Störsignal im Radio Empfang mit Helix AAC / Hifonics Brutus

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M.i.k.e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 19:25
Hallo,

ich habe einen Hifonics Brutus BX1500D Monoblock + Helix AAC (Angeschlossen an die Hecklautsprecher von einem 3er BMW)
Konkret verhält es sich so, dass der Empfang massiv schlechter wird, wenn die Endstufe an ist.

Wenn ich die 2 Cinch des AAC von der Hifonics abziehe, ist der Empfang wieder super. Also haut die Endstufe ziemlich viel Dreck über die 2 Cinch raus. Dass Hifonics auch nicht der Hit ist, ist mir klar.

Die Frage ist nun, kann ich das irgendwie entstören? Helfen diese Filter zum Filtern von Lichtmaschinen Geräuschen auch hier?

Hat jemand hier Erfahrung, oder bin ich ein Einzelfall?

Danke!


[Beitrag von M.i.k.e am 09. Aug 2015, 19:26 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 20:00
Tach auch,

Du bist einer von vielen Einzelfällen. Es gibt immer mal wieder Kombinationen aus Class-D-Verstärker, Autos und Radios die zu schlechtem Radioempfang führen. Falls ein Umsetzen des Verstärkers und Andersverlegen der Kabel nicht hilft, könntest Du den Hi-Low-Adapter gegen ein Produkt eines anderen Herstellers tauschen. Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Austausch des Verstärkers - im schlimmsten Fall gegen einen "guten alten" Class-A/B.
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 15:14
Das dachte ich mir...

Die Kabel kann ich nicht anders legen. Und der High/Low ist ein aktiver mit Remote-Signal Funktion. Da gibt es leider nichts anderes brauchbares als Helix/Hama. Nur noch billigere China Teile, die ich nicht ausprobieren will.

Das Problem kommt ja nicht vom Converter, sondern 100% aus der Endstufe.

Offen ist nur die Frage, ob einer dieser Cinch Filter oder eine andere Lösung helfen kann?
Vielleicht hat irgend ein Einzelfall-Kandidat das Problem ja schon einmal beheben können


[Beitrag von M.i.k.e am 10. Aug 2015, 15:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 22:51

M.i.k.e (Beitrag #3) schrieb:
Da gibt es leider nichts anderes brauchbares als Helix/Hama. Nur noch billigere China Teile, die ich nicht ausprobieren will.

Ich halte die Teile von Hama, Helix für billige Teile. Es gibt auch deutsche Hersteller von Car-HiFi-Technik im Programm, die solche Konverter anbieten.


Offen ist nur die Frage, ob einer dieser Cinch Filter oder eine andere Lösung helfen kann?

Aus meiner Erfahrung nicht.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 22:43
Ich weiß ja nicht wie viele Autos Car-Hifi schon unter seinen Fingern hatte, aber wenn er sagt ein Konverterwechsel könnte helfen dann würd ich das zumindest mal ausprobieren. Entweder du leihst sie beim Händler deines Vertrauens und kaufst, sobald sie funktionieren - oder, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, bestellst dir ein paar im Netz und schickst sie innerhalb von 2 Wochen zurück wenn sie es nicht bringen (Fernabsatzgesetz und so).
Da ich kein gewerblicher bin, darf ich auch direkt Produkte posten.
http://www.caraudio-...459::::47f4bd2f.html
http://www.caraudio-...019::::66fa6351.html
http://www.caraudio-...8262::::4111fc7.html

Du könntest natürlich auch den extremeren Weg gehen und anstelle eines High-Low Wandlers gleich ein DSP einsetzen. Ne Bit10 zum Beispiel bekommt man gebraucht für um die 100€.

Wenn du die Endstufe tauschen musst, greif gleich zu einer analogen mit Hochpegeleingang. Das spart dann den Konverter.
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 17:14
Hmm tatsächlich gibt es da welche, die damit werben, galvanisch getrennt zu sein. Das müsste dann ja garantiert helfen!
Ich werde es mal versuchen, danke!
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2015, 18:40
!!!Neue Erkenntnisse!!!

Das "Störsignal" wird nicht über den Hi/Lo Converter direkt übertragen, sondern der Hi/Lo Converter, bzw. das Kabel fungiert als Antenne!

Ich habe das Problem mit einem normalen Cinch Kabel nachgestellt, da es sich so noch gravierender auswirkt als mit dem Converter.
(Converter ist abgeklemmt, nur Strom und Remote an 12V sind angeschlossen!)

https://www.youtube.com/watch?v=bnS10xzRVdE

Ich denke (ich weiß es aber nicht), dass ein anderer Converter, egal ob aktiv/passiv oder galvanisch getrennt an dem Problem nichts ändern wird, ODER?

Da ich das Problem jetzt sicher kenne: Gibt es eine Chance es irgendwie ohne einen Komponententausch zu beheben?

Ich bin leider kein HF-Techniker.
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2015, 17:09
Keiner mehr ne Idee?

Und noch ne Frage:
Darf ich testweise den Mantel der Cinch Ausgänge auf Fahrzeugmasse legen?
Liegen dann (durch den Hi/Lo Converter) die Massen der hinteren LS auch auf Fahrzeugmasse? Ist aktuell kein galvanisch getrennter.


[Beitrag von M.i.k.e am 23. Aug 2015, 17:12 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2015, 21:06
Der Cinch-Ausgang eines High-Low-Konverters ist ohnehin mit der Masse verbunden. Eine weitere Verbindung ist also weder von Nöten, noch gewinnbringend.

Und das ist unabhängig davon, ob das Nutzsignal galvanisch getrennt wird, oder nicht.
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2015, 19:04
Ich konnte das Problem deutlich verringern!
Ich habe an dem Cinch Kabel des Hi/Lo Converters, so nah wie möglich zur Endstufe Klapp-Ferrite mit rund 300 Ohm Impedanz bei 100MHz angebracht.

Das zerstört anscheinend die Antennenwirkung des Kabels im wichtigen Bereich der Radiofrequenzen.
Ich dachte immer die Teile sind Hokus Pokus.

Im Stand funktioniert es super, mal sehen, wie es sich im Fahrbetrieb bei diversen Sendern verhält.


Und ich habe vorher trotzdem mal den Cinch mit der Masse vom Powercap verbunden
Es hat den Radioempfang leicht verbessert. Aber weit nicht so stark wie die Ferrite.


[Beitrag von M.i.k.e am 24. Aug 2015, 19:05 bearbeitet]
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