Audi RNS-E mit High Low Adapter + Rückfahrkamera

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romanista10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 00:38
Hallo zusammen

ich möchte mir einen High Low Adapter einbauen auf 2 Cinch. (AAC Helix oder Phonocar) Zudem möchte ich die Rückfahrkamera (läuft über Cinch) ebenfalls anschliessen.

Kann ich für Verstärker zu Navi (was ja 2 Cinch belegen würde) einfach einen Y Stecker an einem der Cinch anschlüsse des High Low Konverters anbringen und diesen dann einmal mit Cinch-Verstärker und Cinch Rückfahrkamera teilen?

Oder eventuell an einen der 2 Cinch des High Low Adapter den Y Stecker und dort am Y Stecker BEIDE Cinch vom Verstärker anschliessen und den übrigen für die Rückfahrkamere benützen?
(Navi Plus RNS-E)

Danke udn liebe Grüsse
romanista
romanista10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 02:14
habe alternativ zum high low adapter nun das hier gefunden:

klick


das ist ein adapter der am C Block im Quad Lock angeschlossen wird.

Da die High Low Adapter oberhalb nur 2 Cinch ausgänge aufweisen, dieser Adapter jedoch 4, würde ich mich für den Adapter im obigen Link entscheiden.

Frage:

Kann ich an einen von diesen Cinch somit die Rückfahrkamera anschliessen (oder eventuell einmal hinten eine weitere Anlage)

Und funktioniert das im C Block beim RNSE OHNE Bose überhaupt? Laut Schaltplan ist ja sound vorne recht und link im Block A. Jedoch Block C hat auch diese Angaben.

ICh weiss nun nicht genau an welche ich es anschliessen muss. Oder ist Block C nur für die, mit Bose? Da eventuell ohne Bose diese gar nicht aktiv sind un im Navi zuerst umcodiert werden müssen?


DAnke für das Lesen
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 07:01
Tach auch,

Hi-Low-Konverter und Rückfahrkamera sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Der Hi-Low-Konverter macht aus den Anschlüssen und den Spannungen für die Lautsprecher Anschlüsse und Spannungen, wie sie Verstärker brauchen (wenn diese nicht schon einen Hi-Power-Eingang haben). Der verlinkte Quadlock-Adapter nützt Dir nicht viel. Den braucht man, wenn man das RNS-E ausbaut und gegen moderne Geräte tauscht. Ich würde einfach den Hi-Low-Konverter an die Lautsprecherausgänge anschließen und gut ist.

Zum Anschließen einer Rückfahrkamera am RNS-E brauchst Du ein Multimediainterface. Dafür kannst Du etwa 150-200 € einplanen.
romanista10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 09:50

Car-Hifi (Beitrag #3) schrieb:
Tach auch,

Hi-Low-Konverter und Rückfahrkamera sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Der Hi-Low-Konverter macht aus den Anschlüssen und den Spannungen für die Lautsprecher Anschlüsse und Spannungen, wie sie Verstärker brauchen (wenn diese nicht schon einen Hi-Power-Eingang haben). Der verlinkte Quadlock-Adapter nützt Dir nicht viel. Den braucht man, wenn man das RNS-E ausbaut und gegen moderne Geräte tauscht. Ich würde einfach den Hi-Low-Konverter an die Lautsprecherausgänge anschließen und gut ist.

Zum Anschließen einer Rückfahrkamera am RNS-E brauchst Du ein Multimediainterface. Dafür kannst Du etwa 150-200 € einplanen.


DAs ist ein Adapter für QUadlock stecker, diesen habe ich ja. wieso geht das denn so nicht?
Generiert ja auch cinch anschlüsse. Ichh muss die Rückfahrkamera an einem cinch anschluss anmachen.


[Beitrag von romanista10 am 15. Sep 2014, 10:13 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2014, 10:21
Ganz einfach, weil du Bose hast und der Platz bereits belegt ist. BOSE

Zweitens glaube ich nicht das du einen Quadlok Stecker hast, den die Audi A3 mit RSN-E sind nur mit 99% ISO ausgeliefert worden.

So habe ich das immer nur gesehen, wenn ich die Radiogeräte ausgebaut habe.

Der Rückfahrkamera Adapter ist ein eigenes Interface, wo dann auch der Rückwertsgang für den Eingang freigeschalten wird.

Wenn du nur einen Woofer anschließen willst, musst du im Kofferraum Links den Woofer Lautsprecher ausbauen und einen dort den High Low Adapter anschließen um das richtige Signal zu bekommen.
romanista10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2014, 10:29

Dr._Sound74 (Beitrag #5) schrieb:
Ganz einfach, weil du Bose hast und der Platz bereits belegt ist. BOSE

Zweitens glaube ich nicht das du einen Quadlok Stecker hast, den die Audi A3 mit RSN-E sind nur mit 99% ISO ausgeliefert worden.

So habe ich das immer nur gesehen, wenn ich die Radiogeräte ausgebaut habe.

Der Rückfahrkamera Adapter ist ein eigenes Interface, wo dann auch der Rückwertsgang für den Eingang freigeschalten wird.

Wenn du nur einen Woofer anschließen willst, musst du im Kofferraum Links den Woofer Lautsprecher ausbauen und einen dort den High Low Adapter anschließen um das richtige Signal zu bekommen.



Ich habe einen Audi TT 2011 , mit Navi RNSE ohne Bose. Warum dort in der Beschreibung A3 steht weiss ich nicht, der Stecker müsste ja der gleiche sein.
Dr._Sound74
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2014, 10:36
Ok, wenn du kein BOSE auf den Türverkleidungen stehen hast, geht das, falls der Quadlok bei dem Baujahr 2011 schon drinen ist. Musst aber das Gegenstück bestellen, weil das ist für den Umbau auf nachträgliche Radios.

Einfach wie schon mal geschrieben, den Radio rausziehen.... nachsehen.... bestellen.....


[Beitrag von Dr._Sound74 am 15. Sep 2014, 10:40 bearbeitet]
romanista10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 10:42

Dr._Sound74 (Beitrag #7) schrieb:
Ok, wenn du kein BOSE auf den Türverkleidungen stehen hast, geht das, falls der Quadlok bei dem Baujahr 2011 schon drinen ist. Musst aber das Gegenstück bestellen, weil das ist für den Umbau auf nachträgliche Radios.

Einfach wie schon mal geschrieben, den Radio rausziehen.... nachsehen.... bestellen.....



wie das Gegenstück?

Das steck ich ja in den B und C Block des Quad Lock Anschlusses. Was für ein Gegenstück?

Und kann ich nachher an diesem Cinch einen Y Cinch anstecken, und die Rückfahrkamera anschliessen?

Laufen über 2 Cinch eingänge nacher nur die vorderen TMT und HT oder auch die hinteren (die original verbleibenden)?
Dr._Sound74
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 11:47
Bitte genau lesen. Das Teil das du bestellen wolltest ist falsch da dies für einen Anschluß von nachträglich eingebauten Radio zum Erhalt von Aktivanlagen gedacht ist. Du brauchst den Fakra Anschluss auf Cinch schwarzer kleiner Stecker - bringt aber auch nur was wenn dieser am Radio belegt und freigeschalten ist.

Sprich Name: Preamp Out für Quadlok

Hast du das nicht am Radio, dann bringt das nichts.

BITTEEEEEE Radio rausziehen und ein Foto mit der Verkabelung und im abgestecktem Zustand machen.

DANNN kann dir besser geholfen werden. Du strapazierst einen sehr....
romanista10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 11:56

Dr._Sound74 (Beitrag #9) schrieb:
Bitte genau lesen. Das Teil das du bestellen wolltest ist falsch da dies für einen Anschluß von nachträglich eingebauten Radio zum Erhalt von Aktivanlagen gedacht ist. Du brauchst den Fakra Anschluss auf Cinch schwarzer kleiner Stecker - bringt aber auch nur was wenn dieser am Radio belegt und freigeschalten ist.

Sprich Name: Preamp Out für Quadlok

Hast du das nicht am Radio, dann bringt das nichts.

BITTEEEEEE Radio rausziehen und ein Foto mit der Verkabelung und im abgestecktem Zustand machen.

DANNN kann dir besser geholfen werden. Du strapazierst einen sehr....



ich weiss wie mein Navi aussieht, ich brauch kein Foto zu machen. Wie viel mal muss ich noch erwähnen das ich einen Quadlock Anschluss habe?

hier sind wir ja bei meiner Frage. High Low Adapter normal verwenden von Phonocar ODER nen Adapter wie oben genannt. Wenn du sagst das ist Aktivadapter neheme ich an, dass dieser nur gedacht ist für Bose (darum auch die 4 Cinch).

Ich habe KEIN Bose und daher an diesem Stecker NICHTS angeschlossen. Meine Audio Verbindung läuft über die A Connectoreinheit.

Den High Low Adapter würde ich in diesem Fall über den A Connector anschliessen, und nicht über den C COnnector.

Den Adapter wäre aber für den C Connector. Ich wollte fragen ob dieser Bereich "C" nur aufgeschalten ist, wenn Bose montiert ist (was ich nicht habe). Von daher weiss ich nicht ob dieser freigeschalten ist. Somit denke ich bleibe ich bei meinem High Low Adapter.

Kannst du mir sagen ob ich das teure AAC Helix nehmen muss, oder der Phonocar von Conrad ausreicht?

Phonocar

AAC Helix
romanista10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2014, 17:12

Dr._Sound74 (Beitrag #9) schrieb:
Bitte genau lesen. Das Teil das du bestellen wolltest ist falsch da dies für einen Anschluß von nachträglich eingebauten Radio zum Erhalt von Aktivanlagen gedacht ist. Du brauchst den Fakra Anschluss auf Cinch schwarzer kleiner Stecker - bringt aber auch nur was wenn dieser am Radio belegt und freigeschalten ist.

Sprich Name: Preamp Out für Quadlok

Hast du das nicht am Radio, dann bringt das nichts.

BITTEEEEEE Radio rausziehen und ein Foto mit der Verkabelung und im abgestecktem Zustand machen.

DANNN kann dir besser geholfen werden. Du strapazierst einen sehr....


weniger verärgert sein und ein bisschen verstehen ( Gefühlsebene) auch wenn Montag ist
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2014, 21:30
Der verlinkte Adapter für den Quadlock-Stecker im zweiten Beitrag besitzt eine weiße Leiste mit männlichen Kontakten (Stifte). Diesen Stecker kannst Du nur und ausschließlich dann benutzen, wenn Du das Radio abklemmst. Dann kommt der Adapter inklusive des ihn umgebenden Quadlocksteckers auf die Quadlockkupplung in Deinem Auto.

Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt für Verwirrung sorge. Doch in Autos sind üblicherweise Kupplungen verlegt (die Dinger mit den weiblichen Kontakten), während in den Radios die männlichen Gegenstücke eingebaut sind - die Buchsen. Buchsen, die männliche Kontakte aufweisen, nennt man Stecker.

Also nochmal: im verlinkten Artikel ist ein Stecker zu sehen, der Dir bei Deinem Vorhaben nichts nutzt - Du kannst Ihn nirgendwo anschließen. Du bräuchtest das Gegenstück - die Kammer C inklusive Pins in weiblicher Bauform. Ob allerdings der Ausgang an der RNS-E freigeschaltet ist, kann ich Dir nicht sagen. Zu den Hi-Low-Konvertern kann man generell sagen, je teurer, umso klangtreuer sind sie. Weniger als 50 € für eine 2-Kanal-Variante würde ich nicht ausgeben, womit der Phonocar wohl gerade noch durchgeht.

Zur Kamera. Der Eingang vom RNS-E ist ein RGB-Eingang. Das heißt, er hat vier Anschlüsse für die roten, blauen und grünen Bildinformationen und zusätzlich noch einen für die Synchronisation. Hinzu kommen gleich viele Anschlüsse für den jeweiligen Schirm der Kabel. Das macht man, um eine höhere Bildqualität zu erhalten.

Deine Kamera besitzt einen FBAS-Anschluss. Bei diesem sind die vier Signale zu einem vermischt. Das Bild ist nicht mehr ganz so gut, dafür spart man aber Verkabelungsaufwand und Kabel. Um vom FBAS auf RGB zu kommen braucht man ein Interface. Und dieses kostet, wie schon weiter oben beschrieben etwa 150 - 200 €. (In der Praxis ist die Bildqualität aber meist durch die Kamera selber begrenzt...)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir diese Infos nicht gefallen, da sie ja Deine wohldurchdachten Pläne zunichte machen. Darin sehe ich einen der Gründe, warum immer seltener Car-HiFi-Geschäfte aufmachen, die wirklich was auf dem Kasten haben - es wird nicht einfacher und für einige Dinge braucht man jede Menge Hintergrundwissen.
romanista10
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2014, 23:42
[quote="Car-Hifi (Beitrag #12)"]Der verlinkte Adapter für den Quadlock-Stecker im zweiten Beitrag besitzt eine weiße Leiste mit männlichen Kontakten (Stifte). Diesen Stecker kannst Du [b]nur und ausschließlich[/b] dann benutzen, wenn Du das Radio abklemmst. Dann kommt der Adapter inklusive des ihn umgebenden Quadlocksteckers auf die Quadlockkupplung in Deinem Auto.

Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt für Verwirrung sorge. Doch in Autos sind üblicherweise Kupplungen verlegt (die Dinger mit den weiblichen Kontakten), während in den Radios die männlichen Gegenstücke eingebaut sind - die Buchsen. Buchsen, die männliche Kontakte aufweisen, nennt man Stecker.

Also nochmal: im verlinkten Artikel ist ein Stecker zu sehen, der Dir bei Deinem Vorhaben nichts nutzt - Du kannst Ihn nirgendwo anschließen. Du bräuchtest das Gegenstück - die Kammer C inklusive Pins in weiblicher Bauform. Ob allerdings der Ausgang an der RNS-E freigeschaltet ist, kann ich Dir nicht sagen. Zu den Hi-Low-Konvertern kann man generell sagen, je teurer, umso klangtreuer sind sie. Weniger als 50 € für eine 2-Kanal-Variante würde ich nicht ausgeben, womit der Phonocar wohl gerade noch durchgeht.

Zur Kamera. Der Eingang vom RNS-E ist ein RGB-Eingang. Das heißt, er hat vier Anschlüsse für die roten, blauen und grünen Bildinformationen und zusätzlich noch einen für die Synchronisation. Hinzu kommen gleich viele Anschlüsse für den jeweiligen Schirm der Kabel. Das macht man, um eine höhere Bildqualität zu erhalten.

Deine Kamera besitzt einen FBAS-Anschluss. Bei diesem sind die vier Signale zu einem vermischt. Das Bild ist nicht mehr ganz so gut, dafür spart man aber Verkabelungsaufwand und Kabel. Um vom FBAS auf RGB zu kommen braucht man ein Interface. Und dieses kostet, wie schon weiter oben beschrieben etwa 150 - 200 €. (In der Praxis ist die Bildqualität aber meist durch die Kamera selber begrenzt...)[/quote]

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich verstanden was dein Vorreedner meinte.danke auch an ihm für die Hilfe, leider haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet.

Bitte lass mich eines festhalten: es geht mir nicht ums geld. Mein auto ist gekauft und nicht finanziert. Due sachen die ich einbauen will mache ich nicht selber weil ich Geld sparen will, sondern weil es mir gefällt Sachen zu lernen und anzuwenden.

Betreffend High Low Adapter: ich habe gelesen, dass man diesen entweder hinter das Radio anbringen kann ( aconnector müsste das meiner Meinung nach sein) oser direkt von den Lautsprecherkabel . Nun, ich werde je 2 Hochtöner und MTT von Rainbow an den Verstärker schliessen.

Angenehmer wäre mir natürlich Variant von den Lautsprecherkabel.(in altem Auto war mal Cinchkabel defekt = alles ausbauen und wechseln). so wäre ein Cinchkabel natürlich schneller getausch + Adapter und Verstärker sauber in der Reserveradmodule.

Gibts vor-nachteile wo ich den Adapter platziere?

Eventuell jemand einen Link für ein solche Rückfahrkamera Interface?


Danke vielmals für die Hilfe

Grüsse roma

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir diese Infos nicht gefallen, da sie ja Deine wohldurchdachten Pläne zunichte machen. Darin sehe ich einen der Gründe, warum immer seltener Car-HiFi-Geschäfte aufmachen, die wirklich was auf dem Kasten haben - es wird nicht einfacher und für einige Dinge braucht man jede Menge Hintergrundwissen.[/


[Beitrag von romanista10 am 16. Sep 2014, 11:30 bearbeitet]
romanista10
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2014, 23:43
Sory für das " text einsetzen im Zitat".hab mit dem Handy geschrieben und es nicht gesehen.
romanista10
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2014, 11:31
klick


300 Euro und alles ist komplett, wo ist das Problem hier? Plug & Play müsste das sein laut Beschreibung.


[Beitrag von romanista10 am 16. Sep 2014, 11:47 bearbeitet]
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