Alpine INE-W997D Kanalwahl der Sprachausgabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2017, 19:53
Hallo,

ich interessiere mich für das ALPINE INE-W997D. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät? Vor allem würde es mich interessieren ob man bei dem Gerät wählen kann über welche Kanäle die Sprachausgabe der Naviansage und des Anrufers erfolgen soll. Außerdem wäre für mich noch die Qualität der Navigation wichtig.

Zurzeit habe ich das Pioneer F88Dab und der hat keine Kanalwahl. Hört sich dann echt bescheiden an, wenn die Ansagen über die Hochtöner kommen.

Ich danke euch schon mal!

Gruß

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 20:04
Tach auch,

eine Auswahl der Kanäle gibt es nicht. Ich bin mir fast sicher, das die Sprachausgabe nur über die vorderen Kanäle erfolgt.

Das Kartenmaterial ist identisch, bei Pioneer und Alpine wird iGo eingesetzt. Lediglich die Bedienung unterscheidet sich im Detail. Hast Du beim F88 DAB die kostenfreie Möglichkeit des Kartenupdates in den ersten 30 Tagen genutzt?
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 20:18
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das Update habe ich gemacht.

Das mit der Kanalwahl ist ja echt blöd. Verstehe nicht wieso es diese Funktion nicht gibt. Dann kann ich ja auch beim Pioneer bleiben und muss dann halt die Lautsprecher umstöpseln. echt blöd. Oder hab ich einen Denkfehler?

Also ich betreibe die Lautsprecher ohne Weiche, also vollaktiv.

Gruß

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2017, 20:50
So wie Du das angeschlossen hast, ist das mit Radioleistung extrem selten. Soweit hat dabei niemand gedacht. Ich behaupte mal, in 99,99% aller verkauften Fälle betreiben die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher auch tatsächlich hinten Lautsprecher. Selbst unter den 1-DIN-Radios gibt es ja nur wenige, die den so genannten Netzwerkmodus unterstützen.

Ich gehe davon aus, dass Du das so angeklemmt hast, um die Laufzeitkorrektur für die 4 Frontchassis zu nutzen. Wie trennst Du aber die Frequenzen? (Frage nur aus Neugier.)
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2017, 22:50
Hallo,

Ich habe das System über einen Helix DSP pro laufen

Gruß

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2017, 23:25
Dann verstehe ich aber das Problem nicht ganz. Bzw. gehe ich davon aus, dass irgendwas unnötig kompliziert angeschlossen ist. Ich würde die Frontkanäle und, falls ein Woofer vorhanden ist, den Sub-Kanal an den DSP geht. Erst dort würde ich eine Trennung auf die einzelnen Chassis des Frontsystems vornehmen. Dann wird die Sprache über alle Frontlautsprecher wiedergegeben.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 09:14
Hallo,

also ich habe von Morel Elate die Hochtöner, Mitteltöner, Tiefmitteltöner (ohne Weiche) und Subwoofer angeschlossen. Als Endstufe habe ich die JL Audio XD 800/8v2 und zwischen Radio und Endstufe halt den Helix DSP Pro.

Eigentlich kann man ja bei den Anschlüssen nichts verkehrt machen, jedenfalls denke ich das als Laie.
Beim Helix soll man ja- wenn ich das richtig verstanden habe- die Lautsprecher den Kanälen zuordnen können. Aber anscheinend bin ich dazu zu blöd denn das hab ich noch nicht hinbekommen. Dann dann wäre mein ,,Problem" ja auch gelöst.

Gruß

Thomas
Matth82
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2017, 09:57
Einfach nur das Ausgangssignal der Frontkanäle und den Subkanal des Radios als Eingangssignal für den DSP nutzen! Front wird dann als Signal für TT MT und HT genutzt und Sub für den Sub. Somit hast du die Sprachausgabe auf allen Chassis außer dem Sub.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2017, 10:04
Hallo,

vielen dank für den Tipp!! Das werde ich dann so machen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann brauche ich die Rear-Ausgänge gar nicht?

Gruß

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2017, 11:40
Richtig.

Das Verteilen der Ein- auf die Ausgänge des DSP nimmt man in der Software auf dem Karteikartenreiter "IO" vor. Audiotec Fischer hat auf seiner Seite ein Bildschirmfoto als Quick-Tip veröffentlicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine INE S900R Navi-Sprachausgabe über Chinch-Ausgang?
Rap00001 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Alpine INE-S900R miese Empfangseigenschaften
enoelle am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  13 Beiträge
Eure Erfahrungen mit der Navigation der Alpine INE-Serie (Problem mit meinem ALPINE INE S900R)
Rap00001 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  14 Beiträge
Alpine INE W987D Navi SD Karte
speedyse1976 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  7 Beiträge
passat cc dynaudio und alpine ine w928r
MoDejan am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  5 Beiträge
Sprachausgabe / Warnhinweise Fahrzeugzustände
knie1988 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
Pre Our /Aux Adapter für Alpine INE W970BT gesucht!
mronextra am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Avic X1 keine Navi Sprachausgabe
LatteBMW am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Alpine Balance
conny007 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Kein High res bei Alpine?
Thomas_Kuhlmann am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen