Richtiges Anschließen und Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 15:50
Hallo,

brauch mal eure Hilfe dein mein Wissen noch nicht so gut ist.

Erstmal meine Komponenten:

Radio: Alpine iva 530bt
Front Lautsprecher: Andrian Audio A165.g
Hts front: Reference Tweeter RC25
an einer Rainbow i paul 4.300

Rear: Rainbow und Ampire

Sub: Rockford p3 und Phonix gold Endstufe

Vorne AGM und hinten 2 Agm Batts strom ist ausreichend

Mein Plan:

6 cinch out hat das Radio
2 cinch out in die rainbow für hts
und 2 cinch out in rainbow für tmt

geht das? ohne y stecker...

wie stell ich am besten die Stufe ein?

hatte es mal so angeschlossen ht knarzen bei lauten hören und bei erhöte gain ungefahr die hälfte raucht es aus alle Lautsprecher....
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 16:15
Hallo,

Da du deine Lautsprecher einzeln ansteuerst, müssen diese die passenden Frequenzen zugespielt bekommen.

Da du dich anscheinend schlecht bis gar nicht auskennst, solltest du bei diesen feinen Komponenten am besten nen Fachmann rann lassen.

Aber um vorerst nichts kaputt zu machen, wenn dies nicht schon passiert ist, stelle mal folgende Frequenzen am Radio bzw. an der Endstufe ein und verkabelst wie folgt:

Cinch Front an die Kanäle für die Hochtöner der Endstufe.
Cinch Rear and ei Kanäle für die Andrian TMT
Cinch SUB an die Phoenix Gold für den Subwoofer

Folgende Einstellungen im Radio:
Menü,(Klang),Frequenzweichen(Ich weiß nicht genau wie das Menü aufgebaut ist bei dem Alpine):

Front: HP(Highpass) : 80Hz/24db/Q:0
Rear: HP(Highpass) : 80Hz/24db/Q:0
Sub: LP(Lowpass) : 80Hz/12db/Q:0

An der Endstufe:
Für die HTs: HP: 2500hz
Für die TMTs: LP!! : 1500Hz
An der Sub Endstufe: Kein Filter, FULL.

Das sollte laufen damit nichts kaputt geht, richtig abgestimmt ist das natürlich noch nicht.

Auf der HP von Alpine stehen noch:
Bass Mitten Frequenz: 60 / 80 / 100 / 200 Hz
Bass Bandbreite einstellbar (Q): 4 Stufen (0.5= enges Band - 2= weites Band)
Hochton Level: -14 bis +14 dB
Hochton Mittenfrequenz: 10k / 12.5k / 15k / 17.5k Hz


Ich konnte jetzt aber nicht sehen, ob das Bandpassfiler sind. Du könntest die Frequenzen auch an der IPaul einstellen, aber auch da weiß ich nicht genau wie die Regler ausschauen.

Auf jeden Fall solltest du dem Tweeter nicht niederigere Frequenzen als 1500Hz zuspielen, mit 2500Hz bist du auch gut bedient, man könnte auch damit etwas spielen und tiefer gehen, und mal leise probehören. Der TMT soll ja passend zum Sub ab 80Hz spielen und dann bis zum HT die Bereiche übernehmen. Ob das nun am nur am Radio, oder nur an der Endstufe eingestellt wird ist Wurst, Am radio ist es halt genauer. Der SUb spielt dann die ganzen unteren Frequenzen, also unterhalb von 80Hz.

Möglich, dass es nicht so abgestimmt klingt, ich jhabe die Komponenten auch noch nie gehört, aber so raucht schon mal nix mehr ab.

Welche Filter hattest du denn vorher gesetzt?
tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 17:33
hi danke für die schnelle Antwort.

Bin viel auf Auslandseinsätze deshalb hatte ich bis jetzt nur eingebaut und schnell mal gehört.
werde mal nach deine Angaben so gut wie ich kann schon mal einstellen und Ab Februar bin ich länger wieder in Deutschland ab da wollte ich mal ein Fachmann aussuchen. Erstmal so einstellen das ich die paar Tage wo ich da bin schonmal bisschen hören kann.


Active Controls:
High-pass / Subsonic (Front) 15 Hz – 5 kHz, 12 dB/Oct.
High-pass / Subsonic (Rear) 15 Hz – 500 Hz, 12 dB/Oct.
Low-pass (Rear) 50 Hz – 5 kHz, 12 dB/Oct.
Band-pass (Rear) 15 Hz – 5 kHz, 12 dB/Oct.
Phase Shifter (Rear) 0° - 180°

das kann ich an der Stufe einstellen

Die einstell Möglichkeiten am Radio sind korrekt. Nur das funktioniert

Alle Regler hab ich ganz nach links gedreht außer Gain da 1/10 nach oben gedreht


[Beitrag von tuningo am 05. Dez 2014, 17:35 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 18:55

tuningo (Beitrag #3) schrieb:

Alle Regler hab ich ganz nach links gedreht außer Gain da 1/10 nach oben gedreht


Na das ist natürlich eine Katastrophe, wie kommt man auf so etwas? Würde mich wundern, wenn die HT noch heile wären.
Ich muss unweigerlich an Schmuck und Nutztiere denken.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Dez 2014, 19:07 bearbeitet]
tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 20:21
Dann kannst du mir mal sagen wie es richtig geht.... so eine Antwort bringt mir auch nichts weiter...
tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 21:18
So klingt um weiten besser. Jetzt ist das Grundrauschen wieder deutlich zu hören beim Rückwärtsgang extrem laut... hab 2 Masse Punkte im Kofferraum und 1 im Motorraum. Cinch und Stromkabel getrennt gelegt.

hab gemerkt beim Fader wenn ich es verstelle entweder die hts oder die tmts lauter mache

liegt es wegen meine cinch Verkabelung?

Was ich noch vergessen habe zu sagen HTs hab ich extra ein Kondensator eingelötet.

(Vermute das es an den kondi liegt wegen Rauschen und knarzen) Das die isolierung zu schwach ist und am Metall kommt)


[Beitrag von tuningo am 05. Dez 2014, 21:26 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 21:38
Das wird aber schwierig hier.
Die Hochtöner hängst Du an die Front Ausgänge der Stufe. Vom Radio gehst Du von Front auf Endstufe Front (klar).
Die TMT hängst Du an die Rear Ausgänge der Stufe. Vom Radio gehst Du von Rear auf Endstufe Rear (auch logisch).
NICHT EINSCHALTEN.
Der Kondensator kann weg, NACHDEM die Endstufe eingestellt ist.

Endstufe:
Front Gain auf Min
Front HPF auf Mitte (12 Uhr)
Rear Gain auf Min
Phase auf 0
Rear LPF auf Mitte (12 Uhr)
Rear HPF etwa auf 9 - 10 Uhr

Kondensator weg
Radio auf maximale Lautstärke, Fader auf Mitte
Rear Gain langsam Richtung Max bis es sich nicht mehr gut anhört, dann ein Stück zurück
Front Gain langsam Richtung Max, bis es zum Mittelton passt.

Und dann ab zu einem, der sich auskennt.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Dez 2014, 21:39 bearbeitet]
tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 22:29
ok danke werde es morgen ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiges einstellen eines Frontsystems
iDexter am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  30 Beiträge
Richtiges Einstellen meiner Endstufe!
prinz_pi am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Richtiges anschließen eines Doppelsubwoofers
andy9313 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
Hilfe beim anschließen und einstellen...
DarkEnergy am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  29 Beiträge
Richtiges dämmen!
--steve-o-- am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Richtiges Leistungsverhältnis
M1k3 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Richtiges Einsteigersystem?
chrisi07 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Ungewöhnliche Frage - richtiges Forum?
THE_Icewolf am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
einstellen meiner anlage!
martin.s. am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Radio anschließen
musikmann2 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen