Audi A4 Radioumbau - hinteren boxen funzn nicht mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
audia48e
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 14:41
hallo!

habe einen audi a4 8e limousine
original war ein audi-kasettenradio verbaut, den ich nun gegen einen neuen alpine getauscht habe.

nun habe ich aber das problem dass mit dem neuen radio die hinteren boxen und der originale subwoofer in der heckablage nicht mehr funktionieren!
ausserdem schaltet er sich nicht mehr über die zündung ein/aus.

da ich nicht gerade ein hifi-freak bin hab ich keine ahnung was da los sein könnte, da mit dem originalen radio alle boxen funktionieren...
bitte um hilfe, wäre echt dringend.
danke&grüße
carvebiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 15:48
Hi,
ich hab schon mal von dem Problem gelesen. Da wurde gesagt, dass der Remote von der Original-Endstufe beim Einbau einer neuen HU unter Umständen nicht mehr angesteuert wird. Lösung: Vom Remoteausgang Deines Radios eine Verbindung zum Remote-Eingang der Endstufe herstellen.
Zum Problem mit der Zündung: Es gibt Fahrzeuge, wo Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden müssen. Weiß aber nicht, ob das bei Deinem A4 auch der Fall ist. Lässt sich aber leicht rausmessen.
Grüße
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 16:12
bei audi und vw generell.. Dauer und Zündplus miteinander vertauschen!
in der regel schon am kabelbaum des neuen radio`s vertauschbar (rotes und gelbes kabel)

zu den Ls..
deine hinteren Ls und sub funktionieren aktiv .. bedeutet, sie haben ihren eigenen verstärker der vom origenalradio via mini-iso gesteuert wurde.. das wahr wohl ein kleiner gelber stäker mit 6 anschlüssen ..
es müssten im fachhandel passende adapter geben um die weiter benutzen zu können ..
durch den mini-isostecker geht remote zu den endstufen und ein cinchsignal.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 01. Aug 2007, 16:14 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2007, 10:27
Dieser Adapter sollte Dein Problem lösen!
Klick
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 16:51
das ding raff ich irgendwie nicht.. wie soll da cinch vom radio abgespeist werden?
und was sollen die 4x 100watt bedeuten?


[Beitrag von Tonhahn am 04. Aug 2007, 16:54 bearbeitet]
Marcel1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 20:57
also du brauchst dafür einen (recht teuren) adapter.

oder du googlest mal, ich hatte damals beim einbau eine anleitung aus nem audi forum. damit habe ich es zumindest gescahfft die hinteren ls zum laufen zu bringen.

allerdings muss ich sagen, dass das ganze so nur kurz lief. die hinteren ls haben eigentlich den klang nur verschlechtert...
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2007, 21:14
Also normalerweise müsste der Adapter von talon aber funktionieren... würde zumindest von der Anschlusssituation passen.




Oder Basteltalent... genug Lüsterklemmen eingeschlossen...

Aber bitte nur bei genügender Kenntnis über Sicherheit etcpp...


die 4x100w bedeuten die Maximalbelastbarkeit dieses Adapters, die du allerdings mit deinem Alpine NIE erreichen wirst.
talon_161
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 09:24
Ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit diesem Umrüstadapter, und hatte bis dato noch nie Probleme damit.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 15:15
daran zweifel ich ja auch nicht.. ich frage mich lediglich wie dieser adapter funktionieren soll.. erklärstes mir?
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2007, 15:46
Eigentlich ganz easy.

Er schleift dsa Front-LS einfach nur durch. Das Rear LS wird abgefangen und in das passende Signal für den MiniISO umgewandelt. Das macht der schwarze Kasten. Alles andere ist, dass der das Remote signal über das blaue Kabel noch zum MiniISO durchschleift.
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 15:48
ahaa.. bedeutet also.. das man diesen adapter an die alpine`s macht und dann an dem adapter die anschlusskabel von dem alpine`s?
net übel..
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2007, 16:02

dj-jb schrieb:
ahaa.. bedeutet also.. das man diesen adapter an die alpine`s macht und dann an dem adapter die anschlusskabel von dem alpine`s?
net übel..


Du meinst wohl ans fahrzeug oder? ja dann wäre das korrekt... Wie gesagt, ich VERMUTE dass der adapter in dem Fall funzt...
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2007, 16:05
was mich noch irritiert...
was ist wenn das radio nicht ihre cinchstecker am anschluss hat, sonderneinzelnd ihr buchsen dafür .. dann wäre es ja nicht mit diesem adapter möglich das cinchsignal abzufangen .. oder raff ich da wieder was nicht^^
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2007, 16:10
hab ich mich jetzt vertan? Es wurde gesagt, dass man für die hinteren Boxen und den Sub den mini-iSO braucht... da diese ja aktiv sind.

Der Adapter mach also aus dem LS-Signal wieder cinch und gibt den aufm MiniIso raus... so hab ich das jetzt gesehen...
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2007, 16:13
ohooo... so hab ich das garnicht gesehen .. ok .. das klärt einiges ^^ danke..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A4 radioumbau
Lupus am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Audi A4 Musikfähig machen
skazz87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  11 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Großprojekt Audi-A4 Limo
Kopfnicker am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  20 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Audi A4 BJ 96
Freak*05* am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Audi A4 Musik einbauen
Patzi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Audi A4 bj 2000
T-K am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Soundsystem Audi a4
Kevin04 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.584

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen