Hutablage Leistungseinbußen? Entfernen ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:29
Hallo an alle Experten,

bin noch recht neu in der Materie habe mir vor kurzem eine Anlage zugelegt und im Internet schon bisschen gelesen. Auf dieses Thema habe ich jedoch noch keine richtige Antwort gefunden: Die Hutablage entfernen ja oder nein? Da ich einen Subwoofer im Kofferraum habe frage ich mich ob man Leistungseinbußen durch die Hutablage hat oder nicht?
Wenn jemand Erfahrung mit dem Thema hat und mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

Da es mein erster Forumseintrag ist hoffe ich dass ich kein Fehler gemacht oder irgendwas misachtet hab..

-Danke im vorraus!!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:07
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn genau? Welche Art Hutablage meinst du?

Kirz: Blechhutablagen wie in Limos müssen unbedingt drin bleiben. Diese Pappdinger, wie sie im Golf drin sind, kann man rausnehmen. Ich habe sie bei mir selbst auch entfernt, einen wirklichen Pegelunterschied hat das mMn nicht gemacht. Ixh wollte nur, dass dem Schall des Woofers nichts im Wege steht, was den Klang verfälschen könnte.
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 02:32
es handelt sich um ein Peugeot 207. Also bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube die Ablage ist aus Kunststoff.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 03:26
Wieso probierst es nicht mal selbst aus
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:10
hab ich auch schon aber ich hörs nicht raus, deswegen dachte ich ein Experte könnte mir das erklären. Weil ich denke dass es da sicherlich eine physikalsiche Erklärung gibt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:39
Solange das nur so eine leichte, aus Textilfasern gepresste und lose aufgelegte Ablage ist, ist das Jacke wie Hose ob du sie drin lässt oder nicht.
Ich würd sie drin lassen. Denn nicht selten hat man ein ganz leichtes summen aus dem sub (meist durch schlechte Verkabelung), dass dann durch die Ablage etwas gedämpft wird.
Dem reinen Tieftöner ist das aber völlig egal. Der regt eh das ganze auto an...
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:43

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Denn nicht selten hat man ein ganz leichtes summen aus dem sub (meist durch schlechte Verkabelung), dass dann durch die Ablage etwas gedämpft wird.



Das hatte ich noch nie. Da sollte man dann wohl nochmal die Verkabelung verbessern anstatt die Symptome mit einer Ablage abzuschwächen

Aber wie jetzt schon gesagt wurde: Wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, dann kannst du es dir einfach aussuchen.
christianreiden
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:41
Du probierst es aus und hörst keine Veränderung.. und dann fragst du uns ob es was bringt?!? Muss ich das verstehen? Was ist denn verbaut?
saykox
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:49
Kann deine Anlage von hier aus nicht hören aber ich denke das du die drin lassen solltest.
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:03
ok danke nochmals für eure Antworten. @christianreiden mir ist klar, dass das nur minimal sein kann, ich dachte eben nur da gibts vielleicht eine physikalische Erklärung gibt was besser wäre...aber ich werde sie drin lassen jetzt weil es mir auch durch eure Antworten als eher unrelevant erscheint.

-Nochmals Danke an alle!!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:30

christianreiden (Beitrag #8) schrieb:
Du probierst es aus und hörst keine Veränderung.. und dann fragst du uns ob es was bringt?!? Muss ich das verstehen?



Glaube nicht, das man das verstehen kann ...........
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:48
Seid Ihr taub? Ich höre es bis hierher! Kann drin bleiben...
Dennisobk
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:09
Solange keine Lautsprecher in diesen Pappdingern drinn sind is es egal
mMn is es mit nur schöner anzusehen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:59
moin.
da hier nach erfahrungen gefragt wurde (egal welcher art? ) - wenn man an einem schalldruckwettbewerb teilnimmt, sollte die ablage auf jeden fall draussen sein, es gibt ein deutlichen unterschied im pegel.
beim normalen hören muss man halt schauen, bei ner blöden abtimmung mit prustenden port würde ich die ablage drauf lassen, klappert die - naja, das muss ich nich erklären.
wessen kofferraum aussieht wie ein messi-lager, darf gerne die ablage auch drauf lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hutablage ja/nein
HendrikB am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
cap, ja nein, batterie ja nein!
juhuv am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  18 Beiträge
PowerCap, ja oder nein?
genau_der am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Pyle. Ja oder nein?
esca am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie: Ja oder Nein?
Borni am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  48 Beiträge
Prollen ja oder nein ?
J.Died.20 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  196 Beiträge
"Magnat" - ja oder nein ???
blood-pride-honor am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  7 Beiträge
doorboard ja oder nein??
warum_darum2 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufe ja oder nein?
Boccone am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Powercap ja oder nein!
bling2 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen