Traumauto gefunden , Toyota RAV4 Executive, Sound aufpeppen!

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Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 17:54
Habe seit gestern mein Traumauto, hat das Serienradio ohne Navi drin. Der Sound ist jetzt nicht so der Brüller, die LS spielen schnell am Ende, der Bass ist unangenehm schnell verzerrt

Gibt es gute LS-Sätze für vorne, die man empfehlen kann und einen leichten Austausch darstellen?

Der Sound hinten ist mir wurscht, da ich vorne sitze, soll auch kein Highend werden, sondern einen knackigen Sound geben ohne wummernde Bässe und ohne zusätzlichen Subwoofer. Nur die vorhandenen LS gegen bessere auswechseln. Preis bis 250,-€.

Empfehlungen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 18:06

Tricoboleros (Beitrag #1) schrieb:


. Nur die vorhandenen LS gegen bessere auswechseln. Preis bis 250,-€.




So funzt das leider nicht

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Sehr gutes Preis-/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e


ABER - Dein Radio leistet vielleicht 10-15 Watt
und das bei einer Lautstärkeeinstellung von ca. 3/4
drehst Du weiter auf geht die eingebaute Endstufe ins Clipping,
es passiert DAS:


der Bass ist unangenehm schnell verzerrt




glaube also kaum das Dich das ganze pegelmäßig befriedigen wird,
plane deßhalb gleich noch eine Endstufe mit ein.

http://www.just-soun...anal-endstufe/a-471/
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 19:15
Auf jeden Fall Frontsystem mit Endstufe, dämmen und stabiler Einbau ist Pflicht.

Dann und nur dann kannst du sauberen Klang mit knackigen Bässen bekommen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 19:26
Na, erstmal danke für die >Mühe. Es ist so, dass ich im Home hifi andere Maßstäbe an Klang lege als im Auto. Zuhause soll es möglichst perfekt klingen, da habe ich auch keinen 177PS Diesel am Laufen

Es ist ähnlich, wie bei einem Tausch der LS einer gekauften Kompaktanlage gegen bessere. Natürlich sollte man auf Dämmung bei Einbau-LS achten, damit erstmal nix vibriert und man auch einen knackigen Bass haben möchte.

Bei mir liegt die Prämisse auf einem besseren Klang im Auto, nicht auf einen perfekten Klang . Da ist auch schon mit einem Tausch der TMTs geholfen.

Jetzt schau ich mir erstmal all deine verlinkten Sachen an, da, wenn ich einmal dabei bin, kann man natürlich einige Verbesserungsmaßnahmen miteinfließen lassen.

In dem Auto hätte ich natürlich Platz für ne rollende Disco, dass brauch ich aber nicht. Nur ein wenig Verbesserung mit geringen Mitteln.

VG Guido
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 01. Mai 2013, 19:29
Das Problem ist einfach der fehlende Wirkungsgrad bei Nachrüst-Lautsprechern. Da wirst du zumindest um eine Endstufe nicht herumkommen. Und wenn du sowieso dabei bist, warum nicht eben Alubutyl auf die Tür hauen und die LS auf stabile MPX-Ringe montieren... Der Mehraufwand ist so gering und doch so ergiebig...
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2013, 19:40
Ja, ich mag im Moment nur wenig Aufwand haben, erwarte aber auch deswegen nur ein klein wenig Besserung.

Wir haben hier ne gute Firma am Ort, die sowas professionell einbaut, dort könnte ich natürlich auch nachfragen. Da es aber ein eher kleines Budget beinhaltet wollte ich nur ne schnelle Veränderung. In meinem anderen Auto habe ich ne H/K Anlage die seit Ewigkeiten kaputt geht. Diese wurde erfolglos ca 10 mal repariert, immer die Bässe kaputt oder die Endstufe und auch 2 der 4 Endstufen im Radio durchgeknallt.

Keine Lust mehr viel ins Auto zu stecken und auch keine großen Erwartungshaltungen mehr. Nur ein wenig aufpeppen und gut ist es. Zusätzliche Endstufe heißt zusätzliche Verkabelung, dieses möchte ich vermeiden
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 19:43
Jeder muss seine Erfahrungen machen

Aber mir wäre es zu blöd, 250 € ins Auto zu stecken und hinterher doch unzufrieden zu sein.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 19:49
Mein Rücken, ich scheue Arbeit
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2013, 19:49
lass es so wie es ist.

so wie du dir das vorstellst, sind sogar verschlechterungen denkbar.

original-ls sind auf wirkungsgrad getrimmt.
machst du bessere rein, brauchst du für die gleiche lautstärke mehr leistung.
und die dämmumg kannst du dir dann auch nicht schenken.

is halt so, glaub mir.
ich hab solche fehler hinter mir.
entweder ein ganzer tag arbeit und mind 500,- oder besser garnix.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 20:12
Naja, ich habe mir LS gebaut, die haben etwa 350,-€ inkl. Schreinerarbeiten gekostet. Diese LS können bzw. konnten (verkauft) es mit jedem Fertiglautsprecher der 5-10000€ Klasse aufnehmen. Kein anderer LS konnte so auflösend und detailhaft bei gleichzeitig 3dimensionaler Bühne aufwarten, wie meine selbstgebauten.

Was Dämmung,Platzierung und Hohlraum betrifft, da gebe ich dir natürlich recht.

Deswegen ja meine geringen Ansprüche. Ein gutes Chassis sollte bei gleichem Volumen dennoch besser klingen (Vibrationen von Anbauteilen mal ausgenommen).

Werd dann doch mal am WE beim Händler vorbeischauen, auf mehr als Chassis tauschen habe ich halt keinen Bock, das würde ich dann bezahlen wenns sehr viel bringt.

Nochmal, audiophil im Auto geht nicht, das Rauschen meines BR-Players bringt mich schon in Rage, kein Vergleich mit Fahrtwind und Motorengeräusch , von daher auch geringe Ansprüche.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2013, 20:22
mach erstmal dämmung für nen guten hunni rein.
oder lass sie reinmachen für gute 200;-

danach spielen auch "billige" 2weger schon ganz ordentlich, aber eben am radio erstmal nur bei sehr geringer lautstärke.

und danach machste dir dann evtl doch nochmal gedanjken und kaufst dir ne gebrauchte 2-kanal für kleines geld.

vinbrationen von anbauteilen sind nicht annäherungsweise dein problem.
da vibriert bei deiner investitionsklasse noch lange nix.


[Beitrag von peacounter am 01. Mai 2013, 20:23 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2013, 20:49
Ja danke, ich glaube zwar nicht, dass das sehr viel bringen wird, aber ich bedämpfe dann selbst mal erstmal . Das wird auch einem Nachfolge LS_System nicht schaden.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2013, 20:53
doch, das bringt viel.

zumindest wenn du bessere ls einbauen willst.

das bringt sogar erstaunlich viel!

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber vermutlich würde sogar eine dämmung ohne jeden ls-wechsel was bringen.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 01. Mai 2013, 20:58
Ich hatte das vorübergehend gemacht, einfach nur Dämmung und originale LS drin gelassen: Damit war das Original-FS fast schon konkurrenzfähig
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2013, 21:00
auch da liegt wahrheit drin.
Sierra111
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2013, 21:03

Tricoboleros (Beitrag #10) schrieb:
Deswegen ja meine geringen Ansprüche. Ein gutes Chassis sollte bei gleichem Volumen dennoch besser klingen (Vibrationen von Anbauteilen mal ausgenommen).


Es geht bei der Dämmung ja in erster Linie darum deinem Lautsprecher mal das Gehäuse zu schaffen. Die Tür ist ja kein geschlossener Blechraum. Der Rückwärtige Schall spielt dir durch große Öffnungen im Blech direkt auf die Türverkleidung...ist praktisch so als hättest du bei deinen Heim-Lautsprechern eine Wand anstatt aus stabilem Holz aus Pappe gebaut...vielleicht kannst es dir jetzt besser vorstellen.
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2013, 21:10
man stellt sich halt bei auto-ls immer eine halbwegs durchdachte sache vor und ds sind sie eben nicht.

der durchschnitts-autokäufer legt auf die lautsprecher weniger wert als auf den verbandskasten und so wird auch das budget verteilt.

3 euro pro seite für die front-ls wäre vermutlich seitens des herstellers schon luxus.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2013, 21:36
Ich bin jetzt bei einem über 30000,-€Fahrzeug davon ausgegangen, dass die LS in den Türen natürlich gut gedämmt bzw. keine Luftdurchlässe/ Undichtigkeit haben.

Wahrscheinlich zuviel angenommen? Ich werd mal die Verkleidung abbauen und alles ausdämmen und möglichst dicht bekommen. Wäre hier auch ein Arbeiten mit Steinwolle sinnvoll, oder nur die verlinkten Dämmstoffe?

Mal schauen, wohin die Reise geht
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2013, 21:47
Es geht nicht um dicht, sondern um ruhigstellen des Blechs. Keine Steinwolle! Bitumen oder Alubutyl.
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2013, 21:49
Es geht nicht um dicht, sondern um ruhigstellen des Blechs. Keine Steinwolle! Bitumen oder Alubutyl.
V
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2013, 21:54

Tricoboleros (Beitrag #18) schrieb:
Ich bin jetzt bei einem über 30000,-€Fahrzeug davon ausgegangen, dass die LS in den Türen natürlich gut gedämmt bzw. keine Luftdurchlässe/ Undichtigkeit haben.




Vergiss es - gerade heute wird gespart wo´s geht
und Stereo steht an allerletzter Stelle.



Steinwolle kannst Dir zur Wärmedämmung unter das Dach Deines Hauses stopfen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mai 2013, 22:22
Sacht mal, seid ihr alle RAV4 Besitzer oder warum ist die Anteilnahme so hoch? Hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet

Wie gesagt, ich werde es erstmal ordentlich dämmen und evtl über ne Endstufe nachdenken, allerdings kämen vorher andere LS rein

Hoffentlich brechen keine Nippel ab beim Entfernen der Verkleidung
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2013, 22:29
Willste dich noch über Hilfe beschweren oder was? 700000 Leute im hf machen im zweifel halt ne Menge hilfsbereiter.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Mai 2013, 22:37
Wo klingt es nach Beschwerde? Ich bin ja dankbar, dass bis jetzt gute Tipps rüber gewandert sind. Mein Resume hab ich ja auch daraus gezogen, also, alles bestens

Meine Smileys hast du schon gesehen oder nicht?
Das hier ist ein Smiley , das auch und dieses auch
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2013, 22:41
huipuh
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Mai 2013, 09:44
Wie eigentlich die Vorredner schon sagten, ohne ordentlichen Einbau und Dämmung wird das nix. Durfte letzte Woche erst die Eton RS 161 hören, erst testweise nur mal reingehängt. Da merkste 0 Unterschied zu den Werkslautsprechern.

Nach kompletter Dämmung und (ich glaub auch Adaper-Ringe wurden angepasst) blasen Dir die Dinger fast dir Rübe weg.. Ich glaub wenn ich die drin hätte, würd ich mir auch den Subwoofer verkneifen
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Mai 2013, 20:06
Ich glaubs ja ,

da ich aber gerade eine Kaufabsichtserklärung für ein Haus abgegeben habe, bleibt es erstmal im Ist-Zustand

Aber Danke für deinen Hinweis!
Malice-Utopia
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2013, 00:17
am besten du machst es wie in post nummer 2.
ansonsten die billigste alternative ist-> türen dämmen und die werkströten drin lassen!
und an die werkströten eine seperate stufe dranhängen.

(((die werkslautsprecher haben einen möglivhst hohen wirkungsgrad damit die auch an ~16 watt radau machen.
die kannst du aber darüber hinaus mit doppelt, dreifacher manchmal sogar mit vierfacher leistung befüttern.)))

ab da solltest du schon deutlich was merken.

wenns dir die WLS klanglich immernoch nicht gefallen, kannst du dir gedanken über stabilere aufnhamen und andere LS machen,
aber nur mal andere lautsprecher rein und fertig ist nicht!
die anderen LS werden zu 98% einen kleineren wirkungsgrad haben und bei der vorhandenen HU leistung sehr schnell Clippen/verzerren.

apropos dämmung.
wenn du lautsprecher für daheim baust, schaust du auch das die schallwände nicht aus 3mm Holz bestehen, sondern massiv evtl sogar verstrebt sind. die wände sollen ja sogut wie nicht mitschwingen!
durch die schwingungen entstehen interferenzen und dadurch hast du ecklige peaks oder auslöschungen im freq.bereich.

MfG mat
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Mai 2013, 16:57
Hi,

wie gesagt, erstmal auf Eis gelegt, aber wenn es soweit ist, weiß ich ja jetzt wo ich anfangen muß.

Nochmals Danke an alle
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