Störgeräusche, Problem mit der Elektrik?

+A -A
Autor
Beitrag
Krusty93
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 17:48
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner verbauten Technik, mit der ich mal beginnen möchte.

Radio: Sony CDX-GT450U
Endstufe: Blaupunkt THA 280

Vor ein paar Tagen hat es mitten beim Fahren angefangen mit den Störgeräuschen, es lief ganz normal Musik, nicht wirklich besonder laut.
Das Störgeräusch ist zu hören über die normalen Boxen als auch über meine Bassrolle, es sind andauernde "Bassschläge" wobei auch das Licht im kompletten Auto anfängt zu pulsieren, die Musik läuft ganz normal weiter.
Alle Sicherrungen sind überprüft und weisen keine Auffälligkeiten auf.
Kabelverbindungen habe ich soweit überprüft, dass alles noch da ist wo es auch schon vor einem Jahr war, außerdem war das Konstrukt schon 2 Jahre vorher in meinem alten Auto verbaut.
Das Geräusch besteht auch weiterhin, ...
...wenn die Bassrolle von der Endstufe getrennt wird.
...wenn an der Endstufe selbst der Schalter auf "aus" steht.
Ohne weitere Probleme kann ich Musik hören wenn ich die AMP-Kabel-Verbindung zwischen Endstufe und Radio trenne (dann logischerweise ohne Bass). Ich habe es auch schon mit einem anderen Kabel versucht, allerdings ohne Erfolg.

Was also ist wohl kaputt? Endstufe? Radio? oder was an der Verkabelung?

Ich bin mehr oder weniger Laie, also würde ich mich über "einfach" erklärte Lösungsansätze freuen
toleon
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 20:25
Solche Effekte sind eigentlich immer auf Probleme mit der Stromversorgung zurückzuführen. Also entweder eine Glassicherung, die sich langsam in ihre Bestandteile auflöst, oder schlecht gecrimpte Kabelschuhe, oder ein schlechter Massepunkt. Ich tippe stark auf das letztere.
Krusty93
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 21:08
Danke für die Antwort!
Ich schau mir morgen nochmal die Sicherrung an. Ich habe den Massepunkt schon immer an der Verschraubung von Rücksitz und Karosserie bei meinem Opel B Corsa, war bisher nie ein Problem (Letztes Auto war ebenfalls ein B Corsa).
toleon
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 21:54
Glassicherungen am besten samt Halter gegen ANL/miniANL-Sicherung tauschen. Dann hast du da Ruhe.
Masseanschlusspunkt richtig blankgeschliffen? Am besten, du machst mal ein paar aussagekräftige Bilder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche Frontsystem
Andre207 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6 Beiträge
wasser im auto . elektrik spinnt
janina_n. am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Störgeräusche, Entstörer hilft nicht?
mooks6 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  9 Beiträge
Störgeräusche RS Audio Base
TiB912 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  15 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen