Kenwood Radio - Ruhestromaufnahme schwankt stark

+A -A
Autor
Beitrag
rubinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:04
Moin,

nachdem meine neue Batterie geplättet wurde, habe ich mich auf die Suche nach dem stillen Verbraucher gemacht und landete beim Kenwood-Radio, Modell KDC-4547U. Ich habe das Massekabel von der Batterie abgeklemmt und erst eine Prüflampe zwischen Pol und Kabel geklemmt (leuchtete), dann ein Amperemeter. Bei der Messung ergab sich aber ein völlig verwirrendes Bild, das ich kurz beschreiben will. Vielleicht kann sich von Euch ja jemand einen Reim darauf machen und mir helfen. Ich bin ratlos.

Schalte ich nur die Prüflampe zwischen, leuchtet sie stark. Setze ich Prüflampe und Amperemeter zusammen ein, geht die Lampe aus und auch nicht wieder an, wenn ich das Amperemeter wegnehme. Das ließ mich vermuten, dass das Radio einen Anfangsstrom zieht und dann einpendelt. Das Amperemeter zeigte bei der Ruhestrommessung verschiedene Werte. Wenn ich nur Dauerplus geschaltet habe, ist die Ruhestromaufnahme bei 2,4mA. Nur Zündungsplus bei 3,9mA. Beides zusammengeschaltet ergibt in der Messung logische 6,3mA. Das wäre ja völlig okay. Aber in manchen Messungen springen die Amperewerte hoch, schwanken zwischen über 200mA (Ende des Messbereichs) und 120mA, immer hin und her, aber immer völlig unterschiedliche Werte. Manchmal stabilisieren sie sich dann und gehen je nach Messung auf 2,4/3,9/6,3mA runter. Manchmal aber auch nicht. Das ließ sich nicht rekonstruieren - es war unabhängig davon, wie die Kabel geschaltet waren, ob Zündungs- und Dauerplus verbunden waren oder nicht, ob die Radioabdeckung drauf war oder nicht etc. pp.

Gibt es eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten? Oder ist das Radio hops?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:36

Weisheit aus dem Labor schrieb:
Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist.

Mir kommen alle Deine Messwerte komisch vor. Wenige einzelne mA sind ein Wert, von dem viele nur träumen können. Audi, Mercedes, BMW, VW und viele andere investieren Unsummen in die Entwicklung, um den Stromverbrauch Ihrer Autos zu senken. Du kannst ja mal selbst überschlagen, wie viele Wochen Deine Batterie halten würde, wenn nur 6 mA Strom gezogen würden.

Wenn ich den Stromverbrauch von Autos messe, klemme ich mein Messgerät fest zwischen Batteriepol und Anschluß. Beide werden aber noch fest aufeinander gedrückt* -> die Zentralverriegelung wird geschlossen (dabei fließen je nach Auto gerne mal ein paar Dutzend Ampere für einige Sekunden). Anschließend wartet man, je nach Auto, 15 bis 60 Minuten, bis alle Module sich "schlafen gelegt" haben. Und erst der Wert, der dann angezeigt wird hat wirklich Relevanz.

Abweichend davon kann man auch das Radio selbst mal eine externe Stromversorgung hängen und messen. Einzelne mA auf der Dauerplusleitung bei abgeschalteter Zündung können als normal angesehen werden.

*irgendwann baue ich mir mal einen professionellen Batterie-Pol-Shunt-Messeinrichtungs-Kasten
rubinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:49
Moin, vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen zu sagen: Es ist ein VW T3 mit Campingausbau, gemessen wird an der Zweitbatterie (daran hängt das Radio über Dauerplus und ggf. auch über Zündungsplus). Ich ziehe alle anderen Sicherungen, messe also wirklich nur die Stromaufnahme des ausgeschalteten Radios. Und die Werte mit den paar mA im Ruhezustand habe ich im Netz auch mal gefunden. Fakt ist: Die paar mA waren sicher nicht der Grund dafür, dass meine Zweitbatterie leer war. Die schwankenden Werte im Ruhezustand sind zu hoch und der Grund dafür.


[Beitrag von rubinski am 10. Mrz 2015, 00:54 bearbeitet]
rubinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:49
Hallo,

Ich habe jetzt nochmal ein Video von den Messungen gemacht. Amperemeter steckt an Minuspol der Zweitbatterie und Massekabel. Es ist kein anderer Verbraucher zugeschaltet, nur das Radio. Im Laufe des Videos verbinde ich das von der Batterie kommende Kabel über Wego-Klemmen 1.) nur mit dem Radio-Zündungsplus (0:08), 2.) nur mit dem Radio-Dauerplus (0:26), 3.) mit beiden (ab 0:42, die Schwankungen gehen nach einigen Sekunden los). Bei den zu sehenden Schwankungen bleibt es dann auch, wenn ich 1.) Zündungsplus wieder abnehme, 2.) alle Lautsprecher abstecke, 3.) die Radioblende abgenommen wird.

Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären?

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=16qr1iUOYIg&feature=youtu.be
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD RADIO
KENWOOD16 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
Kenwood Radio Anschlussprobleme
Opacitas am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Kenwood Radio
masty am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Kenwood Radio+ Golf IV
Flash am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Kenwood radio ausbauen -Hilfe
Tom2e am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Kenwood Radio ausbauen
Neogen am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Kenwood Radio.
oOPacManOo am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Kenwood Radio speichert nichts
Ruccola am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  6 Beiträge
Kenwood Radio/ Firmware gelöscht?
Michi83bk am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  21 Beiträge
Blaupunkt Radio Lautstärke schwankt - Display zeigt: immer PHONE!
Ice86 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen