Boxen in Bus einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
frank_bp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 22:25
Hi,

ich habe einen sehr alten Mitsubishi Bus und zudem noch funktionierende Boxen. Meine Idee war es diese in den Bus einzubauen, da ich mich in dem Bereich "Car-Hifi" allerdings nicht so gut auskenne, weiß ich nicht ob dies überhaupt funktioniert

Mit der SuFu habe ich leider nur Themen gefunden, bei denen Leute Boxen in Autos einbauen wollten oder halt Lautsprecher in einen Bus.
Mir ist durchaus bewusst, dass es eher wenige Sinn macht, die Boxen ganz hinten zu positionieren. Daher hatte ich die Idee diese hinter den Vordersitzen zu positionieren wo genügend Platz ist (ist wohl für den Farher nicht perfekt aber wenigstens für den Rest gut )
Neue Lautsprecher wollte ich nicht einbauen, da der Bus nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett hat, welche den Mitfahrern hinten wenig helfen und ich nicht die Türen "umbauen" wollte, da dies glaube ich auch mein Budget sprengen würde

Im Prinzip würde ich halt gerne ne ganz normale Stereoanlage auf der "Bank" hinter meinem Rücksitz haben.

Dafür brauche ich denke ich mal ein neues Radio und irgendwas um das Signal aus dem Radio zu verstärken.

Wäre schön wenn mir jmd. sagen könnte ob es praktikabel / sinnvoll ist und welche Teile man dafür benötigen würde

Danke schonmal

Zu den Boxen:
Modell: Synton S4-70
Nennbelastung : 50 Watt
Musikbelastung : 70 Watt
Betriebsleistung : 2,75 Watt
Übertragungsbereich : 40 - 20000 Hz
saykox
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 22:47
Hey warum nicht
Wenn die Passagiere hinter dir noch Platz haben dann geht es.
habe früher auch bei meinen Isuzu Bus Pa Lautsprecher eingebaut und es war ziemlich laut
Brauchst einen Autoradio und einen 2 Kanalverstärker- Chinchkabel-
Plus und Minuskabel (20qmm) musste reichen.
Gruss Saykox
frank_bp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 22:55
Danke für die schnelle antwort

Ja, die haben noch mehr als genug platz.

Zu dem Verstärker: wo baut man den am besten hin / versorgt man ihn mit strom ?

Auch wenn ich mit der nächsten Frage im falschem Forum bin:

Was nimmt man da am besten ? Muss echt nichts besonderes sein, meine Stereoanlage läuft auch nur mit einem Pioneer A-223 und ich bin eigentlich zufrieden damit.
saykox
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 23:42
Da wo du Platz hast wo du es schön befestigen kannst und so nah wie möglich an deinem lautsprecher wenn möglich auf die gehäuse befestigen dann brauchst du nicht allzuviel kabel zu verlegen.
Ja die Endstufe versorgt mann mit Strom daher schrieb ich das du Plus und Minus kabel benötigst 20qmm aber bei deinem fall würde auch 10 Qmm Kabel reichen.hier ein Link
http://www.ebay.de/i...&hash=item5894d7b035

Also das Rote kabel an die Batterie +
dazwischen die Sicherung und die Schwarze an die karosserie
dann ziehste den Roten Kabel nach hinten an deinen Verstärker und verbindest es mit +
nun musst du von Hinten dir eine Schraube aussuchen der an der Karosserie befestigt ist und machst den Schwarzen kabel da fest und verbindest das andere Ende an deinem Verstärker eingang( - oder auch gnd gennant)
dann nimmst du die Chinchstecker steckst die hinten ans Radio und das andere ende in den Verstärker.bei der Chinchleitung ist in der mitte ein normales Kabel (sehr dünnes) den verbindest du auch an deinem Autoradio und zwar ist es meist ein blaues Kabel mit der Bezeichnung Remote am Isokabel und das andere Ende hinten in den Verstärker ist meistens mit Rem bezeichnet dann musste alles funzen, aber wenn du keinen Ahnung hast dann lass es lieber sein und lass einen ran der sich damit auskennt.
Hier hast du ne Skizze
http://www.autoextre...u-subwoofer-hifi.jpg
mfg
saykox
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 23:52
Woher kommst du? wenn du aus Berlin oder umgebung bist komm einfach bei mir am W.e vorbei und ich schliesse es dir schnell an.
Radio und Verstärker habe ich auch hier viele übrig aus meiner Sammlung.kann sie auch günstig abgeben
mfg
frank_bp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 00:20
Meine Frage war schlecht formuliert, dass der strom braucht war klar, wusste nur nicht ob es ne bessere stelle als die batterie gibt ^^
vielen vielen dank für die genaue beschreibung, jetzt muss ich nur noch ein wenig nach radio und verstärker gucken.
Danke fürs angebot, komme aber vom anderen Ende der Republik ^^
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2014, 01:47

frank_bp (Beitrag #1) schrieb:


Wäre schön wenn mir jmd. sagen könnte ob es praktikabel / sinnvoll ist und welche Teile man dafür benötigen würde

Hz


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" TFT in Bus einbauen
streidl6216 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Audi Chorus I CAN-Bus?
philipp522 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
IP-BUS
Miamashi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  4 Beiträge
can bus?
evi.heyl am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  9 Beiträge
Frontsystem Opel Vivaro Bus
flo620 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Pioneer IP-Bus einschalten
Squas am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  7 Beiträge
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Alpine AINet Bus
Chris_86 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
can bus stecker
kathy37 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
VW Touran und CAN Bus frage
X_Pac am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen