscheinlich macht der Verkäufer mehr auf Show&Shine - gut aussehen sollt, nicht gut funktionieren


[Beitrag von ErikSa91 am 12. Apr 2014, 15:30 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2014, 15:34
hallo

wir sollten aber mal langsam zu dem wichtigeren kommen

willst ne kleine sinnige bezahlbare anlage haben ja / nein ?

Mfg Kai
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Apr 2014, 15:41
Ja hätte ich gern. Ich sollte zudem noch erwähnen, als ich ihn auf die Lösung Composystem mit ordentlicher Dämmung vorne + Endstufe und Sub im Kofferraum hinwies, meinte er Sub im Kofferraum würde nichts bringen, wo solle denn der "Bass" hin/durchkommen , da es ja eine Limousine sei.


[Beitrag von Nebukam am 12. Apr 2014, 15:41 bearbeitet]
BMWsteve
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2014, 15:49
Das mit dem Kofferraum+ Sub könnte ein Problem darstellen.
Möglichkeiten: - Skisack-Öffnung
- Anstelle der hinteren LS Bassreflexrohre einsetzen
- Bandpass @ hintere LS-Öffnungen
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2014, 15:51
Ist ja auch so.


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2014, 15:58

Nebukam (Beitrag #22) schrieb:
Sub im Kofferraum würde nichts bringen, wo solle denn der "Bass" hin/durchkommen , da es ja eine Limousine sei.


da hatt er aber durchaus recht !

gibt aber andere optionen / lösungsansätze wie bandpass , free air ( richtig umgesetzt ) oder fussraum vorn recht nen gehäuse masschneidern

so weit ist es aber noch nicht , erstmal würde ich die front nacharbeiten

Mfg Kai
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Apr 2014, 16:11
Alles klar, die Tieftöner sind auf Ebay, mal schauen was sich dann tut.
Skisacköffnung ist vorhanden, von daher fänd ich so 'nen Free Air Subwoofer schon interessant.. werde mich jetzt aber erstmal um die Türdämmung kümmern und am Montag mal zu KL Audio fahren. Ist es schwer, die Tür selbst zu dämmen, als "Neuling"? Oder was ist der Kostenpunkt wenn man das machen lässt?
ErikSa91
Inventar
#27 erstellt: 12. Apr 2014, 16:22
Nein, dämmen ist nicht sehr schwer. Im Prinzip ists nur Eine Sache auf eine andere kleben

Nimm anständiges Alubutyl, z.B. Variotex Evo 1.3, eine Dose Bremsenreiniger sowie ein sauberes Tuch zum reinigen der Tür im Vorfeld und schon kanns losgehen. Hier im Forum wird auch oft erklärt wie es genau geht. ... wird schon

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 12. Apr 2014, 16:23
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2014, 16:28
hallo

wenn du keine zwei linke hände hast solltest das auch selber können , da kannst du hier mal in den einbauberichten zu forschen da gibt`s bilder en masse zu

nen free air einbau ist relativ günstig zu bewerkstelligen , wirst aber da noch die eine undandere stelle im heck auch mit dämmung bearbeiten durfen da der kofferraum als gehäuse herhalten muss

Mfg Kai
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Apr 2014, 16:32
Aah, alles klar, hab mir eben auch mal das Video hier gegönnt, jetzt weiß ich Bescheid, Danke.

Das sollte an Dämmmaterial für 2 Türen reichen oder?

Alubutyl

Dämmvlies


[Beitrag von Nebukam am 12. Apr 2014, 16:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2014, 16:41
hallo

das reckhorn würde ich nicht kaufen

das jehnertflies kenn ich nicht , kann ich nicht beurteilen

zu dem video sag ich nix

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 12. Apr 2014, 16:42 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#32 erstellt: 12. Apr 2014, 16:48
Zur Veranschaulichung ist das Video schon ok. Das Vlies ist für den Einsatz im trockenen ok. Habs im Dach verwendet - da gibts nichts zu meckern. In der Tür würde ich es nicht verkleben. Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass es irgendwann durch dich sehr hohe Feuchtigkeit/Nässe das gammeln anfängt. Nimm da lieber einen geschlossenen Schaumstoff ...

z.B. Hier ein Link zu einem kompletten Set "Low Budget"

LG
Erik
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Apr 2014, 17:19
Wieso kein Reckhorn?

Und bei dem Einbauset einfach B14 auf die Türverkleidung aufstreichen, Evo 1.3 in die Tür reinkleben und das PU 10 dann auf das Evo, richtig?
ErikSa91
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2014, 17:22
Weil du stabilisieren willst mit Alubutyl. Das Reckhorn Alubutyl wirkt einfach durch die "anwesenheit" also durch Gewicht. Sinnvoller ist es ein Alubutyl mit stärkerer Aluschicht zu nehmen - so kommt wirklich Stabilität in die Tür.

Ja, genau - im zweifel einfach mal beim Andy nachfragen.

LG
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 12. Apr 2014, 17:25

Nebukam (Beitrag #33) schrieb:
Wieso kein Reckhorn?

?



Ganz einfach: Weils nix taugt.
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Apr 2014, 17:28

zuckerbaecker (Beitrag #35) schrieb:

Nebukam (Beitrag #33) schrieb:
Wieso kein Reckhorn?

?



Ganz einfach: Weils nix taugt.


Mal ganz dumm gefragt: Wieso hat das dann so gute Bewertungen?

Oder ist es eben nur für den Zweck ungeeignet?
BMWsteve
Stammgast
#37 erstellt: 12. Apr 2014, 17:40
Schau dir mal die Bewertungen von Auna-Verstärkern an.
Das sollte alles erklären.
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Apr 2014, 17:42
Die sind ziemlich verschieden..
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2014, 17:42

Nebukam (Beitrag #36) schrieb:

Mal ganz dumm gefragt: Wieso hat das dann so gute Bewertungen?

Oder ist es eben nur für den Zweck ungeeignet?


endweder sind das leute die ihr dach damit abdichten , zum anderen werden die da die "guten bewertungen" geschrieben haben nix anderes kennen

auf das aussenblech kann man mit was normalen ran gehen , das innenblech sollte mit was gut stabilisierendes gearbeitet werden , die türverkleidung kann noch mit was flauschiges beklebt werden sollte aber auch feuchtigkeitresistent sein

Mfg Kai
Bajo85
Stammgast
#40 erstellt: 13. Apr 2014, 22:48

Den Hifi-Corner in Hambrücken könnt ihr dann schonmal gleich auslassen, der hat mir das nämlich verkauft...


Der Laden taugt absolut null, ein Kollege von mir hat sich da Anfangs auch mal schlecht eingebauten Kram einbauen lassen. Den KL kenn ich zwar nicht, aber sehr empfehlenswert ist auch der BR-Audio in Gaggenau-Ottenau, bzw in Sinsheim hat der auch nen Laden.
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 14. Apr 2014, 09:16

Nebukam (Beitrag #36) schrieb:


Mal ganz dumm gefragt: Wieso hat das dann so gute Bewertungen?




Jetzt musst doch langsam mal gemerkt haben, das es ganz viele Leute gibt, die keine Ahnung haben
und trotzdem ihre "Weisheit" verbreiten.
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 15. Apr 2014, 18:02

Bajo85 (Beitrag #40) schrieb:

Den Hifi-Corner in Hambrücken könnt ihr dann schonmal gleich auslassen, der hat mir das nämlich verkauft...


Der Laden taugt absolut null, ein Kollege von mir hat sich da Anfangs auch mal schlecht eingebauten Kram einbauen lassen. Den KL kenn ich zwar nicht, aber sehr empfehlenswert ist auch der BR-Audio in Gaggenau-Ottenau, bzw in Sinsheim hat der auch nen Laden.


Sehr gut, dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Wie gesagt ich bestellt mir wahrscheinlich das Set für 2 Türen und lass es von einem Bekannten von einem Freund von mir machen. Noch so eine generelle Frage: Wieso baut man keine Lautsprecher in Hutablagen?

Grüße und danke für eure zahlreiche Anteilnahme
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 15. Apr 2014, 18:18

Schwinni (Beitrag #27) schrieb:


Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






"22.11.2008 20:36"

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikboxen auf der Hutablage erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"
Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.

Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.

Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen hatten keine Chance. "Die schweren Musikboxen, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."

Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.

Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.

Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

"CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1652950/index





Lautsprecher Heckablage





"Jochi" Hifi-Forum*de"

"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:
F=m.a
Masse Ablage inkl. Hifi: 10kg = ca. 100N
Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²
Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 100x8 = 800N ca 80kg entgegen...
Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 100x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 1,1T, bzw. 1100kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.



Carbonat (Beitrag #1) schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet



Ohne stabilen Einbau und Dämmung des Frontsystems, kanns net klingen!


Und SO geht das RICHTIG:



osii818 (Beitrag #1) schrieb:
Hi, da ich momentan dabei bin mir eine Hifi Anlage in meinen Polo einzubauen dachte ich, ich stelle mein Projekt hier mal vor, um von euch Tipps und Tricks zu erfahren. Dies ist mein erster Einbau wäre also schön wenn ihr was zu meiner getanen Arbeit sagen würdet.

Das ganze soll am Ende so aussehen, dass ich hinten im Kofferraum einen doppelten Boden habe. Unter diesem Boden wird sich dann die Endstufe befinden. Ebenfalls in dem Boden und in der Ersatzradmulde wird der Subwoofer stecken. Die TMT's sollen an 2 Kanäle der Endstufe laufen und der Subwoofer gebrückt an den anderen 2 Kanälen. Als optimal für diesen Aufbau fand ich da die Endstufe ETON EC 500.4 Da ich mir die ETON erst später holen werde werden die TMT's erst einmal an einer Pyle PA 250 betrieben

Hier ist mal ein Foto von meinem Auto in dem sich das ganze Szenario abspielen soll...




Vorgesehene Komponenten

- Radio: Alpine 9886R

http://www.abload.de/thumb/cimg2949tebs.jpg

- TMT's: Helix DB 62.1



- Endstufe: ETON EC 500.4 (bis ich den Kofferraumausbau fertig habe und den Sub habe laufen die TMT's an einer Pyle PA 250)

- Subwoofer: Noch offen


1 Einbau Radio

Als erstes musste natürlich ein neues Radio ran. Dabei habe ich mich für das Alpine 9886R entschieden welches ich mir dann gebraucht gekauft habe.

Der Einbau war mal richtig sch****...im Polo ist alles so eng dass es sehr schwierig ist, dort alle Kabel hinter dem Radio zu verstauen. Hier mal ein Foto:



Und hier mal ein Foto von meinen Cinch-Kabeln (Audison Connection Best BT-4 500 [4-Kanal, 5m])



Nach ca einer halben Stunde hatte ich dann das Radio endlich drin.



Die USB-Buchse die sich an der Hinterseite des Radios befindet habe ich über ein Verlängerungskabel ans Handschuhfach geführt. Dort habe ich dann folgende Buchse eingesetzt:



In meinem Handschuhfach sieht das dann so aus:



Funktioniert super und sieht meiner Meinung nach klasse aus =)


3 Türen dämmen

Natürlich wollte ich die Türen dämmen wenn ich mir schon neue Lautsprecher einbauen möchte. Hier mal die rechte Tür im "nackten" Zustand:



Dämmmatten bestellt und ab gehts =) Das Ergebnis:



Das Bild ist absichtlich etwas größer von der Auflösung her, da ich gern eure Meinung dazu hören würde ob das so in Ordnung ist oder ob da noch was zu verbessern ist, da dies ja mein erster Ausbau ist.

3 Einbau TMT's



Wie man auf dem Bild oben erkennen kann, besteht die serienmäßige LS-Halterung aus Kunststoff was ja nicht gerade sehr stabil ist. Also dachte ich mir, ich baue mir eine eigene Halterung aus MDF.

Das Anpassen hat ziemlich lange gedauert da das Blech dahinter alles andere als eben ist. Ich habe die Grundplatte wie auch den LS-Ring aus 19mm starkem MDF gefertigt. Nach vielem Hin und Her und vieler Ausbesserungen kam dann das dabei raus:



Nebenbei habe ich auch mal die ganzen Kabel durchgezogen. Die LS-Kabel und das Cinchkabel habe ich an der rechten Seite durchgeführt. Das Stromkabel soll dann an die linke Seite. Um ordentlich an die Verbinder, die die Kabel aus dem Auto mit der Tür verbinden, ranzukommen habe ich das Handschuhfach ausgebaut, das hat mir gepasst da ich auch noch die USB-Buchse von hinten mit Muttern sichern wollte. Ich hab mir das einfach vorgestellt, musste jedoch mein halbes Auto außeinander nehmen ^^ Man muss die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen und die Mittelkonsole...



So sieht dann die Steckverbindung aus, wenn man diese demontiert hat:



Und so sieht es aus wenn ich mein Kabel dadurch lege ^^



Nach einigen Tagen habe ich mit meinem Kumpel dann mal provisorisch die Halterung befestigt und die Verkleidung leicht befestigt...natürlich stimmte der Ring mit der Aussparung der Verkleidung nicht überein, was sehr ärgerlich war, da ich dummerweise den oberen Ring bereits mit der Grundplatte verleimt hatte. Naja nach einigen Pfusch-Stunden hatte ich es dann soweit passend. Hier sieht man eben auch, dass der obere Ring um ca. 5mm versetzt ist:



In der gedämmten Tür sieht das ganze dann so aus:



So bis dahin bin ich gekommen. Als nächstes werde ich die Frequenzweiche irgendwo an der Tür anbringen und dann den ersten TMT anbringen. Danach noch den Hochtöner in das kleine Dreieck friemeln und dann kann ich die Tür auch schon wieder zusammenbauen.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr euch das ganze mal anscheuen könntet und mir sagen ob ich das ordentlich gemacht hab oder nur gepfuscht habe ^^ Für jede Art von Tipps wäre ich auch dankbar =)


Fortsetzung folgt...




osii818 (Beitrag #11) schrieb:
So ich habe heute wieder ein bisschen geschafft. Habe heute die Verstrebungen gemacht um die Löcher zu stopfen. Bei denen bin ich mir aber nicht so sicher...könnt ihr euch das mal anschauen?










ebner33 schrieb:
Schöner einbau!

Eine schnelle Frage,wo bekommt man solch feine Usb-Buchsen?


Danke, also ich hab mir die an der Arbeit besorgt, war da zufällig eine Buchse übrig. Ansonsten wirst so eine Buchse bei Reichelt beispielsweise finden. Conrad dürfte sowas auch führen.




osii818 (Beitrag #14) schrieb:
So habe es jetzt endlich geschafft die Tür fertig zu machen xD Habe in der Zwischenzeit auch schon einen Lautsprecher zurück zu Audiotek schicken müssen da dieser kaput war. Hatte aber schon nach 2 Tagen einen reparierten wieder.

Hier ein Bild wo die Dämmung diesmal komplett fertig ist:



Auftragen der Türpappendämmung Teil 1:



Auftragen der Türpappendämmung Teil 2:



Einkleben des Gehäuses für den Hochtöner in dem originalen Dreieck:



Hier nochmal das fertige Dreieck mit Hochtöner und Schaumstoff:



Und zuletzt die fertige Tür:



Wie man erkennen kann wenn man dieses Bild mit dem folgenden Vergleich hat sich "optisch" gesehen so gut wie nichts verändert ^^



Damit wäre der TMT Einbau der ersten Tür abgeschlossen xD Ich brauch eben etwas länger =)

Hab die eine Box mal ans Radio geklemmt und mit einzeln laufen lassen und dann die Serien-Lautsprecher einzeln laufen gelassen...man hört auf jedenfall einen krassen Unterschied zu den Serien-LS. Bin auf jedenfall bis hierhin zufrieden.


[Beitrag von zuckerbaecker am 15. Apr 2014, 18:25 bearbeitet]
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 25. Apr 2014, 01:46
Guten Morgen liebe Community,

wollte hier mal wieder frischen Wind reinbringen.
Habe jetzt zusammen mit nem Freund vorne die Türen gedämmt mit Alubutyl und Dämmvlies.
Die Hutablage haben wir auch gedämmt mit Alubutyl. Hauptverursacher des Vibrierens auf der Hutablage waren die Abdeckungen über den Lautsprechern, welche wir nun rausgebrochen haben (ging nicht anders). Die dann entstandenen Ränder haben wir mit den Lautsprechern per Alubutyl und Dämmvlies abgedichtet.
Haben für das ganze 2 Alubutylmatten gebraucht und 2 Dämmvliesmatten, uns wurde ursprünglich gesagt wir bräuchten 3 Alubuytlmatten, von daher ist noch eine übrig (durch das Dämmvlies haben wir an Alubutyl ein wenig gespart).

Nun klingt alles so wie es soll.

Jedoch habe ich für die weitere Planung ein paar Fragen: Es reicht doch im Grunde genommen, hinten ein Sub mit Endstufe im Ersatzradkasten reinzubauen oder? Bassreflexrohre in der Hutablage sind doch nur optional? Ich denke, da es kein richtiger geschlossener Kofferraum ist, sondern nur so "halb" (Hutablage kann man leicht rausnehmen, ist zudem sehr dünn), kann man ja auf andere Sachen verzichten.

Einen schönen Abend und danke schonmal für eure Antworten,

Nebukam
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 25. Apr 2014, 02:52

Nebukam (Beitrag #44) schrieb:


Jedoch habe ich für die weitere Planung ein paar Fragen: Es reicht doch im Grunde genommen, hinten ein Sub mit Endstufe im Ersatzradkasten reinzubauen oder? Bassreflexrohre in der Hutablage sind doch nur optional? Ich denke, da es kein richtiger geschlossener Kofferraum ist, sondern nur so "halb" (Hutablage kann man leicht rausnehmen, ist zudem sehr dünn), kann man ja auf andere Sachen verzichten.

nöö , das würde in einem undefinierten bandpass enden

unbrauchbar !

Mfg Kai
Carbon386
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Apr 2014, 20:41

BMWsteve (Beitrag #37) schrieb:
Schau dir mal die Bewertungen von Auna-Verstärkern an.
Das sollte alles erklären.


Stark!
Nebukam
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 28. Apr 2014, 22:01

Carbon386 (Beitrag #46) schrieb:

BMWsteve (Beitrag #37) schrieb:
Schau dir mal die Bewertungen von Auna-Verstärkern an.
Das sollte alles erklären.


Stark! :D


Die sind doch gut, oder? (sorry bin da wirklich absolut Dumm auf dem Gebiet)

Hätte da noch eine Frage. Könntet ihr mir genau erklären, was man mit Bandpass meint? Finde da nur ein Wikipedia Artikel und Einbau Bilder zu. Wie genau funktioniert das dann? Und Bandpass nimmt man ja eigentlich nur, wenn man keine Skisacköffnung hat, ist das richtig?
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 28. Apr 2014, 23:00

Die sind doch gut, oder? (sorry bin da wirklich absolut Dumm auf dem Gebiet)

http://amp-performance.de/995-Auna.html
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 29. Apr 2014, 00:01

Nebukam (Beitrag #47) schrieb:
Hätte da noch eine Frage. Könntet ihr mir genau erklären, was man mit Bandpass meint? Finde da nur ein Wikipedia Artikel und Einbau Bilder zu. Wie genau funktioniert das dann? Und Bandpass nimmt man ja eigentlich nur, wenn man keine Skisacköffnung hat, ist das richtig?


die skisacköffnung brauchst immer wenn der sub im kofferraum sein soll

durch den skisack wird der port gebaut beim bandpass

Mfg Kai
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