Bmw 1er Coupe (E82 lci) Hifianlage einbauen - Brainstorming

+A -A
Autor
Beitrag
XboxX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 06:31
Hallo liebe Community,
ich wende mich mal wieder an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mir Hilfe für meinen Schlachtplan erhoffe
Im März 2008 habe ich mit handwerklicher Unterstützung meines Onkels und fachlicher Unterstützung von euch meinen geliebten Golf IV ordentlich aufgepeppelt und unterm Strich gab es ein Frontsystem aus m-Dimension glow 2075 + rainbow sax 265.20 und ein schönes subwoofersystem aus eton pa 1502 und selber gebautem geschlossenem Gehäuse mit einem peerless Resolution 12. Der hat dann mal das zeitliche gesegnet, dann kam ein focal rein, wo ich die genaue typenbezeichnung aber nicht mehr auswendig kenne. Dazu Türen gedämmt, trennrelais mit zweiter Batterie, sehr gute Kabel, alles schön unter einem doppelten Boden verstaut (bis auf Batterie und sub) und es hatten immer noch zwei Kästen bier im Kofferraum Platz.
Letztes Jahr im Juni gab es dann ein unschlagbares Angebot für ein BMW 320d Touring (e93) und ich habe meinen geliebten Golf der ohne murren die 250.000 voll gemacht hat, meiner kleinen Schwester vermacht.
Nun habe ich ein Dilemma. Ich habe BMW lieben gelernt, aber auch mit dem "BMW hifi-system" geht mir alles nur keiner ab :/
Der BMW kommt diesen Sommer weg, weil ich als 1-Mann-Haushalt keinen Kombi brauche. Jetzt mein Masterplan (wenn es überhaupt möglich ist):
Ich habe mich ins BMW 1er coupe verguckt (Baujahr 2012-2013 e82 lci) und möchte mit euch abstimmen ob ich mir den Wagen holen kann. Hört sich erstmal komisch an, aber die Erklärung folgt. Ich möchte kein Auto mehr ohne ordentlich wumms fahren. Da fehlt mir einfach was. Ich höre zu 70% Gitarrensound (metal, hardcore, punk) und sonst electro (minimal, deephouse). Ich weis generell nicht, ob es möglich ist, in einem coupe wumms zu erzeugen. Dann kommt ja noch das Problem hinzu, dass "sich die neuen Autos bei fremdsystemen weigern". Das wurde mir mal gesagt und dann hieß es, dass navi und das boardsystem würde dann nicht mehr gehen. Ganz ehrlich, wenn dann das navi nicht geht, ist mir das sowas von egal, dann suche ich gleich ein Auto ohne eins. Also meine Fragen zusammengefasst:
1.) Ist es möglich eine ordentliche (und nicht die nachrüstbare alpine fertiglösung) Anlage in mein Zielauto einzubauen?
2.) Wenn ja, auf was muss ich aus dieser Betrachtungsweise heraus beim Autokauf achten?
3.) Komponentenvorschläge gerne, kann ich aber auch separat im Kaufberatungsunterforum eröffnen, je nach belieben.
4.) Es wird mit Sicherheit nicht mehr so leicht sein wie beim Golf, könnt ihr Händler (Raum Ffm) empfehlen, die den Einbau übernehmen, wo man mindestens zugucken oder auch selber mit anpacken kann? Es macht mir einfach Spaß (ich selber habe in Summe sehr wenig kenntnisse von vehikeln).

Budget für die Anlage in total: 1.500-2.000 Euro

Ich hoffe, dass ich im allgemeinen Forum richtig gelandet bin und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Dafür auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!

Benni

P.S.: bitte eventuelle Rechtschreibfehler verzeihen, ist alles am Handy getippt worden.


[Beitrag von XboxX am 02. Mai 2015, 06:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 08:49
Tach auch,

so ähnlich ging es mir auch mal. Ich habe auch schon mal ein Auto hauptsächlich nach den Möglichkeiten ausgesucht, wie man möglichst einfach möglichst guten Sound einbauen kann.


XboxX (Beitrag #1) schrieb:
Ich weis generell nicht, ob es möglich ist, in einem coupe wumms zu erzeugen.

Klar, warum nicht. Das 1er Coupé ist mit seinem geschlossenen Kofferraum natürlich ein Sonderfall. Aber man kann ihn mit einer Rückbank kaufen, die eine Ski-Sack-Durchreiche enthält. Vor diese wird dann ein Bandpassgehäuse bündig passend gebaut. Und schon hat man ordentlich Tiefbass-Wumms.


Dann kommt ja noch das Problem hinzu, dass "sich die neuen Autos bei fremdsystemen weigern". Das wurde mir mal gesagt und dann hieß es, dass navi und das boardsystem würde dann nicht mehr gehen.

Das ist mir so bei BMW bisher noch nicht passiert. BMWs kann man sehr gut um DSP, Verstärker und Lautsprecher aufrüsten.


1.) Ist es möglich eine ordentliche (und nicht die nachrüstbare alpine fertiglösung) Anlage in mein Zielauto einzubauen?

Ja.


2.) Wenn ja, auf was muss ich aus dieser Betrachtungsweise heraus beim Autokauf achten?

Wie schon besprochen: Ski-Sack-Durchreiche. BMW lässt zum Teil die Hochtöner im Spiegeldreieck weg. Dann musst Du neue Dreiecke kaufen, sofern Du die Hochtöner wie original hinter Blenden einbauen möchtest. Und in dem Fall solltest Du das Radio von BMW umprogrammieren lassen, weil die eine enorme Hochton-Anhebung auf den Mitteltöner packen.


3.) Komponentenvorschläge gerne, kann ich aber auch separat im Kaufberatungsunterforum eröffnen, je nach belieben.

Es gibt dutzende Lautsprecher und Verstärker, die man im 1er unterbringen kann. Eine separate Kaufberatung ist sicher nicht verkehrt.


Ich hoffe, dass ich im allgemeinen Forum richtig gelandet bin und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Passt


P.S.: bitte eventuelle Rechtschreibfehler verzeihen, ist alles am Handy getippt worden.

Mir ist keiner ins Auge gefallen. Und so ist Dein Beitrag ein weiterer Beweis, dass man auch mit dem Handy Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion beachten kann.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 09:18
hier gibts ein sehr gutes System für BMW

http://www.carhifi-store.net/wege-komplettset-front-p-594.html

Das macht auch schon ohne Sub Spass.


Nachrüsten kann man immer.


Hier kannst mal ein Einbaubeispiele ansehen:

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e81_1.pdf
XboxX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2015, 13:31
Vielen Dank für die Antworten!!

Der Tipp mit der Skisackdurchreiche ist klasse, den die ist auch nicht ohne weiteres nachzurüsten.
Also ist das Vorhandensein eines Navis kein Ausschlusskritrium, das erweitert die in Frage kommenden Fahrzeuge

Generell würde ich gerne auch das Radio tauschen, auch wenn es die Optik etwas beeinträchtigt.
Das im zweiten Beitrag angepriesene soundsystem wurde schon in mehreren Beiträgen empfohlen. Da ist dann halt die Frage, ob man noch ein zweiwegesystem für den Sub einbinden kann. Ohne Subwoofer kein Projekt.

Ich werde mich dann mal auf die Autosuche begeben und danach einen weiteren Thread im Kaufberatungsforum eröffnen.


Einen schönen Sonntag!!

Benni
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 13:49
Wenn Du auf jeden Fall nen Sub willst, dann plane gleich mit nem 5-Kanal DSP.

http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

http://www.mosconi.org/gladen_dsp_4to6.html
XboxX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 16:11
Ok, ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was ein dsp genau für eine Funktion hat.
Als ich hier Ende 2007 sehr viel gelesen habe und mir Projekte der Nutzer angeschaut habe, ist mir schon viel begegnet, aber mit dsp kann ich leider gar nichts anfangen. Die Konstellation Radio an Verstärker und von dort an die Lautsprecher ist wohl überholt?!


Viele Grüße

Benni
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2015, 16:14
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
XboxX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 16:51
Danke für die super Erklärung Stefan!!

Also im Endeffekt in Richtung Laufzeitkorrektur, das war mir damals bei der Wahl der HU begegnet, weil ich vor der Wahl stand entweder das Clarion 578 oder das Clarion 778 zu nehmen und der einzige Unterschied war tatsächlich, dass das 778 lzk hatte. Damals habe ich auch gelesen, dass es professionell eingestellt werden muss und habe mich damals aus Kostengründen dagegen entschieden.
Für mein Ohr war der Klang im Golf ohne zeitliche Entzerrung schon enorm gut, aber ich bin immer offen für weitere Verbesserungen.

Zwei letzte Fragen:
1.) Hast du Tipps für Hifi-Fachleute im Großraum FFM
2.) Ein Dsp wird also als weiterer Bestandteil des Gesamtkonzepts benötigt?

Viele Grüße
Benni
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 17:01
Großraum FFM -> CarHifi-Zone
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2015, 17:10
Auf jeden Fall ne gute Adresse.

Alternative allerdings etwas weiter weg:

http://www.car-audio-exclusiv.de/



und der einzige Unterschied war tatsächlich, dass das 778 lzk hatte


Ne

Wie schon geschrieben sind es LZK, EQ und Weichen und das für 6 Kanäle.


[Beitrag von zuckerbaecker am 03. Mai 2015, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1er BMW und Phonocar PH8124?
Fr3dd1 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  6 Beiträge
BMW Z3 Coupe iPod
SiegiZ3Coupe am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Wohnwagen Brainstorming
kernschrott-guerilla am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  10 Beiträge
Anlage in BMW E46 coupe?
cptcaracho am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Hi-fi einrichtung bei 1er BMW (E87)!
Tomekk13 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
bmw e46 coupe störgeräusche und dauerbass
bmw_e46_driver am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  12 Beiträge
E82 mit GZNB 3800SXT und was noch?
Shorty2307 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Anlage für den Bmw 1er ja oder nein?
Schraubbi007 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
BMW - wie autoradio ausbauen/einbauen
nonoc am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen