Ford Fiesta 2008

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1988
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 21:18
Guten Abend,

ich besitze seit kurzem einen Ford Fiesta Baujahr 2008 tdci Titanium Edition.
Ich finde die Anlage von Werk aus schon relativ gut. Allerdings würde ich die Anlage gerne weiter aufrüsten.
Geplant ist ein Subwoofer und ein neues Frontsystem.
Bevor ich das Radio und die Lautsprecher ausbaue habe ich aber noch ein paar Fragen.

Das Radio des Ford Fiesta ist (für meine Bedürfnisse) perfekt ausgestattet (Bluetooth,...). Deswegen würde ich das Radio gerne behalten. Einen Subwoofer Anschluss bzw. Pre-Outs hat das Radio aber nicht oder ?
Offenbar ist im Radio darüber hinaus ein DSP integriert, mit dem der Klang auf die Hörposition optimiert werden kann. Die Einstellungen hierzu halten sich allerings stark in Grenzen. Besteht die Möglichkeit auf den DSP anderweitig zuzugreifen ?

Zuletzt würde ich noch gerne wissen, wie groß die verbauten Lautsprecher sind.
Ich gehe mal davon aus, dass vorne ein 2-Wege System verbaut ist.

Gruß


[Beitrag von Sebastian1988 am 16. Apr 2014, 21:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 22:02

Einen Subwoofer Anschluss bzw. Pre-Outs hat das Radio aber nicht oder ?


Nein.



Besteht die Möglichkeit auf den DSP anderweitig zuzugreifen ?


Nein.



Zuletzt würde ich noch gerne wissen, wie groß die verbauten Lautsprecher sind


Ist unerheblich, da Du die Einbauplätze sowieso überarbeiten musst
und einen Adapter basteln musst.
Der wird dann passend zu den neuen Lautsprechern gestaltet.
Sebastian1988
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 22:26
Danke für die schnelle Antwort

Dann werd ich wohl doch nicht drum rum kommen, das Radio zu tauschen.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 00:33
Das ist nicht gesagt...wenn dir Soundqualität am Herzen liegt besorgst du dir einen externen DSP, der das Signal vom Radio abgreift.
Dann kannst du das Radio mit voller Funktionalität behalten und hast ausserdem die Möglichkeit, das Ganze am Ende vernünftig einstellen zu lassen.
Sebastian1988
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 11:42
okay das wäre mir am liebsten.
Haste auch en Produktvorschlag ?
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 16:30
Aus eigener Erfahrung nur den Bit10 von Audison....ist für 2-Wege-Front + Subwoofer m.M.n. definitv ne gute Wahl, hab den allerdings an nem Alpine-Radio, kann also nichts konkret über die Anwendung mit dem Werksteil sagen.

Gibt alternativ auch Endstufen, die nen High-Level-Eingang und/oder nen DSP haben; sind aber vermutlich etwas teurer.

Frag mal Google nach diversen DSPs....Audison, Helix und MiniDSP sind meines Wissens nach recht verbreitet; kommt halt auch ein wenig aufs Budget an.
Wichtigster Faktor ist allerdings, dass das alles nach dem Einbau auch vernünftig eingemessen und eingestellt wird, und zwar von jemandem mit Ahnung. Dafür kannst du letztlich - je nach Aufwand - mit irgendwas zwischen 100-150€ rechnen (+/-).

Verrat uns doch mal deine PLZ, dann kann dir nen guten Fachmann in der Nähe empfehlen, mit dem du diverse Konzepte durchgehen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dauerpuls beim ford fiesta !
chrisx3 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Ford Fiesta Neues Radio einbauen
Tilsener92 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Ford Fiesta Radioeinbau
c0rtez am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Ford Fiesta - Auto"weisheiten"
Leo93 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Autoradioeinbau Ford Fiesta
Erwinl65 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Ford Fiesta dämmen???
Oliver_V am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Ford Fiesta mk6 - Umbau Frontsystem
Kehribar am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  8 Beiträge
Rücksitzbank Ford Fiesta
[JM|ShadowFighter] am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Radio einbau Ford Fiesta Bj. 2006
ProducerPP am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
ford fiesta 94 dämmen
BroX am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen