Audi A4 B6 8E limousine gescheiter sound mit subwoofer und endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
marcelxo
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 23:21
Hi leute hab nen problem . unwzwar hab ich mir das so einfach vorgestellt wie bei meinem kumpel im a3 .. Hab nen subwoofer(800 watt) und endstufe(mpx 4000) von mac drin alles eingestellt bzw einstellen lassen und ergebnis ist das der subwoofer in meinem kofferraum ohne ende radau macht , vibriert aber im fahrraum nur die starke viebrationen ankommen . der bass und sound ist einfach nur scheiße und ich muss sagen das ist auch ne relativ billige anlage . ich hab übrigens keine ski sack öffnung:(. Ich bekomm ja leider nich den sound weil ich nen abgetrennten kofferraum hab und die anlage war vorher in nem vw bora drin wo sie auch gut abging auch limousine aber der war viel schlechter gedämmt als mein audi . so nun meine frage was mach ich nu ? Andere subwoofer / endstufe klar? Aber welche die nicht emenz teuer sind oder gibt. Es andere möglichkeiten ( nein nicht im fußraum vorne das ist mist ) ( budged für sub /endstufe 450€). Danke im vorraus.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 23:25

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg
marcelxo
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 23:50
Das kenn ich schon und ich hab ja kein ski sackloch. Gibt es weitere möglichkeiten denn die im fußraum sind nucht alltagstauglich ...


[Beitrag von marcelxo am 02. Jan 2015, 23:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 23:54

marcelxo (Beitrag #3) schrieb:
Das kenn ich schon und ich hab ja kein ski sackloch. ...



Dann mach eines.
Ohne Anbindung kein Bass.
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 00:24

marcelxo (Beitrag #1) schrieb:
meine frage was mach ich nu ? Andere subwoofer / endstufe klar? Aber welche die nicht emenz teuer sind

Was soll das denn ändern?
Schall bleibt Schall, neue Stufe oder Sub können auch nicht "magisch" durch die Wand.


oder gibt. Es andere möglichkeiten ( nein nicht im fußraum vorne das ist mist ) ( budged für sub /endstufe 450€). Danke im vorraus.

Naja, Zuckerbäcker hat eigentlich alle Möglichkeiten gepostet.
Wenn du nichts im Fußraum vorne willst dann halt im Fußraum hinten. Ansonsten sieht es mau aus.


PS: Das Wort lautet "immens"
marcelxo
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 01:22
Kann man den ski sackdurchgang nachrüsten lassen ? Kann mich noch nich so recht mit der anlage vorne anfreunden
'Paul'
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 03:47
ja, das blech ist vorgestanzt. mit stichsäge/flex bekommst du es ganz einfach raus.
dazu musst du in der rücksitzbank das leder/den stoff lösen, damit eben die durchreiche dann entsteht. soweit ich noch weiß, war bei mir das leder nur seitlich etwas eingenäht und konnte ganz einfach entfernt werden.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 04:10
hallo

der A4 ist ein gängiges auto , da gibt`s viele teile second hand , hol dir ne rückbank mit durchreiche bei ebay oder autoverwerter usw

mit blech aussägen ist da auch nix weil kein blech hinter der lehne sitzt

Mfg Kai
'Paul'
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 06:11

Audiklang (Beitrag #8) schrieb:
mit blech aussägen ist da auch nix weil kein blech hinter der lehne sitzt

ah habs etwas verpeilt, da gibts natürlich zwei variationen: starre und klappbare rückbank.

bei der klappbaren braucht man wie schon gesagt wurde nur eine rückbank mit durchreiche und sonst nix. bei der starren dagegen muss das vorgestanzte blech raus und die rückbank leicht angepasst werden (bzw. man kann natürlich auch eine neue kaufen).

ich hoffe aber für dich, dass du die klappbare hast. die starre rückbank ist einach nur hölle auszubauen...
marcelxo
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 08:20
Ich hab ne geteilt klappbare rückbank aber ohne durchgang:(
Ich hab jetz so überlegt einfach den standartsubwoofer zu ersetzen der in der hutablage drin ist .
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 14:15
hallo

ja da könnte man nen bandpass bauen wo der port an der position endet

Mfg Kai
marcelxo
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 14:30
Was ist nen bandpass? Und könnt ihr nen subwoofer für sowas empfehlen?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 14:55

marcelxo (Beitrag #12) schrieb:
Was ist nen bandpass?

du hast die anderen antworten gelesen ?

scheint mir nicht so !

dritter link von der ersten antwort !

Mfg Kai
marcelxo
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2015, 18:23
Das steht unter "skisack vorhanden" ist er aber nicht ...
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 05. Jan 2015, 18:48
Das ist richtig. Relevant ist aber, dass es eine Öffnung zwischen Kofferraum und Innenraum gibt, durch die man einen Port führen könnte

Wie groß ist denn die Öffnung von dem Lautsprecher in der Ablage?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2015, 18:54

marcelxo (Beitrag #12) schrieb:
Was ist nen bandpass?



ZUWAS poste ich hier eigentlich .......



zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.


http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2015, 02:20
hallo


zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:

ZUWAS poste ich hier eigentlich .......


berechtigte frage !


marcelxo (Beitrag #14) schrieb:
Das steht unter "skisack vorhanden" ist er aber nicht ...


alternativ eben der durchgang vom OEM sub


Joze1 (Beitrag #15) schrieb:
Wie groß ist denn die Öffnung von dem Lautsprecher in der Ablage?


da sitzt nen 10 zoll woofer drinn also ist da so 23-25 cm grosses loch wenn man den woofer endsorgt

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 06. Jan 2015, 02:25
Das ist jetzt die Frage... Bei vielen Blech-Ablagen ist es ja kein einfaches Loch, darunter gibt es meist Verjüngungen in irgendeiner Form.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2015, 02:48
hallo

da lässt sich schon was mit anfangen

http://data.motor-ta...9256379669956164.JPG

Mfg Kai
'Paul'
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2015, 04:38
wenn du aber die ablage nicht umbauen willst, geht da nur ein normales 10er abflussrohr perfekt durch. bei größerem durchmesser muss man die pappe zerschneiden, wodurch sich auch das gitter nicht mehr einsetzen lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B8 Limousine mit ASS
zuppi91 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Audi A4 B6 Reserverad Woofer und Beratung!
gummi1 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  7 Beiträge
Problem mit Anlage (A4 Limousine)
flipo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Audi A4 Rückbankblech zerschneiden erlaubt?
RICHI9 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
Limousine: Subwoofer..
STO am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  111 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Audi A4 Radioumbau - hinteren boxen funzn nicht mehr!
audia48e am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  15 Beiträge
Großprojekt Audi-A4 Limo
Kopfnicker am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen