Sprachausgabe / Warnhinweise Fahrzeugzustände

+A -A
Autor
Beitrag
knie1988
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 09:28
Moin Community,

ich bin unsicher ob ich hier evtl. Tipps und Ideen für mein Projekt erhalte, in Fahrzeugspezifischen Foren habe ich bisher null Antworten erhalten.

Hintergrund:
In einigen alten als auch in derzeit aktuellen Fahrzeugen gibt es verbale Warnhinweise wenn z.B. die Tür offen ist, der Motor Betriebstemperatur erlangt hat usw.
In derzeit vielen japanischen Fahrzeugen (z.B. Toyota) ist dies häufig zu hören.

Es gab damals im Nissan 280ZX (1982) einen Phonographen - mini Plattenspieler, welcher Schockresistent verbaut wurde. Dieses Bauteil nannte sich Audible Warning und warnte offenen Türen, angezogener Handbremse, fast leerer Tank usw.

Ist:
Fahrzeug ist ein Skoda Fabia II (5J Kombi, BJ: 2011) - Skoda Swing Radio inkl. MDI. Bluetooth OBDII Adapter verbaut.

Soll:
Für mein Japan-Projekt möchte ich mir gerne solch eine Funktion nachrüsten bzw. ein ähnliches Modul selber bauen. Auf jedenfall soll als Endziel die Sprachausgabe auf japanisch erfolgen.

Probleme:
Ein solch alter Phonograph wird wohl kaum erhältlich sein oder sich nicht in moderne Fahrzeuge (dank CAN-Bus) einbauen lassen. Hier gibt es alternativ ein MP3 Trigger Modul, welches sich beliebig mit Sounds bespielen lässt und durch 18 Schalter auslösen lassen.

Die Frage aller Fragen ist, wie geht man hier am besten vor? Der Skoda Fabia erkennt nur wenn eine beliebige Tür offen ist und es muss unterschieden werden zwischen Zündung An/Aus. Ich habe schon daran gedacht am Kabelbaum vom Kombiinstrument mir das Signal der jeweiligen Warnleuchten abzugreifen + ein Signal der Warntöne.

Zündung "An" + Tür/Heckklappe offen + Anfahren* = "Tür nicht geschlossen"
Zündung "An" + Handbremse + Anfahren* = "Handbremse nicht gelöst"
Zündung "An" + Tank fast leer = "Tank auf Reserve"

*Anfahren: bei geöffneter Tür oder angezogener Handbremse wird eine Warnleuchte im KI angezeigt und beim Anfahren ertönt zusätzlich ein Warnton.

Zündung "Aus" + Tür offen + Licht an = "Licht ist eingeschaltet"
Hier ertönt wie bei jedem Auto ein Warnton.

Natürlich wäre ein fertiges Modul oder gar ein System zur auswertung der Fahrzeugzustände via OBDII auch eine interessante überlegung, aber ob das realisierbar ist?

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich darstellen und hoffe das man mir einige Tipps zur Umsetzung geben kann. Sollten es weitere Fragen geben, dann immer her damit.

Gruß knie1988
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 12:49
Ich vermute, dass du mit diesem Vorhaben in anderen Foren besser aufgehoben bist. Der MP3-Trigger ist bestimmt ein guter Anfang, wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst OBD oder CAN zu verwenden, dann solltest du dich wohl eher in IT lastigen Foren (Mikrocontroller, Raspberry Pi, ...) umsehen. Ich denke dort wird es evtl. den ein oder anderen geben der dir in diesem Fall besser weiterhelfen kann.

Zu deinem Beispiel mit der Tür, um jede Tür einzeln zu überwachen würde ich mich direkt an die "Öffnungssensoren" der Türen, Kofferraumklappen andocken. Diese dann eben über logische Verknüpfungen kombinieren, damit du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avic X1 keine Navi Sprachausgabe
LatteBMW am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Alpine INE-W997D Kanalwahl der Sprachausgabe?
Thomas_Kuhlmann am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
Alpine INE S900R Navi-Sprachausgabe über Chinch-Ausgang?
Rap00001 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Blaupunkt TravelPilot E Freestyler
Schmusekater76 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Alpine 9835 -> Navi anschließen (AUX-IN vorhanden??)
Master_ChB am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Who can help? Radio + Navi
hullefulle am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen